Zitat von Euphorbia:Das ist sicher richtig, ich habe ihn auch mehrfach gefragt, warum er nicht mit seiner Ehefrau spricht. Nicht um unsere Affäre zu beichten, sondern einfach nur mal anzusprechen das er nicht glücklich ist. Und das Gespräch zu suchen. Und natürlich ist fehlende Kommunikation kein Grund und auch keine Entschuldigung ...
dass meine Ausdrucksweise ab und an polarisiert - das weiß ich. Dabei geht es meist darum, aus der Reserve zu locken. Das hat nichts mit Vorwürfen machen zu tun...sondern einfach nur damit, Dinge auf den Punkt zu bringen, bzw. die Gedanken um bestimmte Aspekte zu erweitern, die im Zusammenhang mit dem Fremdgehen stehen könnten.
"Männer und solche Gespräche", dass es in der Ehe nicht mehr gut läuft...ein Buch mit 7 Siegeln?
Die "richtigen" Worte zu finden, den Ton zu finden....und noch wichtiger - den passenden Moment zu erwischen. Damit fängt es doch schon an. Aber auch damit, die "Schuld" für eine Ehe-Misere meist
beim EP zu suchen...um sich nicht selbst in die Pflicht zu nehmen, etwas versäumt zu haben, "nicht drauf geachtet" zu haben, viel zu viel "um die Ohren gehabt" zu haben.
"Auseinandergelebt" - "wir hatten uns einfach nichts mehr zu sagen!" ...und 1.000 weitere Gründe gibt es, die einen Ansatz für Gespräche mit dem EP bieten....für rechtzeitige Gespräche. Aber... wie schon mal erwähnt - Diskussionskultur/Streitkultur....meist Fehlanzeige, weil es meistens um´s "gewinnen wollen/müssen" geht...nicht um die Sache, die den Diskussionsstoff bietet.
Gezielt "angestrebt" - eine Affäre an sich ganz sicher nicht. Dass die betrügenden EP fremdgehen (wollen), dafür lügen müssen, dafür zum Betrug am EP greifen, dafür den Vertrauensmissbrauch dem EP gegenüber (oftmals) willentlich, wissentlich und billigend in Kauf nehmend...das sind Aspekte, die
in der Aufarbeitung sehr hilfreich sein können. Den Begriff "unbewusst" lasse ich mal weg - denn einiges geschieht tatsächlich "unbewusst"...auch bei AF/AM. "Vorsatz" lasse ich auch mal weg... auch wenn der garantiert bei einigen Affären eine gewichtige Rolle spielt.
Und was ist mit den betrogenen EP - die werden von betrügenden EP und AF/AM so gut wie nie erwähnt. SIE sind die wahren Leidtragenden, die schlichtweg übergangen werden, obwohl sie - wie bei dir - immer mal zum Thema gemacht werden. (Der Mann solle doch "mit seiner EF" sprechen!)
Das tat er nicht... und doch lief eure Affäre weiter? Nein... bitte keinen Vorwurf ableiten....denn ich weiß, wie ich mich in einer langjährigen Affäre diesbezüglich verhalten habe.... Augen zu, Ohren auf Durchzug, Gedanken dazu ausgeknipst.