369

Wie lange dated ihr eigentlich parallel?

T
Ich mag das für mich gar nicht so pauschal entscheiden, da einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen:
- Online- oder Real Life-Dating
- Steht Date 2 schon terminlich vor Date 1 fest
- Kenne ich eines der Dates vielleicht schon länger
- Wie verliefen die bisherigen Dates; nur was Essen / trinken gehen oder auch 6
- Habe ich bereits eine Entscheidung getroffen ob es bei einer Frau nicht passt
- Wieviel Zeit liegt oder lag zwischen den einzelnen Dates

Grundsätzlich verfolge ich das Daten mit unbekannten Frauen nicht mehr weiter, sobald ich jemanden öfter treffe und zumindest ein gutes Gefühl da ist. Bis dahin bereits bekannte Frauen treffe ich evtl. jedoch nochmal, solange keine Exklusivität diesbezüglich vereinbart wurde. Allerdings kam es bei mir bislang immer nur exklusiv zum 6.

27.11.2020 10:45 • x 2 #121


H
Zitat von Toretto:
Ich mag das für mich gar nicht so pauschal entscheiden, da einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen:
- Online- oder Real Life-Dating
- Steht Date 2 schon terminlich vor Date 1 fest
- Kenne ich eines der Dates vielleicht schon länger
- Wie verliefen die bisherigen Dates; nur was Essen / trinken gehen oder auch 6
- Habe ich bereits eine Entscheidung getroffen ob es bei einer Frau nicht passt
- Wieviel Zeit liegt oder lag zwischen den einzelnen Dates

Grundsätzlich verfolge ich das Daten mit unbekannten Frauen nicht mehr weiter, sobald ich jemanden öfter treffe und zumindest ein gutes Gefühl da ist. Bis dahin bereits bekannte Frauen treffe ich evtl. jedoch nochmal, solange keine Exklusivität diesbezüglich vereinbart wurde. Allerdings kam es bei mir bislang immer nur exklusiv zum 6.


das Wort Date wird oft zu pauschal verwendet.
nur ein Treffen mit jemand in der heißen Phase des Kennenlernens ist ein Date.
Bekannte, Freunde oder nur online treffen ist kein Date, auch jemand ohne weitere Absichten nochmal zu daten, ist keines.

das verwerfliche an Parallel-Dating ist zum einen die Exklusivität vorzugaukeln und zum anderen, jemand warm zu halten.
Pfui!

27.11.2020 11:16 • #122


A


Wie lange dated ihr eigentlich parallel?

x 3


Nachtlicht
Zitat von heartpain:
das verwerfliche an Parallel-Dating ist zum einen die Exklusivität vorzugaukeln und zum anderen, jemand warm zu halten.
Pfui!


Du entrüstest dich über deine Definition von Paralleldating.

Aber es gab ja einiges an Beiträgen hier, die klar gemacht haben, dass es verschiedene Vorstellungen davon gibt was genau Paralleldating ausmacht, und auch Beiträge die klar gemacht haben, dass sie weder was vorgaukeln noch jemanden warm halten.

Warmhalten ist nämlich, genau zu wissen dass man mit jemandem kein weiteres Kennenlernen verfolgen wird, diesem das aber nicht mitzuteilen und nur auszuweichen.

Und Vorgaukeln wäre jemanden darüber zu belügen, es gäbe eine Exklusivität.

Im frühen Stadium des Kennenlernens, von dem wir hier beim Paralleldating reden, gibt es unvereinbart jedoch ohnehin keine Ansprüche auf Exklusivität und von Warmhalten kann man kaum reden, wenn man eh noch gar nicht weiß ob das Interesse am Gegenüber so bleibt oder sich gar steigert, oder eben doch wieder nachlässt wenn man ihn das nächste mal trifft.

Mir waren diejenigen immer sehr suspekt die sofort beim ersten Treffen schon erwarten dass man nicht mehr links und rechts guckt. Ich habe auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich mich sehr wohl weiter umschaue und mich erst dann auf einen Mann konzentriere, wenn ich selbst merke: der isses. War beim entsprechenden Kandidaten dann beim zweiten Treffen für mich klar, ab da gab es nur noch ihn. Andere hatten bis zu drei Treffen, aber da kam trotzdem keine Verliebtheit bei mir zustande.

Und das lag halt an den jeweiligen Männern und an mir, dass wir nicht wirklich zueinander gepasst haben - und nicht daran, dass sich auch noch andere Männer für mich interessieren. Die gab es nämlich auch immer noch, als ich anfing mich nur noch für den Einen zu interessieren. Wenn's nur darauf ankäme, dass immer noch irgendwo jemand verfügbar ist, wären manche Leute ja in einer totalen Endlosschleife und niemals in einer Beziehung.

27.11.2020 12:06 • x 3 #123


T
Zitat von heartpain:

das Wort Date wird oft zu pauschal verwendet.
nur ein Treffen mit jemand in der heißen Phase des Kennenlernens ist ein Date.
Bekannte, Freunde oder nur online treffen ist kein Date, auch jemand ohne weitere Absichten nochmal zu daten, ist keines.

das verwerfliche an Parallel-Dating ist zum einen die Exklusivität vorzugaukeln und zum anderen, jemand warm zu halten.
Pfui!


Vermutlich hast du mit der Definition Date irgendwo Recht.
Ich meinte mit Onlinedating jemand komplett unbekannten zu Daten. Bei einem Real Life-Date kenne ich die Frau ja schon.
Es ist für mich ein Unterschied ob ich jemanden treffe, den ich bereits kenne oder nicht.

Auf beim Thema Warmhalten gibt es sicherlich Definitionsspielraum.
Ich persönlich fühle mich jemandem nach einem ersten oder zweiten Daten ohne 6 und ohne Exklusivitätsabsprachen zu nichts verpflichtet. Ebenso wenig erwarte ich nach dem ersten oder zweiten Date den ewigen Treueschwur.

Wann beginnt denn für dich die heiße Phase des Kennenlernens?

27.11.2020 12:07 • #124


NurBen
Zitat von Toretto:
Vermutlich hast du mit der Definition Date irgendwo Recht.
Ich meinte mit Onlinedating jemand komplett unbekannten zu Daten. Bei einem Real Life-Date kenne ich die Frau ja schon.
Es ist für mich ein Unterschied ob ich jemanden treffe, den ich bereits kenne oder nicht.

Wenn man's genau nimmt, ist beim Online-Dating das erste Date genau genommen kein wirkliches Dates, sondern mehr ein unverbindliches Treffen. Es geht primär darum erstmal abzuchecken, ob man einen Draht zueinander hat.
Das zweite Treffen mit einer Person geht dann schon eher in Richtung Date.

Wenn ich jemanden bereits länger kenne, fällt dieses erste unverbindliche Treffen weg und geht gleich eher in Richtung Date.
Schließlich kennt man sich bereits und weiß, dass man sich sympathisch ist.

27.11.2020 12:33 • x 3 #125


N
Also ich persönlich date nicht parallel. Finde das nicht in Ordnung, weil für mich bedeutet das sich den nächsten schon warm halten, wenn es mit Date 1 klappt. Dann geht man ja schon im Vorhinein mit negativen Gedanken, dass es nicht mehr werden wird, an die Sache heran.

Von daher bevorzuge ich es lieber mich auf eine Person zu konzentrieren. Diese ganze Datingsachen/Onlinebereich reizen mich Null. Mir wird da zu viel gelogen. Die Leute sind einfach nicht ehrlich, und viel zu oberflächlich(nur nach Bilder gehen)Dann bleib ich lieber allein. Auf Online Datingspiele habe ich schon lange keine Lust mehr. Und dann wundern sich die Männer wieso es Frauen gibt, die misstrauisch sind. Und darüber wundere ich mich.

27.11.2020 12:44 • x 1 #126


N
Ergänzend *nicht*

27.11.2020 12:45 • #127


D
Zitat von Nougat:
Von daher bevorzuge ich es lieber mich auf eine Person zu konzentrieren. Diese ganze Datingsachen/Onlinebereich reizen mich Null. Mir wird da zu viel gelogen. Die Leute sind einfach nicht ehrlich, und viel zu oberflächlich(nur nach Bilder gehen)


Seh ich ähnlich. Leider ist es halt geschuldet durch die momentane Situation schwierig bis unmöglich offline zu Dates zu kommen bzw Frauen kennen zu lernen. Klar ist online teilweise schon ein bisschen oberflächlich (wie du sagst auf Fotos fixiert). Spätestens beim Treffen kommt aber dann ja eh raus ob zum Beispiel bei den Fotos ein bisschen nachgeholfen wurde. Ich seh das aber nicht so tragisch an weils mir auf den Menschen ankommt. Ich fand Charakter und Art des Menschen schon immer wichtiger als das reine Aussehen. Und dafür ist halt dann das erste Treffen da um sich ein erstes reales Bild zu machen.

