59

Wie mit Gefühlen umgehen?

F
@Wirdschon Es ist schon besser geworden mit der Wut und den Gedanken. Manchmal sind aber Tage dabei, wie am Anfang und das lässt mich dann verzweifeln. Dann kommt die Angst hinzu, durch diese Gedanken, nie mehr richtig glücklich zu werden.

03.11.2023 22:39 • x 2 #46


F
@BernhardQXY Danke für den Tipp! Macht ihr diese Gesprächsrunden noch regelmäßig?

03.11.2023 22:40 • #47


A


Wie mit Gefühlen umgehen?

x 3


B
@Flower1
Ja, wie haben ge mm erkt, wie wichtig das bewusste Update ist.

03.11.2023 22:47 • #48


Leonhard
Zitat von Flower1:
Hallo, mir geht es zur Zeit gefühlt schlechter, als zu Beginn der Beichte. Ich weine viel, bin wütend auf alles und oft erscheint mir das Aufstehen und Weitermachen als sinnlos.

Sehr oft quälen mich die Gedanken und Vorstellungen an die Affäre.

Meine Angst ist, nun immer mit diesem negativen Gefühl leben zu müssen.

Ich halte Deine Gefühle -nach 7 Monaten- für völlig normal. Da muss Dein Mann leider noch durch und sollte Dir keine Vorwürfe machen, wenn Du gelegentliche Rückfälle hast.

Zitat von Flower1:
Mein Mann ist mittlerweile nicht mehr geduldig und ich kann ihn auch verstehen. Er sagt, dass ich ihm keine Chance gebe, dass unsere Ehe besser wird. Ich wünsche mir sehr einen Neustart. Von einem Zusammenbleiben mit ewigen Vorwürfen will ich wegkommen. Manchmal denke ich mir, dass ich vielleicht noch Zeit brauche.


Es braucht halt seine Zeit. Eine Affäre verursacht eine der tiefsten Kränkungen überhaupt und die kann man sogar jahrzehntelang mit sich rumschleppen, wie ich gerade diese Woche gehört habe. Ich selbst bin da auch noch nicht ganz frei von. Doch selbst ohne Kränkung (oder gar Trauma) ist es normal, dass man immer wieder daran erinnert wird; auch Jahrestage werden Dich immer wieder leichter angreifbar machen.
Das Kopfkino und Flashbacks sind normal und werden geringer.

Sprich mal mit Deinem Therapeuten, was er empfehlen kann, denn so schlimm Kränkungen auch sind, man kann etwas dagegen unternehmen (PEP oder EMDR).

15.11.2023 10:56 • x 1 #49




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag