857

Neue Partnerschaft nach Trennung - wie schafft man das?

L
Zitat von BlueWoman45:
Tolle Einstellung gegenüber Männern. Sicher hilfreich bei der Partnersuche. (Das sage ich dir nicht als Forums-Blue, sondern als Gottheit. )

Super! Dann kann ich ihm ja deine Nummer geben. Der sucht sein Auto bestimmt immer noch

26.07.2022 21:52 • x 2 #61


HerrZ
Moin Tesa,

wie machte ich das? Ich kann es Dir nicht mal exakt formuliert für mich beantworten. Es hatte was mit dem Wiedererlangen von innerer Stärke und Ruhe zu tun. Mit dem Bewusstsein dass ich mir genüge(n kann). Mit (Selbst)vertrauen. Dem Wissen dass ich durch die / meine Trennungshölle gehen kann. Gegangen bin. Wieder gehen könnte. Es hatte mit Mut und Lebensfreude zu tun. Mit Neugier auf andere Menschen. Und die Neugier führte irgendwann zu Intensivität im Kontakt. Zu Wünschen nach mehr. Anderem. Zu innerem Kampf (Kopf und Zweifel gegen das wünschende Herz). Und dann hab ich mich getraut zu vertrauen.

Dass es Dir schwerfällt zu vertrauen, kann ich bei Deiner Geschichte mehr als nachvollziehen.

Ich hab irgendwann mal einen Text im Internet gefunden, der den Zusammenhang zwischen Mut und Vertrauen halbwegs gut anreißt. Woher genau weiß ich nicht mehr, falls hier jemand Quelle rufen mag.

Zitat:
Wo man umgangssprachlich sagt Da traut sich einer, darf man das ganz wörtlich nehmen: Mut heißt dann, sich selber zu (ver-) trauen. So gesehen, ist vor allem das Selbstvertrauen eine Voraussetzung für Mut. Nur die positive Einstellung zu sich und seinen Fähigkeiten gestattet den Schritt über den Rand.

Aber auch umgekehrt gilt: Vertrauen ist überall da angezeigt, wo es keine Gewissheit gibt. Vertrauen zu entwickeln und zu schenken ist der Schritt ins Ungewisse, den nur tun kann, wer bereit ist, ein Wagnis einzugehen. Wer auf Sicherheit verzichtet und sich der Gefahr aussetzt, enttäuscht zu werden. Genau das nennt man Mut.

Die Frage ist also gar nicht unbedingt, was es zuerst braucht: Mut oder Vertrauen. Vielmehr gilt: Vertrauen ist Mut (ein Aphorismus von Maria von Ebner-Eschenbach) und Mut ist Vertrauen.

Wer vertraut, ist mutig und wer mutig sein will, muss vertrauen können.

26.07.2022 21:55 • x 3 #62


A


Neue Partnerschaft nach Trennung - wie schafft man das?

x 3


LeTigre
Zitat von leilani:
Die letzten Jahre habe ich generell vor allem die Spezies alles Schlampen außer Mutti kennen gelernt. Die hatten ganz normale ...


Da hatte ich auch einen Kandidaten. Ganz schlimm.

26.07.2022 22:05 • x 1 #63


L
Wenn tesa tatsächlich eine PTBS hat aufgrund Missbrauch in der Kindheit dann ist ihr bisheriges Scheitern in Liebesbeziehungen eine ganz normale Folge.
Sowas erfolgreich zu therapieren ist sehr schwer.
Da ist es eigentlich schon ein guter Erfolg dass sie ansonsten im Leben gut klar kommt.

26.07.2022 22:05 • x 1 #64


L
Zitat von LeTigre:
Da hatte ich auch einen Kandidaten. Ganz schlimm.

Immerhin bist du jetzt ja gut versorgt! Es tut gut auch mal sowas zu lesen

26.07.2022 22:07 • x 1 #65


LeTigre
Ich denke das könnte auch definitiv helfen. Das Wissen bzw Selbstvertrauen, dass man so eine Krise schon mal überstanden hat und es wieder können wird.

Allerdings kommt man an seine Grenzen, wenn man nicht gestärkt, sondern eher traumatisiert aus so einer Trennung gekommen ist. Dann funktioniert das leider nicht immer so... dann meidet man eher.

26.07.2022 22:07 • x 2 #66


LeTigre
Zitat von leilani:
Immerhin bist du jetzt ja gut versorgt! Es tut gut auch mal sowas zu lesen


Das ist wahr. Und wenn man so viele Idioten in allen möglichen Varianten schon durchhatte, weiß man bestimmte Eigenschaften plötzlich enorm zu schätzen. Mein jetziger ist eigentlich null mein Typ, eher ruhig, teilweise ein kleiner Nerd, aber wenn man ihn mal in Aktion erlebt, was den Ausdruck seiner Gefühle betrifft, fühlt man sich wie im Himmel.
Aber hätte ich die negativen Erfahrungen vorher nicht gemacht, hätte ich ihm wohl keine Chance gegeben bzw gar nicht wahrgenommen.

Und da kann man jetzt den Bogen wieder zu Tesa spannen. Man wird achtsamer, sieht bestimmte Eigenschaften anders und schult seine Instinkte, was Unstimmigkeiten betrifft um eher zu reagieren. Auch das schützt einen. Man fällt nicht mehr auf jeden Flattermann rein, der Lovebombing und dergleichen betreibt.

26.07.2022 22:13 • x 2 #67


LeTigre
Zitat von leilani:
Wenn tesa tatsächlich eine PTBS hat aufgrund Missbrauch in der Kindheit dann ist ihr bisheriges Scheitern in Liebesbeziehungen eine ganz normale ...


Hinzu kommt, dass es nicht immer empfehlenswert ist alte Wunden und Traumata auf Biegen und Brechen hochzuholen um sie zu bearbeiten. Klar, ist immer der erste Impuls: Aufarbeiten. Wird aber tatsächlich nicht mehr so rigoros gemacht wie früher, denn manche Traumata lässt man besser in Ruhe. Das müsste aber Tesa dann auch für sich selbst wollen und als richtigen Zeitpunkt erachten.

26.07.2022 22:16 • x 3 #68


tesa
Zitat von Femira:
Ich schaue oft, was mein Partner will und wenig, was ich will. Ist so ähnlich wie deins.

Das kommt aus dem Elternhaus. Ich schätze Du musstest - ähnlich wie ich - sehr angepasst sein. Ich habe immer versucht, nicht aufzufallen, damit ich nicht noch die Kacke, die schon gedampft hat, entzünde.

Zitat von BlueWoman45:
Aber ich bin auch fähig, mal Schmerzen auszuhalten. Ich halte mich selbst für stark genug, um Verletzungen stand halten zu können.


Hm, grade Frage ich mich, was Du glaubst, dass wir anderen machen? Oder im speziellen ich.
Glaubst Du, dass ich denke, es nicht auszuhalten?

Zitat von BlueWoman45:
Warum habe ich dieses Selbstbewusstein?

Es erscheint mir fast zuviel! Ich denke nämlich auch nicht, dass man für Männer interessant ist, wenn man die völlige Unabhängigkeit demonstriert.
Zitat von BlueWoman45:
Daher hätte ich persönlich es für Tesa sinnvoller gefunden, diesen schmerzhaften, neuralgischen Punkt in der Therapie zu überwinden und dran zu bleiben. Dann hätte sie ggf. eine ähnliche Erfahrung mit sich machen können.

Was bist Du? Therapeutin?

Ehrlich gesagt, behaupte ich, wer meine Kindheit so überlebt ohne offensichtlichen psychischen Schaden, ohne Einweisung, der hält ziemlich viel aus.
Zitat von BlueWoman45:
DASS sie stark genug ist oder werden kann.

Ich bin jetzt etwas verblüfft! Woher kommt Deine Annahme ich sei schwach?

Zitat von leilani:
Da gibts ja alles gerade in reiferem Alter.
Alk., psychiatrische Erkrankungen, andere Krankheiten, Untreue, finanzielle Probleme usw. Und wenn nix ist wird es oft was langweilig etc.

Ne, Danke Leilani, ich möchte mir jetzt keine Probleme aufhalsen, die ich bisher nicht hatte!

Mir ist langweilig auf der Couch oder beim Spaziergang im Wald vieeeel lieber!

Zitat von leilani:
Heutzutage sehe ich da eher die Tendenz bei jedem pups die Segel zu streichen und sich dann zu wundern, dass man alleine ist.

Das stimmt - stört mich sehr.
Wobei ich ein kleines Umfeld habe, wo das Gott sei Dank nicht so ist.

Zitat von LeTigre:
Ich will nicht spielen oder schauspielern und selbst wenn ich manchmal etwas ungeschickt bin, bin ich eine tolle Partnerin (treu, entspannt, lustig, selbstständig, anziehend usw) und habe es nicht verdient betrogen oder hingehalten zu werden.

Mhm ... Gott sei Dank habe ich das wie muss Frau sich verhalten um zu ... schon hinter mir.

Zitat von LeTigre:
Nähen? Hab ich auch mal in der Grundschule gemacht. Katzen? Hier in der Gegend läuft eine rum. Pilates? Das Wort kenne ich.



Zitat von leilani:
Einer hat mich mal angerufen, dass ich ihn abholen soll weil er sein Auto nicht findet…

Wie schwach!
Zitat von Plentysweet:
Aber ich will den Thread nicht voll spammen.

Tu Dir keinen Zwang an ... lustig ist mir lieber als Hickhack

Zitat von Plentysweet:
Tesa, ich denke, Du müßtest vielleicht weniger verkopft bei mehr Selbstakzeptanz da dran gehen.

Nein, alles gut ... Du täuscht Dich ...
Zitat von BlueWoman45:
Natürlich macht man das nicht alleine, sondern mit einem Profi.
Weiter an der Oberfläche zu kratzen, wird dich nicht weiter bringen.

Ich bin schon fertig! Ich kratze nicht. Alles ist analysiert ... nur beschäftige ich mich manchmal eine ganze Weile nicht damit ... aktuell wieder sehr und neulich hatte ich eine neue - vielleicht aber auch bloß vergesse - Erkenntnis.

26.07.2022 22:25 • x 1 #69


Deceived_m
Wie die Leute das schaffen? Prinzip Hoffnung und sicher auch die reife Haltung, dass der/die neue ja nichts für das Fehlverhalten der Vorgänger kann.
Am Ende muss man aber auch selber an sich arbeiten, die eigene Haltung immer und immer wieder beobachten und ggf. nachjustieren.

Stell dir vor ich schlage dir vor wie du dein Geld anlegen sollst. Ich stelle dir ein Produkt vor bei dem aus deinen 50.000 Euro das Doppelte werden kann! 100% Rendite, 100.000 Euro.

Klingt gut oder?

Dann sage ich dir, die Wahrscheinlichkeit das aber die 50.000 Euro weg sind liegt bei 33%.

Du hast also 1/3 Wahrscheinlichkeit alles zu verlieren.
Machst du es nun, legst du das Geld an?
Eher nicht oder?

Und trotzdem heiraten Menschen, trotz einer Scheidungsrate von 33% in diesem Land. Weil sich eben nicht alles planen und durchdenken lässt. Weil es eben das Leben ist und am Ende darf man ruhig spüren das man gelebt hat, mit allen Höhen und Tiefen.

26.07.2022 22:26 • x 6 #70


tesa
Zitat von leilani:
Super! Dann kann ich ihm ja deine Nummer geben. Der sucht sein Auto bestimmt immer noch

26.07.2022 22:27 • x 1 #71


tesa
Zitat von LeTigre:
Man wird achtsamer, sieht bestimmte Eigenschaften anders und schult seine Instinkte, was Unstimmigkeiten betrifft um eher zu reagieren. Auch das schützt einen. Man fällt nicht mehr auf jeden Flattermann rein, der Lovebombing und dergleichen


Dazu ist mir grade wieder ein Mann eingefallen, den ich immer wieder vergesse.

Als ich 2018 das erste Mal hier war, war dieses weg von den Badboys sehr stark, sehr bewusst.

Ich lernte einen Mann kennen, mit dem ich an diesem Abend sehr viel gelacht habe. Beim gemeinsamen Weg zum Bus, hatte ich plötzlich das Gefühl, dass der mehr will. Er war 0 mein Typ und ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass ich was für ihn sein könnte.

Ich tat - was mir immer geraten worden war, ich ließ mich ein. Leider war es nur bedingt möglich, weil er in einem anderen Land lebte. Aber im digitalen Zeitalter ist ja vieles möglich.

Ich war in der Kennenlernphase entspannt wie nie. Sehr unaufgeregt und passiv interessiert wie es im Bilderbuch steht.

Und dann kam die große Überraschung. Er kam mich ein paar Mal besuchen, alles nett, dann fuhren wir übers Wochenende zum Wellness. Und da erlebte ich die erste böse Überraschung. Er schrie mich an, weil ihm was nicht passte. Öha. Das hab ich in der Form bisher nie erlebt. Keiner meiner Bad Boys hat sich so benommen.

Aber es kam noch dicker.

Er hat mich in sein Land eingeladen, ich sollte einige Tage mit ihm verbringen. Er holte mich ab und schon am Weg vom Flughafen berichtete er mir von einem wichtigen Projekt, das es notwendig machte, dass er am nächsten Tag kurz auf eine Baustelle müsse.

Im Endeffekt saß ich drei Tage in der Bude eines Typen, nahezu die ganze Zeit allein. Er hatte nichts vorbereitet , nichts geplant, selbst der kurze Ausflug, den er sich abringen konnte, war ein Reinfall.

Ich kann nur sagen Experiment anderer Typ war ein totaler Reinfall. Dieser nette, in Wahrheit sehr unspektakuläre Typ hat mich schlimmer behandelt als es je ein Red Flag Typ davor (in der Kennenlernphase) getan hat.

Zitat von HerrZ:
. Es hatte mit Mut und Lebensfreude zu tun. Mit Neugier auf andere Menschen. Und die Neugier führte irgendwann zu Intensivität im Kontakt. Zu Wünschen nach mehr. Anderem

Das klingt sehr, sehr schön! Ich spüre es!
Zitat von HerrZ:
Wer vertraut, ist mutig und wer mutig sein will, muss vertrauen können.

Ein schöner Gedanke!

Zitat von leilani:
Da ist es eigentlich schon ein guter Erfolg dass sie ansonsten im Leben gut klar kommt.

Danke! Das sehe ich auch so!
Zitat von LeTigre:
Das ist wahr. Und wenn man so viele Idioten in allen möglichen Varianten schon durchhatte, weiß man bestimmte Eigenschaften plötzlich enorm zu schätzen.

Und nach solchen Sätzen denke ich mir Du bist herrlich normal! Es geht nicht nur Dir so!

Zitat von LeTigre:
denn manche Traumata lässt man besser in Ruhe.

Ja ... ich denke immer wieder darüber nach, was der S. Missbrauch mit mir gemacht hat. Obwohl ich da sehr reale Bilder im Kopf habe, nicht viel.

Einzig, dass mir eine ganz bestimmte Sorte Mann nicht zu nahe kommen darf. Der würde mich triggern.

Zitat von Deceived_m:
Und trotzdem heiraten Menschen, trotz einer Scheidungsrate von 33% in diesem Land. Weil sich eben nicht alles planen und durchdenken lässt.

Richtig! Danke!

26.07.2022 22:59 • x 1 #72


L
Zitat von tesa:
Ehrlich gesagt, behaupte ich, wer meine Kindheit so überlebt ohne offensichtlichen psychischen Schaden, ohne Einweisung, der hält ziemlich viel aus.

Eben. Menschen sind nicht gleich. Und je nachdem wie deine persönliche Konstitution ist bzw. wie viele Schicksalsschläge du schon erlebt hast, hast du ungleich viel zu bewältigen.

Deswegen ärgern mich diese Kommentare oft "arbeite erstmal an deinem Selbstwert" etc. Auch wenn sie bestimmt gut gemeint waren.

Klar kann man immer an der persönlichen Resilienz arbeiten, das ist die gute Nachricht. Nur weil es bisher nicht geklappt hat, muss das nicht heißen dass du nie jemanden findest.

Aber man hat sein Leben eben nie 100% unter Kontrolle. Es gibt immer Faktoren die nur bedingt beeinflussbar sind zB kindliche Muster oder der Charakter. Oder Schicksalsschläge.

27.07.2022 06:01 • x 3 #73


E
Zitat von tesa:
Ich lernte einen Mann kennen, mit dem ich an diesem Abend sehr viel gelacht habe. Beim gemeinsamen Weg zum Bus, hatte ich plötzlich ...

Immer sind die anderen Schuld, nicht wahr? Hast du dich auch nur ein einziges Mal gefragt: Wo bin ich bei dieser Geschichte falsch abgebogen? Gab es nicht von Anfang an klare Anzeichen, die ich hätte sehen müssen? Was wollte ich nicht sehen, nicht wahrhaben?

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du dich häufig auf Affären eingelassen bzw. auch verheiratete Männer. Die ganzen Konstellationen waren von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Und da siehst du keinen Zusammenhang mit dir selbst?

27.07.2022 08:39 • x 3 #74


Chrome
@BlueWoman45

Ich verstehe halt nicht wieso man überhaupt etwas planen muss. Wenn ich so zurückdenke auf mein Leben, dann waren 90% meiner schönsten Erlebnisse alle spontan entstanden.

Einfach mal Spaß haben, den Tag genießen ohne ein Ziel vor den Augen und dabei entstehen die tollsten Dinge.

Ich hatte auch schon Wochenenden mit Frauen wo wir überhaupt nicht die Wohnung verlassen haben, aber da ging halt dann auch 48h die Post ab mit kleinen Pausen zum Essen oder mal einen Film zwischen drin, der dann eh nie zuende geschaut wurde

Es gehören immer 2 dazu wie toll ein solches Wochenende wird und wenn man kein S. miteinander hat, dann muss man halt spontan sein, was anschauen gehen usw.

Jedoch finde ich die Bemerkung mit dem unspektakulär auch sehr fragwürdig, denn was erwartet man von einem Menschen? Das er ein Feuerwerk abbrennt nur weil eine Frau zu Gast ist?

Also ich wäre ja nie und nimmer 3 Tage in einer Wohnung gesessen wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte ein fremdes Land zu sehen. Entweder geht sie mit oder ich gehe halt alleine, aber wenn die Chemie da schon so überhaupt nicht passt, dann kann man es eh vergessen und dieses er ist 0 mein Typ, habe aber trotzdem mitgemacht ist sowieso zum scheitern verurteilt.

Entweder findet man jemanden toll oder eben nicht

27.07.2022 08:58 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag