1968

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

DerImmerLacht
Zitat von Katasmile:
Klingt eigentlich, als wäre deine Frau psychisch erkrankt. Sie bräuchte eine Therapie so wie es klingt. War das eine echte Psychologin / Therapeutin

Fühlt sich falsch in der Welt etc...? etc

Mir kam immer vor, dass deine Frau sehr unempathisch rüberkommt. Natürlich in deiner subjektiven Erzählung.

Das getrennte Wohnen würde ich jetzt mal so durchhalten, es tut ihr gut. Du hast sonst ja sonst alles. Nicht akzeptabel finde ich das Verleugnen.



Letzteres ist auch das Dramatischere, das sie nicht voll zu mir/uns steht. Das ist als würde man nicht wirklich ganz gewollt werden irgendwie. Und das tut keiner Beziehung, keinem Menschen auf Dauer gut.

Das sie drüben wohnt tut dem Kind nicht gut, da es immer wieder will das Mama zurück kommt beschäftigt es unser Kind
Es hat klar auch fallweise Vorteile. Musik mal lauter um 23h ist sonst nur mit Kopfhörer möglich.... aber eben auch Nachteile, bei den TV-Serien kommen wir kaum nach, die stapeln sich langsam weil wir deutlich seltener zum schauen kommen *g*

Ja sie scheint kaum empathie zu haben, was ich früher nicht wusste.
Auch vom Selbsthass....das erfuhr ich auch erst bei unseren Gesprächen. Wie sollte ich es früher auch merken, wenn sie in meiner Gegenwart strahlte wie ein Obdachloser der eben im Lotto gewonnen hatte?
Das erste mal war ich überrascht als sie wegen eigentlich kleiner Probleme schon vor der Geburt des Kindes so auszuckte das sie sich selbst schlug.... kam aber glaub 2x in 5 Jahren vor. Wie oft sie sich da zusammenreisst kann ich aber nicht sagen...

Ganz im Reinen ist sie mit sich eindeutig nicht.
Drum mein ich, ob Alles nur mir an zu lasten ist, wenn sie doch so viele Dinge viel Dünkler sieht als sie sind?
Und das ganze Negative was sie so empfindet ihrer Schwester mitgeteilt hat? Das Positive deutlich weniger Gewicht hat, weils ja in Ehen so sein MUSS.
Sie meint selbst sie weis das sie so viel Gutes hat, aber fühlt das Glück nicht. Klar ein Gefühl das bei Depressionen vorkommt. Ich kenn es ja... Burnout ist da ja leider auch so. Man weis man hat so viel Gutes, was viele nicht haben. Haus, Auto,Motorrad, Familie... aber man fühlt leere irgendwie. Lange her, aber sowas vergisst man nicht.

14.11.2018 00:21 • #721


DerImmerLacht
Zitat von unbel Leberwurst:

Das ist aber doch der Kern.
Die Schwester hat doch ein falsches Bild von Dir, weil Deine Frau wesentliche Informationen nicht weitergibt.

Frag doch Deine Frau mal, warum sie Dich so schlacht bei der Schwester darstellt.


Nachdem die Schwester nix wissen darf, und nix wissen will (Zitat Ich will nix mehr hören von ihm) müsste sie sich voll zu mir stellen und um mich kämpfen. Dafür reicht es derzeit wohl nicht...
Und das is etwas was mir so weh tut, sie stellte mich so extrem negativ dar, ich werde nun bestraft wie ein aussätziger und sie ist nicht gewillt den Fehler zu korrigieren.
Es geht nicht nur um Wohnen, EheVertrag, es geht drum sie fühlt sich wohl bei mir, hat Gefühle, aber die Last von Früher ist weiterhin auf meinem Rücken.

Sie meinte und wenn ich es meiner Schwester sage, glaubst du sie lädt dich dann wieder ein?
Ich meinte Wenn du versuchst es zu erklären, wer weis? Wenn du mich so negativ da stehen lässt, weiterhin, wohl kaum. Und wenn du es ihr sagst, und sie will mich dann immer noch nicht wieder einladen, dann stehst du wenigstens zu mir....
So ist es als würde sie ihrer Schwester recht geben. Und das ist unfair.

14.11.2018 00:24 • #722


A


Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

x 3


DerImmerLacht
Zitat von bifi07:
In welcher Therapie war sie eigentlich? Da gibt es ja verschiedene Ansätze und so wie ich das verstehe, bräuchte sie eine für Tiefenanalyse, da du meinst, dass es mit ihrer Kindheit zu tun hat!

Ich musste mir damals auch eine geeignete Therapie suchen und hatte mich für Verhaltensth. entschieden, nachdem mich die Tiefenanalyse absolut nicht weitergebracht hatte.


Da sie nun froh ist Geld zu sparen (auf Kosten der Psyche und Gesundheit). damit sie ihre Rechnungen überhaupt noch zahlen kann, ist Therapie weniger ein Thema.... und zwingen kann man bekanntlich nicht.
Werde versuchen nochmals mit ihr zu reden.
Ich schlug auch schon Familienaufstellung vor....vor allem wegen der Macht der Schwester.

14.11.2018 00:27 • #723


Lebensfreude
Familienaufstellung ist eine sehr gute Idee.

14.11.2018 00:29 • x 1 #724


DerImmerLacht
Zitat von Brightness:

Dein Bedürfnis, nicht ihres.



Wieder dein Bedürfnis, nicht ihres.



Schon wieder die Klage, dass sie dein Bedürfnis nicht befriedigt wurde.



Du definierst, welches Bedürfnis deine Frau haben soll. Das wilst du dann gerne befriedigen. Es zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Strang. Du hast die Deutungshoheit über das, was richtig und falsch ist. Wie deine Frau zu fühlen hat. Wo sie zu leben hat. Was Liebe ist. Was Familie ist. Was man tut. Oder auch nicht.



Ja, nur beklagte SIE sich dann später das WIR zu wenig tun. Darum schreibe ich das hier so groß hervor.... wenn ich mich bemühe, und sie nicht drauf eingeht, was soll ich tun?
Ja ich klage. Damals aber eben nicht, damals frass ich es rein..... und fühlte mich halt ungewollt. Sehr positiv wenn man gerade ne schwere Lebensphase durchmacht....

14.11.2018 00:36 • #725


DerImmerLacht
Zitat von unbel Leberwurst:

Ich glaube inzwischen eher, dass der Abstand besteht, weil die Frau keinen @rsch in der Hose hat, ihrer Schwester zu sagen, dass sie wieder mit ihm zusammen ist.


Ehrlich gesagt glaube ich es auch.... darum wär mir das Thema doppelt so wichtig, das sie da mal Mut aufbringt.
Zum Ausziehen reichte der Mut ja auch aus (Frust!)


Mal sehen, heute fragte sie wegen Alimente wie wir hier nun tun, da bald Zahlung fällig wäre.
Ich sagte es sei ihre Entscheidung, sie wisse was es für mich bedeutet, sie soll sagen was sie haben will, es wäre da eine etwas größere Entscheidung nötig, eine Richtung... nicht nur wegen Geld. Sie meinte sie weis.
Mal sehen vielleicht kommt ja bald ne Entscheidung.
Das mit der Schwester mal zu klären ist aber denk ich enorm wichtig. Und wenn sie auf meine Frau einredet, und es schafft, dann sorry bin ich es ihr eh nicht wert. So sehe ich es halt.

14.11.2018 00:42 • #726


DerImmerLacht
Zitat von Lebensfreude:
Familienaufstellung ist eine sehr gute Idee.


Ja das schlug ich auch vor einem Jahr schon vor....Und vor paar Wochen als sie die Therapie abgebrochen hat.
Statt dessen war sie bei ner Rückführung.... dafür hat sie Geld (....) damit sie weis sie war früher ein Mann der wegen ner Liebesgeschichte zu unrecht gestorben ist.
Also ich glaub an sowas nicht.... echt nicht. Wiedergeburt... ne.
Werd das Thema mal anschneiden.
Ich rede hin und wieder generell mit ihr das sie ja nicht wirklich happy ist, mehr positives braucht (ICH weis das ja... bin da ja leider Profi bereits) wenn sie so viel negatives Empfindet.
Psychologen will sie nicht. Der würde sie vermutlich gleich mal mit Tabletten behandeln, und das will sie nicht.
Ich weis das es Tabletten gibt die gut helfen. Leider auch welche die einen fast vernichten können. Fallweise sind es später die gleichen, mal wirkten sie, dann geht es ins Negative.

14.11.2018 00:46 • #727


bifi07
Psychologen verschreiben keine Tabletten, das dürfen die gar nicht. Was sie sicher meint ist, dass sie nicht zum Psychiater möchte.
Aber was hat Geld mit einer Therapie zu tun? Muss man dafür heutzutage einen Eigenanteil bezahlen, oder geht es ihr um die Fahrtkosten?

14.11.2018 04:22 • #728


K
Ja, Eigenanteil bei Therapie.

Rückführung statt Therapie . ohje, esoterisch auch noch.
Hier gibts kein HandandieStirnklatschemoji. . .
bräuchte ich öfter.
Selbstverletzendes Verhalten. oje

Du musst nicht zur Schwester eingeladen werden, ihr könnt euch doch gar nicht leiden, aber zu dir stehen sollte deine Frau.

14.11.2018 07:14 • x 1 #729


hahawi
Zitat von Katasmile:
Hier gibts kein HandandieStirnklatschemoji.


Bitte


oder



oder

14.11.2018 07:32 • x 1 #730


K
Na hahawi sei dank!

14.11.2018 07:59 • #731


Amyontour
Ich mag falsch liegen, aber dieses gebetsmühlenartige wiederholen stresst mich ja schon.

Deine Frau wird Gründe haben warum sie so agiert.
Sie bringt sich sogar in finanzielle Nöte mit diesem Konstrukt.

Ich werde hier auch das Gefühl nicht los dass du immer verlangst das sie für dich funktioniert.

Vielleicht wollen sie andere sogar vor dir schützen...

Rück mal ab von diesem ich ich ich... hör auf sie zu verurteilen.

Sie versucht ein Spagat und hat schon längst ein sehnenriss...

14.11.2018 08:18 • #732


kaaaaa72
Ich verfolge dein Thema schon sehr lange.

Um dieser Situation zu entkommen würde ich vorschlagen einfach ein Gespräch mit der Schwester zu suchen.
Entweder die Bombe platzt dann und du erfährst Dinge die du nicht hören willst oder deine Frau denkt um.

Einer muss die Entscheidung treffen wie es weiter gehen soll und wenn sie es nicht kann dann mach du das.
Eine schlechte Entscheidung ist besser wie keine.

Alllerdings vermute ich auch das du deine Frau regelrecht zu Tode redest. Austausch ist wichtig in einer Beziehung aber sie ständig zu disskutieren macht es auch kaputt.
Nicht reden sondern handeln, auch mal nein sagen wenn sie kommen möchte.

14.11.2018 08:30 • #733


B
Zitat:
kam immer vor, dass deine Frau sehr unempathisch rüberkommt. Natürlich in deiner subjektiven Erzählung.



Was ist denn an der jungen Frau unemphatisch? Sie hat fünf Jahre lang quasi allein ihr Baby respektive Kleinkind versorgt und dabei noch tapfer zu ihrem am Boden liegenden Partner gehalten. Der durch diverse psychische und physische Krankheiten gestützt werden musste.

Auch jetzt kommt vom TE nur Ich, Ich, Ich.

Warum soll sie jetzt plötzlich krank und therapiebedürftig sein? Sie hat einen gesunden Fluchtinstinkt und Abgrenzungsbedürfnis entwickelt. Das lebt sie. In ihrer eigenen Wohnung. Sie bekommt Panik, wenn Druck aufgebaut wird, diesen Schutzzustand zu ändern. Das ist ein Bedürfnis, welches der TE nicht respektiert. Und täglich grüßt das Murmeltier.

Vielleicht ist die Schwester der Wahrheit näher als der TE. Die Frau möchte eine mehr oder weniger lockere Annäherung. Dies will und muss sie ihrem Umfeld nicht kommunizieren. DerImmerLacht sieht sich in einer verbindlichen Beziehung, Fortsetzung der Ehe.

@DerImmerLacht, wie kommuniziert Ihr denn unter Euch den aktuellen Beziehungsstatus?

14.11.2018 09:09 • x 1 #734


B
Zitat:
aber die Last von Früher ist weiterhin auf meinem Rücken.


Auf ihrem auch. Willst aber nicht sehen. Respektieren. Anerkennen.

Das ist dein immer währendes Ich, Ich, Ich. Mein Leid, mein Schmerz, meine Gefühle, meine Bedürfnisse.

14.11.2018 09:39 • x 1 #735


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag