4

Wie kriegt ihr diese Wut in den Griff?

S
Wenn man abigail14 so liest, könnte man meinen, man sei selbst Schuld, wenn man plötzlich allein da steht und sich zB keine Hintertüren offen gehalten hat, oder doppelgleisig gefahren ist, nur weil der Partner zu gegebener Zeit nicht in der Lage ist, Probleme anzusprechen oder zulösen und statt dessen fest hält und weiter sucht und man selbst so doof ist und glaubt etwas reparieren zu können.

Ich will auch noch mal sagen, dass mein Singledasein nichts mit Faul sein zu tun hat oder du blöd sein, so stellst du abigail14 das nämlich dar und das gefällt mir überhaupt nicht. Ich betrachte es eher als unglückliches Schicksal. Ich habe Freunde und ich werde jetzt auch nicht verzweifelt durch die Gegend rennen und ständig meinen Kontaktkreis planlos erweitern. Das funktioniert auch in der Praxis kaum. Ich wohne hier auf dem Dorf, bin zu gezogen und die Gruppierungen hier lassen dich nicht rein, wenn du nicht von Kind auf im Fußballverein warst und die Saufgelage hier wären in aller Regel nicht mein Ding, die von den hiesigen SIngles veranstaltet werden.

Alles in allem hab ich kaum Freizeit, ich weiß sie gut zu füllen und trotzdem .... wenn das der erfüllende Sinn des Lebens wäre, dann gäbe es uns alle nicht, denn dann gäbe es keine Partnerschaften und keine Kinder.

03.01.2015 12:05 • #46


bibi66
Hallo zusammen,

also für mich persönlich waren die Phasen, in denen die Wut aufkam, immer sehr hilfreich. Denn dadurch setzte so nach und nach mein Verstand wieder ein und ich konnte erkennen, was mein Ex über Monate für ein mieses Spielchen gespielt hat. Mein Ex und seine Neue, die nur 5 Häuser weiter wohnte, haben nichts unversucht gelassen, um mich zu provozieren und es hat leider auch lange gedauert, bis es mich nicht mehr getroffen hat.
Die beiden haben sich z. B. auch in unseren Gemeinschaftsgarten gesetzt um bei einem Nachbarn den Geburtstag zu feiern. Ich bin dann natürlich nicht dort hin gegangen. Oder Next hat den Wagen von meinem Ex benutzt und ist ständig an meiner Wohnung vorbeigefahren. Ich hätte kotzen können, denn ich war der Halter und wenn etwas passiert wäre, dann hätte ich den Stress an der Backe. Oder Next hat mir irgendwann eine SMS geschickt und gefragt, ob ich mir nicht langsam mal einen anständigen Job suchen will. Das sagt mir ausgerechnet eine, die selbst noch nichts auf die Reihe bekommen hat, außer 2 Männern Kinder anzuhängen und sich die Wohnung vom Staat bezahlen lässt.
Tja und jetzt liegt die Trennung 2,5 Jahre zurück, stecke immer noch in einem Rosenkrieg, aber mir geht es gut.
Ich habe irgendwann den Spieß umgedreht. Es konnte doch nicht sein, dass ich mich in meinem Umfeld nicht mehr wohl fühle. Ich bin dann wieder unter die Leute gegangen und ständig an Next Wohnung vorbeigefahren, und siehe da, vor einem halben Jahr ist sie weggezogen.
Ich schüttel nur noch den Kopf, wenn ich Post vom gegnerischen Anwalt bekomme und frage mich, ob mein Ex überhaupt noch merkt, was er da vom Stapel lässt.
Letzten Monat saßen wir uns nach knapp 2 Jahren vor Gericht gegenüber. Ich hatte wirklich Bammel vor dem Termin. 5 Minuten hat mein Ex es geschafft, den coolen Max zu spielen. Ich habe ihn gemustert, bin wirklich stark geblieben und er wich meinen Blicken aus. Er war so was von unsicher. Ich war eher entsetzt, denn so beschissen hat er in den gemeinsamen 25 Jahren nie ausgesehen. Total verbraucht, aber gut, er hat es sich so ausgesucht.

Mir kann keiner erzählen, dass diese Warmwechsler glücklich sind. Klar muss man das nach außen so darstellen, aber sie sind einfach nur einen bequemen Weg gegangen. Haben sich nicht reflektiert. Wir dagegen lassen es zu, sind traurig, wütend usw.
Ich nehme mir die Zeit die Trennung zu verarbeiten, egal wie lange es dauert. Wenn ich mit mir im Reinen bin, dann strahle ich das auch aus, komme leichter mit neuen Menschen in Kontakt und vielleicht ist dann auch irgendwann ein neuer Partner dabei. Aber ich mache mir keinen Stress, ich lasse es einfach auf mich zukommen.

LG
bibi

03.01.2015 12:14 • #47


A


Wie kriegt ihr diese Wut in den Griff?

x 3


A
Da missverstehst du mich, Salbilola

Keiner ist schuld, wenn eine Beziehung nicht mehr rund läuft

Es geht nur um die Akzeptanz, die dir noch fehlt. Das ist die Ursche deiner Wut und der negativen Gedanken, die dich runterziehen. Überlege, wohin du deine Energie vergeudest, und WO sie besser angebracht wäre. Bei dir? Für dich?

Alles Liebe und viel Kraft

03.01.2015 13:33 • #48


S
Ich muss mich hier mal einhaken. Mein Ex Freund und ich reden nicht mehr mit einander. Wir arbeiten aber in einem Großraumbüro, also ich sehe ihn 8 Stunden täglich. Und nicht nur das, sondern er telefoniert am Arbeitsplatz mit seiner Freundin (was sonst keiner hier macht), er hat neuerdings seinen gesamten Arbeitsplatz mit zig Knutschfotos von sich und ihr geschmückt, ich kann das ständig sehen (das macht sonst keiner hier unsere Arbeitsplätze sind eigentlich so zu belassen, weil wir häufiger rotieren, er nimmt die Bilder dann halt jedesmal mit), er bringt sie neuerdings häufiger in der Mittagspause ins Büro mit (das hat sonst noch nie jemand gemacht).

Jetzt erzähl mir mal einer, dass ich passiv aggressiv bin. Ich war immer gern im Büro, ich hab mich auf meine Arbeit sehr gefreut und neuerdings gehe ich sogar im Winter bei miesem Wetter lieber raus in den Park spazieren, nur damit ich ihn mit seiner Tussi nicht sehen muss. Und es kam noch heftiger. Er kam noch im Oktober zu mir und sagte, es sei ihm lieber, wenn ich seine Nummer lösche und den Whatsapp Verlauf und es sei ihm ganz recht, wenn seine neue Freundin ihn in der Pause besuchen komme, wenn ich dann weg ginge oder nicht im Raum bleibe, wir haben immer alle zusammen Pause verbracht und neuerdings hockt seine Freundin bei uns dabei, die ja garnicht bei uns arbeitet, ich weiß überhaupt nicht, wie sie das kann, zeitlich.....das war der Gipfel.

Ich wundere mich heute noch, wie ich so ruhig bleiben konnte. Dass ich raus gehe in der Pause habe ich nicht ihm zuliebe gemacht, sondern mir zuliebe.

Ich kann den Job nicht aufgeben, das will ich auch nicht, nicht wegen sowas. Aber jetzt mal unter uns, wen bitte würde das nicht frustrieren? Ich kann nicht mal was sagen, denn niemand wusste im Büro von uns und alle finden die Neue ja so toll, und überhaupt er ist neuerdings der Traumprinz, wie er sie vergöttert und den ganzen Tag strahlt.

Jetzt sagt mir mal einer, er provoziert mich nicht und ich kann nichts tun. Und klar verlängert sich so auch der Abschlussprozess, er meinte im Oktober schon, ja er habe schon lange abgeschlossen während der Beziehung und betrogen hat er mich mit ihr auch, es wäre so oder so passiert, meinte er.

Und jetzt lese ich in den gloreichen Anleitungen noch, man soll gut über den Ex denken? Pustekuchen, reinste Theorie, die nichts mit der Praxis gemein hat.

03.01.2015 14:54 • #49


A
Aber das eigentliche Problem ist nicht die Trennung, sondern die doofen Umstände. Gemeinsamer Arbeitsplatz.
Wärst du woanders, kriegtest du das nicht mit

Aber, WER soll das Feld räumen? In einer Welt, wo gute Arbeitsplätze nicht mehr so zack zur Verfügung stehen?

PS: Ich krieg auch in meinem Kuhdorf ALLES mit, ganz ohne whats-App, FB oder gemeinsamen Arbeitsplatz. Das ist superdoof, aber da muss man durch und irgendwann ist man es auch

03.01.2015 14:59 • #50


S
Eben. Es geht aber auch ein bisschen um Rücksichtnahme. Wir sind bei uns 200 Leute und in der Abteilung, Großraumbüro 25 Leute. Alle sind vergeben, auch viele erst frisch. Und ich sage nochmal, keiner macht so einen Heckmeck. Und er hat zu meiner Zeit nicht einen privaten Satz im Büro verloren, in jeden dritten Satz taucht jetzt die neue Tussi auf.

Und die Tatsache, dass ich eben alles mit bekomme, .... interessanterweise war sie nicht da in der Woche, in der ich Urlaub hatte. Merkste was? Reinste Provokation.

Ich würde es zum einen nicht mit bekommen, wenn wir nicht zusammen arbeiten würden, zum anderen bin ich überzeugt, er würde das garnicht so abziehen.

Was reitet solche Leute? Mit Lebensglück und Lebensfreude hat das rein garnichts zu tun, überhaupt nichts. Das hieße ja, jeder der das nicht so exzessiv im Büro zeigt, wo es nicht hin gehört, hat kein Lebensglück.

03.01.2015 15:03 • #51


bibi66
Das man deswegen nicht den Arbeitsplatz wechseln kann, ist mehr als verständlich. Aber es ist eine Respektlosigkeit, dass sie es sich gefallen lassen muss, dass er überall Bilder platziert und seine Neue noch in der Pause dort auftaucht.
Ich frage mich, ob seine Neue weiß, dass die Ex mit ihm zusammen arbeitet.

03.01.2015 15:04 • #52


Z
bei einer Trennung von Schuld zu sprechen halte ich auch für die falsche Sichtweise.

Ich finde aber schon dass der Partner der verläßt mit seinem Verhalten einen großen Einfluss darauf hat wie der Zurückgelassene mit der Situation zurechtkommt und wie gut er damit fertig werden kann. Bei Salbilola kann ich sehr gut nachempfinden das bei Ihm einfach nur Wut hochkommt. Wo ist da der Respekt voreinander und die Wertschätzung für die vergangene Beziehung? Am Boden liegen und dann noch vorgeführt werden? Wut auf sie ist die einzig richtige und natürliche Reaktion darauf! Die Alternative dazu ist die Wut gegen andere oder sich selbst zu richten, in Form von Depression, Alk. oder sonstwas.

03.01.2015 15:04 • #53


A
Da kannst nix weiter machen, als auf Durchzug stellen und dir sagen: Na, wenn er es nötig hat, bitte, gerne

Es ist ja eher ein Armutszeugnis für den/die Ex, wenn er/sie sich so aufgockeln muss

03.01.2015 15:05 • #54


S
Das habe ich inzwischen auch eher so in meiner Wahrnehmung akzeptiert. Aber es tat am Anfang echt weh. Ich erinnere mich noch, da kam ein Kollege rein gestürzt und meinte Hey, habt ihr schon alle gesehen, x. hat seine Freundin mit gebracht. Ich saß da und war wie gelähmt, von ihm wusste bis dato nicht mal jemand ausser mir, wo er überhaupt wohnt, also er war ein großer Verfechter, bloß privat und beruflich zu trennen, er war immer bedacht, wenn wir weg gingen, bloß nirgends in die Nähe, es hätte ja uns einer sehen können und das wollte er nicht. Und jetzt ?


Ich kann nur auf Durchzug stellen, aber es nervt trotzdem gewaltig.

03.01.2015 15:09 • #55


A
Zitat:
er war immer bedacht, wenn wir weg gingen, bloß nirgends in die Nähe, es hätte ja uns einer sehen können und das wollte er nicht.


@sonnenkind: Da hast dir aber viel gefallen lassen, menno. Mit nem Kerl zusammen, der dich im Prinzip nicht voll und ganz akzeptiert. Sei froh, dass du den los bist. Der stand nie hinter dir.
Lerne daraus und Finger weg, wenn dir wieder einer mit solchen Sprüchen daher kommt.

03.01.2015 15:12 • #56


S
Ja natürlich, nie wieder! Aber das macht es jetzt umso schlimmer wie ich empfinde. Also dieses Verstecken von mir zeigt ja, ich war ihm peinlich, es nicht wert und vieles mehr. Natürlich damals hat er argumentiert mit Wir sind doch Kollegen, ich will nicht dass da einer was mit bekommt. .....

Er hat sich vollkommen verändert. Leider sehr zum Negativen. Und ist mir gegenüber vollkommen arrogant geworden.

03.01.2015 15:16 • #57


A
Ja, er hat dich benutzt und du hast es dir bieten lassen.

Deswegen bist DU nicht weniger wert. Er ist ein oberflächlicher Kerl, an den du keinen Gedanken mehr verschwenden solltest.

03.01.2015 15:19 • #58


S
Hallo nochmal.
Es ist nicht so, dass ich weinend den ganzen Tag zu hause sitze, es ist aber so, dass ich mir denke, ..... naja, mir geht es nicht gut. Und wenn wir nie zusammen gewesen wären, wäre ich definitiv nicht in meinem Ego so nieder gemacht worden wie durch meine Ex Freundin.

Ich war davor ja auch Solo und nicht gerade unglücklich und unzufrieden. Von einem Menschen so behandelt zu werden, man kann das Glück auch in den vier Wänden ausleben, oder anderen Menschen unter die Nase reiben, das muss nun wahrlich nicht unbedingt der Ex Freund sein. Sie hat auch andere Freunde, merkwürdigerweise ist sie da kaum noch.

@Sonnenkind: Ich glaub ich wäre dauerkrank, wenn das bei mir so wäre.

Aber die Wut gegen sich selbst richten ..... was soll ich mir da vorstellen, soll ich anfangen zu saufen?

03.01.2015 15:20 • #59


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag