Zitat von Brightness:
Kannst du deine Sichtweise verändern? Sie hat vielleicht nicht auf "Euch" und die "Ehe" gepfiffen, sondern sich aus Selbstschutz und Schutz für euer Kind, zurück gezogen. Hast du ihr eigentlich mal "danke" gesagt, dass sie in den fünf Jahren, in denen du unverschuldet nicht für deine Familie da warst, das System funktionsfähig gehalten hat? Ihre Kraft für eure Familie auf drei Personen aufgeteilt hat? Kannst du irgendwie und irgendwann verstehen, dass deine Frau jetzt einfach selbst mal ihren Akku auftanken muss?
Beim Lesen deiner Posts kommt mir immer mehr der Begriff des Energievampirs in den Sinn. Du hast fünf Jahre lang die Energie abgesaugt und beklagst jetzt, dass deine Frau nicht mehr alles zu geben hat.
Jaja, ich sagte schon danke das sie bei mir blieb u.s.w aber dennoch ist es ja so das sie ging wo wir Stunden (!) gesprochen hatten, Pläne hatten, Ziele hatten. Und das gibt mir das Gefühl das sie auf die Ehe pfeift.
Denn welche Mutter mit Kind tut dem Kind den "Auszug" an wenn er Vater seit Wochen dran ist das Leben zu ändern, Pläne zu schmieden? Nur paar Wochen/Monate warten und alle wären Happy gewesen.... ich weis es, sie glaubte nicht dran oder lies sich von Schwester und Wohnung zu sehr "wegziehen".
Selbstschutz fürs Kind? Wir stritten nie. Das Kind weinte Wochenlange. Das war kein Schutz das war ein Stich ins SeelenHeil. das Kind wird da ewig dran knabbern. Schutz war das keiner.
Schutz wäre gewesen noch zu bleiben wenn der Papa sich eh schon so bemüht und man ne tolle Zukunft sieht.
Nicht dann doch ausziehen nur weil Schwester und Wohnung locken.
Hätte ich nicht geplant und gesprochen, wie wir die Zukunft besser machen, könnte ich das ja verstehen.
Aber wir sassen damals sehr viel.
Dann kam sie noch sie bleibt, sagte dem Kind "Die Kriese is vorbei".... das freute sich extremst.
Dann war sie bei der Schwester und alles war anders....
Wie soll man das nicht als "auf Ehe und FAmilie pfeifen" verstehen?
Aber wie tankt sie ihren Akku auf?
Indem sie nicht ganz hier ist, nicht ganz daheim, das Kind leidet, ich leide.... wo sammelt sie ihre Energie?
Wenn das hin/her denn für sie sicher auch Energie kostet? Uns allen?
Ich bin eher der Meinung das die Situation uns allen Energie kostet, viel mehr als es soll. Auch bei ihr.
Anstatt sich fallen zu lassen ist immer der Hintergedanke "geht er bald? Sind seine Gefühle bald weg, will ich ihn verlieren oder nicht? Will ich Wohnung oder Zurück?" solange sie das selbst überdenken muss is da nix mit Erholung sondern es macht uns alle "irre".
Auch das sprach ich bei ihr schon an.
Wär sie geblieben hätten wir schon nen Urlaub gemeinsam gehabt, weil auch Geld dafür da gewesen wäre.
Was hätte das denn für positive Energie bei ihr gebracht, wenn ihr Urlaub so wichtig ist?
Aber so.... gehen meine Gefühle langsam hinüber, weil ich kaum mehr wert bin als ne dumme Wohnung wo sie neben mir auch noch das Haus hätte, is ja nicht so das sie auf der Strasse stehen würde.
In dem Haus war sie auch Jahre total happy.... und fühlte sich Zuhause. Das dem nicht mehr so war ist aus meiner sicht der Stress, wobei wenn Stress kam dann nicht von mir wenn ich das mal so sagen darf.
Man könnte sogar behaupten ich war gar nicht so sehr das Problem.
Denn ich gab wirklich sehr viel, und viel mehr als viele Männer geben wenn sie gesund sind....
Sie stellte sich Familie immer anders vor. VIel mehr Freude und weniger mühe.
Unser Kind ist halt leider sehr fordernd, nicht gerade einfach..... wollte früher nirgends anders bleiben,.....
Sie denkt halt "der Mann hätte mehr geben können", ja ich kann das auch denken sorry, 1x Sex im Monat und das auf Jahre, hätte die Frau mir mehr das Gefühl gegeben ich wäre Wertvoll... .weisst man kann immer die Schuld brav dem anderen zuschieben und da kann man Jahre streiten.
Ich sagte meiner Frau auch schon, es war damals ne bescheurte Zeit, wir waren Beide überlastet, aber man muss mal in die Zukunft schauen....
Und darum geht es.