Mein Ex und ich haben uns 2016 nach 16 Jahren Ehe getrennt. Wir haben auch die meiste Zeit gemeinsam verbracht und dementsprechend war es anfangs sehr ungewohnt, wieder alleine zu leben und alles alleine managen zu müssen. Es hat einige Monate gedauert, bis ich mich neu sortiert hatte, dann konnte ich es aber auch genießen, alleine zu sein und machen zu können was ich will, ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen.
So wie du die letzten Jahre schilderst, war es eine anstrengende Zeit für dich, in der du viel mit ihm und seinen Problemen beschäftigt warst. Wenn er in 3 Wochen weg ist, wirst du auf dich selber zurückgeworfen sein und das wird am Anfang sicher hart und ungewohnt sein. Aber nur Mut, viele hier haben das schon erlebt und überstanden und du schaffst das auch.
Zitat von Rheinfee: Ich weiß das es sch. ist das ich nur in einer Partnerschaft glücklich sein kann und nicht mit mir allein
Das ist aber etwas, woran man arbeiten kann. Klar ist es schöner, in einer guten Partnerschaft zu sein als alleine, das sehen wohl die meisten Menschen so. Aber ich finde es ist wichtig zu lernen, auch mit sich selber klarzukommen und sich selbst genug zu sein, denn es wird immer mal Zeiten geben, in denen man auf sich alleine gestellt ist und trotzdem zurechtkommen muss.
Alleine zu leben hat ja auch Vorteile. Du kannst machen was du willst, musst dich nach niemandem richten, kannst dich mal nur um dich selber kümmern. Also versuche, das Beste draus zu machen, auch wenn es am Anfang schwer ist und momentan noch schwerer als sonst. Räum deine Wohnung um, streiche die Wände in deiner Lieblingsfarbe, mach es dir so gemütlich wie möglich. Schau dich um und überleg dir, womit du die Lücke, die dein Ex in deinem Leben hinterlässt, sinnvoll füllen kannst. Ein neues Hobby, ein Ehrenamt, was auch immer dir Freude bereitet.
Die nächste Zeit wird für dich nicht einfach werden, aber du kannst das schaffen.