77

Wie mit Ignoranz des Partners umgehen?

Gwenwhyfar
Die Antwort ist ziemlich einfach. Rede nicht darüber, sondern ändere Deine Kommunikationsstruktur und Deine innere Haltung.
Dann verändert auch er sich oder es passt eben nicht mehr.
Und das ist mein voller Ernst!

27.06.2017 16:48 • #166


Angiie
Zitat von Gwenwhyfar:
Die Antwort ist ziemlich einfach. Rede nicht darüber, sondern ändere Deine Kommunikationsstruktur und Deine innere Haltung.
Dann verändert auch er sich oder es passt eben nicht mehr.
Und das ist mein voller Ernst!


Hey Gwen,
Danke für deine Antwort.

Also du denkst sobald ich was ändere, er dann mitzieht?
Ich würde ihn schon gerne darauf hinweisen, dass wir es ändern müssen und auch über die Probleme sprechen sollen. Wie handhabst du das ?

LG a.

27.06.2017 16:53 • #167


A


Wie mit Ignoranz des Partners umgehen?

x 3


Gwenwhyfar
Huhu ,

zu bedenken ist immer, dass Männer nicht so richtig viel Lust auf diesen ganzen Laberkram haben und sich vor allem durch Quatschen allein ohnehin nichts ändert. Du kannst dem Partner ja auch nicht einhämmern, was er tun oder lassen soll. Das macht es nur noch schwieriger.
Ich rede nicht mehr, ich verändere mich und es hat sich viel verändert.

Ich kopiere Dir mal einen anderen Beitrag, den ich heute geschrieben habe in Auszügen hierher:

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein Anhänger der Strategie bin. Das allein brachte bei mir aber keinen Durchbruch. Es ist gut immer mal in kleine Rückzüge zu gehen, sich selbst zu kontrollieren, aber. mh Ich bekam den Tipp, das Buch *Hallo Tarzan* zu besorgen. Das änderte dann vieles.

Ja, zunächst muss man so gut es geht bei sich selbst sein. Die meisten Damen in den Foren neigen ja dazu, sich im anderen und in der Beziehung aufzulösen. Stichwort: *Ich habe ALLES für ihn getan und dieser undankbare Kerl ist weg*. Die Herren fühlen sich erdrückt und eingeengt und haben nahezu Lust auf gar nichts mehr mit der Partnerin. Kann man verstehen, es ist langweilig und anstrengend, wenn der andere ständig an einem rumklettet, mag es noch so gut gemeint sein.

Dann mal hinschauen ohne zu bewerten: Wie sieht er aus, was redet er?

Ihn akzeptieren wie er ist. Da lauern die größten Fallen. Fast alle müssten sich doch rückblickend ertappen, dass sie an ihm schon mal rumerziehen wollten, oder? Es ist kein Wunder, wenn er dann irgendwann nur noch schlecht gelaunt ist. *Was ist denn mit Dir?* wenn er auf Rückzug geht, ist auch so beliebt wie falsch.

Anerkennen und ermutigen macht einen Mann stark. Nicht vergessen, sich das selbst auch angedeihen zu lassen.

Und zuletzt darf Frau dann auch mal nachgeben. Wenn es aus einer Position der inneren Stärke geschieht und Frau auch innerhalb der Beziehungsdynamik nicht schwach ist, wirkt sich das keinesfalls negativ aus.

Und nein, das hat nichts mit Hinterherrennen oder klein beigeben zu tun. Die Frage, die sich stellt, ist, will ich glücklich sein oder recht haben?

Ich repariere heute auch lieber als mit dem nächsten (Un)Glück von vorn anzufangen. Mein Leben war ein einziges Männerchaos. Ich wusste zwar viel, konnte aber wenig umsetzen. Immer wieder fühlte ich mich persönlich verletzt und musste zurück schlagen. War das überhaupt so gemeint?

Es hat mich einige Monate Zeit gekostet, geht bestimmt auch noch mal auf und ab, aber es wird. Ich merke, dass er reagiert. Er wird offener, testet aber Themen ab, von denen er genau weiß, dass er früher dafür Gemecker kassiert hätte. Heute nehme ich teil und ermutige ihn, das zu tun.

Eine kleine Anekdote noch zum Schluss:
Wir diskutierten letzte Woche über ein Treffen am letzten Wochenende. Mh, er muss Sa arbeiten und mh. Dann nicht Sa-So, sondern So-Mo? Auf einmal kam ruppig: *Mach doch was Du willst*. Ich blieb ruhig und meinte fragend, *ich nehme wahr, so recht passt das für Dich nicht?* Er war sofort wieder unten und das Gespräch ging ruhig weiter. Sonntag haben wir dann noch 4 Stunden sehr schön telefoniert. Früher hätte ich gekontert: *Mit mir nicht und nicht in dem Ton* Wochenlanges Schweigen wäre die Folge gewesen. Das Treffen läuft nicht weg. Er hat schon andere Angebote gemacht .

Ich habe verstanden, dass jeder sein eigenes Leben leben muss. Dann kann man mal schauen, was man zusammen tun kann und will. Natürlich wird sich für manchen die Frage stellen, ob das so dann ausreicht. Das entscheidet jeder selbst.

Der andere ändert sich, wenn man selbst sich ändert. Nichts ist in Stein gemeißelt.

27.06.2017 17:11 • x 1 #168


Angiie
Sehr schön geschrieben, Gwen.
Theorie und Praxis ist aber leider nicht das gleiche.

Ich bin so ein Mensch der nichts sagt und dann staut sich alles und ich werfe ihm alles auf den Kopf..

Folge: Ignoranz, Distanz oder einfach abweisend.. Das er mich Tage lang ignoriert kommt selten vor. Eher das er abweisender ist.
Ich trage selber viel dazu bei. WEIL
Er geht auf Distanz - ich auch und bin dann eingeschnappt. Hach ist das schwer.

27.06.2017 19:53 • #169


Gwenwhyfar
Diese Praxis kenne ich auch. Das Thema ist Dich mit Dir und Deiner Vergangenheit zu versöhnen.

Was Du hier als Theorie bezeichnest wird mehr und mehr meine Praxis. Die Frage ist, willst Du Dich ändern oder lieber hoffen mit dem nächsten Partner mehr Glück zu haben. Es kann sein, dass er Dich nicht so triggert und Du besser zu recht kommst. Muss aber nicht. Was noch viel besser ist, ich komme mit MIR besser zu recht.

Ich habe aus Nichtigkeiten Theater angefangen. Ich weiß, was Du meinst. Aufgestaut. Hatten wir alles. Eine neue Sichtweise zu entwickeln ist das Thema.

Wenn Du magst, schau auch mal in die Stränge von lorable und minimine. Da geht es um ähnliche Themen. Vielleicht bekommst Du da auch nochmal Denkanstöße.

27.06.2017 20:11 • #170


Angiie
Gweni ich muss mich nochmal an dich wenden. Ich glaube, wir haben ungefähr den gleichen Typ-mann. Habe einige Beiträge von dir gelesen.

Ich habe ihm ja letzte Woche Freitag schon geschrieben, dass ich mit ihm reden will.. Er hat darauf nocht geantwortet und hat mich darauf persönlich nicht angesprochen.

Wie soll ich mich da jetzt rausreden?

Och, nö, will doch nicht?

28.06.2017 23:06 • #171


Angiie
Im Februar habe ich das Buchjein gelesen. Daraufhin habe ich es meinem Freund geben, damit er es liest, um zu sehen, ob er sich wieder findet..

Blöder Einfall wahrscheinlich..

Heute kam er kurz vorbei und gab mir das Buch UNGELESEN zurück..

Was lernen wir daraus ? Nix !

17.07.2017 22:38 • x 2 #172


Gwenwhyfar
Angie, Du lernst daraus, dass Du Dich selbst therapieren kannst, aber eben nicht den Partner .

Wenn Du etwas änderst, wird das normalerweise bemerkt und der andere geht mit. Kommunikation ist da das A und O und das beherrschen so wenige von uns mangels guter Vorbilder.
Wenn das alles nichts hilft, bleibt wohl nur der Abschuss .

18.07.2017 01:31 • x 1 #173


Angiie
Zitat von Gwenwhyfar:
Angie, Du lernst daraus, dass Du Dich selbst therapieren kannst, aber eben nicht den Partner .

Wenn Du etwas änderst, wird das normalerweise bemerkt und der andere geht mit. Kommunikation ist da das A und O und das beherrschen so wenige von uns mangels guter Vorbilder.
Wenn das alles nichts hilft, bleibt wohl nur der Abschuss .


Hey Gweni
Danke für deine Worte!

Es fällt mir schwer nicht über etwas zu reden was mich stört. Ich versuche es jetzt wenigstens ohne Vorwürfe, klappt nicht immer. Mal sehen was sich so ergibt.
Bin in 4 wochen erstmal mit einer Freundin im Urlaub.
Deshalb hab ich mir auch schon Sprüche anhören können, die dann im Nachhinein Spaß waren oder nur so dahin gesagt..

Naja, für mich war das nicht so lustig.

Ich wünsche einen schönen Dienstag!

18.07.2017 07:58 • #174


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag