82

Wie den Abschiedsbrief dieser Frau deuten?

G
Zitat von Wolf77:
Du bist so weit entfernt wie noch nie.

.. drehtest Dich nur noch um Dich selbst, bist unaufmerksam geworden oder zu oft abwesend.
Vieles wurde zu selbstverständlich.?
Zitat von Wolf77:
Um so trauriger war es deine Irritation über meine Erschöpfung am vergangenen Dienstag zu spüren.

Da war sie wohl echt sauer.
Ich vermute, sie ist verletzt, ausgebrannt und enttäuscht.

Liebst Du sie (noch)?

Warmwechsel vermute ich nicht.

21.03.2023 17:23 • x 5 #16


Urmel_
Zitat von BlueWoman45:
Perfekt. Ich spiegele ihren letzten Satz und biete als Variante 2 an: Ich sehe es auch so, dass es besser ist, wenn sich unsere Wege trennen. ...

Kurz Anmerkung: Durch das Spiegeln validierst du ihre komplette Aussage/Wertung der Argumente.

Daher mein Rückzug auf ich fand schön ohne die Akzeptanz/Validierung ihrer Position.

Ich persönlich hätte auch die Variante 3 (OK!) in Betracht gezogen, das ist aber eher etwas, wenn man auf Benzin im Feuer steht.

21.03.2023 18:07 • #17


A


Wie den Abschiedsbrief dieser Frau deuten?

x 3


E
Zitat von Urmel_:
Daher mein Rückzug auf ich fand schön ohne die Akzeptanz/Validierung ihrer Position.

Bitte genauer erklären.

Genau das, Akzeptanz ihrer Position, die Bestätigung, ist das Ziel.
Ich lese diesen Text als eigentlich mega fies. Je nachdem, was vorher vorgefallen ist, hat er was echt Mieses.
Da es ein Schlussmach-Text ist, würde ich ihr das eiskalt bestätigen durch Spiegeln.
Es ist für einen Mann die beste Strategie, um die Position zu halten.

21.03.2023 18:21 • x 2 #18


PizzaPeperoni
Zitat von BlueWoman45:
Bitte genauer erklären. Genau das, Akzeptanz ihrer Position, die Bestätigung, ist das Ziel. Ich lese diesen Text als eigentlich mega fies. Je ...

Da würde ich mich anschließen, in diesem Fall.

Das Ding scheint sowieso schon gelaufen zu sein, wenn sie ihn nicht liebt. Dann kann man es auch „einfach“ Spiegeln zur Wahrung der eigenen Position.

21.03.2023 18:34 • #19


Urmel_
Zitat von BlueWoman45:
Genau das, Akzeptanz ihrer Position, die Bestätigung, ist das Ziel.
Ich lese diesen Text als eigentlich mega fies.

Er ist auch fies. Dann noch respektlos via Text.

Ohne wirklich tiefgreifende Infos durch den TE beziehe ich mich nur auf die Basics, und in dem Fall die Unterschiede zwischen Mann und Frau.

Ich setze dabei voraus, dass Frauen deutlich erfahrener in Sachen Kommunikation sind. Vor allem, wie man durch Kommunikation Gefühle beeinflussen kann. Spannend ist die Frage, was in dem Fall eine männliche Gegenposition sein kann, die eine ähnliche Intensität hat.

Allgemein gesprochen sendet die Frau des TEs eine Beschreibung der aktuellen Lage der Nation, die allerdings nur ihre Emotionen als Basis hat. Salopp gesagt eine Behauptung, die als Fakt verkleidet wird.

Wie reagieren Männer in so einer Situation? Muss ich dir nicht erklären, aber Männer, die wie der TE emotional involviert sind gehen verwirrt in die Defensive und versuchen gegebenenfalls durch Argumente die Emotionen, die als Fakt verkauft werden, zu entkräften.

Der Fehler bei diesem Ansatz liegt allerdings bereits in der Validierung der Emotionen, die als Fakt verkleidet sind. Mann kämpft also auf einem Schlachtfeld, das man sich nicht ausgesucht hat, mit einem erfahreneren Gegner.

Daher: Das Spiegeln funktioniert als Frau ganz wunderbar, weil es die Natur des Mannes benutzt, in dem er sich selber aushebelt.

Und somit sind wir bei der Frage, wie ein Mann sich dem entziehen kann ohne, dass er schon mit Nachteil auf dem Schlachtfeld aufläuft.

Und da wären wir beim Wesen der Frau und dem Ansatz, wie man die Damen aus der Balance bringt:

Indem man den Frauen die Validierung versagt.

Oder auch:
Frauen kontrollieren eine Situation, in dem sie hyperemotional werden. Männer, in dem sie sich emotional entziehen.

21.03.2023 18:39 • x 2 #20


E
Zitat von Urmel_:
Indem man den Frauen die Validierung versagt.

Gehörst du zu Redpill?

21.03.2023 19:27 • x 2 #21


Urmel_
Zitat von BlueWoman45:
Gehörst du zu Redpill?

Was ist Redpill?

Ich formuliere gerne komplexe Zusammenhänge in greifbaren Häppchen. Ist sozusagen mein Beruf

21.03.2023 19:37 • #22


Snipes
Zitat von Urmel_:
Was ist Redpill?

Das Gegenteil von blue pill. Mein greifbares Häppchen

21.03.2023 19:39 • x 2 #23


E
Zitat von Urmel_:
Frauen kontrollieren eine Situation, in dem sie hyperemotional werden. Männer, in dem sie sich emotional entziehen.

Ich bin der Ansicht, dass auch Frauen eine Situation am besten kontrollieren können, wenn sie sich entziehen.

21.03.2023 19:40 • #24


E
Zitat von Urmel_:
Ich formuliere gerne komplexe Zusammenhänge in greifbaren Häppchen. Ist sozusagen mein Beruf

Was machst du denn genau?

21.03.2023 19:40 • #25


E
@Wolf77 : Wenn du nicht sagst, was genau dem Text vorausgegangen ist, ist es relativ schwer, dich gut zu beraten.

21.03.2023 19:43 • #26


Islantilla
@Urmel_

Bist du ein Professor ?
Was ist überhaupt Validierung ?

21.03.2023 19:44 • #27


Urmel_
Zitat von BlueWoman45:
Ich bin der Ansicht, dass auch Frauen eine Situation am besten kontrollieren können, wenn sie sich entziehen.

Das kommt natürlich auf die Rahmenumstände an.

Ich habe jetzt eine emotionale Spannung zwischen dem TE und einer Frau, die via Text Drama entfacht, als Grundlage genommen.

Und da können wir gerne das Experiment starten, wie sehr sie sich auf einer Zeitachse von vier Monaten entzieht, wenn der TE nur OK antwortet.

21.03.2023 19:45 • x 1 #28


Urmel_
Zitat von BlueWoman45:
Was machst du denn genau?

Unter anderem bin ich Autor.

21.03.2023 19:46 • #29


ElGatoRojo
Zitat von Wolf77:
Das Vertrauen ist jetzt leider auch schon länger weg. Ich bin zu der Frau geworden die nur Probleme macht, nichts Spannendes mehr bietet.

Zitat von Wolf77:
Um so trauriger war es deine Irritation über meine Erschöpfung am vergangenen Dienstag zu spüren.

Zitat von Wolf77:
Ich konnte leider aus Verliebtheit keine Liebe machen.

Hört sich für mich so an als hätte sie das Gefühl, seinen Ansprüchen nicht mehr zu genügen und zöge sich daher aus Selbstschutz vor ihm zurück. Und als wäre Auslöser ihrer Rückzuges seine Mäkelei.

Dabei lassen wir mal die Frage außen vor, ob diese ihre Reaktion angemessen war oder nicht. Dazu hat uns Wolf77 die Situation zu karg beschrieben.

21.03.2023 19:53 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag