1968

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

Vegetari
Ich habe den Eindruck, Du hast es leider nicht verstanden, wie man eine Krise nutzen kann ,um zu sich selbst zu finden. Und in jeder Krise liegt eine Chance. Nach einer Ehe Krise kann man sich trennen, wenn es die bessere Lösung ist,falls man doch Probleme nicht lösen kann und Gefühle deswegen absterben oder man lernt aus der Krise, aus dem Fehlern ,die zur Krise, zum so -nicht-weiter - entstanden sind.
Ich habe damals gelernt, die alte Beziehung gibt es so nicht mehr ,musste begraben werden,weil so keine Weiterentwicklung der Ehe möglich. Man muss dann sich selbst neu erfinden und sich ändern, besser mit Paarberatung, um mit neuen besseren Verhaltensweisen eine bessere Ehe zu führen.

Das alles sehe ich bei euch leider so nicht!

Zitat von DerImmerLacht:
Wir harmonieren super, Streit war früher nie, Ziele sind Gesteckt, Gefühle sind eindeutig vorhanden sonst wär sie ja schon weg.
Was also ist das Wichtige, der Grund hier getrennt zu wohnen? J



Der wichtigste Grund zum getrennt wohnen liegt in der chance der eigenen persönlichen Weiterentwicklung, damit man nicht jetzt ,sondern später mit besserem Wert gemeinsam sich dann weiter entwickeln kann.


Auch wenn noch bei ihr Gefühl e da sind ,es kann möglich sein,dass sie später sich wieder oder endgültig von Dir trennt, wenn sie weiterhin auf Dauer unglücklich mit Dir ist.

Und Paare die sich nicht streiten,sind m.E. langweilig, öden sich später an und nicht selten kommt es zur Trennung. Streit kann verborgene unerfülle Bedürfnisse offensichtlich machen und durch Druck mehr zur Lösung finden. Paare die sich streiten können also wieder später Nähe finden.


Zitat von DerImmerLacht:
Zudem geht es nicht nur um mich sondern auch um ein Kind.

Zitat von DerImmerLacht:
.


Das ist richtig. Aber trotz Trennung bleibt ihr auch später, auch wenn andere Partner da sein sollten immer die Eltern!
Du solltest strikt Eltern und Paarebene trennen!
Ich habe den Verdacht bei dir ,dass du euer Kind in eure Eheprobleme mit hinein ziehst, es für deine Zwecke missbrauchSt, instrumentalist!

Ihr habt ein Problem auf der Paarebene und nicht auf der Elternebene! !





@sabine

Kennst du den Spruch: Was du liebst lasse frei. (?)


Ja wenn es tatsächlich wahre Liebe ist ,sollte man los lassen, den anderen frei geben! Wenn es tatsächlich Liebe ist ,kommt dann später die Liebe ganz von alleine freiwillig ohne Druck zurück!

Machst Du Therapie?

02.10.2018 09:26 • x 3 #556


U
Zitat von DerImmerLacht:
Aber ich frage mich... VERSTEHT sie es.


Mit Sicherheit versteht sie es, aber sie hat halt keinen Bock die Wohnung aufzugeben. Es funktioniert ja für sie auch so wunderbar, wir es jetzt ist. Das Kind arrangiert sich mittelfristig mit allem und Du als Vater bist sowieso sehr präsent.

Warum sollte sie was ändern?

Gibt keinen Grund für sie.

Klar, @DerImmerLacht meckert ab und an leise, aber sie kennt Dich ja und weis, wie der Hase läuft.

Da wird noch ewig so weitergehen, und zwar bis sie oder Du einen neuen Partner kennen lernt.

02.10.2018 09:27 • x 2 #557


A


Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

x 3


O
Zitat von unbel Leberwurst:
Wenn Du das Kindeswohl so sehr hervorhebst, dann tu auch was dafür und schiebe nicht alle Schuld daran auf Deine Frau.


Danke !

Ich zitiere mich hier gerne nochmal selber :

Zitat von Otten82:
Und ja , DU kannst das beenden. DU kannst nach einem Jahr wieder Ruhe in deinen Sohn bringen.
Dafür musst du nur aus deiner Komfortzone rauskrabbeln.

Andere kann man nicht ändern, nur sich selber. Und DU bist für diesen Schwebezustand genauso verantwortlich wie deine Frau . Das willst du nur nicht hören. Ist ja auch einfacher wenn alle anderen blöd sind : Die Schwester, deine Frau, die Wohnung, der Nachbar, Frau Merkel.....


Es wird hier immer wieder erwähnt, dass die Frau ja Schuld ist, dass das Kind leidet. Ein Kind leidet auch bei Ungewissheit / Unklarheit. Und auch wenn die Mama sich nicht wohl fühlt. Selbst wenn die Frau jetzt zurück kommt, dabei aber total unglücklich ist, dann wird der Sohn das auch mitbekommen. Kinder durchschauen so ein Schauspiel und haben ganz feine Antennen.

Das was ihr BEIDE da seit einem Jahr betreibt ist für das Kind sicher nicht gut.

Ich finde das immer ganz ganz schlimm wenn Kinder mit involviert sind. Dann sollte man nochmal vernünftiger sein als wenn man kinderlos ist. Ich könnte mir für meinen Sohn so eine Konstellation überhaupt nicht vorstellen und würde im Zweifel lieber zu meinem Mann einen Schlussstrich ziehen, auch wenn es mir das Herz brechen würde. Aber in letzter Konsequenz bin ich für mein Kind verantwortlich und muss es schützen.
Und wenn die Mutter schon nicht den Kopf anschaltet, dann doch bitte der Vater.

02.10.2018 12:07 • x 2 #558


U
Das Kind vorschieben bringt auf jeden Fall gar nichts. Das Kind arrangiert sich so oder so mit der Situation, und findet die Trennung per se erstmal Kacke. Noch schlimmer aber fände es ewiges hin- und her und Streit.

02.10.2018 12:24 • #559


H
Das Kind wird vor allen Dingen durch Dein ständiges negatives Lamentieren beeinflusst.

02.10.2018 12:33 • x 1 #560


DerImmerLacht
Zitat von Vegetari:

Machst Du Therapie?


Ich ja, meine Frau hat ihre vorige Woche beendet.
Die hilft mir hier aber auch nicht wirklich weiter...
die Therapie.
Gut zum raunzen...


Ich arbeitete auch in der Ehe an mir und generell das ganze Leben.
Dafür hätte ich keinen Auszug oder sonst was benötigt....
Wie machen das dann paare die seit 50 Jahren zusammen leben, blieben die bei ihrer Jugend stehen?
Ich weis was du meinst, aber als Chance zu wachsen....?

02.10.2018 22:05 • #561


DerImmerLacht
Zitat von Holle:
Das Kind wird vor allen Dingen durch Dein ständiges negatives Lamentieren beeinflusst.


Es kann zwar lesen aber liest hier nix mit.
Jammern tu ich hier im Forum oder bei dem Therapeuten, oder innerlich fallweise aber auch nicht jeden Tag.

Gibt ja auch Leben neben dem Problemchen...
Klar das ich hier im Trennungsforum meine Bedenken und somit auch Frust los lasse.
Falsch ist aber zu denken das ich den ganzen Tag nur jammere, das Kind dadurch leidet...

Jeder der unseren Alltag sieht, wie wir miteinander umgehen, würde selbst fragen zu was schläft sie denn noch drüben?
Aber das sieht hier natürlich keiner.
Ich spüre es aber.
Klar die Wohnung bedeutet ihr viel, will sie nicht her geben. Mich auch nicht. Aber Beides klappt halt nicht, weils für mich keine Ehe ist, auch nicht die Form von Beziehung die ich haben möchte auf lange Sicht.

Denn Vorteile, hier fehlt mir noch ne antwort... wo wären die, wenn ich derzeit sogar weniger Freiheiten als beim Zusammenleben habe, beide weniger Geld, weniger gemeinsame Zeit, weniger wir....
Tut leid ich sehe keine, denn Entwicklung soll, muss auch in der Ehe funktionieren.
Sonst müsste echt jeder nach paar Jahren wieder getrennt wohnen um sich neu zu sortieren.

02.10.2018 22:19 • x 1 #562


A
Zitat:
Zudem geht es nicht nur um mich sondern auch um ein Kind.
Und einziger Grund warum die Wohnung wichtig ist, kann ja nur sein weil sie ihr gefällt. dem Kind gefällt das nicht, mir nicht, es distanziert. nur damit sie alleine (Zungen behaupten sie hat sicher nen anderen, sonst würde sie lange nicht mehr alleine drüben schlafen wollen. ich glaube es nicht aber sagen wir so. gut tut es auch nicht sowas zu hören)



Meine Ex wollte mich Anfangs in so einer'' Trennungswohnung'' auch zwängen.
Mag ich ihr Anfangs geglaubt haben, war im Hintergrund ein anderer schon tätig.
Du praktiezierst das seit langem?
Wo würde ich heute sein, wenn ich dem zugestimmt damals hätte?
Glaube, Du und ich wären heute Freunde!

02.10.2018 22:34 • x 1 #563


DerImmerLacht
Zitat von Otten82:

Danke !

Ich zitiere mich hier gerne nochmal selber :



Es wird hier immer wieder erwähnt, dass die Frau ja Schuld ist, dass das Kind leidet. Ein Kind leidet auch bei Ungewissheit / Unklarheit. Und auch wenn die Mama sich nicht wohl fühlt. Selbst wenn die Frau jetzt zurück kommt, dabei aber total unglücklich ist, dann wird der Sohn das auch mitbekommen. Kinder durchschauen so ein Schauspiel und haben ganz feine Antennen.

Das was ihr BEIDE da seit einem Jahr betreibt ist für das Kind sicher nicht gut.

Ich finde das immer ganz ganz schlimm wenn Kinder mit involviert sind. Dann sollte man nochmal vernünftiger sein als wenn man kinderlos ist. Ich könnte mir für meinen Sohn so eine Konstellation überhaupt nicht vorstellen und würde im Zweifel lieber zu meinem Mann einen Schlussstrich ziehen, auch wenn es mir das Herz brechen würde. Aber in letzter Konsequenz bin ich für mein Kind verantwortlich und muss es schützen.
Und wenn die Mutter schon nicht den Kopf anschaltet, dann doch bitte der Vater.


Meine Frau is nun auch nicht wirklich Glücklich, weil sie mit sich selbst nicht happy ist.
Sie nahm ein Hauptproblem mit.....sich selbst und die pessimistische Lebenseinstellung, vermutlich auch leichte Depression, den kaum vorhandenen Selbstwert....die Wohnung ist ein Erfolg für sie, und sie fühlt sich dort mehr Zuhause weil sie alles selbst / mit ihrer Schwester ausgesucht hat.

Wie gut würde es dem Kind tun, wenn ich sage es ist vorbei, und die Mutter leidet dann Monate?
Denn genau das würde das Kind dann viel mehr Sorgen bereiten als diese Routine-Situation wo es beide Eltern auf einmal hat, wir auch gemeinsam was tun, Essen fahren, Baden waren.....
Denn dann wäre zwar eine Lösung aber eine sehr negaitve.
Mir würde es Anfangs auch nicht leicht fallen wenn ein Ende wäre, auch wenn die Gefühle etwas gelitten haben (Wie viel weis ich selbst nicht, schwer zu sagen bei dem FrustBerg)

Je nachdem wie lange das dauert, wäre das Kind die ganze Zeit in Sorge um Mama oder Papa....
So hofft es zwar es wird wieder, aber hat uns beide, gemeinsam kuscheln auf Couch, im Bett, u.s.w....

Weisst du ich hab 2 Kolleginen mit je einem Kind, da höre ich wie die Kinder leiden... Wo ist papa, warum schläft er nicht hier, warum hat er ne neue Freundin, wann hast du einen neuen Mann mir fehlt Papa der bei uns wohnt u.s.w (4 Jahre die Kids)
Die haben ne Finale Lösung also warum leiden dann die Kinder so? Und das seit mehreren Monaten?
Gut sind andere Baustellen....
Aber ich höre eben wie es anderen Müttern geht, und unser Kind kann sich jeden Tag auf ein gemeinsames kuscheln/Essen/reden freuen. Auch wenn es sicher Bedenken hat was aus uns wird.....
Die Laune is immer gut, normal, wenn wir uns sehen.
Der Frust ist in mir drinnen, da kommt nix hervor... vor dem Kind schon gar nicht.

02.10.2018 22:44 • x 2 #564


H
Zitat von DerImmerLacht:

Es kann zwar lesen aber liest hier nix mit.
Jammern tu ich hier im Forum oder bei dem Therapeuten, oder innerlich fallweise aber auch nicht jeden Tag.

Gibt ja auch Leben neben dem Problemchen.
Klar das ich hier im Trennungsforum meine Bedenken und somit auch Frust los lasse.
Falsch ist aber zu denken das ich den ganzen Tag nur jammere, das Kind dadurch leidet.

Jeder der unseren Alltag sieht, wie wir miteinander umgehen, würde selbst fragen zu was schläft sie denn noch drüben?
Aber das sieht hier natürlich keiner.
Ich spüre es aber.
Klar die Wohnung bedeutet ihr viel, will sie nicht her geben. Mich auch nicht. Aber Beides klappt halt nicht, weils für mich keine Ehe ist, auch nicht die Form von Beziehung die ich haben möchte auf lange Sicht.

Denn Vorteile, hier fehlt mir noch ne antwort. wo wären die, wenn ich derzeit sogar weniger Freiheiten als beim Zusammenleben habe, beide weniger Geld, weniger gemeinsame Zeit, weniger wir.
Tut leid ich sehe keine, denn Entwicklung soll, muss auch in der Ehe funktionieren.
Sonst müsste echt jeder nach paar Jahren wieder getrennt wohnen um sich neu zu sortieren.


Okay, sehe ich sofort ein - das Forum bzw. die Therapie ist nicht Dein Alltagsmodus.
Nichtsdestotrotz spürt das Kind natürlich Deinen Widerstand gegen die jetzige Situation.

Ein Widerstand gegen WAS JETZT IST - gegen den Flow - ist aber per se einfach nur unweise.

Ich sehe es so, dass DIR die Wohnung wichtiger ist als ihr, in Bezug auf Eure Beziehung.
Sie will Dich UND ihr Eigenes, Du kannst das nicht akzeptieren - unflexibel und starr.

Es geht hier nicht um Geld und Zeit und Waschmaschinen - kapiere das.

Und OFFENSICHTLICH geht bei Euch - denn sonst wäre es nicht so, wie es ist - Weiterentwicklung genau so, wie es gerade läuft.

FLOW!
Face it.

02.10.2018 22:52 • x 1 #565


DerImmerLacht
Zitat von AFX:


Meine Ex wollte mich Anfangs in so einer'' Trennungswohnung'' auch zwängen.
Mag ich ihr Anfangs geglaubt haben, war im Hintergrund ein anderer schon tätig.
Du praktiezierst das seit langem?
Wo würde ich heute sein, wenn ich dem zugestimmt damals hätte?
Glaube, Du und ich wären heute Freunde!


Wissen kann man nie was da drüben abläuft, klar.
Aber fallweise wollte unser Kind dann spontan vor lauter Vermissen (die ersten Monate) Videotelefonie und sogar die Katzen sehen, gab es ne Raumführung.... und unter das Bett passt da keiner.
Sie sprach schon immer von Ruhe am Abend haben das war schon vor dem Auszug und da hatten wir auch Pläne....
Das Kind klettet mehr an ihr, sie hat weniger Geduld und Nerven, für sie is das alles anstrengender.
Klar kann sein das hier jemand war, aber irgendwie glaube ich ihr den Schwur auf die Gesundheit des Kindes das hier nie was gewesen ist. Sie glaubt auch an Geister und Wiedergeburt, so jemand schwört nicht etwas auf das Kind wenn es nicht stimmt.... und ich verlangte das nicht mal.
Sie hat keine Spirale mehr, klar kann der andere kastriert worden sein, aber Gummi hasst sie genau so viel wie ich. Da hätte sie die Spirale schon allein wegen doppelter Sicherheit bei einem anderen sicher weiter genommen.

Das Bauchgefühl sagt mir also da is nix mit einem anderen.
Klar weis man es nie.
Sie weis es aber auch nicht, was mit der Bekanntschaft von mir im Dezember war, ob da mehr war... und ob ich echt jedes mal in der Disko bin oder gar wo anders schlafe bei ner Neuen.... und ich gehe da deutlich öfters aus.
Da setzt dann das Vertrauen an.

Mir log auch schon mal eine Ex ins Gesicht Hase ich liebe dich über alles, ich würde dich nie betrügen und die hatte da schon ein Monat im Hintergrund nen anderen.
Aber da spürte ich irgendwie da is was faul.... bis sie es dann gestand.

02.10.2018 22:54 • x 1 #566


H
Zitat von AFX:


Meine Ex wollte mich Anfangs in so einer'' Trennungswohnung'' auch zwängen.
Mag ich ihr Anfangs geglaubt haben, war im Hintergrund ein anderer schon tätig.
Du praktiezierst das seit langem?
Wo würde ich heute sein, wenn ich dem zugestimmt damals hätte?


Tja, wer weiß?
Eventuell hättest Du diesen Anderen ausgestochen, wenn du Dich aufgrund dieser neuen Situation neu erfunden hättest.

Wo bist Du jetzt?
Hier.

02.10.2018 23:00 • x 1 #567


A
Darfst du denn zu deiner Frau? Auch mal übernachten oder so?
Was ist denn mit S?
Du sagst, bei dir geht das ein 1 Jahr schon?
Was ist mit Scheidung?
Sorry für meine Fragen.
Aber Dein Modell sollte ich auch führen, wo meine Ex Schwiegereltern im Hof vor fuhren, wo alle Bescheid wussten. Nur einer nicht, durfte nicht mal meinen Kaffee richtig austrinken.

02.10.2018 23:09 • #568


A
Zitat:
Das Bauchgefühl sagt mir also da is nix mit einem anderen.
Klar weis man es nie.
Sie weis es aber auch nicht, was mit der Bekanntschaft von mir im Dezember war, ob da mehr war... und ob ich echt jedes mal in der Disko bin oder gar wo anders schlafe bei ner Neuen.... und ich gehe da deutlich öfters aus.
Da setzt dann das Vertrauen an.



Was ist das denn?
Also kannst Du Dich genauso scheiden lassen, oder nicht?
Meine Ex meinte Anfangs, sie würde dann zu mir immer kommen, wie in Berlin, und wir könnten Spass haben wie damals.
Das war auch der Nenner warum ich ihr geglaubt hatte, aber im Hintergrund wurde einer tätig, wo sämtliche roten Linien bei meiner Ex überschritten wurden. The point of no return. Leider X mal gebrochen.

02.10.2018 23:28 • x 1 #569


Vegetari
Hast Du den Eindruck, dass Du wirklich in der Therapie weiter kommst?
Wenn ich dich so lese, habe ich eher den Eindruck ,dass Du noch nicht das Wesentliche begriffen hast:

Paarebene und Elternebene bitte trennen!

Du führSt mir zu oft Dein Kind vor !
Ziehe Bitte das Kind die da nicht mit rein!

02.10.2018 23:36 • x 3 #570


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag