Zitat von BlueWoman45: Genau das, Akzeptanz ihrer Position, die Bestätigung, ist das Ziel.
Ich lese diesen Text als eigentlich mega fies.
Er ist auch fies. Dann noch respektlos via Text.
Ohne wirklich tiefgreifende Infos durch den TE beziehe ich mich nur auf die Basics, und in dem Fall die Unterschiede zwischen Mann und Frau.
Ich setze dabei voraus, dass Frauen deutlich erfahrener in Sachen Kommunikation sind. Vor allem, wie man durch Kommunikation Gefühle beeinflussen kann. Spannend ist die Frage, was in dem Fall eine männliche Gegenposition sein kann, die eine ähnliche Intensität hat.
Allgemein gesprochen sendet die Frau des TEs eine Beschreibung der aktuellen Lage der Nation, die allerdings nur ihre Emotionen als Basis hat. Salopp gesagt eine Behauptung, die als Fakt verkleidet wird.
Wie reagieren Männer in so einer Situation? Muss ich dir nicht erklären, aber Männer, die wie der TE emotional involviert sind gehen verwirrt in die Defensive und versuchen gegebenenfalls durch Argumente die Emotionen, die als Fakt verkauft werden, zu entkräften.
Der Fehler bei diesem Ansatz liegt allerdings bereits in der Validierung der Emotionen, die als Fakt verkleidet sind. Mann kämpft also auf einem Schlachtfeld, das man sich nicht ausgesucht hat, mit einem erfahreneren Gegner.
Daher: Das Spiegeln funktioniert als Frau ganz wunderbar, weil es die Natur des Mannes benutzt, in dem er sich selber aushebelt.
Und somit sind wir bei der Frage, wie ein Mann sich dem entziehen kann ohne, dass er schon mit Nachteil auf dem Schlachtfeld aufläuft.
Und da wären wir beim Wesen der Frau und dem Ansatz, wie man die Damen aus der Balance bringt:
Indem man den Frauen die Validierung versagt.
Oder auch:
Frauen kontrollieren eine Situation, in dem sie hyperemotional werden. Männer, in dem sie sich emotional entziehen.