1968

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

bifi07
Wenn du die Ehe nicht mehr fühlst und dir nicht sicher bist, dass sich daran etwas ändert, sollte sie zurück kommen, warum pochst du dann immer noch darauf, dass sie wieder bei dir einzieht? Wäre es dann nicht besser, es bleibt so, wie es ist und ihr kommt (jetzt) gut zurecht, auch mit Kind, als das sie durch dein Ultimatum aus Angst zurück kommt und eure Beziehung endgültig den Bach runter geht?
Dieses Gefühl hab ich leider schon längere Zeit bei deinen Posts, aber vielleicht täusche ich mich auch.

20.11.2018 07:42 • x 1 #781

K
Amy, das ist überzogen. Die Aussage finde ich unfair.
Ich denke, er bemüht sich.

20.11.2018 07:48 • x 2 #782

A

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von DerImmerLacht:
Ist auch nicht korrekt.
Jeden Mittwoch, und jedes 2. Weekend wäre die Regelung eigentlich.
Tatsächlich ist sie sofern ich nicht ausgehe (und dann erst sehr spät bzw in der Früh Heim komme) auch an den anderen Wochenenden bei mir.
Die Mittwoche schläft er immer bei mir (ausnahmen gibt's selten aber doch) und sie dann Daheim ihren RuheAbend.
Essen und Co ist jedenfalls bei mir, sie fahren unter der Woche fast nur zum schlafen rüber. Bad vor dem Schlafen gehen ausgenommen. So ist es zumindest seit vielen Wochen.

Und warum wird dann das Kind nicht bei Dir ins Bett gebracht, wenn sich die gesamte Familie da ist?
Warum lässt Du es nicht bei Dir?

20.11.2018 11:26 • x 1 #783

S
Was ich auch nochmal fragen wollte: Du arbeitest 25 Stunden und wirst eventuell erhöhen, wieviel arbeitet denn deine Frau? Sie verdient einiges mehr als du, hattest du geschrieben? Wegen Vollzeit? Kommt dein Sohn eigentlich nach der Schule dann immer zu dir und die Mama kommt nach?

Finde ich wichtig, um euren Alltag mal einordnen zu können.

20.11.2018 12:56 • x 1 #784

DerImmerLacht
Zitat von unbel Leberwurst:

Und warum wird dann das Kind nicht bei Dir ins Bett gebracht, wenn sich die gesamte Familie da ist?
Warum lässt Du es nicht bei Dir?

Sie lebt wie bei Trennung und ist aber jeden Tag hier, also einerseits schläft er dadurch immer drüben ausser an den Wochenende da hat sich eben einiges geändert da sie auch hier schläft.
Schlug schon vor das Sohnemann bei mir wohnt und sie halt hin und wieder drüben schläft aber vermutlich hat sie da Angst wegen Alleinverdiener und Förderung der Wohnung.

21.11.2018 01:33 • #785

DerImmerLacht
Zitat von Sabine 49:
Was ich auch nochmal fragen wollte: Du arbeitest 25 Stunden und wirst eventuell erhöhen, wieviel arbeitet denn deine Frau? Sie verdient einiges mehr als du, hattest du geschrieben? Wegen Vollzeit? Kommt dein Sohn eigentlich nach der Schule dann immer zu dir und die Mama kommt nach?

Finde ich wichtig, um euren Alltag mal einordnen zu können.

Nicht nur wegen Vollzeit, sie hat nen recht guten Job. Kündigungs-Sicher, recht stressfrei (ausnahmen gibt es natürlich) und gut bezahlt. Tolle Location, 20Min zur Arbeit und alles ganz ohne Stadtverkehr.
Ich hab es nun auch gut erwischt, rund 30-40Min fahrt jedoch mit einigen Ampeln.

Als ich 20h gearbeitet hatte hat sie das doppelte wie ich verdient.
Könnte durchaus auch sein das ein Gericht gar keine Alimente verrechnet hätte bei den Unterschieden. Aber Gericht haben wir noch gar keines aktiviert, das würd derzeit auch so gar nicht passen. Man weis aber nicht was kommen wird natürlich.
Ich hatte früher auch einen Job wo ich sogar mehr Lohn bekam (Vollzeit)
Wäre nun Vollzeit bei mir würde sie immer noch rund 400Euro mehr verdienen.

Sie hat auch so gute Zeiten das sie mit Sohn meist zu mir kommt, wir kommen da meist Zeitgleich nach Hause.
An Meinen Tagen wo ich den Sohn hätte hole ich ihn meist und bringe in am Tag drauf in die Schule.
An Ihren Tagen holt sie ihn meist ab.
Also auch das so geregelt wie bei Trennung nur das wir uns dann halt bei mir gemeinsam treffen, essen, kuscheln, bis sie schlafen fährt.

Ja recht eigenartig das Ganze.... ist klar.
Versteh selbst nicht was sie dran hält jeden Tag rüber zu fahren, nur um 9km weiter zur Arbeit fahren zu müssen, keine Garage zu haben,.... aber sie wird wohl ihre Gründe haben, sei es Schwester oder Angst um die Wohnung wegen der Förderung,....

21.11.2018 01:42 • x 1 #786

DerImmerLacht
Zitat von Katasmile:
Amy, das ist überzogen. Die Aussage finde ich unfair.
Ich denke, er bemüht sich.

Danke
Ich bemüh mich sogar sehr nach meinem besten Gewissen.

21.11.2018 01:42 • #787

Amyontour
Das finde ich nicht, denn du drehst dich seit einem Jahr im Kreis.

Bemühen wäre zumindest erst denn Status jetzt zu akzeptieren.
Deine Frau scheint in großer Not ausgezogen zu sein. Hat sich sogar Geld von der Familie leihen müssen um das zu realisieren.
Du trampelst nur mit den Füßen und andere sind deiner Meinung nach gegen dich.
Gibts nicht, da sollte man bei sich anfangen.

Es wäre auch sinnvoll die Familienmitglieder anders anzugehen. Sich denen wieder etwas zu nähern.
So das sie deine Fortschritte mitbekommen.

Ich habe einfach das Gefühl dass deine Frau zerrissen ist, ihr beide emotional voneinander abhängig.
Es ist keine gesunde Beziehung, das ist das erste um was ihr euch kümmern müsst.
Euerem Kind zu liebe !

21.11.2018 07:18 • x 1 #788

O
Zitat von DerImmerLacht:
Die sind selbst errechnet laut ner Internetseite, wie es im Falle einer Scheidung aussehen würde weis ich nicht, aber sie verdient rund 700Euro-800Euro (sehr guter Job eben, dennoch zu viele Ausgaben anscheinend) MEHR als ich derzeit, bekommt das Kindergeld und Alleinverdiener noch zusätzlich.

Zitat von DerImmerLacht:
Wäre nun Vollzeit bei mir würde sie immer noch rund 400Euro mehr verdienen.

Wie viel bzw. wenig verdienst du denn ? Ich versteh da nur Bahnhof und wenn sie jetzt wenn du VZ arbeitest noch 400,- mehr als du hättest und sie jetzt 800,- EUR verdient, dann beikommst du bei VZ nur 400,- EUR ? Da passt doch irgendwas nicht.

Das Kind lebt defacto aber bei deiner Frau, fern ab von dem Kuddelmuddel drum rum. Und ja, da muss man natürlich Unterhalt bezahlen.
Oder du sagst ihr, dass sie auch Kostgeld abgeben muss wenn sie bei dir isst. Was wiederum ziemlich krank wäre. Kann es sein, dass es dir wegen dem Geld auch gegen den Strich geht ? Als Paar zahlt man das Haus gemeinsam, teilt alle Kosten usw

Ich frag mich gerade eh wie ihr das alles finanziert. Und warum gehst du nicht VZ arbeiten ? Wegen dem Burnout ?

Falls ja, so liegt ihre Vermutung doch nicht sooooo fern dass du wieder abstürzt sobald du wieder VZ arbeiten gehst. Mhh... so langsam kann ich sie da doch um einiges besser verstehen.

21.11.2018 08:00 • x 2 #789

DerImmerLacht
Zitat von Otten82:

Wie viel bzw. wenig verdienst du denn ? Ich versteh da nur Bahnhof und wenn sie jetzt wenn du VZ arbeitest noch 400,- mehr als du hättest und sie jetzt 800,- EUR verdient, dann beikommst du bei VZ nur 400,- EUR ? Da passt doch irgendwas nicht.

Das Kind lebt defacto aber bei deiner Frau, fern ab von dem Kuddelmuddel drum rum. Und ja, da muss man natürlich Unterhalt bezahlen.
Oder du sagst ihr, dass sie auch Kostgeld abgeben muss wenn sie bei dir isst. Was wiederum ziemlich krank wäre. Kann es sein, dass es dir wegen dem Geld auch gegen den Strich geht ? Als Paar zahlt man das Haus gemeinsam, teilt alle Kosten usw

Ich frag mich gerade eh wie ihr das alles finanziert. Und warum gehst du nicht VZ arbeiten ? Wegen dem Burnout ?

Falls ja, so liegt ihre Vermutung doch nicht sooooo fern dass du wieder abstürzt sobald du wieder VZ arbeiten gehst. Mhh... so langsam kann ich sie da doch um einiges besser verstehen.

Letzteres ins Nonsense, ich fand Monate keinen Job, viel Pech leider auch dabei hatte dann diesen gefunden wo von Anfang an abgemacht war 20h und später 25 oder 30. Die Location ist für mich Akzeptabel (Ja, da muss ich wegen Burnout echt aufpassen, aber meine Frau versteht es sie fuhr selbst jeden Tag 1h30 mitten nach Wien rein und ja das machte mich auch krank! Klar muss man das meiden sonst landet man wieder unten...)
Also Location passt, Job ist Top, Team ist super, und 20h waren schon mal so viel wie ich Arbeitslosen bekam.... 25 sind nun etwas mehr, wie es aussieht geht es demnächst auf 30h hoch da ich die Überstunden eh nicht abbauen kann.
Ich hätte nix gegen Vollzeit, und wenn es sich ergibt weil immer mehr zu tun ist, bin ich gern dabei aber besser 25h und toller Job als 38,5h und nen Job wo man wieder im Burnout landet, das is natürlich schon ein Thema.
Man muss aus Burnout eben lernen, sonst is man wieder dort. Das is viel wichtiger als ob die Frau es eh versteht.
Der Verkehr wird immer mehr, die Öffis leider vom Land immer noch nicht gut genug.
Warum sonst sind immer mehr psychische Krankheiten? Stress, Frust, Leistungsdruck, sich krank zur Arbeit schleppen um ja den Job nicht zu verlieren (War bei mir Jahre ein Thema bis ich die Gründe wusste die es auslösen)

Ich will hier nicht über meine/unsere Finanzen sprechen.
Würden wir beide Vollzeit arbeiten bekommt sie rund 400Euro mehr im Monat für die gleiche Zeit, und hat nebenbei gar nix mit Wien und Stau und Pendelstress zu tun.
Ich hab paar Ampeln und fallweise Stau, aber gegen früher wo ich im 1.Bezirk gearbeitet hatte ist das sehr entspannend.

23.11.2018 10:12 • #790

DerImmerLacht
Zitat von Amyontour:
Das finde ich nicht, denn du drehst dich seit einem Jahr im Kreis.

Bemühen wäre zumindest erst denn Status jetzt zu akzeptieren.
Deine Frau scheint in großer Not ausgezogen zu sein. Hat sich sogar Geld von der Familie leihen müssen um das zu realisieren.
Du trampelst nur mit den Füßen und andere sind deiner Meinung nach gegen dich.
Gibts nicht, da sollte man bei sich anfangen.

Es wäre auch sinnvoll die Familienmitglieder anders anzugehen. Sich denen wieder etwas zu nähern.
So das sie deine Fortschritte mitbekommen.

Ich habe einfach das Gefühl dass deine Frau zerrissen ist, ihr beide emotional voneinander abhängig.
Es ist keine gesunde Beziehung, das ist das erste um was ihr euch kümmern müsst.
Euerem Kind zu liebe !

Was für einen Status?
Verheiratet, getrennt lebend, Kuschelfreundschaft Plus und die Schwester darf nix erfahren?
Wie nennt man so nen Status? Kindergarten? Unnötig? Nicht Ganz zueinander stehen? Nicht ganz wollen? Nicht alleine sein wollen und der Mann der zusätzlich noch ne Sicherheit bedeutet geheim daten?
Wie soll man sowas akzeptieren, wenn man zwar Geknutscht wird aber Geheim ist und dennoch verheiratet? Aliemente zahlt nur weil sie ihre Wohnung wichtiger findet als die Ehe?
Schon mal Alimente gezahlt an jemanden den du jeden Tag küsst? Es fühlt sich perv. an und jedes mal denkt man daran das die Frau eigentlich gegangen ist und bis Heute nicht wirklich zurück kam, sondern immer noch nicht weis soll ich ganz gehen oder zurück. Und bis dahin ist es nix Ganzes weder ist man frei noch ist man wirklich fix gebunden.

Doch es ist bemühen, es wäre viel Einfacher zu sagen Magst mich genug dann komm sonst bist weg und kostet auch mehr Energie.

23.11.2018 10:17 • #791

kaaaaa72
Nimm es mir bitte nicht übel aber du liest dich schon extrem anstrengend.

In einer Beziehung bist du nicht und Liebe ist das auch nicht.
Eher ständiges Disskutieren und das würde mich völlig gaga machen, da wird man doch blöd in der Murmel.

Du hast hier unzählige Tipps bekommen aber das nimmst Du nicht (ich hoffe noch) an sondern versteckst dich hinter deinem Kind.
Es tut mir leid das sagen zu müssen aber von dir geht wirklich keine Männlichkeit aus, noch nicht mal beim schreiben.
Gebe Dir einen Ruck und setze klare Zeichen.
Bei diesem geeier wundert es mich das du nicht schol längst wieder Burnout hast.

23.11.2018 11:40 • x 2 #792

Sabine
Ach Mensch @marc_aurel zwar im Umgang mit seiner Ex heftig unschön hier, aber seine Frau hat Fakten geschaffen, deswegen musste er sich dann neu aufstellen. Im Ergebnis hat er es geschafft. Weil SIE Fakten geschaffen hat.

23.11.2018 21:50 • #793

U
Zitat von DerImmerLacht:
Kind vorschieben weil ich Weihnachten lieber ohne Stress für Kind, mich und Frau verbringen will?

Das Kind ist kein Argument, um immer wieder zu begründen, warum Du nicht Schluss machen kannst.
Für das Kind sind klare Verhältnisse wichtig.

Ihr schiebt aber seit einem Jahr herum - Kind kriegt das haargenau mit und hat immer Hoffnung, das die Eltern wieder zusammenkommen. Vielleicht strengt er sich auch besonders an, mitzuspielen, weil er instinktiv fühl, wie wichtig seine Rolle ist, In seiner Haut möchte ich nicht stecken. Jaja, ich weis, bei Deiner Kollegin leidet das Kind noch schlimmer. Deswegen müsste es aber bei Euch nicht so sein.

Das mit Deinem Halbtagsjob habt ihr gemeinsam geplant, oder? Das Du nur 20h arbeitest? Das befürwortet sie auch, oder will sie Dich in Vollzeit sehen und legt Dir das negativ aus?

23.11.2018 23:05 • x 1 #794

DerImmerLacht
Zitat von unregistriert:

Das Kind ist kein Argument, um immer wieder zu begründen, warum Du nicht Schluss machen kannst.
Für das Kind sind klare Verhältnisse wichtig.

Ihr schiebt aber seit einem Jahr herum - Kind kriegt das haargenau mit und hat immer Hoffnung, das die Eltern wieder zusammenkommen. Vielleicht strengt er sich auch besonders an, mitzuspielen, weil er instinktiv fühl, wie wichtig seine Rolle ist, In seiner Haut möchte ich nicht stecken. Jaja, ich weis, bei Deiner Kollegin leidet das Kind noch schlimmer. Deswegen müsste es aber bei Euch nicht so sein.

Das mit Deinem Halbtagsjob habt ihr gemeinsam geplant, oder? Das Du nur 20h arbeitest? Das befürwortet sie auch, oder will sie Dich in Vollzeit sehen und legt Dir das negativ aus?

Geplant gar nix, ich bekam keinen Job längere Zeit und dies war der Erste, und besser 20h mit Später auf 25/30 als weiter hin keinen Job.
Wobei als ich angefangen hatte ein weiterer Job (Vollzeit) in der Nähe frei war, auch interessant, aber deutlich Stressiger mit strengerem Chef und das Team wo ich jetzt bin ist echt super da ich mich bereits im Team fühlte und der Job selbst auch gut und abwechslungsreicher ist, blieb ich bei meinem jetzigen Job. War keine leichte Entscheidung.
Aber gerade als Ex-Burni muss man gelernt haben das Geld nicht alles ist.

Negativ war es wegen der 20h von meiner Frau aus nur wenns um Alimente geht, sie sagte es nicht direkt aber da sie mit Geld ja nicht gerade toll da steht (trotz tollem Lohn) kam zumindest vor paar Wochen mal zwischen den Zeilen ein kleiner Vorwurf, als sie kein Geld hatte, das sie ja wenig Alimente bekommt. Da war es aber noch nicht so nahe und besonders gut wirkte das nicht.

Meine Frau arbeitete auch früher paar Jahre mitten in Wien, wir fuhren sogar oft gemeinsam mit dem Motorrad damals bis in den Winter hinein, sie dann später mit Auto selbst (als Kind da war) und weis selbst wie wichtig es ist nicht jeden Tag 1h30 im Stau zu verbringen (oder auf Öffis zu hoffen, bei uns am Land ist es halt sehr doof mit der Anreise nach Wien)
Ich fand sogar ne Mail wo sie halb durchgedreht ist und meinte den Verkehr packt sie nicht mehr, sie erinnerte sich zwar nicht mehr dran aber ich weis selbst wie gern ich damals schon gehabt hätte nicht jeden Tag 38 Ampeln zu fahren und da bei rund 10 davon mehr als 1x stehen zu müssen.
Kurz gesagt sie weis wie sehr es sie belastet hat, mich noch mehr da ich schon Jahre davor diesen Weg hatte, und gerade wegen Burnout ist es bei mir wichtig nicht jeden Tag sich irre zu stauen.
Gab Zeiten da sah ich die Ortstafel Wien und mein Puls stieg schon....der tägliche Kampf auf den Strassen, selbst wenn man sich nicht selbst stresst wird man geschnitten, ausgebremst, muss immer auf alle Anderen achten. Fuhr man nur 5 Min zu spät weg von daheim hatte man nen Bahnschranken unten und bekam mit Pech keinen Parkplatz vor der Ubahn. Es war irre der Zeitdruck denn fuhr man so weg, war man 30Min zu früh in der Arbeit (!) :O( und diesen täglichen Stress muss ich klar meiden, daher suchte ich so lange und bin froh einen 20h gehabt zu haben, besser als Arbeitslos, und vor allem....ich muss zwar nach Wien rein, aber nicht genau in die Mitte oder aufs andere Ende. Und Parken kann ich auch immer, egal ob Auto oder Bike. Das is für mich zumindest unbezahlbar. Nen Job wie damals mitten in Wien der würde mich langsam aber doch wieder auf die Couch befördern. 8h Arbeiten, fix 3h bis 4h Pendeln ...immer zu Stosszeiten das hält man ne Zeit aus aber es ist halt Stress pur. Vor allem Kind ja auch noch und die Hunde wollen auch gegangen werden... kam fallweise um 19h erst Heim und lief mit den Hunden in der Nacht durch den kalten Winter-Regen mit ner Kopflampe/Stirnlampe und das damals 2016 oft mit Kopfweh auch noch.

Also ja da versteht sie mich.
Sie musste nun 2 Tage letzte Woche auf ne Schulung mitten in Wien rein, nun weis sie ihren Job (20Min Fahrzeit am Land, gar nix Stadt) wieder voll zu schätzen

25.11.2018 17:46 • #795

A

x 4