369

Wie lange dated ihr eigentlich parallel?

Nachtlicht
Zitat von Drops81:
Ich habe geschrieben das ICH das unehrlich finde.


Du hast geschrieben, dass du es unehrlich findest parallel zu daten. Einige andere schrieben hier ähnliches.

Ich habe ohne je dabei zu lügen oder zu verschweigen parallel gedatet und würde es wieder tun.

Ich finde es daher nicht okay, dass du oder jemand anderes sagt (mein Verhalten) parallel zu daten sei unehrlich.

Da sollte man sich wenigstens die Mühe machen zu differenzieren, was genau man daran unehrlich findet, nämlich wohl eher die Tatsache, dass manche (!) Leute Exklusivität vorgeben, aber nicht einhalten. Das wäre dann wohl unehrlich.

27.11.2020 17:26 • x 1 #136


D
Zitat von Nachtlicht:
Du hast geschrieben, dass du es unehrlich findest parallel zu daten. Einige andere schrieben hier ähnliches.


Genau das habe ich geschrieben. ICH finde es unehrlich und mache es so wie ich es für mich für richtig halte. Ich wiederhole mich da gerne: Das drückt nur meine persönliche Meinung aus. Andere können es so machen wie sie es für richtig halten. Für mich vollkommen ok.

Sorry aber ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was du verstehst oder verstehen willst...

27.11.2020 17:31 • x 1 #137


A


Wie lange dated ihr eigentlich parallel?

x 3


Nachtlicht
Zitat von Drops81:
ICH finde es unehrlich


Ja und ich wollte gern wissen was denn genau das UNEHRLICHE am Paralleldating ist.

Hättest du geschrieben, du findest es blöd oder unschön oder neumodisch - geschenkt. Aber du bleibst dabei, dass du das weiterhin als unehrlich bezeichnest, was ich und andere als normal und legitim wahrnehmen, solange man dabei halt niemanden anlügt.

Wenn jemand ein so stark wertendes Wort benutzt, ohne näher zu differenzieren wie genau das gemeint war, könnte das halt dazu führen dass andere sich zu Unrecht der Unehrlichkeit beschuldigt fühlen, so wie ich jetzt.

27.11.2020 17:52 • x 1 #138


D
Ich werde mich jetzt bestimmt nicht hier mit dir wegen Wortklaubereien streiten. Ich glaube ich habe in meinen vorherigen Beiträgen sehr genau geschrieben was ich PERSÖNLICH daran unehrlich finde. Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von Drops81:

Ich für meinen Teil finde es ab dem Zeitpunkt unehrlich wo mich eine Frau interessiert und ich sie besser kennenlernen möchte. Das kommuniziere ich dann ja auch an sie. Und da dann herzugehen und trotzdem munter weiter andere Frauen zu treffen um zu schauen ob da eventuell was besseres dabei ist finde ich halt nicht in Ordnung. Das meinte ich damit. Wie andere das sehen weiß ich nicht...


Also falls du dich angegriffen gefühlt haben solltest, war das nicht meine Absicht. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe soll das jeder so machen wie er es für richtig hält.

27.11.2020 18:00 • x 1 #139


H
Zitat von Toretto:

Vermutlich hast du mit der Definition Date irgendwo Recht.
Ich meinte mit Onlinedating jemand komplett unbekannten zu Daten. Bei einem Real Life-Date kenne ich die Frau ja schon.
Es ist für mich ein Unterschied ob ich jemanden treffe, den ich bereits kenne oder nicht.

Auf beim Thema Warmhalten gibt es sicherlich Definitionsspielraum.
Ich persönlich fühle mich jemandem nach einem ersten oder zweiten Daten ohne 6 und ohne Exklusivitätsabsprachen zu nichts verpflichtet. Ebenso wenig erwarte ich nach dem ersten oder zweiten Date den ewigen Treueschwur.

Wann beginnt denn für dich die heiße Phase des Kennenlernens?


natürlich ist man auch nach dem 3. Date zu nichts verpflichtet - aber erkläre doch bitte mal, was der Quatsch soll, sich mit jemand weiterhin zu treffen, wie wenn es dein Favorit wäre (und er das wahrscheinlich auch noch glaubt) und du weiterhin ringsrum schaust und datest, ob nicht doch noch was besseres kommt. das ist warm halten (kommt nichts besseres, dann greifst du doch dann da zu, was in deiner Warteschleife hockt, oder?)
wenn es nicht dein Typ ist, sag es ihm nach dem ersten Date und schau dann weiter oder konzentriere dich erst auf deinen Favoriten, alles andere ist eine fiese charakterlose Art.

was gibt es bei dem Begriff heiße Phase des Kennenlernens noch zu erklären?

