390

Wie kämpft man um eine Beziehung nach der Trennung?

alleswirdbesser
Zitat von luisa33:
@alleswirdbesser das klingt wie aus einem Film. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht...

Nein, nein, es wird bestimmt ein letztes Treffen sein. Es gibt kein Comeback, bitte nicht falsch verstehen. Er hat doch nicht aus Spaß Schluss gemacht.

Leider werde ich nicht darüber berichten können, was genau besprochen wurde, ich möchte das für mich behalten.

24.06.2023 19:49 • x 3 #181


N
@Lalalala danke , ich weiß einfach nichts mit mir anzufangen, gerade die Wochenenden sind schwer. Man hatte sich so eingespielt und immer etwas vorgehabt nun verstreicht die Zeit so sinnlos. Alle unternehmen etwas mit ihrem Partner und alle sind glücklich und man selbst sitzt da und nichts macht mehr Spaß. Auch darüber bin ich traurig, dass einen nichts mehr anhebt oder Freude macht - so bin ich nicht. Ich erkenne mich selbst nicht wieder. Man schaut an sich herab und sieht nur das hässliche und versteht - okay, das war für ihn nicht mehr attraktiv. Mager und depressiv. Manchmal schäme ich mich, wie ich mich so hängenlasse - aber meine Kraft reicht noch nicht aufzustehen. Dann die Zweifel, ob jemand nochmal so gut passt - oder die Gewissheit, dass niemand so gut passt wie er.

25.06.2023 13:21 • #182


A


Wie kämpft man um eine Beziehung nach der Trennung?

x 3


L
Liebe Nila22,

Gerade mit Trennungsschmerzen / Trauer neigen Menschen dazu, alles schwarz zu sehen und irgendwie ist das ja auch verständlich! - Aber damit tust du dir nichts gutes!

Zitat von Nila22:
Alle unternehmen etwas mit ihrem Partner und alle sind glücklich

Versuche solche Gedanken zu stoppen! Das erfordert Übung, klappt dann aber!

Alle anderen sind glücklich - nur ich nicht - ist eine Verallgemeinerung und stimmt so nicht! Es gibt natürlich auch glückliche Paare. Aber bei niemanden scheint immer nur die Sonne! Und selbst, wenn es in der Partnerschaft stimmt, gibt es turbolente Zeiten. Oder man hat andere Sorgen und Probleme (Krankheit, schwierigkeiten im Job, etc...) Jeder hat sein Päckchen zu tragen...

Zitat von Nila22:
Man schaut an sich herab und sieht nur das hässliche und versteht - okay, das war für ihn nicht mehr attraktiv.


Hat er das zu dir gesagt?
Wenn nicht, ist es reine interpretation! Und Selbstverletzung!

Bitte, bitte mach dich selbst nicht nieder!

Ich denke, die Gründe, warum man verlassen wird sind meistens im inneren der verlassenden Person begründet und nicht so sehr im Außen!

Man kann sich - manchmal bewusst, manchmal unbewusst - für oder gegen etwas oder jemanden entscheiden. Er hat sich gegen dich, gegen euch entschieden und das tut weh! Aber glaube nicht, dass das an dir oder deiner Attraktivität liegt.

Zitat von Nila22:
Manchmal schäme ich mich, wie ich mich so hängenlasse - aber meine Kraft reicht noch nicht aufzustehen


Sei gut zu dir! Es gibt keinen Grund sich zu schämen!
Versuche es aktiv zu ändern!
In kleinen Schritten!

Ich glaube du verbrauchst ganz viel Kraft, weil du so negativ über dich selbst denkst! Die Kraft, könntest du besser für dich selbst und für positives nutzen!

Zitat von Nila22:
Dann die Zweifel, ob jemand nochmal so gut passt - oder die Gewissheit, dass niemand so gut passt wie er.


Auch das sind normale Gedanken nach der Trennung... Aber sie tun auch nicht gut!

Es wird nicht mehr so, wie es mal war... Auch wenn du durch den Schmerz durch bist und wieder offen für neues. Aber das heißt nicht, dass es nicht wieder einen Partner in deinem Leben geben wird, mit dem du glücklich bist! Es wird anders sein, aber das heißt nicht, dass es dadurch weniger gut sein wird!

Alles liebe!

26.06.2023 09:43 • x 2 #183


N
@ Lalalala Es ist dieser Zwiespalt zwischen der Person, die er in der Partnerschaft war und der Person die mir diese Whats App geschrieben hat. Ich weiß nicht, ob man das im Kopf irgendwann glatt gezogen bekommt. Es ist als kämpft der Kopf die ganze Zeit gegen mein Herz, dass doch irgendwie glauben will, dass er noch bei mir ist, wenn nicht in Person, so in Gedanken.
Er hat nie etwas gegen meinen Körper gesagt, dennoch ist es ja das was offensichtlich ist, denn an Zuwendung, Liebe oder S. kann es nicht gelegen haben. Also die inneren Werte… haben gepasst?
Diese Gedanken sind nicht gut, aber wie kann man sie abstellen, sie kommen automatisch im Alltag bei jeder Kleinigkeit. Viele „Termine“ die man gemeinsam hatte, verstreichen nun allein. Ich frage mich, ob er schon auf der Suche ist nach einer neuen Partnerin und ob ich vielleicht schuld bin daran, dass dieses Verhalten so getriggert wurde? In den letzten Tagen / Wochen habe ich jede noch so kleine Situation durchgespielt, welche zu dieser krassen Reaktion geführt haben könnte aber es fällt mir keine ein. In meiner letzten Beziehung haben wir wirklich auch mal gestritten, es gab Konflikte die auch wirklich welche waren aber dennoch haben wir uns geeinigt und wenn die Einigung so aussah, dass man sich nicht einigen konnte. Daran eine Beziehung wegzuwerfen, wegen Gewohnheiten oder was auch immer, hat niemand gedacht.

26.06.2023 13:05 • #184


DieSeherin
Zitat von Nila22:
Es ist dieser Zwiespalt zwischen der Person, die er in der Partnerschaft war und der Person die mir diese Whats App geschrieben hat. Ich weiß nicht, ob man das im Kopf irgendwann glatt gezogen bekommt.

Zitat von Nila22:
Also die inneren Werte… haben gepasst?


du suchst gerade bei dir die gründe, wie z.b. ich bin ihm nicht hübsch genug?

wir sind doch fast alle ganz andere menschen, wenn wir schreiben. und nochmal anders, wenn wir telefonieren und wiederrum anders, wenn wir uns dann aug in aug gegenüber stehen.

ganz davon abgesehen, ist die anfangszeit doch geprägt davon, dass sich jeder von der schokoladenseite präsentiert und am anderen nur das tolle sieht (kleine macken werden liebenswert gefunden, oder einfach übersehen).

26.06.2023 13:41 • x 1 #185


N
@DieSeherin ja, die Frage stelle ich mir. Hat er das Interesse an mir verloren, weil da eine Hübschere war?
Denn an dem Miteinander kann es nicht gelegen haben. Und ich habe gelesen, dass Bindungsangst nicht mit jeder Frau auftritt, war es vielleicht speziell ich, die ihn irgendwie getriggert hat? War ich zu aufmerksam, zu interessiert, zu lieb? das sagt meine Mama, sie meint ich wäre „immer“ zu lieb… aber kann man in einer Partnerschaft überhaupt zu lieb sein? ‍️ also irgendwann könnt ihr mich in die Klapse einweisen! das hält doch ein normaler Mensch nicht aus.
Mein letzter Partner meinte zu mir, dass ich ihn nicht eingeengt habe und auch nicht geklammert habe, im Gegenteil, wir hatten ein gutes Gespräch diese Woche. Er sagte, dass der Empfänger der falsche war… aber das reicht eben als Grund nicht für mich nicht. Denn er ist wirklich ein schöner Mann, dass weiß er auch und vielleicht war ich ihm nicht schön genug?

26.06.2023 14:04 • x 1 #186


DieSeherin
naja, aber nur weil man (allgemein gesagt) nicht der/die richtige für die eine person war, dann ist man doch nicht immer nicht richtig, sondern vielleicht für jemand anderen perfekt, so wie man ist!

26.06.2023 14:48 • x 1 #187


Ayaka
Zitat von Nila22:
aber das reicht eben als Grund nicht für mich nicht.

und? es reicht, wenn es deinem Partner als Grund reicht Schluss zu machen und das hat er ja klar genug gemacht

du begehst genau den Fehler, den so viele hier begehen. Du sezierst dich selbst und alles was in der Beziehung war auf der Suche nach einem Grund, der für dich ausreichend ist. Dabei ist es ganz egal ob du meinst, dass das eine plausible Erklärung ist, der Vertrag Beziehung ist auch einseitig kündbar.

Du vermittelst das Bild von jemanden, der nicht ohne Beziehung kann, mit sich selbst nix anzufangen weiß - klar müssen für dich Gründe weitaus schwerwiegender sein um zu gehen als für jemanden, der eine Beziehung als Bereicherung aber nicht Notwendigkeit versteht. Übrigens der perfekte Nährboden, um irgendwann in einem toxischen Abhängigkeitsverhältnis zu landen.

ich wiederhole es - arbeite lieber daran als deine Energie an Selbstzerfleischung und Ursachenforschung zu verschwenden - du scheinst die echten Gründe ja auch gar nicht sehen zu wollen (die dir User hier seit Seite 1 zusammenfassen)

26.06.2023 15:24 • x 1 #188


L
Zitat von Nila22:
Diese Gedanken sind nicht gut, aber wie kann man sie abstellen, sie kommen automatisch im Alltag bei jeder Kleinigkeit


Die Gedanken sind gerade am Anfang unerzogen.
Es liegt an uns sie zu erziehen!

Vielleicht vereinbarst du mit dir eine fixe Zeit am Tag (zb. 30 min.) An denen du jeden Gedanken nach hängen darfst. Aber den Rest des Tages bist du konsequent und stoppst die Gedanken.

Überprüfe deine Gedanken auch!
Wenn ein Gedanke nicht zur Lösung beträgt, dir nicht gut tut, dich selbst verletzt, oder sich nur im Kreis dreht. Was bringt es dir dann, diesen Gedanken zu denken?

Zitat von Nila22:
Es ist dieser Zwiespalt zwischen der Person, die er in der Partnerschaft war und der Person die mir diese Whats App geschrieben hat


Ich glaube oft verlieben wir uns nicht in eine Person, sondern in das was wir in eine Person hinein interpretieren. Rosorote Brille.

Zitat von Nila22:
Und ich habe gelesen, dass Bindungsangst nicht mit jeder Frau auftritt, war es vielleicht speziell ich, die ihn irgendwie getriggert hat?

Es müssen so viele Faktoren zusammen kommen, dass eine Beziehung entsteht und bestand hat. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Vorgschichten.
Die Lebensphase in der man sich gerade befindet...

Ich finde es schwierig jemanden Bindungsangst zu zuschreiben.
Es gehört so vieles zu den menschlichen Verhaltensweisen, und sind nur in Ausnahmefällen wirklich eine Störung oder Krankheit

Jeder braucht unterschiedlich viel Nähe umd Distanz. Bindet sich schneller oder langsamer.

Wenn man dann von Bindungsangst spricht unterstellt man dem (Ex-) Partner ja, dass er gar nicht anders kann. Und man nur dieses oder jenes tun müsste, dass....

So sehr es auch weh tut: Vielleicht wollte er auch einfach nicht mehr...

Du bist ganz sicher liebenswert, hast viel zu geben und du bist gut so, wie du bist!

27.06.2023 06:55 • x 1 #189


Milly85
Zitat von Nila22:
Dann die Zweifel, ob jemand nochmal so gut passt - oder die Gewissheit, dass niemand so gut passt wie er.

Selbst wenn dem so wäre - was wäre dann? Ist ein Leben ohne Partnerschaft nichts wert?!

Das Leben hat noch mehr zu bieten als romantische Liebe und Partnerschaft ! Du musst nur offen dafür sein. Dann heilst du mit der Zeit und bist irgendwann auch wieder offen für einen Neuen. Aber nur wenn du keine Beziehung BRAUCHST um zu überleben!

Such dir doch mal Freunde ohne Partner! Single Freundinnen. Gibt gute Apps, um Leute kennenzulernen !

27.06.2023 13:13 • x 1 #190


Milly85
Zitat von Nila22:
Er sagte, dass der Empfänger der falsche war… aber das reicht eben als Grund nicht für mich nicht. Denn er ist wirklich ein schöner Mann, dass weiß er auch und vielleicht war ich ihm nicht schön genug?


Das ist schade. Denn es ist ein sehr guter Grund. Es muss wieder an deinen Äußerlichkeiten noch an deinem Charakter zu gelegen haben. Manchmal passt es einfach nicht und dem gegenüber fällt es erst nach ein paar Jahren auf.

27.06.2023 13:16 • x 1 #191


N
@Milly85 hey, ich bin kein Single Mensch. In den letzten Jahren gab es immer Phasen in denen ich allein war und es akzeptiert habe. Es ist einfach nicht meins. Mag es Menschen geben, die das genießen können und zu sich selbst finden, ich gehöre nicht dazu. Ich finde ein Leben zu zweit bzw. in Familie einfach schöner. Gewisse Dinge macht man eben nicht mit Freunden… sondern mit einem Partner.
Ich fühle mich nicht komplett. Es ist ein aushalten und „es ist eben okay“ aber nichts was mich dauerhaft erfüllt.
Mein Freundeskreis gibt beides her die
Singles aber auch verheiratet oder vergeben.
Ich muss dieses plötzliche Verlassen nun akzeptieren und ich weiß auch, dass niemand mir einen Grund schuldig ist, aber ich merke, dass ich zu viel in der Schleife hänge nach dem warum… es hilft mir mich hier auszutauschen. Ich fühle mich oft verlassen und einsam, hilflos und machtlos dem gegenüber wie es jetzt ist. Es tut einfach weh, weil mir ein so wichtig gewordener Mensch fehlt.
gegen dieses vermissen kommt keine Vernunft an

27.06.2023 16:54 • x 1 #192


DieSeherin
Zitat von Nila22:
Ich finde ein Leben zu zweit bzw. in Familie einfach schöner.

ich bin auch ein zweisamkeitsmensch - pass aber bitte auf, dass du mit einem mann nur eine beziehung eingehen wirst, weil du ihn willst und nicht, weil du nicht mehr alleine sein willst

27.06.2023 16:56 • x 3 #193


N
@DieSeherin Das ist wohl die große Aufgabe dahinter.
Ich habe mir soviel Zeit gelassen, ehe ich wieder offen war für etwas Neues nach der letzten Partnerschaft. Er hat es wirklich geschafft meine Mauern einzureißen und ich habe mich eingelassen in dem Vertrauen, in das Leben -es wird gut werden. Niemand konnte ahnen, dass er so einen Sinneswandel hat. Wer weiß, wie lange er schon hadert mit allem, und sein Schauspiel aus Angst vor „mir und meiner Reaktion“ oder was auch immer aufrecht erhalten hat. Ich will ihn nicht hassen aber manchmal keimt ein Gefühl der Wut in mir auf. Weil das wirklich das allerletzte ist, was er mit mir gemacht hat… so behandelt man niemanden - niemand auf dieser Welt hat es verdient so behandelt zu werden. Wenn man die Liebe und das Vertrauen einen Menschen erhält ist das das persönlichste was man jemand geben kann, es ist wie Missbrauch einer Macht ggü einem Schwächeren.
hatte den Gedanken ihm zu wünschen, dass er sich einmal selber begegnet um diese Erfahrung zu machen wie verletztend es ist, so weggeworfen zu werden. Aber diese blöden Gedanken sind auch nicht besser als er..

27.06.2023 18:10 • #194


alleswirdbesser
Ich weiß nicht was du dir von einem letzten Gespräch erhoffst, danach werden deine Gedanken trotzdem da sein. Ich hatte ja tatsächlich noch ein Treffen gehabt und wir haben geredet, er scheint auch ehrlich gewesen zu sein. Die Gedanken sind trotzdem da und ein bisschen Kontakt. Aber ob mich das weiter bringt? Klüger wäre es alles zu löschen und alle Kanäle zu kappen. Würde jeder so raten. Ich bringe es auch noch nicht fertig, da auch ich ungerne jemanden verliere, den ich gerne habe. Mir ist aber bewusst, dass es falsch ist. Und eigentlich nichts bringt.
Es ist Zeit abzuschließen…. Ich weiß dass es ein Prozess ist und es wird dauern, da müssen wir jetzt durch

27.06.2023 18:18 • x 2 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag