77

Wie mit Ignoranz des Partners umgehen?

Angiie
Zitat von Kummerkasten007:

Du solltest vielleicht einfach mal zurückblicken und Deine Auswahlkriterien überdenken, vielleicht gibt es ja ein Muster.


Klar gibt es eins. Das leugne ich nicht.
Die Anziehungskraft hat halt nur der, der nicht leicht zu haben ist. Ich denke aber, dass es normal ist

07.06.2017 22:41 • #61


Kummerkasten007
Zitat von Angiie:
Ist das nicht etwas egoistisch wenn ich aus rationalen Gründen die Beziehung beendet ? Ich zweifle an dem ganzen ja. Aber ich könnte mir das nicht verziehen die Schuldige zu sein an dem Scheitern.


Du zweifelst doch bereits, und die Beziehung ist seit 2016 in Schieflage. Und es gehören immer zwei zum Scheitern dazu. Anscheinend kann er es aber recht gut, in Dir Schuldgefühle auszulösen.

07.06.2017 22:42 • x 1 #62


A


Wie mit Ignoranz des Partners umgehen?

x 3


Angiie
Zitat von Amour-fou:
Den Kern kann ich Dir auch erläutern, ich komme gerade aus so einer Partnerschaft... Auch schweigebehandlung und andere Dinge.

Der Kern ist, man merkt es stimmt was ganz und gar nicht und bleibt. Weil es schöne Zeiten zwischendurch gibt und man emotional gebunden ist an den Mann.
Aber es ist nicht das, was man sich unter einer erfüllten Partnerschaft vorstellt sondern eine Art Eiertanz nur um es ihm Recht zu machen, nur damit er nicht wieder in Schweigen verfällt, ohne Erklärung warum.
Bei mir gab es dafür nicht mal Streit.

Wieso bleibt man? Angst vor dem Alleinsein spielt oft einen grosse Rolle. Niemand mehr finden...
Mit tickender Uhr... Noch übler.
Aber dafür unglücklich sein in der Beziehung? Auf ewig?
Meist ändert sich das Verhalten nicht, wird nur schlimmer...


Du hast ja recht in allem was du schreibst.. leider hält man fest und ich will auch nicht die Schuldige sein, die alles aufgibt. Es sind doch immerhin über 3 Jahre

07.06.2017 22:43 • #63


L
Du wartest bis Du einen willst, der Dich will. Alles andere ist *beep*.

Und wenn Du etwas beendest, was Du nicht mehr für fortführungswürdig erachtest, dann musst Du Verantwortung für Deine Entscheidung übernehmen. Richtig. Aber schuldig seid ihr beide, dass die Beziehung in dem Zustand ist, wie sie ist.

Und nur weil etwas 3 Jahre andauert, deshalb kann man es nicht anzweifeln? Man muss seine Entscheidungen immer im Zeitablauf überdenken und validieren. Und ja, man kann seine Entscheidung auch in Frage stellen und sich später anders entscheiden. Willkommen im Leben.

07.06.2017 22:47 • x 2 #64


Kummerkasten007
Zitat:
Die Anziehungskraft hat halt nur der, der nicht leicht zu haben ist.


Warum? Um Dir zu beweisen, dass Du DIE EINE bist, die ihn bekommt?

07.06.2017 22:48 • #65


Angiie
Zitat von Kummerkasten007:

Warum? Um Dir zu beweisen, dass Du DIE EINE bist, die ihn bekommt?


Nein.. Weil nur diese Männer mich interessieren.

Es ist nicht mal so dass mein Freund ein g. Hengst ist der so gut aussieht der viele Weiber abkriegt. Damit hat es nicht mal was Zutun. Er hat etwas an sich, dass mich immer wieder weich macht


vielleicht kommt es hier so rüber dass ich ihm nach laufe. So ist das nicht.
Ich kann das nicht beschreiben.
Habe auch nicht das Bedürfnis ihm zu antworten. Ich habe es leid. Hoffe immer auf Besserung.
Ich weiß dass er die Beziehung beendet weil er Profi darin ist.

07.06.2017 22:53 • #66


Kummerkasten007
Zitat:
Nein.. Weil nur diese Männer mich interessieren.


Und das ist genau ein Muster, dem Du mal nachgehen könntest, wenn Du würdest wollen.

07.06.2017 23:06 • #67


Angiie
Zitat von Kummerkasten007:

Und das ist genau ein Muster, dem Du mal nachgehen könntest, wenn Du würdest wollen.


Und wie ?

07.06.2017 23:11 • #68


Amour-fou
@angiie, ich weiß was Du meinst mit man will nicht die Schuldige sein, die geht. Ich habe mir auch immer gesagt, ich will nicht so eine oberflächliche Person sein, die den Partner gleich wegen der ersten Macke austauscht.
Und jetzt, wo er mich dazu gedrängt hat die Trennung auszusprechen ist es wohl tatsächlich so, daß mein Ex MIR die Schuld gibt, zeigt er mir durch sein Verhalten sehr deutlich obwohl es großer quatsch ist.

