1968

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

DerImmerLacht
Zitat von Otten82:

Letzen Endes kostet es nicht vielleicht die Ehe , es kostet auf keinen Fall die Ehe. Das weiss ich, das weiss sie und du weisst das auch.
Und es ist ja irgendwie auch ihr Geld was sie verplemmpert. Wenn ich mir einen Porsche kaufen will und dann nur jeden Tag Toast mit Ketchup esse, who cares ?

Du bist eigentlich nur angesäuert weil sie nicht mit dir fährt. Das hast du hier auch geschrieben. Das sie mit ihrer Schwester wegfährt und nicht mit dir.
Wenn sie das Geld für den gleichen Urlaub mit dir ausgeben würde, dann wäre es okay . Das hat halt etwas von Doppelmoral.


Naja, ihre Reaktion will ich sehen wenn ich alles Geld spare und dann mit einem Freund in den Urlaub fahre und nicht mit ihr.
Und wie wärs für dich, wenn dein Partner dies tut? Voll ok? Sicher nicht.

Klar kann sie tun was sie will. Ich muss mir dann aber denken was ich davon halten soll wenn ihr wichtiger is mit der schwester zu fahren wo sie vor paar Wochen noch sagte die is so hochnäsig, was denkt sie wo ich das Geld herbekomme? Kapiert sie nicht das ich keines habe? und auf einmal spart sie extra drauf....hinter meinem Rücken irgendwie und mit dem wissen das es sein kann das ich deshalb den Hut drauf werfe. Und nebenbei ich auch vor Monaten schon sagte das wir gemeinsam sowas tun sollten, nur so kann es klappen, wenn wir positives gemeinsam erleben. Ne, wieder schwester. Alles klar.
Da tut sich halt leider das Gefühl auf das ihr 2 Tage Therme mit der Schwester wichtiger sind als unsere Zukunft.

05.12.2018 23:32 • #856


DerImmerLacht
Zitat von AlexH:


Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es nur um Dich geht...da nähert sie sie sich Dir an und Du meinst in deinem Egowahn nur darum, dass Sie ausschlißlich für Di da ist.... Hey...sie fährt mit ihrer Schwester in die Therme.... Dein Verhalten kann in ihr nur Angst vor Kontrollieren auslösen...


Bei mir löst ihr verhalten jedoch leider aus das wieder mal die Schwester und andere Dinge wichtiger sind als unsere Ehe.
Es geht nicht um 2 Tage Therme. Es geht darum das sie mir wissentlich weh tut.

05.12.2018 23:33 • #857


A


Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

x 3


E
Zitat von DerImmerLacht:
Es geht darum das sie mir wissentlich weh tut.


Aber mal ehrlich. Du machst die Nummer als Mr. Vollhorst mit

05.12.2018 23:37 • x 5 #858


U
Du streckst ihr also Kohle vor, weil sie so pleite ist, und sie spart hinter Deinem Rücken Geld für einen Kurzurlaub an, den sie dann mit einer Person verbringt, die nicht wissen darf, das ihr zusammen seid?

Alter Schwede. Die hat Dich aber mal wirklich so was von an den Eiern.

06.12.2018 00:18 • x 5 #859


W
Mal ganz ehrlich : wenn du der Meinung bist, dass du da mit ihr hinfahren solltest, warum hast du ihr das nicht vorgeschlagen?
Du bist zu passiv, wartest dass sie zu dir mit Ideen kommt... Schon damals mit Zelten war es ein Hinweis für dich.
Jetzt versuche doch mal den Perspektivenwechsel. Aus Sicht deiner Frau bist du in der Vergangenheit unzuverlässig gewesen. Jetzt erlebt sie auch nur negative Sachen : du willst ihr keine Alimente zahlen, du willst ihre Wohnung nicht. Warum soll sie sich noch mal für dich entscheiden?
Die Schwester macht es genau richtig, versucht sie aus ihrem Alltag zu holen, macht tolle Sachen mit ihr. Sei froh, dass es die Schwester ist und nicht ein Geliebter.
Du musst dich entscheiden : entweder bemühst du dich um sie, mit Ausflügen, tollen Erlebnissen und viel Spaß
Oder
Du trennst dich

Dieses ich warte noch, bis sie... ist von Anfang an zum scheitern verurteilt.

06.12.2018 03:55 • x 2 #860


kaaaaa72
Du hast aber wirklich auf alles eine Ausrede.
Absolut Beratungsresistent, langsam tut mir deine (Noch) Frau richtig leid.

Bei so einer Dramaqueen, wie du es bist, wäre ich schon lange weg.
Nochmal für Dich zum mitschreiben.

Sobald sie das Thema Geld anschneidet (oder machst du das vielleicht ständig?) sagst du das du davon nichts wissen willst.
Es ist ihr Problem und nicht deins, die Gründe dafür sollten dir einfach egal sein.
Sei nicht ständig verfügbar sondern mache dein Ding.

Ich plaudere mal aus meinem Nähkasten.
Nachdem sich meine Ex getrennt hatte und ausgezogen war habe ich mich auch voll zum Eimer gemacht.
Jedes WE zusammen verbracht, gemeinsame Ausflüge, gemeinsamen Urlaub, dass volle Programm.
Nach einem halben Jahr habe ich sie vor die Wahl gestellt und ei verpüppsch sie hatte sich für die weitere getrennte Situation entschieden.
Dann bin ich erstmal tief gefallen aber die Fronten waren geklärt.

Jetzt über 2 Jahre später pflegen wir ein super Verhältniss und alles ist schick.
Die Gefühle die über eine Freundschaft hinausgehne sind gegangen und ich kann sehr gut mir ihr umgehen und sie mit mir.
Für unser Kind ist es absolut schön und sie kommt super damit zurecht.
Geburtstage feiern wir zusammen und das Kind vermisst absolut nichts.

06.12.2018 09:50 • x 3 #861


O
Zitat von DerImmerLacht:
Und wie wärs für dich, wenn dein Partner dies tut? Voll ok? Sicher nicht


Sicher doch ! Ich würde ihm viel Spaß wünschen und dass er sich mal erholen soll. Und wenn er mit einem Kumpel fährt, den ich nicht leiden kann und der mich nicht leiden kann ? Dann trotzdem ! ICH muss ja nicht mit dem in den Urlaub.

Und wie @Wewerad sagt, sei froh dass es nur die Schwester ist und kein anderer Mann.
Würde mein Partner mit ner fremden Frau in Urlaub fahren, ja , das käme mir dann seltsam vor und da hätte ich nen Problem mit.

06.12.2018 10:03 • x 3 #862


unbel-Leberwurst
Zitat von DerImmerLacht:
Klar kann sie tun was sie will. Ich muss mir dann aber denken was ich davon halten soll wenn ihr wichtiger is mit der schwester zu fahren...
Da tut sich halt leider das Gefühl auf das ihr 2 Tage Therme mit der Schwester wichtiger sind als unsere Zukunft.


Und da Du das auch alles brav mit Dir machen lässt, macht Deine Frau das auch genau richtig.

Zu so was gehören immer 2.
Du bist derjenige, der sich auf der nase rumtanzen lässt.

Aber zum Glück ja nur noch bis zum 15. Januar...

06.12.2018 12:37 • x 3 #863


DerImmerLacht
Zitat von Wewerad:
Mal ganz ehrlich : wenn du der Meinung bist, dass du da mit ihr hinfahren solltest, warum hast du ihr das nicht vorgeschlagen?
Du bist zu passiv, wartest dass sie zu dir mit Ideen kommt... Schon damals mit Zelten war es ein Hinweis für dich.
Jetzt versuche doch mal den Perspektivenwechsel. Aus Sicht deiner Frau bist du in der Vergangenheit unzuverlässig gewesen. Jetzt erlebt sie auch nur negative Sachen : du willst ihr keine Alimente zahlen, du willst ihre Wohnung nicht. Warum soll sie sich noch mal für dich entscheiden?
Die Schwester macht es genau richtig, versucht sie aus ihrem Alltag zu holen, macht tolle Sachen mit ihr. Sei froh, dass es die Schwester ist und nicht ein Geliebter.
Du musst dich entscheiden : entweder bemühst du dich um sie, mit Ausflügen, tollen Erlebnissen und viel Spaß
Oder
Du trennst dich

Dieses ich warte noch, bis sie... ist von Anfang an zum scheitern verurteilt.


Neben meiner mittlerweile recht gefrusteten Denkweise dachte ich genau daran auch heute selbst...
Wobei ich ja auch selbst sagte wir machen die Nächste Gemeinsam nur ist das länger her.... wenn dann machen WIR das gemeinsam so genauer.
Also ist nicht so das ich nicht Vorschläge mache.
Gehen wir gemeinsam nen Cocktail trinken... Antwort habe niemanden fürs Kind.
Bei Kino mit Kind, das schlug sie vor war ich mit dabei.
Baden waren wir im Sommer.
Eislaufen meinte unser Sohn wäre nett auch ohne Schule, meinte ich das können wir mal zu dritt....
Also ist nicht so das ich gar nix vorschlage.
Therme ist halt schon länger her, aber ich wusste ja nicht mal das sie Geld dafür hat? Uns Drei kann ich leider derzeit selbst nicht bezahlen....alleine...vor allem nicht wenn eben auch negative DInge von ihr kommen.

07.12.2018 17:13 • #864


E
Zitat von DerImmerLacht:
vor allem nicht wenn eben auch negative DInge von ihr kommen.


Wenn die aber kommen...worauf hoffst Du dann. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Du meinst alles aus der Vergangenheit ist nach ein paar Monaten vergessen. Du erwartest dass sie sich zu Dir bekennt, Vielleicht kann sie das noch gar nicht wirklich. Und statt Raum zu lassen, bestehst Du auf Entscheidungen von ihr. Und wenn die nicht so kommen, wie Du das erwartest, siehst Du nur Negatives. Ich glaube Du hast nicht erkannt dass ein Neuanfang viel zeit braucht. Du bist in Gedanken eher beiweiter so

Hast aber gleichzeitig Angst aufgrund des Negativen Konsquenzen zu ziehen.

07.12.2018 17:42 • x 1 #865


B
Zitat:
Also ist nicht so das ich nicht Vorschläge mache. Gehen wir gemeinsam nen Cocktail trinken... Antwort habe niemanden fürs Kind.


Was ist deine Antwort aus diese berechtigte Bemerkung?

a) Ich habe Oma/ Opa/ Tante/ Onkel/ Babysitter yxz organisiert, die den Jungen liebevoll betreuen, während wir turteln, oder

b) dann kümmer dich halt, oder

c) blöd, dann liebst du mich halt nicht, oder

d) weiß auch nicht, blöd, geht halt nicht und du bist schuld, oder

e) ?

Ich empfinde dich beim Lesen als jemand, der keine Lösungen sucht, sondern Schuldige. Keine Kompromisse, deine Lebensart ist die einzig wahre. Du rückst keinen Milimemeter von deinem Standpunkt ab. Deiner Kindheit geschuldet? Einer Mutter, die sich jetzt in der präkeren ehelichen Situation eher um das Erbe sorgt, als um die emotionalen Verstrickungen?

Bitte hör endlich auf, deinen Jungen wie ein Schutzschild für deine (Re-) Aktionen vor dir her zu tragen. Es geht nicht um ihn. Dir nicht. Du willst den Machtkampf um das einzig richtige Leben in der Ehe gewinnen. Wirst du vermutlich nicht....

07.12.2018 21:12 • x 2 #866


DerImmerLacht
Zitat von AlexH:

Wenn die aber kommen...worauf hoffst Du dann. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Du meinst alles aus der Vergangenheit ist nach ein paar Monaten vergessen. Du erwartest dass sie sich zu Dir bekennt, Vielleicht kann sie das noch gar nicht wirklich. Und statt Raum zu lassen, bestehst Du auf Entscheidungen von ihr. Und wenn die nicht so kommen, wie Du das erwartest, siehst Du nur Negatives. Ich glaube Du hast nicht erkannt dass ein Neuanfang viel zeit braucht. Du bist in Gedanken eher beiweiter so

Hast aber gleichzeitig Angst aufgrund des Negativen Konsquenzen zu ziehen.


Ein Neuanfang braucht aber auch den / ihren Entschluss.
Und ganz ohne Druck denkt sie weder nach was besser wäre, noch was sie will, sondern lebt die getrennte Ehe, weil sie so beides hat was sie will, kurz gesagt sie is total happy, aber auf meine Kosten (und ein wenig leidet das Kind ja dennoch weiter..)

Wir sprachen mal wieder, sie hat Angst das wenn es nicht klappt, sie ihre Wohnung dann nicht mehr hat irgendwie.
Selbst wenn ich sage sie könne die Wohnung ja anfangs behalten. Dann sieht sie eh wie es wird.
Man kann zwar, aber wer tut es, sich ein Leben lang ne weitere Wohnung leisten nur damit falls es doch nicht klappt man zurück kann.

Andererseits was sagt mir das für die Zukunft?
Sie würde bleiben wenn ich immer total toll bin und nie krank werde. Und habe ich nen Unfall und lande im Rollstuhl is sie weg? Was für ne art Ehe wäre das?
Sie meint nein das wäre dann was anderes. Ich meinte Burnout is auch ne Krankheit und die wurde auch geheilt, warum zog sie dann aus wo es ja sogar besser wurde....
Wo also ist MEINE SICHERHEIT?
Wenn meine Mutter stirbt und ich bin dann down für paar Wochen, is meine Frau wieder weg? Oder erst dann wenn es eh wieder besser wird?


Nun zum positiven...
Derzeit läuft es sehr gut.
Sowas kann sich natürlich flott ändern.

16.12.2018 22:28 • x 1 #867


DerImmerLacht
Zitat von Brightness:

Was ist deine Antwort aus diese berechtigte Bemerkung?

a) Ich habe Oma/ Opa/ Tante/ Onkel/ Babysitter yxz organisiert, die den Jungen liebevoll betreuen, während wir turteln, oder

b) dann kümmer dich halt, oder

c) blöd, dann liebst du mich halt nicht, oder

d) weiß auch nicht, blöd, geht halt nicht und du bist schuld, oder

e) ?

Ich empfinde dich beim Lesen als jemand, der keine Lösungen sucht, sondern Schuldige. Keine Kompromisse, deine Lebensart ist die einzig wahre. Du rückst keinen Milimemeter von deinem Standpunkt ab. Deiner Kindheit geschuldet? Einer Mutter, die sich jetzt in der präkeren ehelichen Situation eher um das Erbe sorgt, als um die emotionalen Verstrickungen?

Bitte hör endlich auf, deinen Jungen wie ein Schutzschild für deine (Re-) Aktionen vor dir her zu tragen. Es geht nicht um ihn. Dir nicht. Du willst den Machtkampf um das einzig richtige Leben in der Ehe gewinnen. Wirst du vermutlich nicht....



e) Ich weis, aber was wär mit der Schwester.... denn dort würd er auch bleiben.

Sie belügt sie zwar irgendwie wegen mir (auch wenn sie angeblich ja das ganze Jahr nie direkt wegen mir fragte?) aber damit wir mal nen Abend haben tut sie es nicht.
Ich sage dazu dann nichts mehr.
Man kann eben nicht erzwingen das es ihr wichtig ist.

Meiner Mutter kann ich unseren Sohn nicht lassen, ich musste sie letztens unterbrechen als sie anfing ihren Frust (sie leidet auch) an unserem Sohn mit Fragen aus zu lassen. Warum schläft denn die Mama noch drüben....
Also unseren Sohn da ne ganze Nacht zu lassen da kann ich den Therapeuten gleich buchen.
Ein Kindermädchen is so ne Sache wegen unserer Hunde.... da müsste erst viel Vorarbeit sein, und unser Kind bleibt nirgends wo es fremd ist.
War früher eben auch schon ein Problem, wir mussten 100% Eltern sein, unser KInd blieb damals nicht mal bei der Schwester.... das hat sich wenigstens schon geändert.
Tante und Co sind kein Thema....
Es gibt also nicht viele wo unser Kind bleiben würde.
Und das wo es ok wäre, da war er vor paar Wochen so nervig das dies kein Thema mehr ist.

16.12.2018 22:35 • #868


DerImmerLacht
Zitat von Brightness:

Ich empfinde dich beim Lesen als jemand, der keine Lösungen sucht, sondern Schuldige. Keine Kompromisse, deine Lebensart ist die einzig wahre. Du rückst keinen Milimemeter von deinem Standpunkt ab. Deiner Kindheit geschuldet? Einer Mutter, die sich jetzt in der präkeren ehelichen Situation eher um das Erbe sorgt, als um die emotionalen Verstrickungen?

Bitte hör endlich auf, deinen Jungen wie ein Schutzschild für deine (Re-) Aktionen vor dir her zu tragen. Es geht nicht um ihn. Dir nicht. Du willst den Machtkampf um das einzig richtige Leben in der Ehe gewinnen. Wirst du vermutlich nicht....


Und wie sollte deiner Meinung nach die optimale Lösung sein?
Die Ehe als getrennt wohnend, das Kind mal da mal dort, nirgends richtig Zuhause, die Schwester weis weiterhin für Jahre nix von mir, ich zahle im Idealfall Alimente, meine Frau hat alles was sie je wollte nur weil sie damals ausgezogen ist und mir damit enorm weh tat wird sie belohnt und ich werde weiter bestraft? Soll das mein Leben sein welches du mir empfiehlst?
Ein Leben in Frust, wie ne Affäre, gewollt aber offenbar nicht ganz gewollt?
Bzw. wie sie selbst meint sie will mich nicht verlieren, ja warum tut sie dann Dinge die mir zeigen das es ihr fallweise egal wäre?

Wie soll ich den Auszug je verarbeiten, wenn sie weiterhin drüben wohnt?
Das führt bei mir, egal wie positiv ich versuche zu sein, weiterhin für Zorn und Frust.
Also wie sollte so ne Art Beziehung gut gehen? Ja paar Wochen, Monate noch.... dann sind wir Freunde von den Emotionen her. Toll auseinandergelebt.
Dann will einer/eine die Scheidung und dann geht der Frust so richtig los.

Was wäre also deine Empfehlung?
Den Zorn reinfressen auf Dauer ist kein Thema. Nicht wenn ich nicht wieder am Boden landen will...

Ich lag Heute neben ihr und es kamen wieder Gedanken hoch. Nach dem Sechs anstatt zu entspannen kamen Gedanken warum sie mir das so antut.... wenn sie mich denn so gerne hat?
Nur aus Angst?
Vor Schwester? Vor falschen Entscheidungen?
Die falsche Entscheidung war damals, zu gehen wo die Gefühle eindeutig noch viel zu intensiv waren.
Weil wären die Gefühle nicht hätte ich nie chancen gehabt bei ihr.
Kaum ging ich leicht auf Distanz kam sie nachgelaufen....
Nun haben wir regelmässig sechs, sie schlafen fast jedes Weekend bei mir....
Warum aber muss ich (und ja, aber es is so, unser Kind) nun leiden, wenn sie mich eh nicht verlieren will, wie sie selbst ja auch sagt? Nur weil sie unsicher ist? Angst hat wegen Zukunft?

Was wenn ich wieder Burnout bekomme?
Jo und was wenn der Neue dann ein Psycho wäre, unser Kind still und heimlich missbraucht und sie dann erwürgt?
Natürlich extremes Beispiel, aber es gibt eben nie Garantien.... meine Frau scheint aber auf so etwas zu hoffen.

16.12.2018 22:56 • #869


bifi07
Zitat von DerImmerLacht:
Was wenn ich wieder Burnout bekomme?
Jo und was wenn der Neue dann ein Psycho wäre, unser Kind still und heimlich missbraucht und sie dann erwürgt?
Natürlich extremes Beispiel, aber es gibt eben nie Garantien.... meine Frau scheint aber auf so etwas zu hoffen.

Aus dir spricht der totale Frust! Ist ja kein Wunder, nach dieser langen Zeit, aber hast du dich mal gefragt, ob sie nicht eine Entscheidung *von dir* möchte?
Wenn mein Mann das mitmachen würde, würde ich mir auch alle Zeit der Welt lassen!
Versteh mich nicht falsch, dass ist nicht böse gemeint, aber du solltest dann ganz sicher bei deinem (ausgesprochenen) Ultimatum Mitte Januar bleiben, sonst könnte sie entgültig den Respekt vor dir verlieren!

17.12.2018 03:48 • #870


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag