Zitat von bifi07:Wenn man es so sieht, müssten alle Menschen die krank sind, alleine sein/bleiben, weil sich niemand damit belasten möchte. Es kommt da wohl eher auf die einzelnen Situationen und die Menschen an sich an.
Nein das ist eben nicht zu verstehen, denn dann müsste jede Frau oder jeder Mann der den Partner im späteren Alter pflegt sich flott verabschieden und den alleine lassen wenn sich erste Anzeichen von Demenz oder was auch immer zeigen.
Wo ist da die Liebe wenn man geht, wenn es dem anderen schlecht geht?
Etwas anderes ist wenn man in der Zeit persönlich angegriffen, beleidigt, unmenschlich behandelt wird, der Mensch sich also sehr negativ verändert auf lange Zeit ohne Aussicht auf Besserung.
Aber wegen Depressionen? Medikamente tun hier fallweise, wenn sie passend sind, sehr gute Dienste. Dazu Therapien u.s.w.. in vielen Fällen geht es einem dann zumindest deutlich besser.
Will der Depressive aber einfach nix tun, sondern lässt sich gehen, ist irgendwann untragbar... ja dann is es ja ok.
Aber jemanden den man liebt/e zu verlassen nur weil er Pech hatte, ne Krankheit oder sonst was, gerade wo der Mensch einen am meisten benötigen würde.....?
Ja klar wenn man es selbst nicht mehr erträgt, oder die Liebe vielleicht schwindet, aber nicht weil es unbequem wird?
Aber in meinem Fall? Wenn es bereits besser geht, wir darüber reden, Pläne haben? Also nicht in der schlechten Zeit sondern genau dann wenn es besser wird und ne viel tollere Zeit bevor steht weil man viele Fehler fand?
Und zu was ist dann die Ehe da, damit man in Guten Zeiten zueinander steht, bei schlechten dann sich sowieso trennt und Alimente bekommt? (...)
Die Ehe besagt genau dies, man steht in guten UND SCHLECHTEN Zeiten zueinander. Dies sogar vertraglich, man lässt sich drauf ein aus Liebe.
Ich konnte bei der Heirat auch nicht wissen, wird sie Depressiv, bekommt sie mal Krebs, hat sie nen Unfall und ich muss sie Pflegen... klar wünscht sich das keiner. Aber so ist das Leben halt eben.
Und wahre Liebe zeigt sich genau dann. Alles andere ist irgendwie doch eher ego-liebe...