Dennoch... Es gibt ja neben den Guten Seiten Aspekte, wo ihr als Paar nicht funktioniert. Möglicherweise ist daran eben keiner Schuld wenn man so will, jeder könnte theoretisch sein Best Mögliches geben zu dem Zeitpunkt und ihr sprecht dennoch manchmal zwei Sprachen emotional, so daß es einfach nicht funktioniert.

Daran fest halten macht auf Dauer einfach immer unglücklicher. Man rennt dem Potential hinterher,welches man Anfangs gesehen hat, man bekommt aber nur genau das, was man vor sich hat, meistens kann man solche Verhaltensmuster nicht ändern.
Sollte man ab einem gewissen Zeitpunkt auch nicht mehr ändern wollen, denn das ist dann ja auch keine Liebe, wenn ich den anderen Menschen erstmal komplett umkrempeln muß.
Es passt manchmal einfach nicht mehr.

Und wenn Du immer genau das Muster wieder hast... Was gibt Dir so ein Mann für ein Gefühl, was Du vll brauchst?
Worauf springst Du da an? Und woran hältst Du fest jetzt?
Und zeigt sich dieses Verhalten gleich anfangs oder erst nach gewisser Zeit bei den Männern?
Das war bei mir so. Schleichender Prozess....
Ich bin auch auf dieser Suche...

08.06.2017 06:45 • x 1 #69


Angiie
Zitat von Amour-fou:
..... daß mein Ex MIR die Schuld gibt

ja, so sieht es aus und so wird es dann bestimmt auch sein.

Was gibt Dir so ein Mann für ein Gefühl, was Du vll brauchst?

ich weiß es nicht ?
Ich hab immer das Gefühl, dass Liebe was mir Schmerz Zutun hat. Das heißt, desto mehr Herzschmerz, desto mehr Liebe ich. Das ist völliger Quatsch, ich weiß nicht wieso ich so ticke.


Worauf springst Du da an?

Ich weiß es nicht!
Alle Männer die ich kennenlerne sind von Anfang an total lieb Und die sind danach immer noch lieb. Nur, die tun mir ejer emotiobal weh. Ich gebe vielleicht zu viel drauf, was ein mann sagt.


Und woran hältst Du fest jetzt?

Daran, dass es alles gut wird. Ich halte daran fest, dass die guten Seiten der Beziehung überwiegen.

Verhalten gleich anfangs oder erst nach gewisser Zeit bei den Männern?

So wie bei dir. Schleichend, oder vielleicht merke ich das auch erst später? Keine Ahnung
.


Ich lese zur Zeit das Buch ich liebe dich nicht, wenn du mich liebt
Hilft verdammt gut, die Dynamik einer Beziehung zu verstehen. vielleicht hilft es mir nicht für diese aber dann für die nächste.

Danke für deine Worte und deine Erfahrung.

Wie lange habt ihr diese Beziehung geführt? Was war der Ausschlaggebende Grund dass du gegangen bist ?

08.06.2017 07:27 • x 1 #70


Amour-fou
Oh nicht einmal lange... 11 Monate, Schluß vor drei Wochen, hänge also mitten in der Trauerphase drin...

Die ersten drei, vier Monate waren super... Wie es sein soll anfangs...
Dann kam das erste Mal, daß er sich quasi tot stellte, nicht mehr antwortete usw.,und ich wußte nicht wieso.
Musste ihm das aus der Nase ziehen, für mich kein Grund so zu handeln aber man denkt ja ok, er ist sensibel.
Habe ihm erklärt, daß so eine Schweigenummer für mich nicht akzeptabel ist.

Dann kam so eine Aktion recht recht regelmäßig alle zwei Monate. Immer wenn ER sich empathisch Oper emotional hätte für MICH einbringen müssen... Wenn es mir mal nicht gut ging... Genau dann hat er aber immer ein Drama inszeniert und ich musste auch noch um IHN kämpfen, betteln...

Die letzten zwei Male ging es so weit, daß er auch zusätzlich Aspekte der Beziehung in Frage stellte, aber nie sagte es ist Schluß.

Vor drei Wochen dann war es wieder so weit, aus heiterem Himmel... Und da habe ich dann quasi gesagt, daß ich keine Kraft mehr habe für ein weiteres Drama, so leid es mir tut. Wenn er das alles so sieht kann ich ihm nicht mehr helfen und mag nicht mehr argumentieren... Wir haben Tschüß gesagt und das war's.

Kurz darauf hat er mich hübsch bei Facebook blockiert obwohl ich nix gemacht habe, keinen Kontakt zu ihm, nix. Glaube er konnte es nicht ab zu sehen, daß ich Dinge unternehme, neue Leute kennenlerne... Und hat nochmals im Nachhinein nachgetreten, Kontrolle ausgeübt.

Und ja, er fehlt mir unglaublich.
Die guten Seiten. Ich weiß aber logisch, das wäre auf Dauer niemals gut gewesen für mich...

Und DAS wusste ich schon sehr viel früher laut Tagebuch und ich habe mich dennoch verbogen für ihn bis zum geht nicht mehr, bin geblieben, habe mir eingeredet ich liebe ihn...

Und frage mich nun auch... Warum eigentlich. Was hat mir dieser Mensch gegeben, daß ich so fest halte an ihm... Und es noch immer tu irgendwie...

08.06.2017 07:51 • x 1 #71


Angiie
Hat er die Trennung einfach ohne zu reden akzeptiert und ihr habt auch keinen Kontakt mehr oder ?

Habe mich bei dir bissl eingelesen.

08.06.2017 08:27 • #72


Amour-fou
Sozusagen...er fing halt am Telefon an alles wieder in Frage zu stellen (gab NULL Streit vorher, nix) und meinte er wäre für die Zweisamkeit nicht gemacht anscheinend, käme auf sich selber im Moment nicht klar und sei auch nicht glücklich damit aber er hätte ja immer gesagt er sei nicht einfach...noch ein paar weitere Gründe wieso er sich unter Druck fühlen würde (und an dieser Stelle müsst ihr mir einfach glaben, den gab es NICHT , nur in ihm selbst- ich habe ihm immer die Entscheidung der Dinge gelassen, brauchte ebenso meine Tage für mich, habe niemals geklammert...etc.)

Naja, da habe ich dann gesagt ok, dann ist es jetzt wohl so, dass wir uns trennen müssen, ich habe keine Kraft mehr für weiteres Drama, betteln, kämpfen.Wenn er sich das Leben so schwer machen möchte- ich kann ihm nicht mehr helfen.

Dann war Funkstille am Telefon (er wollte auch nicht, dass ich vorei komme obwohl ich fragte ob das nicht eventuell der bessere Weg sei- da sagt er gleich NEIN- ich mache nicht auf°--okaaay...dann wohl eher nicht, ne?!)

Irgendwann habe ich dann gefragt ob noch was kommt da von meiner Seite nun alles gesagt sei und ich ihm ansonsten einen schönen Abend wünschen würde und mich verabschieden würde...Da kam dann ja ok, tschüss.

Und dann keinen Kontakt mehr nix.
Paar Tage später Blockierung auf Facebook, meine Klamotten kamen per DHL, obwohl eine Bekannte ihm angeboten hat mir die Sachen geben zu können- nee, auch da zieht er sich komplett zurück, spricht kaum mit ihr mehr...Nimmt seine Sachen, welche ich ihm dahin gebracht hatte nicht mit nach Hause...

Eigentlich sollte ja alles so gelaufen sein wie er es hatte haben wollen, und er verhält sich nun aber irgendwie als wäre ER verlassen worden mit bockigen Aktionen, Rückzug--er könnte nun ja theoretisch glücklich leben- der Druck den ich ihm angeblich verursacht habe sollte ja nun weg sein...
Glaube er ist wieder in seiner ewigen Opferrolle und am Ende ist es für ihn so als hätte ich ihn verlassen weil nicht genügend umkämpft usw. ...

08.06.2017 09:05 • x 1 #73


Angiie
Danke für deine Geschichte.

Da du weißt wie es ist so behandelt zu werden. Wie würdest du jetzt an meiner Stelle reagieren?

Nach dem Streit am Sonntag hat sich alles so hochgeschaukelt. Klar ich habe auch Fehler gemacht. Er hat mich mit seiner Ignoranz bestraft und sich dann gestern gemeldet. Bislang habe ich nicht geantwortet.

08.06.2017 09:10 • #74


Amour-fou
Naja, ich weiß wie es ist... Ich weiß nur nicht wie ich Dir raten würde...
Ich habe versucht meinem Ex zwei, dreimal zu erklären, daß so eine Schweigenummer für mich nicht geht und warum.
Als es dennoch wieder passierte war ich da schon jedes Mal soooo wütend.

Es war ja nicht nur das. Hatte ich Streß, hatte er mehr Streß oder hat mich nicht unterstützt emotional, schlimmer noch meistens genau dann diese Nummer abgezogen.

Ich habe das eine Zeit lang ausgehalten, wollte nicht aufgeben.
Und beim letzten Mal war einfach mein Stolz zu groß um wieder zu betteln er möge bei mir bleiben.

Mußt Du wissen das wie vielte mal er das schon abzieht und ob Du Dich damit abfinden kannst auf Dauer...
Manche können das ja.

Für mich ist das nichts, ich brauche auch mal Rückhalt... Klar leide ich zur Zeit wie ein Hund. Irgendwann ist das hoffentlich auch wieder vorbei...

08.06.2017 14:00 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag