Zitat von Nougat:Sich auf ein Date zu konzentrieren, bedeutet nur eine Person interessiert zu sein.
Diese Haltung kann ich durchaus nachvollziehen. Hier schwingt auch kein Vorwurf von Unehrlichkeit mit.
Zitat von Drops81:Und da dann herzugehen und trotzdem munter weiter andere Frauen zu treffen um zu schauen ob da eventuell was "besseres" dabei ist finde ich halt nicht in Ordnung. Das meinte ich damit
Ich versteh was du meinst aber nicht wieso du das deswegen pauschal als unehrlich bezeichnest.
Mir stößt es schon ein wenig auf, dass User die hier klar schreiben dass sie parallel daten und wie sie es tun, z. B. also ich oder jetzt gerade auch nimmermehr, immer wieder zu lesen bekommen das was sie tun sei verwerflich oder unehrlich. Nö! Ich habe nie jemanden darüber belogen oder im Unklaren gelassen, dass es auch andere Kandidaten gibt.
In Zeiten von Tinder und co sollte doch hinlänglich bekannt sein, dass viele Menschen nun mal parallel daten, weil es ihnen sinnvoll und zielführender und zeitsparender erscheint, als im Gegensatz dazu jeden Kandidaten einzeln abzuklappern. Das bedeutet überhaupt nicht, dass diese Menschen alle fiese Kennenlernbetrüger sind.
Ich bin immer noch gern dabei, den Vergleich zum Vorstellungsgespräch zu ziehen. Da wird auch kein Bewerber den Personalchefs Unehrlichkeit unterstellen, wenn sie mehrere Bewerber parallel zum Gespräch bitten (1. Date) oder probearbeiten (2. Date) lassen, und kein Personalchef wird den Bewerbern moralische Verwerflichkeit vorwerfen, weil sie sich zeitgleich auch in anderen Betrieben bewerben. Beide wollen halt das am besten Passende finden, logischerweise aus einer möglichst optimalen Auswahl.
Erst wenn beide Seiten sich festlegen wollen und Verträge geschlossen werden, dann darf man erwarten, dass man sich aufeinander einlässt und konzentriert. Aber doch nicht schon im Voraus. Auf Beziehung übertragen, finde ich es immer furchtbar wenn schon ein ganz frühes Kennenlernen von dieser bedeutsamen Schwere überschattet wird, dass es ab sofort nur noch diesen einen geben darf, den ich doch überhaupt noch gar nicht kenne.
Wer das möchte kann es ja tun, nur bitte vielleicht einfach mal den Anschein moralischer Überlegenheit weglassen gegenüber denjenigen, die es für sich anders handhaben.