261

Wie mit dem allein sein umgehen?

Catalina
Zitat von Rheinfee:
Hm, das fiese ist ja: ich musste mich ja auch vorher nicht nach ihm richten weil es eben oft sehr harmonisch war. Die Wohnung ist perfekt so wie sie ist, das einzige was dann fehlt ist er....

Das war bei uns damals auch so und trotzdem gab es da Sachen, die ich vorher wegen ihm nicht machen konnte. Z.B ist Lila meine Lieblingsfarbe und ich wollte so gerne eine lila Wand im Wohnzimmer haben. Leider konnte mein Ex die Farbe nicht ausstehen und so waren unsere Wände eben weiß und grün.
Naja...nach der Trennung hat es dann nicht lange gedauert, bis ich meinen lange gehegten Wunsch umgesetzt habe. Bei seinem nächsten Besuch empfing ihn eine herrlich veilchenfarbene Wand. Er hat nur gegrinst und gemeint Jetzt hast du ja endlich deine lila Wand.

08.02.2021 15:31 • #31


S
Ich kann dich nur zu gut verstehen Rheinfee.

Nach sechs Jahren hat sich meine Partnerin auch von mir getrennt. Wir waren gerade dabei Kinder zu planen und auf einmal hat sie Schluss gemacht, völlig überraschend, sie hatte mit niemandem vorher darüber geredet. Ich hatte nicht mal die Chance irgendwas besser zu machen, die Entscheidung reifte wohl schon ein paar Wochen und Monate in ihr.

Genau die gleich Angst die du gerade beschreibst, habe ich auch. Ich will nicht ohne sie sein, sie hat mich erst vollkommen gemacht und ich genieße es einfach in ihrer Nähe zu sein, ihre wohlklingende Stimme zu hören. ALLE wirklich ALLE aus ihrer Familie haben mir angeboten, dass ich auch dorthin kommen kann, wenn es mir schlecht geht. Meine Familie natürlich auch, aber das fand ich wirklich bemerkenswert. Ich habe eigentlich viele Hobbys und eine Handvoll guter Freunde, aber wenn ich ehrlich bin, dann beruhigt mich das gerade auch alles nicht.

Noch leben wir zusammen und verbringen die Abende gemeinsam. Ich sauge diese Momente quasi wie ein Schwamm auf und möchte dass das niemals endet. Dann denke ich nur einen kurzen Augenblick daran, dass sie bald nicht mehr da ist und das wir unseren Hund sehr wahrscheinlich weggeben müssen und schon fange ich hemmungslos an zu weinen. Ich bin sowieso ein sehr sensibler und emotionaler Mensch, neige dazu zu klammern. Das Problem was du hast habe ich aber auch, ich habe quasi alles nach ihr gerichtet, meinen Job, meine Wohnung, teilweise Freundeskreis reduziert, weil sie mit manchen Damen ein Problem hatte, aber es ging mir immer gut damit, weil ich sie für immer wollte. (natürlich auch jetzt noch)

Mir wurde mal von einer Psychologin gesagt, dass ich eine Angststörung hätte, ich steigere mich dann wohl rein und neige zu Panikattacken usw. selbst während sie noch da ist, hatte ich diese Problematik schon zwei mal. Sie kümmerte sich aber auch umgehend um mich, brachte mir was für Nacken und Stirn, machte Tee, beruhigte mich. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass sie nicht mehr da ist und ich auf mich allein gestellt, dann bekomme ich ganz ganz böse Gedanken. Mir macht auch nichts Freude, mein verein gewinnt aktuell jedes Spiel (was wirklich selten ist), ich freue mich nicht wirklich darüber, nehme es so hin. Ich könnte angeln gehen und Meerforellen rausziehen, keine Lust. Ich könnte auch zu Freunden, die mir ständig sagen, dass sie genug kochen würden usw., kein Interesse, kein Hunger. Jeder aus meinem Umfeld bedauert das Ende und ich habe sehr schwer damit zu kämpfen ihre Entscheidung zu akzeptieren. Ich liebe sie einfach noch viel zu sehr und wollte das sie die Mutter meines (unseres) Kindes wird.

Ich kann dich voll und ganz verstehen! Mir geht es gerade genauso wie dir und die Zeitspanne könnte kaum ähnlicher sein, auch sie wird sehr wahrscheinlich in den nächsten 3-4 Wochen ausziehen. Ich bin absolut ratlos und habe Angst zum Arzt zu gehen, weil ich dass Gefühl habe, dass mich niemand ernst nehmen wird. (Beruf: Soldat)

08.02.2021 16:17 • x 1 #32


A


Wie mit dem allein sein umgehen?

x 3


R
Zitat von Sir_W:
Ich kann dich nur zu gut verstehen Rheinfee. Nach sechs Jahren hat sich meine Partnerin auch von mir getrennt. Wir waren gerade dabei Kinder zu planen und auf einmal hat sie Schluss gemacht, völlig überraschend, sie hatte mit niemandem vorher darüber geredet. Ich hatte nicht mal ...


Man wird dich beim Arzt ernst nehmen, das war bei mir zum Glück auch so. Aber auch mit Therapie und Medikamenten: diese besch Angst bleibt. Genau wie bei dir ist mein ex jetzt auch grade total besorgt und bemüht und ich genieße jede Sekunde die ich noch mit ihm habe. Das mit den Kindern war bei uns auch so, wir wollten immer, es kamen seine Depressionen und jetzt Sitze ich hier und er geht. Findet vielleicht eine neue Frau, bekommt mit ihr die Kinder die wir nie hatten. Ich bleibe allein zurück. Nichts macht mehr Spaß. Alles ist grau. Ich freue mich wenn er abends da ist, noch ein paar Minuten so tun als wäre die Welt in Ordnung.....

08.02.2021 16:39 • x 1 #33


S
Zitat von Rheinfee:
Findet vielleicht eine neue Frau, bekommt mit ihr die Kinder die wir nie hatten. Ich bleibe allein zurück. Nichts macht mehr Spaß. Alles ist grau. Ich freue mich wenn er abends da ist, noch ein paar Minuten so tun als wäre die Welt in Ordnung.


Diese Minuten und Stunden die du da beschreibst kenne ich nur zu gut! Auch ich tauche dann wieder in diese Scheinwelt ab und finde alles schön, aber sobald sie dann aus dem Haus geht oder ich zur Arbeit muss, fange ich an zu grübeln und bin zu tiefst unglücklich.

Sie hat da ja auch jemanden, mit dem sie im regen Kontakt ist, 6 Jahre wirklich schöne Jahre, kaum Streit usw. und ich habe das Gefühl einfach so abgestoßen zu werden, dass ich nicht weiß was aus unserem Hund wird, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Ich verliere in dem Moment auch alles. Ich habe auch das Vertrauen verloren, wie soll ich jemals einer Frau wieder vertrauen können?

Wir müssen jetzt nicht in Selbstmitleid baden, aber genau wie du habe ich große Angst vor dem Tag, wo sie das letzte mal die Tür hinter sich zu macht und weg ist.

Sie ist zwar da und das genieße ich auch, aber dennoch fehlt mir ihre Liebe und wenn sie nicht mehr da ist, ist alles weg. Die schöne neueingerichtete Wohnung, unser Kind (Hund) und sie. Alleine der Gedanke daran löst in mir pure Angst aus. Natürlich habe ich genauso wie du das Ziel, diese Sache irgendwie zu überstehen. Bloß dieses irgendwie ist eben genau das was mich zweifeln lässt. Ich habe das Gefühl, dass mir nichts helfen kann. Selbst jetzt, wenn ich nur mal ein paar Stunden weg bin, dann frage ich mich was sie gerade macht. Diese Horrorvorstellung mit neuem Partner und evtl. dann Kind/Hochzeit... es zerbricht gerade vieles in mir. Auch der Glaube an mich selbst.

08.02.2021 16:54 • x 1 #34


Nela-Mary
Zitat von Rheinfee:
Genau wie bei dir ist mein ex jetzt auch grade total besorgt und bemüht und ich genieße jede Sekunde die ich noch mit ihm habe


Puh, da schaffst du dir aber selber eine ganz schöne Illusion. Kein Wunder, dass du davon nicht loskommst.
Ich finde das ehrlich gesagt sehr kontraproduktiv. Es ist ja lieb und nett, dass er sich um dich kümmert, aber wird deshalb nicht bleiben. Er hat sich schon vor Wochen von dir getrennt. Er könnte theoretisch schon neue Frauen kennenlernen und du könntest nichts dagegen sagen.

Falls du es irgendwie schaffst, fange an, dich von ihm zu lösen. Fange jetzt schon an, dein Leben ohne ihn zu leben - nicht erst, wenn es nicht mehr möglich ist. Du kannst auch Entscheidungen treffen und so etwas gegen die Hilflosigkeit tun.

08.02.2021 17:02 • x 1 #35


R
Zitat von Sir_W:
Diese Minuten und Stunden die du da beschreibst kenne ich nur zu gut! Auch ich tauche dann wieder in diese Scheinwelt ab und finde alles schön, aber sobald sie dann aus dem Haus geht oder ich zur Arbeit muss, fange ich an zu grübeln und bin ...


Das kann ich total verstehen. Dieses zurückgelassen werden ist ganz schlimm. Und sie war bei dir auch der Lebensmittelpunkt. Du wirst hier oft hören das genau das falsch ist , aber es ist nun mal so. Jeder geht damit anders um und während einige prima damit klar kommen und mit sich selbst glücklich sind ist es bei anderen eben nicht so. Ich finde es toll wenn man jemanden so liebt - aber sehe jetzt an mir selbst was daraus für Probleme entstehen und für unerträgliche Schmerzen. Gefühle sind Teufelszeug....

08.02.2021 17:05 • #36


N
Zitat von Nela-Mary:
Puh, da schaffst du dir aber selber eine ganz schöne Illusion. Kein Wunder, dass du davon nicht loskommst. Ich finde das ehrlich gesagt sehr kontraproduktiv. Es ist ja lieb und nett, dass er sich um dich kümmert, aber wird deshalb nicht bleiben. Er hat sich schon ...


Das sehe ich genau so.
Warum trennt man sich, wenn man noch so zusammen lebt?

Da tust du und er dir gar keinen Gefallen mit.

08.02.2021 17:08 • #37


R
Zitat von Nostraventjo:
Das sehe ich genau so. Warum trennt man sich, wenn man noch so zusammen lebt? Da tust du und er dir gar keinen Gefallen mit.


Weil er mich nicht mehr liebt und sagst das er seine Dämonen erst mal in den Griff bekommen muss. Ich aber weiter der wichtigste Mensch in seinem Leben bleiben werde, nur eben in einer anderen Wohnung. Also immer füreinander da aber unerreichbar...

08.02.2021 17:14 • #38


N
Zitat von Rheinfee:
Weil er mich nicht mehr liebt und sagst das er seine Dämonen erst mal in den Griff bekommen muss. Ich aber weiter der wichtigste Mensch in seinem Leben bleiben werde, nur eben in einer anderen Wohnung. Also immer füreinander da aber unerreichbar...


Er hält dich warm würde ich vermuten.

Auch du brauchst Abstand damit du dir keine Hoffnung mehr machst.

Und was er sagt sind alles Floskeln .. Bis eine neue da ist. Ich finde das nicht fair.

08.02.2021 17:17 • x 1 #39


R
Zitat von Nostraventjo:
Er hält dich warm würde ich vermuten. Auch du brauchst Abstand damit du dir keine Hoffnung mehr machst. Und was er sagt sind alles Floskeln .. Bis eine neue da ist. Ich finde das nicht fair.


Das glaube ich nicht. Er sagt ja ganz klar: keine Liebe mehr, auch in Zukunft nicht. Aber die enge Bindung aus den 15 Jahren will er nicht aufgehen - auf freundschaftlicher Basis.

08.02.2021 17:19 • #40


Nela-Mary
Zitat von Rheinfee:
Aber die enge Bindung aus den 15 Jahren will er nicht aufgehen - auf freundschaftlicher Basis.


Ich halte es für sehr schwer nach einer so langen Beziehung direkt auf Freundschaft umzusteigen.
Derjenige, der noch Gefühle hat (in diesem Fall du) leidet meist sehr darunter. Da ist ständig Hoffnung, dass es doch wieder was wird. Und der Schmerz, wenn er/sie dann jemand Neues hat. Ich fürchte, dass du dein Leiden stark verlängerst.

Es spricht nichts dagegen irgendwann befreundet zu sein, wenn beide Seiten genug Abstand gewonnen und sich ein eigenes Leben aufgebaut haben. Das wird er bestimmt verstehen.

08.02.2021 17:24 • x 1 #41


N
Zitat von Rheinfee:
Das glaube ich nicht. Er sagt ja ganz klar: keine Liebe mehr, auch in Zukunft nicht. Aber die enge Bindung aus den 15 Jahren will er nicht aufgehen - auf freundschaftlicher Basis.


Keine Liebe mehr für dich - das mag sein.
Aber die Basis jetzt, ist für ihn vielleicht praktisch und schön. Für dich macht es alles noch viel schwieriger. Ich finde schade, das er da offensichtlich nur an sich denkt und nicht daran, das du noch liebst und hoffst und leidest.

08.02.2021 17:25 • x 1 #42


R
Zitat von Nostraventjo:
Keine Liebe mehr für dich - das mag sein. Aber die Basis jetzt, ist für ihn vielleicht praktisch und schön. Für dich macht es alles noch viel schwieriger. Ich finde schade, das er da offensichtlich nur an sich denkt und nicht daran, das du ...


Er sagt das es ihm leid tut mich so leiden zu sehen und er vieles bereut Weil er weiß das er die Beziehung hätte retten können und es nicht geschafft hat seine Depressionen anzugehen. Er fühlt sich schuldig weil der einzige Wirkliche Aktive Schritt nicht der Kampf gegen die Depressionen und für uns sondern die Trennung und der Auszug sind. Wir weinen beide sehr viel und trauern dem ganzen hinterher. Ich mache mir da keine Hoffnungen mehr, das hat keinen Sinn. Aber ich fand das Zusammenleben auch ohne Partnerschaft mit ihm schön und möchte es nicht missen. Das ich dadurch nicht frei bin weiß ich, er sagt auch das er mir zu liebe auszieht weil er mich nicht mehr lieben kann und nicht will das ich darunter leide - er es aber so auch ganz angenehm findet mit dem einfach zusammen leben. Dennoch zieht er aus. Ob es jemand anderen gibt weiß ich übrigens nicht, da er aber auch massive Ängste vor dem allein sein hat ist davon auszugehen das er diesen Schritt nicht gehen würde wenn es keine andere Frau gäbe....

08.02.2021 17:33 • #43


N
Warum redet er dann nicht ehrlich mit dir über eine andere Frau wenn du doch der wichtigste Mensch für ihn bist?!

Das ist absolut widersprüchlich.

Kann es nicht sein, das er versucht sich aus der Ehe zu ziehen wegen einer anderen Frau, es aber so dar stehen lässt als würde er ja nur Rücksicht auf dich nehmen um nicht als böser dar zu stehen?

Exakt das gleiche hat mein Ex auch gebracht. Auch die Floskeln. Im Endeffekt war er nur zu feige zuzugeben das er eine neue hat statt für uns zu bekämpfen.

Er braucht, so wie du ihn beschreibst eine Frau als Absprung weil er allein nicht klarkommt. So lang macht er es sich noch bei dir bequem.

Wären ihm deine Gefühle was wert dann wäre er direkt gegangen. Was du da beschreibst ist purer Egoismus, da geht es nicht um Rücksicht auf dich.

08.02.2021 17:38 • x 2 #44


R
Zitat von Nostraventjo:
Warum redet er dann nicht ehrlich mit dir über eine andere Frau wenn du doch der wichtigste Mensch für ihn bist?! Das ist absolut widersprüchlich. Kann es nicht sein, das er versucht sich aus der Ehe zu ziehen wegen einer anderen Frau, es aber so dar ...


Ich glaube eher nicht das das als Vorwand dienen würde. Die Probleme lagen ja in den Depressionen und der Borderline Störung bei ihm und das dabei die Liebe auf der Strecke geblieben ist. Ich habe schon den Eindruck das er durch den Auszug und damit zum ersten mal seit etlichen Jahren einem eigenen Leben in dem er alles alleine schaffen muss einen wichtigen Schritt auf seinem therapeutischen Weg geht. Und ich glaube ich würde es wissen wenn da jemand anders wäre, ich habe in der Vergangenheit immer mitbekommen was los war wenn es mal jemanden im Hintergrund gab.... Ich habe ihn auch gefragt und er hat es verneint. Klar kann man jetzt sagen: erzählen kann er viel und in 3 Wochen sitzt er mit einer anderen in der wohnung. Aber würde er mir dann anbieten das ich jederzeit ohne Ankündigung vorbei kommen kann?

08.02.2021 17:46 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag