Zitat von NicIngCharlotte: auch ich war in einer narzisstischen 30jährigen Ehe. Aber glaubt mal nicht, dass ich das bemerkt habe
Bist jetzt schon geschieden? Hast Venedig dicht gemacht?
per se, Narzissmus ist uns allen gegeben, nur dem einen mehr, dem anderen weniger. Ob dein Mann mehr von hat, ist formal egal. Diagnostiziert ist es nicht, oder?
Aber er zeigt schon auffällige Muster.
Und die Muster sind in den dreißig Jahren ja langsam gewachsen, sie waren ja nicht von 0 auf 100 plötzlich da. oder?
Nur, uns Mädels in dem entsprechendem Alter, wurde ja noch gelehrt, sei deinem Mann ne Stütze, also in 30 Jahren wächst da aus einer windigen Stützmauer ein Bollwerk gegen das Umfallen. Und es wird erst bewusst, wie sehr man sein Gegenüber stützte, wenn er sich verdrückt. Denn dann kullert man auf die Seite, die nicht gegen drückt.
Nur, sorry, wenn ich dumm frage, aber du hast da einen (oder mehrere) blinden Fleck in der Optik?
Zitat von NicIngCharlotte: Dann vor 15 Jahren hatte er seine erste Affäre
Und du?
Hast ihn wieder genommen? Wie störrisches Kind aus´m Kindergarten? Why?
Zitat von NicIngCharlotte: Dann vor 5 Jahren wieder eine Affäre mit der gleichen Frau
Tja, wenigstens ist er da treu.
Er betrügt Dich mit der Gleichen. Kommt mir so bekannt vor. Aber davon ab.
Du wirst also seit deinem 15 Ehejahr betrogen.
Zitat von NicIngCharlotte: ch habe mich immer gefragt, weil lieben tu ich diesen Mann nicht mehr, warum mir das so nah geht und ich ständig heulen könnte? Und habe auch immer wieder auf Nachrichten von ihm gewartet.
Naja. 30 Jahre Konditionierung.
Man kann ohne seinen Suchtmittellieferanten so schlecht leben.
Zitat von NicIngCharlotte: Und ich dachte ich werde nicht mehr glücklich, das könnte ich nur mit ihm.
Und? Ist das nun anders?
Was hat sich geändert?
Zitat von Iunderstand: Also man ist nicht selbst schuld, weil man keine Grenzen setzen kann und immer wieder zurück geht, sondern der Andere ist psychisch krank... Gut, billig und einfach
Klar ist man selbst mit schuld. Aber - ich glaub, wenn man es nicht anders kennt - auch nicht leicht ist, den Pfad zu verlassen. Ob er nun ein Egoist, ein @rsch oder sogar ein NPS ist, ist doch völlig schnurz.
In 30 Jahren wird ja mancher Kompromiss eingegangen. Und ich möchte auch nicht in ihren Schuhen laufen, weil ich mir vorstellen kann, wie viel da an Manipulation hinter steckt.
Wenn man es nicht anders kennt - kann man schlecht besser für sich da sein. Hängen dann noch Kinder dran, traut man sich ja noch weniger. Kommen dann noch die Erwartungshaltungen von den Eltern, den Schwiegereltern und seine eigenen hinzu, mischt sich da ein Cocktail, der mehr als hochprozentig ist.
Gut - ja kann man so sehen. Der Andere Ursache, Wirkung - man selbst plötzlich Opfer. Man wächst hinein, aber nicht weiter.
Billig - du kannst hier im Forum jeden Tag, x Geschichten lesen - wo das Ex Narz-Züge trägt. Inflationär, der Begriff, aber deswegen muss es gefühlt ja nicht falsch sein, das Kind braucht zu Anfang der Abnabelung nun mal einen Namen.
Einfach - Nein, einfach ist das nicht. Weil du 30 Jahre, oder mehr, deinen Angetrauten mit ganz anderen Augen gesehen hast. Er der strahlende Held, dich Mauerblümchen, erwählt - du dies mit gekrümmten Buckel und leuchtenden Augen begeistert, als dein Schicksal annimmst, zu dienen, zu stützen, dich (Mauerblümcheneffekt) lässt du hinten überfallen.
Zitat von Iunderstand: Und was bringt es jetzt genau wenn am Ende jeder nach einer gescheiterten Beziehung zu dem Schluss kommt, dass er mit einem Narzissten zusammen war?
Nichts. Aber - zunächst realisiert man ja erst, wie groß der Eigenanteil ist, der dazu führte - wie sich das Ehedings benahm. Und dieses Eigenanteil muss man ja auch bewältigen können. In Dosen, sonst geht man ein zweites Mal vor die Hunde. Dann hat man ja noch die große Rosa-Brille auf der Nase, manches wird man erst im Laufe des Prozesses erkennen.
Und - so sch der Typ auch war, man war ü30 Jahre an diesem gebunden, man verliert jemanden, den man zu 100% vertraute.
Und als kleiner Nebensatz, viele Frauen hier aufschlagen - mit einem Narz-Joker im Ärmel und die Männer mit dem Joker-Borderline. Es gibt kaum noch normale "doofis". Oder sich auseinander leben. Du kennst doch den Passus, bis der Tod uns scheidet..., das wird allzu oft wörtlich genommen.
😉😂@NicIngCharlotte
hab FL gebeten, deinen Faden hier zu extrahieren.