Aber bei dem Punkt auf eine konzentrieren stimme ich dir voll und ganz zu. Abgesehen davon dass ich es viel zu anstrengend und unehrlich finde gleichzeitig mehrere Frauen zu daten.

Zitat von NurBen:
Wenn man's genau nimmt, ist beim Online-Dating das erste Date genau genommen kein wirkliches Dates, sondern mehr ein unverbindliches Treffen. Es geht primär darum erstmal abzuchecken, ob man einen Draht zueinander hat.
Das zweite Treffen mit einer Person geht dann schon eher in Richtung Date.


Da gebe ich dir vollkommen Recht. Beim ersten Treffen gehts bei mir wirklich auch nur darum erstmal zu gucken ob man sich überhaupt versteht und ob ein zweites Treffen Sinn macht. Für beide Seiten.

Ich hatte zum Beispiel auch vor einiger Zeit jemanden online kennengelernt. Beim ersten Treffen war man sich sympathisch, es kam zum zweiten und ich hab begonnen Gefühle zu entwickeln und hätte mir vorstellen können sie besser kennenzulernen und zu schauen obs was werden kann. Sie leider nicht. Muss man akzeptieren. Hab dann erstmal wieder Sachen für mich gemacht und mich dann vor einer Woche bei ner Dating App angemeldet, mich mit zwei Frauen getroffen und eine von den beiden ist mir sympathisch und ich ihr anscheinend sogar mehr als das. Also den Kontakt zur zweiten abgebrochen und jetzt schaut man halt wohin das führt...

Ist wahrscheinlich zeitaufwändiger als mehrere gleichzeitig zu treffen aber für mich ist das der richtige Weg. Muss aber meiner Meinung nach jeder selber wissen wie er das praktiziert und wie er es für richtig hält.

27.11.2020 15:42 • #128


Nachtlicht
Zitat von Drops81:
Abgesehen davon dass ich es viel zu anstrengend und unehrlich finde gleichzeitig mehrere Frauen zu daten.


Das taucht hier immer wieder auf als Argument.

Kann mir mal jemand, der das auch so formulieren würde, präzise erklären was genau daran unehrlich ist, gleichzeitig verschiedene Menschen zu treffen?

Oder meint ihr vielmehr dass es unehrlich wäre, darüber zu lügen oder es zu verschweigen, wenn eine/r der anderen danach fragt?

Wäre wohl ein Unterschied in der Betrachtung und Bewertung.

27.11.2020 16:05 • x 2 #129


N
Zitat von Nachtlicht:

Das taucht hier immer wieder auf als Argument.

Kann mir mal jemand, der das auch so formulieren würde, präzise erklären was genau daran unehrlich ist, gleichzeitig verschiedene Menschen zu treffen?

Oder meint ihr vielmehr dass es unehrlich wäre, darüber zu lügen oder es zu verschweigen, wenn eine/r der anderen danach fragt?

Wäre wohl ein Unterschied in der Betrachtung und Bewertung.


Also ich kann da nur von mir selber und meinen Erfahrungen sprechen. Der Unterschied liegt am Interesse. Parallel Daten bedeuten an vielen interessiert zu sein. Sich auf ein Date zu konzentrieren, bedeutet nur eine Person interessiert zu sein.

27.11.2020 16:36 • #130


D
Zitat von Nachtlicht:
Kann mir mal jemand, der das auch so formulieren würde, präzise erklären was genau daran unehrlich ist, gleichzeitig verschiedene Menschen zu treffen?


Ich für meinen Teil finde es ab dem Zeitpunkt unehrlich wo mich eine Frau interessiert und ich sie besser kennenlernen möchte. Das kommuniziere ich dann ja auch an sie. Und da dann herzugehen und trotzdem munter weiter andere Frauen zu treffen um zu schauen ob da eventuell was besseres dabei ist finde ich halt nicht in Ordnung. Das meinte ich damit. Wie andere das sehen weiß ich nicht...

27.11.2020 16:36 • x 1 #131


nimmermehr
Ich date parallel alle Männer, die ich nett finde. ich entscheide mich gegen einen Kandidaten, wenn er mir aus irgendeinem Grund nicht mehr genehm ist oder ich ihm. Habe ich einen Favoriten, kommt es drauf an, ob ich das Gefühl habe, dass ich auch seine Favoritin bin. In dem Fall würde ich den Kontakt zu diesem Mann intensivieren und die Anderen nur nebenher laufen lassen. Absagen und Kontakt abbrechen würde ich aber nur, wenn ich fix mit dem anderen Mann zusammen bin und/oder man sich gegenseitige Exklusivität ausmacht. Meist entscheide ich das danach, ob ich ihn noch teilen kann/möchte oder nicht. Wenn ich nicht mehr will, dass er Andere trifft, würde ich es selbst auch nicht mehr wollen bei mir selbst. Datet er selbst weiter, würde ich meine Kontakte auch behalten. Dann wäre er aber auf Dauer auch kein Kandidat für mehr.

27.11.2020 16:44 • x 1 #132


NurBen
Zitat von nimmermehr:
Datet er selbst weiter, würde ich meine Kontakte auch behalten. Dann wäre er aber auf Dauer auch kein Kandidat für mehr.

Und da wird es nämlich kompliziert.
Was ist, wenn du sagst Der ist es! aber der Mann noch fleißig weiter datet.
Wie lange macht man es mit? Eine Woche? Einen Monat? Macht man sowas überhaupt mit?
Finde ich persönlich schwierig, denn sobald es mehr wird habe ich natürlich auch kein Bock darauf, dass die Frau noch fleißig weiterdatet.

27.11.2020 17:05 • #133


Nachtlicht
Zitat von Nougat:
Sich auf ein Date zu konzentrieren, bedeutet nur eine Person interessiert zu sein.


Diese Haltung kann ich durchaus nachvollziehen. Hier schwingt auch kein Vorwurf von Unehrlichkeit mit.

Zitat von Drops81:
Und da dann herzugehen und trotzdem munter weiter andere Frauen zu treffen um zu schauen ob da eventuell was besseres dabei ist finde ich halt nicht in Ordnung. Das meinte ich damit


Ich versteh was du meinst aber nicht wieso du das deswegen pauschal als unehrlich bezeichnest.

Mir stößt es schon ein wenig auf, dass User die hier klar schreiben dass sie parallel daten und wie sie es tun, z. B. also ich oder jetzt gerade auch nimmermehr, immer wieder zu lesen bekommen das was sie tun sei verwerflich oder unehrlich. Nö! Ich habe nie jemanden darüber belogen oder im Unklaren gelassen, dass es auch andere Kandidaten gibt.

In Zeiten von Tinder und co sollte doch hinlänglich bekannt sein, dass viele Menschen nun mal parallel daten, weil es ihnen sinnvoll und zielführender und zeitsparender erscheint, als im Gegensatz dazu jeden Kandidaten einzeln abzuklappern. Das bedeutet überhaupt nicht, dass diese Menschen alle fiese Kennenlernbetrüger sind.

Ich bin immer noch gern dabei, den Vergleich zum Vorstellungsgespräch zu ziehen. Da wird auch kein Bewerber den Personalchefs Unehrlichkeit unterstellen, wenn sie mehrere Bewerber parallel zum Gespräch bitten (1. Date) oder probearbeiten (2. Date) lassen, und kein Personalchef wird den Bewerbern moralische Verwerflichkeit vorwerfen, weil sie sich zeitgleich auch in anderen Betrieben bewerben. Beide wollen halt das am besten Passende finden, logischerweise aus einer möglichst optimalen Auswahl.

Erst wenn beide Seiten sich festlegen wollen und Verträge geschlossen werden, dann darf man erwarten, dass man sich aufeinander einlässt und konzentriert. Aber doch nicht schon im Voraus. Auf Beziehung übertragen, finde ich es immer furchtbar wenn schon ein ganz frühes Kennenlernen von dieser bedeutsamen Schwere überschattet wird, dass es ab sofort nur noch diesen einen geben darf, den ich doch überhaupt noch gar nicht kenne.

Wer das möchte kann es ja tun, nur bitte vielleicht einfach mal den Anschein moralischer Überlegenheit weglassen gegenüber denjenigen, die es für sich anders handhaben.

27.11.2020 17:08 • x 1 #134


D
Zitat von Nachtlicht:

Ich versteh was du meinst aber nicht wieso du das deswegen pauschal als unehrlich bezeichnest.


Wieso pauschal? Ich habe geschrieben das ICH das unehrlich finde. Meine persönliche Ansicht. Wenn andere das anders sehen und praktizieren ist das für mich vollkommen in Ordnung und nichts liegt mir ferner mir als mir da ein Urteil zu erlauben. Jeder Mensch hat halt andere Ansichten. Ich kann nur für mich selbst sprechen.

27.11.2020 17:12 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag