1968

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

DerImmerLacht
Zitat von kaaaaa72:
Nimm es mir bitte nicht übel aber du liest dich schon extrem anstrengend.

In einer Beziehung bist du nicht und Liebe ist das auch nicht.
Eher ständiges Disskutieren und das würde mich völlig gaga machen, da wird man doch blöd in der Murmel.

Du hast hier unzählige Tipps bekommen aber das nimmst Du nicht (ich hoffe noch) an sondern versteckst dich hinter deinem Kind.
Es tut mir leid das sagen zu müssen aber von dir geht wirklich keine Männlichkeit aus, noch nicht mal beim schreiben.
Gebe Dir einen Ruck und setze klare Zeichen.
Bei diesem geeier wundert es mich das du nicht schol längst wieder Burnout hast.

Falsches Bild.
Wir diskutieren ja keinesfalls ständig, nicht mal oft.
Wenn ich mal sage wie wärs wenn die Schwester es mal erfährt oder ein Statusgespräch alle paar Wochen mal..... aber ständig ist das keinesfalls. Ja vor paar Tagen als ich es hier schrieb gab es wieder ein wenig Stress, als die Tochter der Schwester dabei war und sich meine Frau vom Kuss wegdrehte. Aber das is ja auch klar oder? Wenn sie paar Tage davor sagt Ja wir sind zusammen und man dann merkt sie ist da nicht ganz mit dabei?

Es ist ne angenehme Routine. Ne Routine wo das Kind uns beide jeden Tag sieht.... und sich sicherlich wohler fühlt als Ganz vorbei.
Man könnte nun sagen Ende und hoffen das die pessimistisch veranlagte Ehefrau das nicht zu negativ sieht und doch zurück will. Aber eben wegen ihrer negativen Einstellung zu manchen Dingen wäre das denk ich ein Eigentor.
Klar ist vielleicht ein wenig Unsicherheit beim KInd, aber würde die überhaupt je wieder kommen selbst wenn wir zusammen ziehen? Solange die Wohnung noch bezahlt wird von meiner Frau sicher nicht, sie Frau könnte ja jederzeit (wie damals) wieder sagen sie zieht rüber.
Also die Ulitmative Sicherheit ist bereits seit mehr als einem Jahr zerstört worden, die des Mama und Papa werden sich nie trennen.

Fakt ist aber da es für mich keine Ehe ist. Für mich weder emotional noch auf Papier, so führe ich keine Ehe, getrennt lebend und die Schwester darf nix wissen. Da hab ich die Nase schon voll davon.
Darum wird das Thema dann wenn die FamilienZeit Weihnachten vorbei ist, mitte Jänner, mal angegangen. Jetzt nicht, ich will nicht wo sich das Kind auf so viele Dinge freut nun für Sorgen sorgen
Ausser sie kommt davor zurück.

25.11.2018 17:55 • #796

Amyontour
Ich habe mich letztes Jahr getrennt, meine Selbständigkeit aufgegeben, neuen Job gesucht....
Arbeite heute von 8-19.00 , was redest du da ?

Ja, mein Burnout hat letztes Jahr auch mehrmals angeklopft...

Du drehst und drehst dich... ohne Sicht auf Besserung, weil ja alles deine Frau schuld ist.

Ich kann sie verstehen, könnte mit so einer dauerschleife nicht leben.
Dann lieber Brot und Salz.

25.11.2018 19:21 • x 3 #797

A

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

x 3

unbel-Leberwurst
Wie macht ihr das eigentlich bei Geburtstagen in der Familie?
Geht ihr da getrennt?
Und wie ist Weihnachten geplant?

26.11.2018 08:53 • #798

DerImmerLacht
Zitat von Amyontour:
Ich habe mich letztes Jahr getrennt, meine Selbständigkeit aufgegeben, neuen Job gesucht....
Arbeite heute von 8-19.00 , was redest du da ?

Ja, mein Burnout hat letztes Jahr auch mehrmals angeklopft...

Du drehst und drehst dich... ohne Sicht auf Besserung, weil ja alles deine Frau schuld ist.

Ich kann sie verstehen, könnte mit so einer dauerschleife nicht leben.
Dann lieber Brot und Salz.

Du merkst Burnout klopft an, paar mal schon und tust nichts dagegen?
Oder versteh ich das falsch?
Welche Dauerschleife, wenn ich doch schreibe was ich ändern muss?
Dauerschleife wäre weiterhin um 5h auf zu stehen, und erst um 18h Heim zu kommen..... mitten in Wien zu arbeiten.
Dann wäre nämlich das nächste Es geht nix mehr nur eine Frage der Zeit.
Ich stelle Lebensqualität vor Geld. Wo ist hier die Dauerschleife?

26.11.2018 22:20 • #799

DerImmerLacht
Zitat von unbel Leberwurst:
Wie macht ihr das eigentlich bei Geburtstagen in der Familie?
Geht ihr da getrennt?
Und wie ist Weihnachten geplant?

Bei meiner Familie wird selten groß gefeiert. Meist gibt es da Essen und da waren wir bisher als Familie.
Wobei meine Familie nun auch langsam die Nase voll hat und sie dieses Weihnachten vielleicht nicht mehr beim traditionellen Essen geladen sein wird. Aber mal sehen.

Bei ihr darf ich ja nicht dabei sein, sonst wüssten sie ja wie nahe wir uns sind.
D.h. jedes Essen sei es Thanksgiving wie vor paar Tagen, treffen bei der Schwester, 50er vom anderen Schwager wo die Schwester nicht mal so viel Macht hat, ich bin nicht dabei.
Fühlt sich natürlich nicht gut an.
Als hätte ich was verbrochen, total ungerecht direkt gesagt.
Es ist ein grosser Unterschied ob man eh nicht mit will oder nicht darf.
Dabei is sie ja gegangen, klar fragt man sich da fallweise warum werde ICH dann ausgeschlossen.

Weihnachten war letztes Jahr schon kurz nach der Trennung als Familie gemeinsam also zu dritt. den Tag drauf dann getrennt bei unseren jeweiligen Verwandten. Nehme an Heuer wird es auch so sein.

26.11.2018 22:24 • x 1 #800

Amyontour
Zitat von DerImmerLacht:

Du merkst Burnout klopft an, paar mal schon und tust nichts dagegen?
Oder versteh ich das falsch?
Welche Dauerschleife, wenn ich doch schreibe was ich ändern muss?
Dauerschleife wäre weiterhin um 5h auf zu stehen, und erst um 18h Heim zu kommen..... mitten in Wien zu arbeiten.
Dann wäre nämlich das nächste Es geht nix mehr nur eine Frage der Zeit.
Ich stelle Lebensqualität vor Geld. Wo ist hier die Dauerschleife?

Doooch, ich tat was dagegen. Es war nämlich nicht die viele Arbeit die mich zermürbte.
Es war das nicht ausgeglichene Privatleben...

Arbeiten kann ich wie ein Tier, ich möchte aber in ein kuschelwarmes zuhause zurückkehren.

26.11.2018 22:30 • x 1 #801

U
Zitat von DerImmerLacht:
Also ja da versteht sie mich.

Okay. Nach meiner Erfahrung ist es in vielen Lebensgemeinschaften ein Riesending, wenn der Mann seinen Arbeitseinsatz und damit sein Gehalt herunterschraubt, und bei Dir 20h ist ja tatsächlich nur ein halber Arbeitstag.

Ich kenne viele Fälle wo Frau sehr ungehalten wurde, wenn der Ernährer da schlapp macht. Da kommen die evolutionären Gene durch. Der Mann ist zuständig für den Sonntagsbraten.

Aber wenn das bei Euch geregelt ist, passt es wohl und sie hält Dir das nicht insgeheim vor.

27.11.2018 09:48 • #802

DerImmerLacht
Zitat von unregistriert:

Okay. Nach meiner Erfahrung ist es in vielen Lebensgemeinschaften ein Riesending, wenn der Mann seinen Arbeitseinsatz und damit sein Gehalt herunterschraubt, und bei Dir 20h ist ja tatsächlich nur ein halber Arbeitstag.

Ich kenne viele Fälle wo Frau sehr ungehalten wurde, wenn der Ernährer da schlapp macht. Da kommen die evolutionären Gene durch. Der Mann ist zuständig für den Sonntagsbraten.

Aber wenn das bei Euch geregelt ist, passt es wohl und sie hält Dir das nicht insgeheim vor.

Liegt vielleicht dran das ich auch Sicherheiten habe und wir immer getrennt alles fair bezahlten, also kein gemeinsames Konto. Das wollten wir nie, da es eben viele Probleme bereiten kann.
Bis auf Haus/Haushalt auch da haben wir geteilt, aber nicht nach Einkommen sondern 50/50.
Selbst als ich Arbeitslos war und wegen dem Lohn meiner Frau eine Zeitlang nur 50Euro im Monat bekam ging ich lieber Notfalls zu mama um Geld als meine Frau zu belasten, mir reichte schon der Frust das ich keine Arbeit hatte als das ich meine Frau noch mit Geld auch belaste.
Machte nicht gerade Stolz, aber dafür gab es nie wegen Geld streit und meine Frau wurde wenigstens durch mein Pech nicht auch noch Finanziell belastet.

27.11.2018 20:41 • x 1 #803

K
Naja, aber insgesamt hält sie dir diese Zeit ja schon vor.

27.11.2018 21:05 • #804

DerImmerLacht
Wir haben Morgen wenn das Kind schläft dann mal wieder ein Gespräch.

Laut letzten Infos wär meiner Frau am liebsten wenn es läuft wie es ist.
Aber auch wenn ich es versuche, es geht nicht, der Frust und Zorn kommt immer wieder hoch, wie jetzt am Weekend als sie mal wieder bei Schwester war und ich nicht dabei sein durfte, ich versuchte den Abend zu geniessen, freute mich sogar ein wenig weil ich am PC was vor hatte, mehr Zeit, super.... aber landete auf der Couch und fing wieder an zu Grübeln, warum sie es der Schwester nicht sagen kann, ich bin es wohl nicht wert für sie, .bis ich dann mich selbst dazu getreten habe mich vor den PC zu setzen und meinem PC-SpieleHobby nach zu gehen.
Vor allem solange sie nicht wenigstens sagt wir stehen fix zueinander, ich will dich nicht verlieren,schauen wir wie WIR die Zukunft schaffen. So ist es wie KuschelFreundschaft Plus nur mit Kind und jeden Tag sehen. Und da auch noch Alimente zahlen, bzw. dieses Monat ist es ja noch nicht mal geklärt was wir tun wegen dem Geld.
Ich merke seit Monaten immer mehr die Distanz aufkeimen, oder is es der Frust und Zorn der wächst, wäre auch kein Wunder wenn man nicht wirklich voll gewollt wird sondern naja ich will halt nicht ganz verlieren Gefühl vermittelt bekommt. Und sie fast jeden Abend unser Kind mit rüber, weg von mir nimmt. Als hätte ich was schlimmes getan, dabei wären Gefühle genug um es, würde sie wollen, zu schaffen, und das ist keine Einbildung, ich spüre es. Und das ist es was sie an mir hält.... sie ging zu früh, es war falsch, nun traut sie sich weder die eine Richtung noch die Andere, seit Monaten.

Sie meinte sie dachte die letzten 2 Wochen intensiv nach und weis das sie nicht beides haben kann.
Is auch leider so, egal wie sehr ich versuche positiv zu denken, sie ist gegangen, riss das Kind von mir/uns weg, ich zahle/zahlte Alimente, und sie ist noch nicht wieder zurück. Und das steht immer zwischen uns. Denn Grund dafür gab es keinen. Sie sagte Gefühle unsicher, nun hat sie Gefühle aber bleibt weg? Und das wo wir vor dem Auszug echt Pläne hatten unser gemeinsame Leben zu verbessern, und es vor hatten? Fehler merkten die wir beide machten. Beide.. nicht nur ich. Wie unfair is das denn?
Sie hatte damals zu viel Gefühl, ich warnte sie auch, man küsst sich nicht innig und redet von kirchlicher Hochzeit und Pläne und zieht dann paar Tage später aus, und jetzt weiterhin, sonst wäre sie schon lange weg.
Aber wohl zu viel Frust, Zorn auf damals weil sie es nicht versteht, oder eben auch zu wenig Gefühle um wieder zurück zu wollen.

Mal sehen was sie Morgen zu sagen hat.
Ich weis leider das getrennt wohnen, verheiratet sein schon mal nicht geht für mich.
Getrennt wohnen, Alimente zahlen und kuscheln plus Bett distanziert ebenfalls weiterhin.
Für ein weiteres Uns noch für Monate/Jahre gibt es aus meiner Sicht nur die Chance das sie sagt sie versucht es wie es ist wenn sie zurück kommt, mit Wohnung erstmal behalten um zu sehen ob sie sich überhaupt wieder wohl fühlen kann.

Auf ne Kuschelfreundschaft plus getrennt wohnend und alimente zahlend mit Ehe auch noch, also nicht wirklich ganz gewollt werden auf Jahre, Zeit die ich nie mehr erhalten werde, habe ich auch nüchtern betrachtet keine Lust. Da gehen aber sowieso die Gefühle dahin.
Es gibt nämlich keinen Grund für das getrennte wohnen. Wir stritten nie, hatten unsere Routinen, nur weil ich Pech und Burnout HATTE, warum soll ich dann weiterhin bestraft werden, und unser Kind noch zusätzlich?
Sie hielt nicht zu mir, ging weg obwohl ich damals schon wusste und warnte das sie zu viel Gefühl für mich habe. Nur weil sie ne Mauer hatte, nachdem ihre Schwester sie behandelt hatte? Die nun nach Monaten eingerissen ist? Kaum hatte sie gemerkt ich distanziere mich kam sie weiter auf mich zu und riss die Mauer weiter ein, sie wollte mich nie wirklich verlieren, die ersten paar Wochen vielleicht, aber selbst da war sie wie sie selbst sagte froh als ich doch mal ne Nachricht schrieb.

Ja klar kann sie auch sagen Ende, aber ich weis genau es wäre dann für sie echt die Hölle, der Magnet zwischen uns ist da viel zu stark. Ich spüre ja jeden Tag wie sie mich mag. Was sie abhält sind Ängste und Frust, Unentschlossenheit. Ja und nun das Eigene Leben das ihr eben auch was bedeutet, aber sorry das hätte sie nie tun dürfen, warum soll ich mit ihrem falschen Entschluss nun Jahrelang gefrustet und verletzt werden? Sehe ich nicht ein, sorry. Sie ging und es war ein Fehler. So viel Glücklicher wirkt sie seitdem auch nicht, im Gegenteil wegen Geldmangel hat sie ausreichend Frust.
Sie darf zurück, noch. Irgendwann nicht mehr, wenn meine Gefühle zu wenig sind....und jeder Tag wo sie drüben ist, bringt leider auch negative Gefühle mit sich. Fallweise habe ich Bedenken ob es für mich noch gehen würde, aber ich denke schon. Die Wohnung würde sie sowieso erstmal behalten zur Sicherheit, selbst wenn sie Zurück kommt.
Mein Kind verabschiedet sich fast jeden Tag von mir. Und das wo wir als Paar jeden Tag kuscheln, essen, küssen, umarmen, ich sie aufbaue wenn es ihr schlecht geht (mir geht es da deutlich weniger oft schlecht....is echt so)

Sollte sie sich dennoch gegen uns entscheiden demnächst, kenne ich meinen Weg. Und der lautet nicht mehr warten.Auch wenn es sicher hart werden würde. Aber ich hab den Auszug überlebt, damals sah ich auch keine Chancen mehr, weniger als jetzt und meine Gefühle waren damals halt doch auch noch stärker weil der viele Frust und Zorn nicht dazu kamen der sich jetzt seit Monaten anhäuft.

Jedenfalls weis ich was für mich (leider..) nicht funktioniert. Getrennt wohnen wie geschieden und doch zusammen sein aber geheim bleiben und Alimente zahlen, also so wie jetzt.
Aber da weis auch meine Frau das dies nicht so geht. Denn auch sie hat dadurch immer wieder Druck und das Kind die Unsicherheit.

Mal sehen, morgen weis ich etwas mehr vermutlich.
Und bis 15.1. wird sich sicher noch was tun.
Positiv oder Negativ, wobei ja auch jedes negative auch was positives später werden kann.

27.11.2018 21:18 • x 1 #805

DerImmerLacht
Zitat von Katasmile:
Naja, aber insgesamt hält sie dir diese Zeit ja schon vor.

Ja nicht wegen Geld sondern weil sie das Gefühl bekam sie Muss alles alleine tun.
Aber selbst das war nie so.
Sie konnte zum Training, ich ging oft zum Sohn rauf wenn er schrieh, es war eh geteilt alles...
Das einzige wenn ich alleine daheim war tat ich wohl zu wenig.... sie hat wohl erwartet das ich das Haus renoviere oder was weis ich.
Aber ich hatte da auch noch sehr oft Kopfweh, fallweise das ich kaum schauen konnte, weil ich viele Dinge da noch nicht wusste.
Das versteht sie nicht.
Das man dann nach paar Tagen schmerz auch mal ruhe braucht, und die Allergie war damals noch viel stärker, ich bekam Kreislaufprobleme, Medikamente wirkten nicht bzw. brachten Dauerkopfschmerz u.s.w
Will nicht alles aufzählen.
Aber das is das gemeine, ich tat immer Alles das es ihr auch gut ging, aber es war wohl zu wenig aus ihrer Sicht. Mehr konnte ich aber damals nicht.
Sie sieht viele DInge auch als selbstverständlich an.
Staub sauben war immer die ganzen Jahre meine Sache, auch Rasen mähen.
Das is doch klar das Mann das tut... jo, was muss man dann alles noch tun damit es der Dame genügt....

Ich war immer fair und treu, bemühte mich, und werde verlassen.... hätte ich echt böse Fehler gemacht, sie angelogen oder was weis ich... ok... aber was tat ich bitte böses? Ich wollte immer perfekt sein..... und landete dadurch und wegen meiner tollen Gesundheit auf der Nase.
Sie sieht aber nicht das Kämpfen, sie sieht nur was nicht klappte. Pessimistisch und versteht eben Burnout nicht wirklich.
Auch nicht wie es ist mit einem frischen Bandscheibenvorfall dennoch gleich arbeiten zu gehen, nur weil es falsch diagnostiziert wurde. Konnte kaum gehen, schleppte mich zur Arbeit, aber wollte sie nicht verlieren.
Ich kämpfte wie ne KampfSau (sorry *g*) und sie denkt ich war faul.

27.11.2018 21:24 • #806

bifi07
Glaubst du wirklich, dass ihr noch mal zusammen glücklich werden würdet, sollte sie zurückkommen oder spricht nur dein verletzter Stolz aus dir?
Aus deinen Beiträgen lese ich nämlich immer wieder, dass sie dich (krankheitsmäßig) nicht versteht, keine Empathie hat, denkt du bist zu faul...
Meinst du wirklich, daran würde sich *dann* etwas ändern? Vielleicht würdest du ihr sogar bei passender Gelegenheit vorhalten, dass sie damals ausgezogen ist, dich nicht verstanden hat...
Das ist nicht böse gemeint, aber nach dieser doch langen Zeit, habe ich immer weniger das Gefühl, das es klappen könnte. Ihr scheint beide zu sehr zerrissen, um wirklich zueinander zu finden.

28.11.2018 07:28 • x 1 #807

U
Zitat von DerImmerLacht:
Liegt vielleicht dran das ich auch Sicherheiten habe und wir immer getrennt alles fair bezahlten, also kein gemeinsames Konto. Das wollten wir nie, da es eben viele Probleme bereiten kann.

Sehr kluge Entscheidung.

28.11.2018 09:39 • x 1 #808

U
Zitat von DerImmerLacht:
Ich war immer fair und treu, bemühte mich, und werde verlassen.... hätte ich echt böse Fehler gemacht, sie angelogen oder was weis ich... ok... aber was tat ich bitte böses? Ich wollte immer perfekt sein..... und landete dadurch und wegen meiner tollen Gesundheit auf der Nase.

Das kann gut sein, aber das kannst Du Deiner Partnerin nicht unbedingt zum Vorwurf machen. Ich habe es auch schon erlebt das mich eine Frau wegen depressiven Episoden verlassen hat. Zuerst war ich entsetzt, im Nachhinein denke ich mir sie hatte durchaus recht - sie wollte eben einen gesunden Mann, der auch für sie da ist.

28.11.2018 10:15 • #809

bifi07
Zitat von unregistriert:
Das kann gut sein, aber das kannst Du Deiner Partnerin nicht unbedingt zum Vorwurf machen. Ich habe es auch schon erlebt das mich eine Frau wegen depressiven Episoden verlassen hat. Zuerst war ich entsetzt, im Nachhinein denke ich mir sie hatte durchaus recht - sie wollte eben einen gesunden Mann, der auch für sie da ist.

Wenn man es so sieht, müssten alle Menschen die krank sind, alleine sein/bleiben, weil sich niemand damit belasten möchte. Es kommt da wohl eher auf die einzelnen Situationen und die Menschen an sich an.

28.11.2018 15:55 • #810

A

x 4