Hallo @Scholle ,
mach' besser einen eigenen Faden auf. Hier beim timiboy wird Dein Anliegen untergehen, weil Deine Geschichte eine ganz andere ist . Und die Fragen danach, wie eine Mutter mit ihren Kindern umgehen soll, so gar nichts mit dem Eingangspost vom boy zu tun hat.
Zitat von Scholle:Hat denn jemand eine Idee, wie ich mit meinen Kindern umgehen kann? Soll ich es schweigend hinnehmen oder mich von Ihnen distanzieren? Ich kann nicht gut Ausgrenzung ertragen und werde über sie immer wieder daran erinnert.
Wie passiert dieses "Erinnert werden" denn ? Also - erträgst Du den Anblick Deiner Kinder schlecht, weil das schon Erinnerung ist ? Geht es darum, dass sie Dir so nebenbei was über Deinen Ex erzählen, was Dir nicht gut tut ? Oder erträgst Du es schlecht, dass von ihnen keine gefühlte Solidarität kommt im Sinne von - "Mutter wurde Unrecht getan und deshalb grenzen wir uns von Papas neuem Leben ab" ?
Zitat von Scholle:Ich wünschte mir, dass sie z.b. den Ex Schwiegereltern einfach nur mal sagen, dass sie es nicht verstehen, wieso sie nicht auf SMS reagiert haben?
Wer hat wann Deinen Ex Schwiegereltern welche SMS geschickt ? Und wieso sollten Deine Kinder dazu was sagen ?
Zitat von Scholle:Ich fühle mich Ihnen gegenüber auch als schuldig, weil scheinbar alle Anderen es gut finden.
Was finden alle anderen gut ? Wieso löst das Schuldgefühle gegenüber Deinen Kindern aus ? Geht es um die SMS ?
Zitat von Scholle:Ich kann auch nicht gut nichts sagen, wenn hinter dem Rücken geredet wird.
Wer redet hinter dem Rücken ? Was hast Du mit den Menschen , die hinter dem Rücken reden, zu schaffen ? Wie wird Dir das zugetragen ? Wenn es über Deine Kinder erfolgt, dann kannst Du sie bitten, Dich nicht ständig mit solchen Geschichten zu konfrontieren. Sie sollten alt genug sein, um zu verstehen, dass es Dir damit nicht gut geht .
Zitat:Ist es eine Qualität, dass ich den Menschen mitteile, wenn ich was nicht gut finde oder werde ich dadurch erst recht ausgegrenzt, weil ich sie in Frage stelle?
Grundsätzlich ist es eine Qualität, doch es kommt sehr auf das Wie und Was an . Beim "Wie" ist Taktgefühl in der Regel ein guter Begleiter. Beim "Was" kommen Vorwürfe im Allgemeinen nicht sonderlich gut an.
Zitat:Die Welt ist ja voll von unehrlichen Menschen und ich würde auch nicht sagen, dass ich immer ehrlich bin. Aber insgesamt würde ich schon sagen, dass andere wissen, wo sie bei mir dran sind. Ich habe auch Freunde, die so mit mir umgehen und ich finde es sehr wertvoll zu wissen, dass sie sagen, was sie denken. Die Familie meines Exmannes war genau das Gegenteil.
Ich frage mich, was mir das sagen soll?
Wenn Du ansonsten gut mit Menschen kannst, dann hast Du Dir vielleicht die falsche Schwiegerfamilie ausgesucht . Was sonst sollte es Dir sagen ?
Zitat:Ich war das schwarze Schaf. Meine Ehrlichkeit war nicht erwünscht. Ich hab sie dennoch gezeigt. Ich würde mit der Zeit allerdings stumm.
Warst Du immer das schwarze Schaf ? Oder geht es hier darum, wie die Dinge nach der Trennung abgelaufen sind ?
Zitat:Ich frage mich nur, wieso andere damit so gut umgehen können und ich überhaupt nicht.
Womit können andere so gut umgehen ? Wen meinst Du jetzt mit andere ? Deine Kinder ? Ich denke, die können leichter damit umgehen, weil sie ja nicht in Deinen Schuhen laufen . Oder meinst Du andere Menschen, die eine ungewollte Trennung zu bewältigen haben ?