118

Wie kommt man über den Verrat hinweg?

S
Zitat von Multiversum:
Das heißt aber nicht automatisch auch ohne Arbeitsvertrag (schwarz) oder doch @Heraldine ? Mir tun diese Mitarbeiter einfach leid, wenn sie von ihm angewiesen worden sind zu schweigen, haben sie nur getan, was von ihnen verlangt wurde, und jetzt müssen sie dafür sozusagen den Kopf hinhalten. Aber für ...

Das hat nichts mit schwarz arbeiten zu tun, sondern mit dem Kündigungsschutzgesetz.

Dazu haben die beiden nicht nur geschwiegen, was ja noch nachvollziehbar wäre, sondern ihn gewarnt und damit sie aktiv hintergangen. Wenn, dann halten sie dafür den Kopf hin, für ihre eigene Entscheidung.

Daher hat sie meiner Meinung nach jedes Recht, die beiden nicht mehr in ihrem privaten Umfeld haben zu müssen. Und keinen Anlass zu besonderer Großzügigkeit.

Er kann ja eine Abfindung zahlen, wenn er will.

Die TE hat genug mit den Folgen für sich und ihr Kind zu tun.

Kann aber natürlich gern jeder anders sehen.

08.07.2025 13:40 • x 1 #31

M
Zitat von SchlittenEngel:
Er kann ja eine Abfindung zahlen, wenn er will.

Er müsste ihnen auf jeden Fall eine Abfindung zahlen finde ich ! -Er hat es ihnen
schließlich eingebrockt.
Aber so wie er sich auch gegenüber der TE verhält,
ist da wohl nix zu erwarten.
Aber vielleicht verteidigen sie sich auch selbst irgendwie
mit Anwalt und oder Gewerkschaft ?

08.07.2025 13:47 • #32

A

Wie kommt man über den Verrat hinweg?

x 3

S
Ja Sie darf sie nicht willkürlich oder diskriminierend kündigen. Die beiden dürfen nicht schwanger oder schwerbehindert sein.

Wenn das alles nicht zutrifft, kann man gegen eine Kündigung in einem Kleinstbetrieb nicht viel machen

Wenn es mehr als 10 Mitarbeiter wären, sähe es etwas anders aus. Müsste die TE beantworten.

An Stelle der TE würde ich mich damit im Moment allerdings gar nicht belasten, sondern das einem Anwalt übergeben.

08.07.2025 14:08 • #33

H
Zitat von Multiversum:
Das heißt aber nicht automatisch auch ohne Arbeitsvertrag (schwarz) oder doch @Heraldine ? Mir tun diese Mitarbeiter einfach leid, wenn sie von ihm angewiesen worden sind zu schweigen, haben sie nur getan, was von ihnen verlangt wurde, und jetzt müssen sie dafür sozusagen den Kopf hinhalten. Aber für ...

die arbeiten beide offiziell.
die eine mitarbeiterin hat etwas gefunden und es der anderen erzählt und sagte ihr dass sie nicht möchte dass mein ex mit mir probleme bekommt und hat die andere angewiesen meinen ex anzusprechen. er hat sich dafür bedankt und beim zweiten mal hat er sie hingewiesen mir nichts zu sagen.

sie hätten sich da einfach raushalten sollen und ich hätte den Betrug eher gemerkt

08.07.2025 14:38 • x 1 #34

H
Zitat von Multiversum:
Er müsste ihnen auf jeden Fall eine Abfindung zahlen finde ich ! -Er hat es ihnen schließlich eingebrockt. Aber so wie er sich auch gegenüber der TE verhält, ist da wohl nix zu erwarten. Aber vielleicht verteidigen sie sich auch selbst irgendwie mit Anwalt und oder Gewerkschaft ?

Gewerkschaft? sie ist eine Reinigungskraft im Privathaushalt

08.07.2025 14:40 • #35

M
Zitat von Heraldine:
sie hätten sich da einfach raushalten sollen und ich hätte den Betrug eher gemerkt

Ja, wäre ihnen garantiert auch lieber gewesen!
Aber.:

Zitat von Heraldine:
die eine mitarbeiterin hat etwas gefunden

Und da gingen dann die Probleme und das Gedankenkarussell los.
Wenn Dein Exmann derjenige ist,
der sie irgendwann mal eingestellt hat bzw. derjenige ist der den Lohn zahlt,
verhalten sie sich ihm gegenüber loyal(er).

Wie wird es denn sonst bei Euch weitergehen?
Suchst Du Dir eine eigene Wohnung bzw. bist Du schon ausgezogen?
Zieht er aus?
Wenn einer auszieht,
könnte man die Kündigung vielleicht mit dem wegfallenden Bedarf begründen.

08.07.2025 14:53 • #36

S
Zitat von Multiversum:
Ja, wäre ihnen garantiert auch lieber gewesen! Aber.: Und da gingen dann die Probleme und das Gedankenkarussell los. Wenn Dein Exmann derjenige ist, der sie irgendwann mal eingestellt hat bzw. derjenige ist der den Lohn zahlt, verhalten sie sich ihm gegenüber loyal(er). Wie wird es denn sonst bei Euch weitergehen? ...

er ist ausgezogen aber behält die wohnung bis ich was neues finde, er will die Damen gerne behalten

08.07.2025 14:56 • x 2 #37

M
Zitat von SchlaflosII:
er ist ausgezogen aber behält die wohnung bis ich was neues finde, er will die Damen gerne behalten

Ups, hast Du 2 Profile ?

Zitat von Heraldine:
Gewerkschaft? sie ist eine Reinigungskraft im Privathaushalt

Das muss sich nicht ausschließen!

08.07.2025 15:00 • x 1 #38

H
Zitat von Multiversum:
Ups, hast Du 2 Profile ? Das muss sich nicht ausschließen!

Nein

08.07.2025 16:21 • #39

H
Zitat von SchlaflosII:

nein er ist nicht ausgezogen er will nicht ausziehen, es ist seine wohnung und ich darf oder muss da so lange wohnen bis unser bzw jetzt mein neues Zuhause fertig ist, das kann sich aber noch bis August nächsten Jahres hinziehen, also habe ich das Problem leider noch ein paar Monate

08.07.2025 16:24 • #40

H
Zitat von Multiversum:
Das muss sich nicht ausschließen!

ernsthaft?

08.07.2025 16:26 • x 1 #41

B
Zitat von SchlaflosII:

Wieso antwortest du anstelle der TE, was soll das hier, bist du die TE oder warum antwortest du? @Forenleitung, schaut ihr mal genauer hin? Danke!

08.07.2025 19:32 • x 4 #42

Heffalump
Zitat von Heraldine:
muss da so lange wohnen bis unser bzw jetzt mein neues Zuhause fertig ist,

da würd ich mir was fürn Übergang suchen

du sagst, du willst dein Kind schützen - willst aber noch bis august 2026 dort wohnen? Scho a weng komisch

09.07.2025 00:24 • #43

H
Zitat von Heffalump:
da würd ich mir was fürn Übergang suchen du sagst, du willst dein Kind schützen - willst aber noch bis august 2026 dort wohnen? Scho a weng komisch

es ist im moment etwas kompliziert, ich verdiene noch nicht so viel dass ich einfach so ausziehen könnte, wir streiten noch mit den Anwälten und eine wohnung zu finden ohne angemessenes Gehalt ist nicht einfach.er hat kurz vor dem Auffliegen des Betrugs eine Immobilie auf unser beider Namen gekauft, die bekomme ich vorraussichtlich nach der Scheidung komplett, aber die ist im Moment eine Ruine. das soll im Grunde meine Abfindung sein, denn laut Ehevertrag steht mir eigentlich nichts zu. ich habe keine Verwandten wo ich unterkommen könnte

09.07.2025 01:05 • #44

Heffalump
Zitat von Heraldine:
und wir haben einen ehevertrag wo ich nicht gut bei rausgehe

warum unterschreibt man sowas?

09.07.2025 01:10 • #45

A

x 4