1968

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

B
@derimmerlacht

Hast du eigentlich mit deiner Mama inzwischen geklärt, dass du zu deiner Noch-ImmerNicht-Ganz-Vielleicht-Nimmer-Ex stehst, egal, wie sie, Mama und Erbgeberin das empfindet? Auch wenn sie dich enterbt? Mit klaren Worten?

25.09.2018 21:45 • #526

bifi07
Zitat von DerImmerLacht:
Sie sollte bald kommen mit Ich will dich nie verlieren, sorry es war falsch zu gehen.... das würde ich brauchen..

Vielleicht kommt das für sie einer Kapitulation gleich? Wenn du schreibst, dass sie damals und auch heute noch stolz auf ihre Wohnung ist, dann könnte es auch sein, dass sie sich als Verliererin sieht, wenn sie wieder ganz zu dir zieht?
Das kam mir gerade so in den Sinn, als ich deine Worte gelesen habe.

26.09.2018 10:04 • x 1 #527

A

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Brightness:
@derimmerlacht

Hast du eigentlich mit deiner Mama inzwischen geklärt, dass du zu deiner Noch-ImmerNicht-Ganz-Vielleicht-Nimmer-Ex stehst, egal, wie sie, Mama und Erbgeberin das empfindet? Auch wenn sie dich enterbt? Mit klaren Worten?

Und dann noch die Schwester von ihr.
Ich finde es erstaunlich wie sehr sich erwachsene Leute in ihre Beziehung reinreden lassen.

26.09.2018 13:45 • #528

B
Zitat:
Sie kann das nicht wirklich nachempfinden, leider ja auch nicht wie unser Kind leidet,

Dann bist du als Vater der einzige, der das erkennt. Das heißt, du setzt euer leidendes Kind sehenden Auges dieser Situation aus. Ohne etwas zu verändern.

Merkst du was?

26.09.2018 22:24 • x 1 #529

B
Zitat:
Es ist eigentlich so, wie kann ich den Auszug (und das Pfeifen auf UNS und die Ehe) verzeihen, wenn sie noch weg ist.

Kannst du deine Sichtweise verändern? Sie hat vielleicht nicht auf Euch und die Ehe gepfiffen, sondern sich aus Selbstschutz und Schutz für euer Kind, zurück gezogen. Hast du ihr eigentlich mal danke gesagt, dass sie in den fünf Jahren, in denen du unverschuldet nicht für deine Familie da warst, das System funktionsfähig gehalten hat? Ihre Kraft für eure Familie auf drei Personen aufgeteilt hat? Kannst du irgendwie und irgendwann verstehen, dass deine Frau jetzt einfach selbst mal ihren Akku auftanken muss?

Beim Lesen deiner Posts kommt mir immer mehr der Begriff des Energievampirs in den Sinn. Du hast fünf Jahre lang die Energie abgesaugt und beklagst jetzt, dass deine Frau nicht mehr alles zu geben hat.

26.09.2018 22:38 • #530

DerImmerLacht
Zitat von bifi07:
Vielleicht kommt das für sie einer Kapitulation gleich? Wenn du schreibst, dass sie damals und auch heute noch stolz auf ihre Wohnung ist, dann könnte es auch sein, dass sie sich als Verliererin sieht, wenn sie wieder ganz zu dir zieht?
Das kam mir gerade so in den Sinn, als ich deine Worte gelesen habe.

Ja schliesse ich nicht aus das dem so ist.
Vor allem der Schwester gegenüber.
Aber wie soll ich sagen.... wär sie hier geblieben..... hätte Geld, Leid, Frust und Distanz gespart.
Sie sagte damals ich nehme das auf meine Verantwortung und nun darf ich es ausbaden weil sie unentschlossen ist....

27.09.2018 06:47 • #531

DerImmerLacht
Zitat von Brightness:
@derimmerlacht

Du kennst meine Mutter nicht.
Sie denkt mal so mal so, egal was ich sage es ist in paar Tagen das Gleiche.
Ich bekomme Heute noch vorgehalten das ich durch meine erste Frau meinen Polizeijob verloren habe.
Egal wie oft ich sage das ich derzeit (damals nicht) froh bin das ich kein Polizist bin, ich höre es immer wieder.
Das ich dazu stehe stimmt zudem nicht so ganz, soll ich lügen? mir geht das nicht ganz selbst auf die Nerven und da lüge ich niemanden an.

Kurz gesagt, egal was ich ihr sage, sie denkt ihren Teil.... und sagt den auch sehr oft.

Es geht da nicht nur ums Geld, es gibt ja auch Tage wo sie einfach nett und toll ist.
Aber eben auch welche da bekomme ich ihren Frust ab.
Und das ich das eh selber löse sagte ich ihr vor langem.

Wenn mein/unser Kind fragt wo schlaf ich Heute oder die Dame zuhause schläft denke ich jedes mal dran was ich ihr nicht bedeute. Zwar genug das sie kommt und investiert, aber diese doofen 4 Wände, es is einfach so, sind wichtiger als ich/ehe/Kindesglück. Und sei es auch nur deshalb weil sie sich selbst den Fehler des Ausziehens nicht eingestehen will.... oder vor ihrer Schwester sich nicht rechtfertigen traut.

Meine Frau darf sich bald entscheiden, wann genau weis ich nicht.... aber wenn ihr die Wohnung wichtiger ist als unsere Ehe, dann is es halt einfach so und dann gehen wir halt diesen Weg.
Schön das sie fast jeden Tag da ist, aber sie ist eben nicht ganz da, und wenn sie da ist, ist es eben auch kein echtes Gemeinsames Ziel, das Essen kaufe ich alleine für mein Hauserl, früher teilten wir das. Ich zahle dennoch Alimente, derzeit also irgendwie sogar doppelt.
Klar zahlt meine Frau auch hin und wieder, aber früher zahlte jeder 1x den Wocheneinkauf abwechseld u.s.w
Ich zahlte keine Alimente sondern wir bezahlten für unser Kind Gemeinsam.
Das sind halt feine Unterschiede die dazu führen das man eben das Gefühl bekommt es ist einfach keine Ehe mehr.
Sondern ne Kuschelfreundschaft + mit der eigenen Frau die lieber in ner kleinen neueren Wohnung wohnt als im ältern LuxusHaus das aber leider bissl hergerichtet werden müsste. Was wir auch vor hatten. Bevor sie doch ausgezogen ist.
So fehlt Geld, Zeit...denn ich müsste meine Frau ausladen damit ich Zeit für Renovierung habe. SIe kommt ja wie ein Gast, und wenn ein Gast kommt arbeitet man nicht weiter. So geht das eben seit damals.... daher blieb alles liegen.
Drum gehört da mal ne Lösung damit man Vollgas in ne Richtung gehen kann.
So wie jetzt ist es für sie zwar extrem angenehm aber für Kind, mich, Alltag leider nicht so wirklich.
Spätestens wenn ich keine Hose/Gewand fürs Kind habe weil alle bei ihr drüben sind kommt wieder ein Seufzer hoch.
Denn früher war alles hier.

27.09.2018 06:57 • #532

DerImmerLacht
Zitat von Brightness:

Dann bist du als Vater der einzige, der das erkennt. Das heißt, du setzt euer leidendes Kind sehenden Auges dieser Situation aus. Ohne etwas zu verändern.

Merkst du was?

Ja das alte Lied vom bösen Vater der nix ändert weil er drauf hofft das die Frau doch zurück kommt.
Aber die Frau ist toll die ausgezogen ist mit dem Kind.... geben wir halt mal dem Mann die Schuld weil ER nix ändert.
Und das Kind das Ansgt hat vor Scheidung, eh sensibel ist, dem soll ich auch noch das Gefühl geben das es dem Ende zugeht?
In der Hoffnung das die Frau dann erkennt was sie verliert.
Würdest du das?
Vermutlich muss es das bald so tun.
Aber bisher hielt ich es für richtig das nicht zu tun. Ich bin an der Front, ihr lest nur mit.

27.09.2018 07:01 • #533

K
Du könntest sehr wohl am Haus arbeiten, wenn sie da ist. Das wäre normal. Lass nicht alles stehen und liegen, wenn sie kommt. Wortwörtlich.
Du behandelst sie ja auch wie ein Gast.
Ubd viellejcht würde dein Sohn gar nicht mehr so leiden, wenn er das nicht von dur unbewusst aufschnappen würde. Ev. ist das Kind nur solidarisch.

Er sieht, Ah Papa leidet, also ist hier Einiges nicht ok. Vielleicht instrumentalisierst du ihn unabsichtlich, um ihr ein schlechtes Gewissen wegen dem Auszug zu machen?
Nur so ein Gedanke, mal quergedacht, Gedankenanstoß.

27.09.2018 07:05 • x 3 #534

DerImmerLacht
Zitat von Brightness:

Kannst du deine Sichtweise verändern? Sie hat vielleicht nicht auf Euch und die Ehe gepfiffen, sondern sich aus Selbstschutz und Schutz für euer Kind, zurück gezogen. Hast du ihr eigentlich mal danke gesagt, dass sie in den fünf Jahren, in denen du unverschuldet nicht für deine Familie da warst, das System funktionsfähig gehalten hat? Ihre Kraft für eure Familie auf drei Personen aufgeteilt hat? Kannst du irgendwie und irgendwann verstehen, dass deine Frau jetzt einfach selbst mal ihren Akku auftanken muss?

Beim Lesen deiner Posts kommt mir immer mehr der Begriff des Energievampirs in den Sinn. Du hast fünf Jahre lang die Energie abgesaugt und beklagst jetzt, dass deine Frau nicht mehr alles zu geben hat.

Jaja, ich sagte schon danke das sie bei mir blieb u.s.w aber dennoch ist es ja so das sie ging wo wir Stunden (!) gesprochen hatten, Pläne hatten, Ziele hatten. Und das gibt mir das Gefühl das sie auf die Ehe pfeift.
Denn welche Mutter mit Kind tut dem Kind den Auszug an wenn er Vater seit Wochen dran ist das Leben zu ändern, Pläne zu schmieden? Nur paar Wochen/Monate warten und alle wären Happy gewesen.... ich weis es, sie glaubte nicht dran oder lies sich von Schwester und Wohnung zu sehr wegziehen.

Selbstschutz fürs Kind? Wir stritten nie. Das Kind weinte Wochenlange. Das war kein Schutz das war ein Stich ins SeelenHeil. das Kind wird da ewig dran knabbern. Schutz war das keiner.
Schutz wäre gewesen noch zu bleiben wenn der Papa sich eh schon so bemüht und man ne tolle Zukunft sieht.
Nicht dann doch ausziehen nur weil Schwester und Wohnung locken.
Hätte ich nicht geplant und gesprochen, wie wir die Zukunft besser machen, könnte ich das ja verstehen.
Aber wir sassen damals sehr viel.
Dann kam sie noch sie bleibt, sagte dem Kind Die Kriese is vorbei.... das freute sich extremst.
Dann war sie bei der Schwester und alles war anders....
Wie soll man das nicht als auf Ehe und FAmilie pfeifen verstehen?

Aber wie tankt sie ihren Akku auf?
Indem sie nicht ganz hier ist, nicht ganz daheim, das Kind leidet, ich leide.... wo sammelt sie ihre Energie?
Wenn das hin/her denn für sie sicher auch Energie kostet? Uns allen?
Ich bin eher der Meinung das die Situation uns allen Energie kostet, viel mehr als es soll. Auch bei ihr.
Anstatt sich fallen zu lassen ist immer der Hintergedanke geht er bald? Sind seine Gefühle bald weg, will ich ihn verlieren oder nicht? Will ich Wohnung oder Zurück? solange sie das selbst überdenken muss is da nix mit Erholung sondern es macht uns alle irre.
Auch das sprach ich bei ihr schon an.

Wär sie geblieben hätten wir schon nen Urlaub gemeinsam gehabt, weil auch Geld dafür da gewesen wäre.
Was hätte das denn für positive Energie bei ihr gebracht, wenn ihr Urlaub so wichtig ist?
Aber so.... gehen meine Gefühle langsam hinüber, weil ich kaum mehr wert bin als ne dumme Wohnung wo sie neben mir auch noch das Haus hätte, is ja nicht so das sie auf der Strasse stehen würde.
In dem Haus war sie auch Jahre total happy.... und fühlte sich Zuhause. Das dem nicht mehr so war ist aus meiner sicht der Stress, wobei wenn Stress kam dann nicht von mir wenn ich das mal so sagen darf.
Man könnte sogar behaupten ich war gar nicht so sehr das Problem.
Denn ich gab wirklich sehr viel, und viel mehr als viele Männer geben wenn sie gesund sind....
Sie stellte sich Familie immer anders vor. VIel mehr Freude und weniger mühe.
Unser Kind ist halt leider sehr fordernd, nicht gerade einfach..... wollte früher nirgends anders bleiben,.....
Sie denkt halt der Mann hätte mehr geben können, ja ich kann das auch denken sorry, 1x S. im Monat und das auf Jahre, hätte die Frau mir mehr das Gefühl gegeben ich wäre Wertvoll... .weisst man kann immer die Schuld brav dem anderen zuschieben und da kann man Jahre streiten.
Ich sagte meiner Frau auch schon, es war damals ne bescheurte Zeit, wir waren Beide überlastet, aber man muss mal in die Zukunft schauen....
Und darum geht es.

27.09.2018 07:24 • #535

DerImmerLacht
Zitat von Katasmile:
Du könntest sehr wohl am Haus arbeiten, wenn sie da ist. Das wäre normal. Lass nicht alles stehen und liegen, wenn sie kommt. Wortwörtlich.
Du behandelst sie ja auch wie ein Gast.
Ubd viellejcht würde dein Sohn gar nicht mehr so leiden, wenn er das nicht von dur unbewusst aufschnappen würde. Ev. ist das Kind nur solidarisch.

Er sieht, Ah Papa leidet, also ist hier Einiges nicht ok. Vielleicht instrumentalisierst du ihn unabsichtlich, um ihr ein schlechtes Gewissen wegen dem Auszug zu machen?
Nur so ein Gedanke, mal quergedacht, Gedankenanstoß.

Er kann nicht merken das ich leide weil mein leid derzeit nicht so im Vordergrund steht, nicht mal für mich spürbar ist.
Und ich versuche absichtlich ihn nicht zu belasten.... und schon gar nicht für meine Interessen zu nutzen.

Nunja, wenn ich weiter mache sitzt sie da wie bestellt und nicht abgeholt.
Früher tat sie dann auch was, jetzt ist es dadurch so das ich den Druck bekomme ich muss aufhören sonst fährt sie gleich.
Und ich wette wenn ich die Fliesen anfangen würde kommt sie an dem Tag nicht.
Dadurch ist eben der Druck bzw. das Gefühl des Zu Gast kommen entstanden. Weil es einfach so ist.

Wobei es sich eh auch bessert, für kleine Dinge reicht es.
Sie kocht derzeit meist wenn sie kommt, auch wenn es nur schnelles Essen ist oder Nudeln.Und ich mach derweil Kleinigkeiten.
Aber Fliesen renovieren dauert eben deutlich länger und geht nicht so zwischendurch nebenbei.
Wenn sie da kommen schauen sie echt nur zu.

Ja ich muss das eh mal ändern, da hast schon recht....
Aber ich bin sicher wenn ich was tue fahren sie beide kurz drauf und kommen dann nur wenn ich nix zu tun habe.
Ist so ne Gefühlssache.... alleine wenn sie am Tisch sitzt und wartet bis ich dann auch komme, selbst wenn sie sagt mach nur man merkt sie wartet. Und tut es auch, weil sie eben nicht hier wohnt und da natürlich nicht putzt wie ich es auch tue.
Das is dann der Druck. Sie sind Gäste.

27.09.2018 07:29 • #536

bifi07
Wie wäre es, wenn du sie in die Renovierungen mit einbeziehst? Dann würde sie auch das Gefühl bekommen, dass sie für *euer* Zuhause etwas getan hat, oder?
Ich würde da vielleicht noch nicht mal fragen, sondern ihr entweder einen Pinsel in die Hand drücken (wenn sie damit etwas anfangen kann) oder sie einfach mit zum Baumarkt nehmen, wenn de für die Renovierungen noch etwas einkaufen musst!
Ein Versuch ist es wert, oder?

27.09.2018 07:30 • #537

DerImmerLacht
Zitat von bifi07:
Wie wäre es, wenn du sie in die Renovierungen mit einbeziehst? Dann würde sie auch das Gefühl bekommen, dass sie für *euer* Zuhause etwas getan hat, oder?
Ich würde da vielleicht noch nicht mal fragen, sondern ihr entweder einen Pinsel in die Hand drücken (wenn sie damit etwas anfangen kann) oder sie einfach mit zum Baumarkt nehmen, wenn de für die Renovierungen noch etwas einkaufen musst!
Ein Versuch ist es wert, oder?

Genau das schlug ich vor.
Geben wir gemeinsam Gas, mach gleich mit dann fühlst dich auch mehr Zuhause.
Es kam dann 2 Tage später die Anfrage kann ich das Katzenzimmer echt so machen wie ich will? ich sagte ja.
Seitdem nix passiert, ist rund ne Woche her.

Naja ich kann ihr nicht den Pinsel in die Hand drücken wenn sie nach der Arbeit mit dem schönen Gewand...

Ich/wir bekomme/n zum Geburtstag ne neue Couch da meinte ich auch sie kann mit.... mit meiner Mutter redet sie noch auch wenn die Lage mal so mal so ist bei meiner Mutter.... mal hat sie Zorn auf sie, mal hofft sie selbst sie kommt zurück aber natürlich auch wegen Kind.

Ich versuch sie da eben eh auch ein zu binden.
Auch weil es ja doof wäre wenn ich alleine ne Couch aussuche, das is ja dann fix meine und auf Jahre nicht unsere irgendwie.
Mal sehen ob das gemeinsam zustande kommt.

27.09.2018 07:53 • #538

O
Zitat von DerImmerLacht:
Unser Kind ist halt leider sehr fordernd, nicht gerade einfach..... wollte früher nirgends anders bleiben,...

Sorry, aber das ist doch meistens hausgemacht. Genauso wie bei manchen Paaren NUR die Frau das Kind ins Bett bringen kann. Warum ? Weil es meistens so angewöhnt wurde. Weil viele Frauen ihr Kind gar nicht aus den Händen geben WOLLEN. Die Kinder merken das doch sofort.

Kleine Kinder merken, ob die Mama das Kind gerne mal woanders hingibt und denen auch vertraut oder ob die Mama es nur weg gibt, weil man es so macht. Oder die Mütter fühlen sich dann noch bestärkt.
ICH kann mein Kind nur ins Bett bringen. Mein Kind ist am liebsten bei MIR. Er hängt so an MIR.

Meiner Meinung nach eine sehr ungesunde Einstellung. Da gibt es auch ein gutes Buch zu. Ich glaube ich erwähnte es hier auch schon mal . Es geht um das afrikanische Sprichwort : Um ein Kind zu erziehen braucht man ein ganzes Dorf

Diese Richtung hier in Europa , dass man nur 1 Kind bekommt und wie ein Helikopter nur noch um dieses Kind kreiselt halte ich für sehr ungesund dem Kind gegenüber. Da helfen auch diese ganzen Babykurse nichts.

Und ich schreibe es jetzt bestimmt zum 1.000ten Mal, aber eine klare Linie wie eine Trennung / Scheidung ist viel einfacher zu verstehen wie dieses wasch mich aber mach mich nicht nass was ihr da betreibt.

DAS können wir Erwachsene hier schon an mancher Stelle nicht verstehen, wie soll das ein Kind bitte ? Und dann darf er bei der Tante nichts sagen ? Lügen soll er auch noch für euch ? Überleg dir das doch mal. Und ja , DU kannst das beenden. DU kannst nach einem Jahr wieder Ruhe in deinen Sohn bringen.
Dafür musst du nur aus deiner Komfortzone rauskrabbeln.

Andere kann man nicht ändern, nur sich selber. Und DU bist für diesen Schwebezustand genauso verantwortlich wie deine Frau . Das willst du nur nicht hören. Ist ja auch einfacher wenn alle anderen blöd sind : Die Schwester, deine Frau, die Wohnung, der Nachbar, Frau Merkel.....

27.09.2018 07:55 • x 1 #539

B
Zitat:
In dem Haus war sie auch Jahre total happy.... und fühlte sich Zuhause. Das dem nicht mehr so war ist aus meiner sicht der Stress, wobei wenn Stress kam dann nicht von mir wenn ich das mal so sagen darf.
Man könnte sogar behaupten ich war gar nicht so sehr das Problem.

Sie war total happy an der Seite ihres Mannes, der sich fünf Jahre lang durch Bandscheibenvorfälle, Allergien, Arbeitslosigkeit, burn out, Depressionen, Migräne, Übelkeit bis zum Erbrechen und andere Beschwerdn durchgekämpft hat? Dem die Ärzte nicht helfen konnten, weil sie keine Ahnung hatten? Der nach eigenen Aussagen richtig am Boden lag?

Wie ignorant kann denn ein einzelner Mensch sein? Du redest dir deine Welt so zurecht wie du sie gerade brauchst, um nicht deinen Anteil an der Situation zu sehen und für dich aufzuarbeiten. Die Schuldfrage ist damit eindeutig für dich geklärt. Du hast das Pippi Langstrumpf Syndrom. Witte witt, du machst dir die Welt wie sie dir gefällt.

Euer Kind bekommt dein Leid nicht mit? Sorry, deine Opferhaltung und die Schuld deiner Frau tropft aus jeder Pore.

27.09.2018 07:56 • x 1 #540

A

x 4