27.11.2020 18:13 • #140


Nachtlicht
Anscheinend haben wir unterschiedliche Vorstellungen von der Bedeutung des Wortes unehrlich.

Zitat von Drops81:
Also falls du dich angegriffen gefühlt haben solltest, war das nicht meine Absicht.


Ja, habe ich, nicht nur von dir, habe deins nur exemplarisch herausgepickt. Ich finde es wirklich lästig immer wieder lesen zu müssen, etwas das ich offen und authentisch getan habe ohne jemandem was vorzumachen oder gar jemanden auszunutzen sei grundsätzlich unehrlich, unmoralisch oder sonstwie verwerflich, nur weil es vielleicht Leute geben mag, die tatsächlich ihre Dates belügen und ausnutzen. Danke für diese Klarstellung!

27.11.2020 18:28 • #141


N
Also ich persönlich wollte auch niemanden zu Nahe treten oder verletzen. Ich bezog mich generell auf die Vorgehensweise Online Dating. Jeder von uns hat Vorstellungen, Ziele, Wünsche ect. Und niemand kann unmöglich alle toll und schön finden. Aber leider genau das sind ja die Eindrücke und Erfahrungen daraus. Männer, die ein angeblich kennenlernen wollen, und gleichzeitig jeder zweiten schreiben wie schön, toll und heiß sie wären, und die Listen sammeln mit Frauen. Das finde ich nicht ehrlich und heuchlerisch. Von daher habe ich mich vom Thema Online Dating verabschiedet.

27.11.2020 18:45 • x 2 #142


NurBen
Zitat von heartpain:
natürlich ist man auch nach dem 3. Date zu nichts verpflichtet

Ich denke irgendwann muss einer von beiden den Mund aufmachen.
Wenn ich nicht will, dass die Frau fröhlich weiterdatet, spreche ich das Thema auch an.
Dann kann man es gemeinsam auf die nächste Ebene heben oder sie datet weiter, aber eben nicht mich.

Ich denke nach 3 bzw. spätestens 5 Dates kann man sein Standpunkt auch ruhig durchklingen lassen.

27.11.2020 19:07 • x 1 #143


Nachtlicht
@Nougat

Deine Beiträge habe ich gar nicht als abwertend empfunden und ich finde nachvollziehbar, wie du das für dich beschreibst.

Zitat von heartpain:
wenn es nicht dein Typ ist, sag es ihm nach dem ersten Date und schau dann weiter oder konzentriere dich erst auf deinen Favoriten, alles andere ist eine fiese charakterlose Art.


Das wiederum ist ein Beispiel für das, was ich meine: seine Einstellung auf eine Weise auszudrücken, die stark abwertend gegen andere gerichtet ist. Und dabei noch unfair, weil sie einen komplexen Sachverhalt auf eine plumpe Bewertung herunterbricht.

Zum Beispiel die Mutmaßung, man würde ein zweites Treffen eingehen, obwohl man weiß dass man die Person nicht wirklich will. Mag es geben, aber sicher nicht bei allen und vor allem wohl eher nicht bei Paralleldatern. Die haben nämlich etwas, das Leute, die immer nur eine Person in der Pipeline haben, nicht haben: Alternativen. Ich vermute daher, dass Zweite-Wahl-Dating viel häufiger bei Leuten vorkommt, die sich nur auf einen konzentrieren.

Bei mir gab es jedenfalls nur zweite Treffen, wenn das erste schön genug war, um ein zweites in Betracht zu ziehen.

Und da man es ja mit Fremden zu tun hat, entdeckt man dann beim zweiten oder dritten Date vielleicht doch das ein oder andere, was für einen nicht stimmig oder passend ist. Sei es charakterlich, von der Ausstrahlung oder vom Aussehen her oder etwas, das die Person dann aus seinem Leben oder seiner Vergangenheit berichtet, was ihn in anderem Licht erscheinen lässt als zuvor. Oder, oder, oder.

Ich hatte öfter mal ein zweites, manchmal auch ein drittes Date, bei dem die Schmetterlinge nicht über die Startlöcher hinaus kamen. Und war dann froh, allen anderen Kontakten, mit denen ich noch Kennenlernen oder zweite Dates ausstehen hatte, nicht voreilig zugunsten des scheinbaren Favoriten abgesagt zu haben.

Auch gibt es Menschen die nicht auf die zweite Wahl zurückgreifen, sondern lieber alleine weiter suchen. Vielleicht wäre es ganz gut, mal die Scheuklappen abzunehmen und nicht hinter allem, was die Leute tun, schlechte Motive vermuten, nur weil man selbst vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Himmel, mit meinen schlechten Erfahrungen beim Dating könnte ich ein Buch füllen, trotzdem würde ich es jederzeit wieder tun und auch jedem empfehlen, vielleicht bei manchen mit einer etwas angepassten, realistischeren Erwartungshaltung.

Die heiße Phase beginnt übrigens offensichtlich ganz klar dann, wenn man bereit ist, sich nur auf eine/n einzige/n zu konzentrieren. Also bei manchen schon bevor man sich überhaupt je getroffen hat, und bei anderen erst, wenn sie merken dass sie anfangen sich zu verlieben.

Und dieses Konzentrieren auf eine/n sollte immer freiwillig und aus eigenem Antrieb geschehen, sonst ist es eh nix wert.

27.11.2020 19:15 • x 2 #144


nimmermehr
Zitat von NurBen:
Und da wird es nämlich kompliziert.
Was ist, wenn du sagst Der ist es! aber der Mann noch fleißig weiter datet.
Wie lange macht man es mit? Eine Woche? Einen Monat? Macht man sowas überhaupt mit?
Finde ich persönlich schwierig, denn sobald es mehr wird habe ich natürlich auch kein Bock darauf, dass die Frau noch fleißig weiterdatet.


Wenn ich merke, dass kein näheres gesteigertes Interesse seinerseits da ist, würde ich den Kontakt nicht weiter pflegen / forcieren. Ich hatte erst letztens so einen Fall, der sich nicht festlegen wollte. Naja, dann läuft eben auch nichts mit mir, wenn man(n) sich nicht entscheiden kann. (Der wollte halt nur das Eine). Ich denke, wenn nach 2-3 Wochen regelmäßigem Kontakt der Funke nicht übergesprungen ist, dann passt es wohl auch nicht.

27.11.2020 19:56 • #145


H
Zitat von Nachtlicht:
... und vor allem wohl eher nicht bei Paralleldatern. Die haben nämlich etwas, das Leute, die immer nur eine Person in der Pipeline haben, nicht haben: Alternativen. Ich vermute daher, dass Zweite-Wahl-Dating viel häufiger bei Leuten vorkommt, die sich nur auf einen konzentrieren.

...
Ich hatte öfter mal ein zweites, manchmal auch ein drittes Date, bei dem die Schmetterlinge nicht über die Startlöcher hinaus kamen. Und war dann froh, allen anderen Kontakten, mit denen ich noch Kennenlernen oder zweite Dates ausstehen hatte, nicht voreilig zugunsten des scheinbaren Favoriten abgesagt zu haben.


Alternativen hat jeder und diese ergeben sich dann auch in einer festen Partnerschaft. und dann?
das nennt man dann Beziehung-Shopping oder Fremdgehen.

Zweite-Wahl-Dating.. wenn ich das schon lese.

Parallel Dating ist chronische Unentschlossenheit, wer es betreibt, will nur spielen, nimmt die Dating-Partner kaum richtig ernst, ist sich seinen Gefühlen nicht sicher und fühlt sich für eine feste Beziehung nicht reif.

Von mir aus, führe ein Doppelspiel - aber zumindest mit offenen Karten ! daran erkennt man den Charakter und Respekt anderen gegenüber.

27.11.2020 20:22 • x 2 #146


NurBen
Zitat von heartpain:
Parallel Dating ist chronische Unentschlossenheit, wer es betreibt, will nur spielen, nimmt die Dating-Partner kaum richtig ernst, ist sich seinen Gefühlen nicht sicher und fühlt sich für eine feste Beziehung nicht reif.

Das kommt darauf an aus welcher Sicht du gerade schreibst.
Ich wünschte es wäre nicht nötig parallel zu daten. Die traurige Tatsache ist aber leider, dass insbesondere beim Online-Dating 95% der Frauen meine Zeit verschwenden.
Es ist nämlich nicht so, dass einen nach dem ersten Treffen gesagt wird Hey, ich denke daraus wird nichts. oder das direkt gesagt wird Ich habe kein Interesse an ein Treffen.
Es wird zum Großteil hingehalten, vertröstet oder gelogen.

Um bei Tinder eine brauchbare Frau zu finden muss man schon Fließbandarbeit betreiben.

27.11.2020 20:50 • x 1 #147


Nachtlicht
Zitat von heartpain:
Zweite-Wahl-Dating.. wenn ich das schon lese.


Das warst doch du, der das ins Spiel brachte mit folgender Vermutung:

Zitat von heartpain:
(kommt nichts besseres, dann greifst du doch dann da zu, was in deiner Warteschleife hockt, oder?)


Nö, ich bleib bei mir und warte auf den oder die nächsten passend erscheinenden Kandidaten. Meine steile These dazu: Wer keinen solchen in Sicht hat, weil er sich auf den einen fokussiert hat, der wird vielleicht eher in Versuchung geraten es mit dem Aussortierten doch noch mal zu probieren als jemand der sich um den Nachschub nicht sorgen muss.

Zitat von heartpain:
Parallel Dating ist chronische Unentschlossenheit, wer es betreibt, will nur spielen, nimmt die Dating-Partner kaum richtig ernst, ist sich seinen Gefühlen nicht sicher und fühlt sich für eine feste Beziehung nicht reif.


Ich finde es wirklich unangebracht, wie du hier die User beurteilst, die andere Vorstellungen zu dem Thema haben als du. Wie fändest du es, wenn ich behaupten würde, alle die nur der Reihe nach und niemals parallel daten, also damit auch du, täten das lediglich aus verkrusteter Moral, voreiligem Besitzanspruch, übergroßer Angst vor Konkurrenz und aus der Unfähigkeit, wirklich ergebnisoffen in ein Kennenlernen zu gehen? Sche*ße oder?

Man kann das doch halten wie man will und darüber berichten, ohne dabei allen die es anders handhaben immer wieder zu unterstellen sie seien auf diese oder jene Art Charakterschweine.

Zitat von heartpain:
Von mir aus, führe ein Doppelspiel - aber zumindest mit offenen Karten ! daran erkennt man den Charakter und Respekt anderen gegenüber.


Ich zähle jetzt nicht mehr nach, wie oft ich darauf hingewiesen habe (und andere) dass sie ihr (Parallel-)Dating für alle Beteiligten transparent gestalten.

Zitat von NurBen:
Um bei Tinder eine brauchbare Frau zu finden muss man schon Fließbandarbeit betreiben.


Das ist nicht nur bei Tinder so und gilt auch für brauchbare Männer.

27.11.2020 21:41 • #148


N
Zitat von NurBen:
Das kommt darauf an aus welcher Sicht du gerade schreibst.
Ich wünschte es wäre nicht nötig parallel zu daten. Die traurige Tatsache ist aber leider, dass insbesondere beim Online-Dating 95% der Frauen meine Zeit verschwenden.
Es ist nämlich nicht so, dass einen nach dem ersten Treffen gesagt wird Hey, ich denke daraus wird nichts. oder das direkt gesagt wird Ich habe kein Interesse an ein Treffen.
Es wird zum Großteil hingehalten, vertröstet oder gelogen.

Um bei Tinder eine brauchbare Frau zu finden muss man schon Fließbandarbeit betreiben.


Es wird zum Großteil hingehalten, vertröstet oder gelogen.....auch darauf konnte ich eine Antwort finden. Und das zeigt nochmal die ganze Absurdität, wie sich das ganze entwickelt hat.

Ich weiß, das klingt jetzt unglaublich bescheuert. Mann wird hingehalten, weil es dann 1 Liker, Fan, Freund, wie auch immer weniger gibt. Ja das muss man sich mal auf die Zunge zergehen lassen, so primitiv zu denken. Achte mal darauf......
Man kann solche Frauen schon im Vorhinein ganz gut erkennen, und dann könntest du für dich vorher besser aussortieren, um eben nicht deine wertvolle Zeit mit Likeg.....Frauen zu verplempern.

27.11.2020 22:15 • #149


T
Zitat von heartpain:

natürlich ist man auch nach dem 3. Date zu nichts verpflichtet - aber erkläre doch bitte mal, was der Quatsch soll, sich mit jemand weiterhin zu treffen, wie wenn es dein Favorit wäre (und er das wahrscheinlich auch noch glaubt) und du weiterhin ringsrum schaust und datest, ob nicht doch noch was besseres kommt. das ist warm halten (kommt nichts besseres, dann greifst du doch dann da zu, was in deiner Warteschleife hockt, oder?)
wenn es nicht dein Typ ist, sag es ihm nach dem ersten Date und schau dann weiter oder konzentriere dich erst auf deinen Favoriten, alles andere ist eine fiese charakterlose Art.

was gibt es bei dem Begriff heiße Phase des Kennenlernens noch zu erklären?


Auf Grund deiner wenig sympathischen, unterstellenden und obendrein rechthaberischen Art bin ich hier raus. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

28.11.2020 00:58 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag