1968

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

Vegetari
Sollte sie eine psychische Erkrankung haben. ...Borderline? ,da sie sich selbst manchmal verletzt und kaum sich spürt ,kaum Zugang zu ihren Gefühlen hat ,hat ihre eigene Wohnung vielleicht Funktion eines Schutzraumes. ..
Wenn das so wäre ,musst du ,derimmerlacht , es mal kapieren!
Euer Ehemodell kann anscheinend wenn sie diese Störung haben sollte, nur mit getrennten Wohnungen lebbar sein. Bist du DerImmerLacht selbst noch in professipneller Therapie? Hast Du Dir das von dem Therapeuten ggfs mal erklären lassen, dass es unter diesen Umständen wohl nicht anders geht .also lieber das Beste draus machen ,Blickwinkel ändern!
Sonst machst du dir und Deinem Kind weiterhin es unnötig schwer

19.11.2018 09:59 • x 1 #766

unbel-Leberwurst
Zitat von bifi07:
Alimente zahlt man, soviel ich weiß, nur wenn es kein eheliches Kind ist und man auch nicht zusammen wohnt.

Das mag jetzt an den unterschiedlich besetzten Vokabeln liegen.
Die Ösis sagen ja auch Schlagobers und Rauchfangkehrer statt Sahne und Schornsteinfeger.

19.11.2018 10:41 • #767

A

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

x 3

hahawi
Nein, heisst in Österreich grundsätzlich Alimente bzw Geldunterhalt.

19.11.2018 10:45 • x 1 #768

bifi07
Zitat von unbel Leberwurst:
Das mag jetzt an den unterschiedlich besetzten Vokabeln liegen.
Die Ösis sagen ja auch Schlagobers und Rauchfangkehrer statt Sahne und Schornsteinfeger.

19.11.2018 12:04 • #769

U
Zitat von Vegetari:
Sollte sie eine psychische Erkrankung haben. ...Borderline? ,da sie sich selbst manchmal verletzt und kaum sich spürt ,kaum Zugang zu ihren Gefühlen hat ,hat ihre eigene Wohnung vielleicht Funktion eines Schutzraumes. ..

Boderline würde ich als involvierter Laie nicht annehmen, nach dem, was und @DerImmerLacht hier alles erzählt hat. Sie hat ihre Emotionen ja anscheinend weitgehend im Griff.

Eine Depression vermute ich schon, zumindest den Hang dazu. Sehr schlechtes Selbstbild, leichte Selbstverletzung und Selbsthass, traumatische Kindheit, ein bisschen sozialer Rückzug, Aber auch keine schwere Episode.

Fakt ist aber das eine Panikattacke auf jeden Fall pathologisch ist und ohne Behandlung nicht weg geht.

Das muss sie aber von sich aus selber wollen, Hilfe kann man nicht aufoktroieren.

Bezüglich 15.01.2019: Wenn ein Buchmacher darüber Wetten annehmen würde, ich würde auf aussitzen mit neuer Ausrede setzen.

Das Verhältnis verbessert sich ja Schritt für Schritt, so ist es nicht. Es wird wieder ein paar Zentimeter besser werden, also macht unser @DerImmerLacht schön in seinem Schema weiter...

19.11.2018 13:48 • x 1 #770

DerImmerLacht
Zitat von unbel Leberwurst:
Da bin ich aber gespannt. Der 15.1. ist noch so schön weit weg.

Ich wette, dass Dir bis dahin Gründe eingefallen sind, damit es erst März wird, dann Mai usw...

Das das Kind nur 1x während der Woche bei Dir schläft, war für mich in der Form jetzt neu.

Ist auch nicht korrekt.
Jeden Mittwoch, und jedes 2. Weekend wäre die Regelung eigentlich.
Tatsächlich ist sie sofern ich nicht ausgehe (und dann erst sehr spät bzw in der Früh Heim komme) auch an den anderen Wochenenden bei mir.
Die Mittwoche schläft er immer bei mir (ausnahmen gibt's selten aber doch) und sie dann Daheim ihren RuheAbend.
Essen und Co ist jedenfalls bei mir, sie fahren unter der Woche fast nur zum schlafen rüber. Bad vor dem Schlafen gehen ausgenommen. So ist es zumindest seit vielen Wochen.

19.11.2018 22:55 • #771

DerImmerLacht
Zitat von Vegetari:
Wenn das so wäre ,musst du ,derimmerlacht , es mal kapieren!
Euer Ehemodell kann anscheinend wenn sie diese Störung haben sollte, nur mit getrennten Wohnungen lebbar sein. Bist du DerImmerLacht selbst noch in professipneller Therapie? Hast Du Dir das von dem Therapeuten ggfs mal erklären lassen, dass es unter diesen Umständen wohl nicht anders geht .also lieber das Beste draus machen ,Blickwinkel ändern!
Sonst machst du dir und Deinem Kind weiterhin es unnötig schwer

Getrennt leben ist jedoch keine Ehe, wobei die Ehe selbst ja egal wäre, die kann man beenden und dennoch ein Paar sein und getrennt leben. Mich würde die Ehe stören wenn man getrennt wohnt, weil es für mich nicht wirklich Ehe bedeutet.
Das ist eben ein Gefühl, und egal wie ich es drehe, wie soll ich auf ne Ehe stolz sein wo die Frau ausgezogen ist weil sie nicht an uns glaubte.

Borderline kenn ich zu wenig, sie hat aber Hashimoto seit paar Jahren was diagnostiziert wurde, Serotoninspiegel war aber ok (was ja auch Depressionen verursachen könnte)
Es ist auch schwer sie in ne Psycho-Problem-Lade zu stecken, was ich jedoch sicher sagen kann, das Verhältnis zur Schwester ist eindeutig nicht normal aber ob das gleich ne Krankheit sein muss ist halt die andere Sache *g*.

19.11.2018 23:01 • #772

DerImmerLacht
Zitat von unregistriert:

Boderline würde ich als involvierter Laie nicht annehmen, nach dem, was und @DerImmerLacht hier alles erzählt hat. Sie hat ihre Emotionen ja anscheinend weitgehend im Griff.

Eine Depression vermute ich schon, zumindest den Hang dazu. Sehr schlechtes Selbstbild, leichte Selbstverletzung und Selbsthass, traumatische Kindheit, ein bisschen sozialer Rückzug, Aber auch keine schwere Episode.

Fakt ist aber das eine Panikattacke auf jeden Fall pathologisch ist und ohne Behandlung nicht weg geht.

Das muss sie aber von sich aus selber wollen, Hilfe kann man nicht aufoktroieren.

Bezüglich 15.01.2019: Wenn ein Buchmacher darüber Wetten annehmen würde, ich würde auf aussitzen mit neuer Ausrede setzen.

Das Verhältnis verbessert sich ja Schritt für Schritt, so ist es nicht. Es wird wieder ein paar Zentimeter besser werden, also macht unser @DerImmerLacht schön in seinem Schema weiter...

Naja viel besser/näher ist ja kaum mehr möglich ausser sie zieht wieder ein *g*
Ich will jedenfalls vor Weihnachten nicht unbedingt dem Kind spontan sehr viel Stress beifügen.

Die Frage ist ja leider auch, wenn es bis 15.1. dauert, will ich dann selbst noch das sie zurück kommt, wenn sie so lange brauchte..... und nie wirklich von sich aus sich dazu entschliesst.
Also so gesehen ist klar mal ein Ende des kuscheligen Dramas in Sicht.
Enweder sind meine Gefühle mal zu gering, oder sie kommt zurück sei es mit etwas nachdruck oder von alleine, zweiteres wäre natürlich besser.

19.11.2018 23:05 • #773

DerImmerLacht
Zitat von bifi07:
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch in Österreich gehandhabt wird, aber bei uns in Deutschland gibt es Unterhaltszahlungen an das Kind, ggf. an die Frau, wenn das Kind noch nicht alt genug ist, damit die Frau arbeiten kann oder sie keine geeignete Arbeit findet, was aber dann auch zeitlich begrenzt ist. Alimente zahlt man, soviel ich weiß, nur wenn es kein eheliches Kind ist und man auch nicht zusammen wohnt. Kann natürlich sein, dass sich das mittlerweile geändert hat...
Geschieden wird man, wenn man 1 Jahr (Trennungsjahr) von *Tisch und Bett* ist, was bei euch ja auf keinen Fall gegeben ist. Ausnahme wäre, wenn ein Partner die alleinige Schuld am Bruch der Ehe auf sich nimmt.
Ich habe es bei diesem langen Post nicht mehr auf dem Schirm, aber hast du dich mal anwaltlich beraten lassen?

Ich hab schon ne Einvernehmliche (Jugendsünde) hinter mir, damals sagte man 6 Monate getrennt wohnen (Meldezettel als Beweis) aber ich erfuhr dann das es auch ohne dem gegangen wäre.
Trennungsjahr gibt's in DE soweit ich weis.
Aber eigentlich is es so in Ö soweit ich weis, wenn man nicht mehr will, ist das ok.
Grund gäbe es genug, kein gemeinsamer Haushalt erwünscht ich denke das reicht schon als Grund. Was im Bett passiert weis ich nicht ob das relevant ist.
Aber derzeit noch kein fixes Thema die Scheidung, wird es eines dann sehe ich es spätestens dann.
Emotional is mir die Ehe selbst leider bereits egal. Es geht mir nur mehr um sie selbst und Kind. Wie geschrieben das Ehegefühl is bereits vorbei nach einem Jahr getrennt wohnen und wo sie nicht mal wirklich zu mir steht.
Würde sich das mal wieder normalisieren würde vielleicht wieder Ehegefühl aufkommen, so aber nicht... fühl mich zwar nicht mehr ganz so Single wie vor paar Wochen noch aber Ehe is es bei weitem keine... *g*

19.11.2018 23:11 • #774

U
Klar werden Deine Gefühle reichen, wir kennen Dich doch langsam
Vielleicht gibt es ja ein Happy End, die Annährung ist ja stetig.

Zitat von DerImmerLacht:
Ich will jedenfalls vor Weihnachten nicht unbedingt dem Kind spontan sehr viel Stress beifügen.

Alter, noch einmal das Kind vorschieben! Das weckt Aggressionen!

19.11.2018 23:11 • x 4 #775

A
Dein Beispiel zeigt mir, dass ich daran auch gescheitert wäre.
Deine Ehe ist gescheitert.
Obwohl, ihr habt noch S, oder?
Du weißt nichts von ihren Bekanntschaften, sie nicht von deinen.
So ist es doch, oder?
Irgendwo beneide ich dich. Wahrscheinlich, weil du das Ende besser regeln konntest als meines.
Was bleibt? Eine Freundschaft +, mehr ist deine Ehe doch nicht.
LG

19.11.2018 23:14 • #776

DerImmerLacht
Zitat von unregistriert:
Klar werden Deine Gefühle reichen, wir kennen Dich doch langsam
Vielleicht gibt es ja ein Happy End, die Annährung ist ja stetig.

Alter, noch einmal das Kind vorschieben! Das weckt Aggressionen!

Dann seit ihr euch meiner Gefühle ja sicherer als ich... ich bin mir bis 15.1. echt nicht so sicher.
Jetzt ja fallweise nicht mehr so wirklich, aber da is noch was tiefes an Gefühl in mir...

Kind vorschieben weil ich Weihnachten lieber ohne Stress für Kind, mich und Frau verbringen will?
Ist ja nicht so das ich aktiv leide, gegen nen ungewollten Single gehts mir eh sehr gut, jeden Tag kuscheln, sechsuell auch kein Entzug mehr.... gerade getrennt wohnen, was halt frustet ist das sie vor der Schwester nicht zu mir steht, es geheim hält.
Denke viele Affären kennen das Gefühl, aber noch schlimmer es es wenn es die gleiche Person ist mit der man bereits verheiratet IST/war und die mal voll zu mir gehalten hat.

19.11.2018 23:16 • #777

DerImmerLacht
Zitat von AFX:
Dein Beispiel zeigt mir, dass ich daran auch gescheitert wäre.
Deine Ehe ist gescheitert.
Obwohl, ihr habt noch S, oder?
Du weißt nichts von ihren Bekanntschaften, sie nicht von deinen.
So ist es doch, oder?
Irgendwo beneide ich dich. Wahrscheinlich, weil du das Ende besser regeln konntest als meines.
Was bleibt? Eine Freundschaft +, mehr ist deine Ehe doch nicht.
LG

Fallweise denke ich das auch. Vor allem durch das getrennte wohnen. Sie wie ein Besucher...
Wobei mit gemeinsamen Kind ist das halt schon etwas mehr irgendwie.

S. haben wir derzeit ausreichend. Mehr als vor dem Auszug.
Die Ehe selbst fühlt sich gescheitert an derzeit. Selbst wenn sie zurück kommen würde, und voll zu mir steht, hat sie natürlich Narben...starke Narben. Ein ganzes Jahr kein Zusammenhalt von ihr. (aber auch kein wirkliches Loslassen)
Wenn sie wieder bei mir leben würde ist die Ehe halt vorhanden, aber ob ich sie je wieder fühle und darauf stolz sein kann, kann ich derzeit natürlich nicht sagen.
Drum auch das mit 15.1. und Scheidung, dann wäre das mal korrigiert, ne Frau die getrennt wohnt vom Ehemann wo ER aber will das sie zurück kommt, das is keine Ehe. Wenn dann müssen beide getrennt wohnen wollen sonst wird das immer dazwischen stehen.

19.11.2018 23:20 • x 1 #778

A
Wegen dem S beneide ich dich.
Das hat ja geklappt. Meine Ex hatte die gleiche Idee, für den Ehemann eine Wohnung besorgen.
Wir könnten dadurch uns näher kommen. Sie würde mich einmal die Woche besuchen kommen. Wir könnten Spaß haben wie in meiner Heimat. Ich habe diese ganze Grütze geglaubt. Selbst als meine Ex Schwiegereltern im Hof vorgefahren sind , um mich und meine Ex zu ''meiner'' Wohnungsbesichtigung zu begleiten.
Damals gab es ein kleines Problem, wo ich nie dachte, dass er ein großes Problem sein würde.
Meine Ex ging damals davon aus , mit meinem Erbe würde alles funktionieren. Ich hätte mir für die Wohnung damals alles neu kaufen müssen. Gab aber dann Probleme........ Nein, natürlich kannst du im Haus weiter wohnen, wenn du Probleme mit deinem Erbe hast. Wir bekommen das schon hin,so sie. Trotzdem waren wir nicht getrennt von Tisch und Bett. Erzählt sie heute jedem gerne, auch ihrem Next. Seit Monaten wäre zwischen uns nichts mehr gelaufen, obwohl Intimitäten bis zum Muttertag ausgetauscht worden sind. Naja, er würde nur bei seiner Ex nur wohnen. Seine Mutter musste als Alibi herhalten, wenn er bei seiner''Ex'' bescheid gab wo er schlafen würde. Dafür bekomme ich meine Scheidung. Für Märchen

19.11.2018 23:42 • x 2 #779

Amyontour
Jetzt ist es die Schwester... vor kurzem noch die Wohnung.

Warum willst du nicht aufwachen?

Du bist der aller größte Albtraum deiner Familie...

20.11.2018 00:31 • x 1 #780

A

x 4