@Nougat
Deine Beiträge habe ich gar nicht als abwertend empfunden und ich finde nachvollziehbar, wie du das für dich beschreibst.
Zitat von heartpain:wenn es nicht dein Typ ist, sag es ihm nach dem ersten Date und schau dann weiter oder konzentriere dich erst auf deinen Favoriten, alles andere ist eine fiese charakterlose Art.
Das wiederum ist ein Beispiel für das, was ich meine: seine Einstellung auf eine Weise auszudrücken, die stark abwertend gegen andere gerichtet ist. Und dabei noch unfair, weil sie einen komplexen Sachverhalt auf eine plumpe Bewertung herunterbricht.
Zum Beispiel die Mutmaßung, man würde ein zweites Treffen eingehen, obwohl man weiß dass man die Person nicht wirklich will. Mag es geben, aber sicher nicht bei allen und vor allem wohl eher nicht bei Paralleldatern. Die haben nämlich etwas, das Leute, die immer nur eine Person in der Pipeline haben, nicht haben: Alternativen. Ich vermute daher, dass Zweite-Wahl-Dating viel häufiger bei Leuten vorkommt, die sich nur auf einen konzentrieren.
Bei mir gab es jedenfalls nur zweite Treffen, wenn das erste schön genug war, um ein zweites in Betracht zu ziehen.
Und da man es ja mit Fremden zu tun hat, entdeckt man dann beim zweiten oder dritten Date vielleicht doch das ein oder andere, was für einen nicht stimmig oder passend ist. Sei es charakterlich, von der Ausstrahlung oder vom Aussehen her oder etwas, das die Person dann aus seinem Leben oder seiner Vergangenheit berichtet, was ihn in anderem Licht erscheinen lässt als zuvor. Oder, oder, oder.
Ich hatte öfter mal ein zweites, manchmal auch ein drittes Date, bei dem die Schmetterlinge nicht über die Startlöcher hinaus kamen. Und war dann froh, allen anderen Kontakten, mit denen ich noch Kennenlernen oder zweite Dates ausstehen hatte, nicht voreilig zugunsten des scheinbaren Favoriten abgesagt zu haben.
Auch gibt es Menschen die nicht auf die zweite Wahl zurückgreifen, sondern lieber alleine weiter suchen. Vielleicht wäre es ganz gut, mal die Scheuklappen abzunehmen und nicht hinter allem, was die Leute tun, schlechte Motive vermuten, nur weil man selbst vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Himmel, mit meinen schlechten Erfahrungen beim Dating könnte ich ein Buch füllen, trotzdem würde ich es jederzeit wieder tun und auch jedem empfehlen, vielleicht bei manchen mit einer etwas angepassten, realistischeren Erwartungshaltung.
Die heiße Phase beginnt übrigens offensichtlich ganz klar dann, wenn man bereit ist, sich nur auf eine/n einzige/n zu konzentrieren. Also bei manchen schon bevor man sich überhaupt je getroffen hat, und bei anderen erst, wenn sie merken dass sie anfangen sich zu verlieben.
Und dieses Konzentrieren auf eine/n sollte immer freiwillig und aus eigenem Antrieb geschehen, sonst ist es eh nix wert.