1968

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

H
Zitat von Grace_99:
Du eierst immer noch rum?!? Alter.... Das Leben ist zu kurz für so ne kacke...

Bin jetzt über 1 Jahr getrennt, mir geht es wieder richtig gut und ich bin weiter als jemals zuvor.

Was läßt du dir nur das Leben durch die Finger gleiten...



Liebe Grace ,

ich bin echt stolz auf dich !

PS

Bis man an diesen Punkt bzw. zu dieser Einstellung kommt, da muss man schon noch einige Hürden nehmen.


VG Holzer60

24.10.2018 14:02 • x 1 #646


U
Zitat von unbel Leberwurst:

Findest Du wirklich?
Er wettert doch nach wie vor gegen die Wohnung. Ich lese nirgends raus, dass er mit der anderen Wohnung klarkommt...


Meine Interpretation war das die Ehe für ihn so gut wie gestorben ist, aber unter dem Strich wäre das auch nur ein Vertrag.
Er liebt sie auch mit der zweiten Wohnung. Unter Protest, aber er kann sich auch so ein Leben mit ihr vorstellen.

Vielleicht aber auch eine Fehlinterpretation

24.10.2018 14:24 • #647


A


Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von unregistriert:
Meine Interpretation war das die Ehe für ihn so gut wie gestorben ist, aber unter dem Strich wäre das auch nur ein Vertrag.
Er liebt sie auch mit der zweiten Wohnung. Unter Protest, aber er kann sich auch so ein Leben mit ihr vorstellen.

Vielleicht aber auch eine Fehlinterpretation


Ich lese das so, dass er sich entliebt, eben weil sie die Zweitwohnung aufrecht erhält.
Das einzig klare Liebesbekenntnis von ihr ist aus seiner Sicht die Aufgabe dieser Wohnung. In diesen Gedanken hat er sich verrannt.

24.10.2018 14:34 • x 3 #648


U
Zitat von unbel Leberwurst:

Ich lese das so, dass er sich entliebt, eben weil sie die Zweitwohnung aufrecht erhält.
Das einzig klare Liebesbekenntnis von ihr ist aus seiner Sicht die Aufgabe dieser Wohnung. In diesen Gedanken hat er sich verrannt.


Ich sehe es optimistisch und rieche einen leichten Hauch von Akzeptanz

24.10.2018 14:43 • x 1 #649


kaaaaa72
Wir führen zwar keine Ehe und haben auch kein gemeinsames Kind......aber ich finde es super mit getrennten Wohnungen.
Wir haben beide unsere Freiräume und freuen uns wenn wir Zeit für uns finden.

Mit meiner Ex (wir haben ein Kind zusammen) läuft es trotz der Trennung sehr gut und wir haben nicht das Gefühl das unser Kind irgendwie leidet.
Letztens haben wir sogar alle zusammen ihren Geburtstag gefeiert.

Ich denke man kann auch unheimlich glücklich sein wenn man getrennt wohnt.
Bei dir habe ich immer das Gefühl das du die Sicherheit brauchst das sie nicht so einfach weg kann wenn Sie nicht mehr möchte.
Du versuchst sie mMn damit irgendwie an die Kette zulegen.

Geniese es doch einfach wenn sie da ist und warte ab.
Der nächste Schritt, sprich Aufgabe ihrer Wohnung, kann nur von ihr kommen und zwar ohne Druck von Dir.

Weiterhin viel Erfolg

24.10.2018 17:36 • x 2 #650


bifi07
Zitat von kaaaaa72:
Wir führen zwar keine Ehe und haben auch kein gemeinsames Kind......aber ich finde es super mit getrennten Wohnungen.

Habt ihr den vorher zusammen gewohnt? Das ist in diesem Fall ja der ausschlaggebende Punkt!
Wenn sich der Partner eine Wohnung nimmt, weil er sich der Beziehung nicht mehr sicher ist, wie kann man dann damit glücklich werden? Da müssten sich wirklich beide damit arrangieren...und das sehe ich hier eher weniger. Die Gefühle des TE scheinen durch das getrennt wohnen langsam zu erkalten.

24.10.2018 18:05 • x 1 #651


DerImmerLacht
Zitat von Vegetari:


Meinst Du etwa, wenn er sie wirklich liebt ,lässt er los von seinen starren Vorstellungen wie eine Ehe zu sein hat? ...lässt sie in Liebe frei entscheiden, ihre Bedürfnisse respektieren, wenn es ihr mit der Wohnung besser geht?


Es sind die Dinge die sich dann summieren....
Hätten wir gestritten und es ginge nur so, das wir getrennt wohnen weil wir uns verstehen wenn wir uns seltener sehen....
Aber so gibt es nur einen Grund, ok zwei Gründe warum sie so viel Geld investiert (und dann wegen Geldmangel frustriert ist).... Sicherheit, die Sicherheit das sie jederzeit wieder weg kann und das sie hin und wieder Ruhe hat von Familienleben.
Man könnte es zumindest so sehen.
Und was vermittelt mir das für ein Gefühl? Unsicherheit....

Aber vielleicht braucht das noch Zeit.... drängen is eben nicht gut. Bei ihr nicht, das merkte ich eindeutig.

28.10.2018 17:59 • #652


DerImmerLacht
Zitat von kaaaaa72:
:-) Wir führen zwar keine Ehe und haben auch kein gemeinsames Kind......aber ich finde es super mit getrennten Wohnungen.
Wir haben beide unsere Freiräume und freuen uns wenn wir Zeit für uns finden.

Mit meiner Ex (wir haben ein Kind zusammen) läuft es trotz der Trennung sehr gut und wir haben nicht das Gefühl das unser Kind irgendwie leidet.
Letztens haben wir sogar alle zusammen ihren Geburtstag gefeiert.

Ich denke man kann auch unheimlich glücklich sein wenn man getrennt wohnt.
Bei dir habe ich immer das Gefühl das du die Sicherheit brauchst das sie nicht so einfach weg kann wenn Sie nicht mehr möchte.
Du versuchst sie mMn damit irgendwie an die Kette zulegen.

Geniese es doch einfach wenn sie da ist und warte ab.
Der nächste Schritt, sprich Aufgabe ihrer Wohnung, kann nur von ihr kommen und zwar ohne Druck von Dir.

Weiterhin viel Erfolg



Ich denke eben leider schon das es dem Kind nicht so gut tut, das getrennte wohnen, er kennt uns ja von damals und weis wie schön es war jeden Tag immer gemeinsam. Fragt immer wieder wann schläft die Mama wieder hier und so weiter. Auch wenn er nicht mehr heult, er will es, er wünscht es sich.
Aber er leidet nicht mehr so extrem wie nach dem Auszug, immerhin hat er uns Beide fast jeden Tag und das merkt man eben auch.

Sonst stimme ich dir zu.
Ich will da auch keinen Druck mehr machen.....
Dennoch ist es halt so das der Frust weiter nagt, weil es eigentlich gar keinen Grund gibt, Beziehungsmässig, das sie extern wohnt.
Wir stritten nie, es lief alles wie in einem Getriebe..... jeder hatte Zeit für sich, seine Hobbies, gemeinsam.... Finanziell blieb viel mehr im Monat, das Kind hatte immer beide Eltern.
Warum also die Wohnung? Sie könnte jederzeit ende sagen, und muss nicht mehr ausziehen.
Sie hat ihren ruhigen Mittwoch. 4x ruhiger Abend (2-3Stunden, mehr Zeit alleine hat sie derzeit eh nicht weil sie eh flott auf ihrer Couch einschläft) für nur 500Euro (oder mehr) im Monat. Das könnte man auch anders lösen, da kann sie jeden Mittwoch zu ner Mass. das wär billiger... *ggg*

Ich mach mir und ihr derzeit da aber eben keinen Stress.

28.10.2018 18:15 • #653


Vegetari
Zitat von DerImmerLacht:

Es sind die Dinge die sich dann summieren....
Hätten wir gestritten und es ginge nur so, das wir getrennt wohnen weil wir uns verstehen wenn wir uns seltener sehen....
Aber so gibt es nur einen Grund, ok zwei Gründe warum sie so viel Geld investiert (und dann wegen Geldmangel frustriert ist).... Sicherheit, die Sicherheit das sie jederzeit wieder weg kann und das sie hin und wieder Ruhe hat von Familienleben.
Man könnte es zumindest so sehen.
Und was vermittelt mir das für ein Gefühl? Unsicherheit....

Aber vielleicht braucht das noch Zeit.... drängen is eben nicht gut. Bei ihr nicht, das merkte ich eindeutig.




Lass sie doch einfach! Wenn es ihr gut tut !
Anscheinend muss sie das nachleben , was sie früher nicht konnte, eigene Wohnung haben, weil sie zu früh und immer schnell mit jemand zusammen lebte ?

Begreif es doch einfach so : Sie braucht es für ihre Entwicklung !
Ihr habt aufgund eures jungen Alers noch alle Zeit der Welt später wiexder zusammen zu leben .

Mach es Dir gemütlich mit Kind , lebe , koste Deine Freizeit aus und ihr habt ja auch noch zusammen Familienleben, es läuft Dir nicht weg!

Später kann eure Zeit als Paar noch schöner werden, aber jetzt ist die Zeit nicht da!
Erfindet euch neu, macht es getrennt! Später solltet ihr nicht bedürftig , sondern aufgrund eurer Unabhängigkeit wieder zur Nähe gelangen können , nur so ist der Weg aus meiner Sicht möglich! ...Wenn ihr jemals als glückliches wiedervereintes Paar später leben wollt!

28.10.2018 18:20 • x 2 #654


Vegetari
Zitat von DerImmerLacht:
ch denke eben leider schon das es dem Kind nicht so gut tut, das getrennte wohnen, er kennt uns ja von damals und weis wie schön es war jeden Tag immer gemeinsam. Fragt immer wieder wann schläft die Mama wieder hier und so weiter.


Ich bin ja eine Verfechterin des Familienlebens!

Aber bei Dir habe ich den Eindruck, Du heulst vor Deinem Kind ( sollte man nicht....) und er ahmt es Dir nach. Schlechtes Vorbild! !

Du kannst Deinem Kind die erwachsene Position vorleben , aber so bitte nicht! So instrumentalisierst Du Dein Kind, das gleicht schon seelischem Missbrauch! Bitte lass Dich da mal in der Erziehungsberatung beraten!

28.10.2018 18:31 • #655


DerImmerLacht
Zitat von bifi07:
Habt ihr den vorher zusammen gewohnt? Das ist in diesem Fall ja der ausschlaggebende Punkt!
Wenn sich der Partner eine Wohnung nimmt, weil er sich der Beziehung nicht mehr sicher ist, wie kann man dann damit glücklich werden? Da müssten sich wirklich beide damit arrangieren...und das sehe ich hier eher weniger. Die Gefühle des TE scheinen durch das getrennt wohnen langsam zu erkalten.



Danke @bifi07, das is der Punkt.
Ich bettelte damals, da wir viele Pläne hatten unsere Beziehung und Ehe zu retten, das Kind Nicht zu traumatisieren und obwohl sie zuerst sagte ja alles ok, es sogar dem Kind mitteilte, das Kind sich total freute, zog sie rund 2 Wochen später doch aus.

Ich weis(!) es hätte alles viel schöner ablaufen können. Aber sie nimmt die Wohnung, nur um erst nicht ganz los zu kommen/wollen und dann aber wo sie nun so viel Gefühl hat dennoch nicht ganz die Wohnung loslassen kann.

Ich fühle die Ehe seit einiger Zeit nicht mehr, weis auch nicht ob das Gefühl wir, team, in guten und schlechten Zeiten je wieder kommen wird, denn immerhin zog sie aus wo wir Lösungen auf dem Tisch hatten.
Wegen Unsicherer Gefühle, also nicht keine mehr sondern nur weil unsicher, mei, nehmen wir nen Kredit auf und hauen das ganze Geld raus, traumatisieren ein Kind.... viel zu früh, total falsch.
Ehe ist das so keine, und ich weis nicht obs je wieder eine werden würde.... selbst wenn sie zurück kommt.
Weil sie selbst damit sich so viel Zeit lässt, ich merke sie hat verflixt viel Gefühl.... warum also weiterhin drüben wohnen? Nur damit Kind und ich leiden? Sie müsste die Wohnung ja nicht sofort stornieren, kann schauen wie lebt es sich nun, wie fühlt es sich an? Nicht mal das...

Immerhin, ich fühlte mich ne Zeit lang schon sehr Single, das ist nun besser.
Im Bett läuft es derzeit von ihr aus deutlich wärmer ab, letztens genoss sie es sichtlich, auch eben mit viel Gefühl.
Da tut sich einiges im positiven.
Aber es ist eben nix Ganzes vom Willen her. Sie spricht nicht aktiv was tun wir nun, wenn dann muss ich ein Gespräch wollen. Oder sie braucht da noch Zeit.... kann sein.
Sie schaute weder das sie ihr Zimmer oben anfängt ein zu richten, zu testen wie es sich anfühlt wenn sie da Oben dann entspannen will, noch sagt sie (überlegen wird sie denk ich schon!) wie wir das mit Wohnung weiter lösen.

Es fühlt sich nun sehr nach Beziehung mit getrennt wohnen an. Leider aber mit gemeinsamen Kind...
Und dann gibt es so Momente wie das der Trockner bei mir fertig ist, und sie ihn zwar abdreht aber dann mir Platz macht ala ist dein Haushalt, deine Wäsche. Eine Kleinigkeit, und auch wenn es wirklich so ist, sorgte es für Frust. Weil es in der Sekunde wieder zeigte wir sind getrennt, ich wohne getrennt, DEIN Haus(halt) Es vermittelt Kein Team. Sie ist nur Gast
Gibt auch positive Momente wo sie das Geschirr einräumt, andererseits isst sie auch bei mir, und sehr oft räume nur ich alles weg als wären sie Gäste. Würde ich sogar als Gast wo tun, nehme an ihr versteht mich

Es sind so oft Kleinigkeiten die für Frust sorgen. Wo ich dann innerlich sauer werde, enttäuscht bin oder gar im Bett liege und grüble was das für ein Nonsense nun ist was wir hier Leben.
Ich mach mir und ihr da aber derzeit keinen Druck. Aber Gedanken kommen halt doch auch dadurch.
Werden meine Gefühle zu wenig durch ihre tolle Wohnung dann kann ich wie gesagt nix mehr ändern, trotz nun viel S. und viel Gefühl was ich bei ihr eindeutig merke.
Ich frag mich nur, warum wohnt sie dann noch getrennt, nur für schlafen während der Woche und 1x 2-3 Stunden Ruhe (vom Kind/FamilienLeben) die Woche ?

Meine Gefühle sind derzeit bissl durcheinander, aber auch da stress ich mich nicht so sehr.
Kann ich sie mal nicht mehr umarmen/küssen weis ich das es bei mir zu spät ist.
Ob das nun Frust wegen der Wohnung/dem Ausziehen/den Schmerzen ist die ich hatte.... oder die Gefühle eben wirklich gelitten haben, wird auch die Zeit zeigen.
Gefühle sind nicht einfach. Vor allem mit einem ganzen Berg voll Frust obendrauf.

Denn selbst das Positive, das sie so extrem viel Gefühl nun hat, hat ja auch was negatives an sich.... und zwar:
Hätte sie auf mich gehört, wäre nicht ausgezogen, weis ich nun es wäre ganz sicher alles ok gekommen, die Gefühle reichten damals anscheinend doch auch aus..... das viele Leid, Geld, Kind das leidet, alles nur weil sie uns die Chance damals nicht geben wollte, sondern die tolle Wohnung und die Schwester sie weggelockt hatten.
Und der Frust bleibt solange sie weg bleibt. Das ist der Punkt.
Ich versuch es mir schön zu denken, aber es geht kaum.
Damals fühlte ich die Ehe noch, freute mich wie bei einem Lottotreffer als sie meinte sie bleibt....
Jetzt weis ich nicht ob es noch klappt selbst wenn sie zurück kommt, denn sind es doch die Gefühle weis ich nicht ob das dann echt reicht um es je wieder als Ehe zu fühlen....
Wie gesagt, sie kommt, schläft hier, aber es fühlt sich dennoch durch ihr Handeln oft wie Gast an weil sie sich nicht drauf einlässt, unter der Woche immer brav heim fährt zum schlafen und so weiter.

Gegen früher entwickelt es sich also sehr positiv.
Nur weis ich dennoch nicht ob wenn es so weiter geht, es für mich dann reicht, wenn müsste sie endlich sagen Hey, was tun WIR, wie lösen WIR das Problem, ich WILL DICH NICHT VERLIEREN.
So kommt sie wie ein Gast, ne Frau die nicht loslassen kann, oder einfach nur das Positive aus der Situation geniessen will.

28.10.2018 18:41 • #656


DerImmerLacht
Zitat von Vegetari:

Ich bin ja eine Verfechterin des Familienlebens!

Aber bei Dir habe ich den Eindruck, Du heulst vor Deinem Kind ( sollte man nicht....) und er ahmt es Dir nach. Schlechtes Vorbild! !

Du kannst Deinem Kind die erwachsene Position vorleben , aber so bitte nicht! So instrumentalisierst Du Dein Kind, das gleicht schon seelischem Missbrauch! Bitte lass Dich da mal in der Erziehungsberatung beraten!


Nene, total falscher Eindruck
Geheult wird gar nicht (schon lange nicht mehr) Wir meiden es auch vor dem Kind über uns zu sprechen.
Nur als sie Auszog bekam er mein Leid mit, so gut kann man gar nicht schauspielern..... das is aber lange her.

Und wie gesagt es ist für mich nicht so dramatisch das Leid.
Die Ehe retten will ich gar nicht mehr, da das Ehegefühl nicht mehr vorhanden ist. Es sind Gefühle für sie noch da, ausreichend, aber weis nicht wenn es so weiter geht wie lange das noch so bleibt... wenn sie nicht voll als Team uns retten will sondern ihr weiterhin 2-3 Stunden ruhe die Woche wichtiger ist als wir/Familie.
Ehe is ja noch, ich spreche auch nicht aus das ich die Scheidung will. Aber mir wär das Thema Scheidung total egal, weil ich die Ehe nicht mehr fühle, viel mehr fühlt sie sich falsch an weil es seit langem ja keine mehr ist in meinen Augen. Sie als Mensch will ich aber (noch) nicht verlieren.

28.10.2018 18:47 • #657


DerImmerLacht
Zitat von unbel Leberwurst:

Ich lese das so, dass er sich entliebt, eben weil sie die Zweitwohnung aufrecht erhält.
Das einzig klare Liebesbekenntnis von ihr ist aus seiner Sicht die Aufgabe dieser Wohnung. In diesen Gedanken hat er sich verrannt.


Nein nicht die Wohnung.
Es wäre der Wille mich nie zu verlieren, es würde reichen das sie sagt wie machen wir es, ich will dich nicht verlieren und wir da Kompromisse finden.Sie sprach sogar selbst Pläne an, aber mehr als Ansprechen war es nicht, es fehlt immer an der Umsetzung von ihr aus.

Sie fühlt sich wohl bei mir, aber es fühlt sich weiterhin wie Gast an.
Und das distanziert.

28.10.2018 18:51 • #658


Vegetari
Zitat von DerImmerLacht:
wenn sie nicht voll als Team uns retten will sondern ihr weiterhin 2-3 Stunden ruhe die Woche wichtiger ist als wir/Familie.


Hey ,
sie kann euch nicht retten!

Sie kann nur sich selbst retten , genauso wie Du !

Jeder sollte sich selbst retten , erst wenn man später ins Gleichgewicht gekommen ist , können zwei Unabhängige ein Ganzes werden : Wenn man also aus Bedürftigkeit und aus Mangel heraus eine Beziehung eingeht ,scheitert es meist! Besser dann gefestigt aus der Reife und Unabhängigkeit Beziehung leben !


Gönn ihr doch weiterhin 2-3 Stunden ruhe die Woche ! Und Du machst Dein Ding!


Aber mit Deiner Einstellung wird das so nichts! Deine starre Sicht , wie eine Ehe zu sein hat , gleicht fast schon einem Festungskeller! Da würde ich als Deine Frau auch ausbrechen wollen !

28.10.2018 18:57 • x 1 #659


DerImmerLacht
Zitat von unregistriert:

Ich sehe es optimistisch und rieche einen leichten Hauch von Akzeptanz


Akzeptanz oder Distanz.
Ich bin mir da selbst nicht ganz so sicher leider.
Aber im innersten würde es mir das Herz brechen wäre es für immer vorbei denke ich. Denke ich.
Also noch is da sehr tiefes Gefühl
Aber auch viel Frust der sich angesammelt hat.
Und es wird Zeit das man den Frust abarbeiten kann, das Leid das sie mir antat verzeihen kann.
Aber das scheint nicht zu klappen mit der Wohnung wenn sie dort immer noch wohnt, egal wie positiv ich es versuche.
Vielleicht aber eben auch deshalb weil sie so strikt trennt.
Ich zahle Alimente, sie macht bei mir keine Wäsche (ich hab nicht so viel, das meiste ist eh vom Kind), keinen Haushalt, aber ist fast jeden Tag bis zum Schlafen gehen hier, selten aber doch mal Geschirrspüler einräumen, aber das würde ich als Gast auch wo tun, es fühlt sich eben nicht wie fix zusammen an irgendwie, auch wenn es eigentlich so ist....
Ich spüre von ihr einfach diese Getrenntheit noch immer.
Spüre aber auch sehr viel Gefühl bei ihr.
Vermutlich braucht es Zeit, ich darf hier nicht sagen du musst zurück.
Entweder will sie es so lange meine Gefühle noch dazu reichen und sich dann wieder stärken können, oder sie wartet zu lange und dann geht es nicht mehr.
So empfinde ich es derzeit irgendwie.
Aber wie gesagt, Gefühle zusammen mit Frust und Alltag, alles nicht so einfach.

28.10.2018 18:57 • #660


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag