77

Wie mit Ignoranz des Partners umgehen?

Angiie
Zitat von Random:
In den meisten fällen ist es so, dass das Selbstbewusstsein ( richtig:Selbstwert ) eigentlich nie richtig belastbar vorhanden war.

Jetzt hättest du (innen) die Chance daran etwas langfristig und belastbar zu ändern.

Solange du aber denkst, er (außen) müsste nur Blümchen bringen, ändert sich da eigentlich Nix.


Wie soll das funktionieren außer die Bücher zu lesen ? Hab schon 2 durch..

23.06.2017 08:22 • #136


Ricky
Zitat von Angiie:
Relax.. Ja würde ich gern.
Weshalb denkst du, dass ich es nur so wahrnehme?


Was wahrnimmst?

23.06.2017 08:50 • #137


A


Wie mit Ignoranz des Partners umgehen?

x 3


Angiie
Zitat von Ricky:

Was wahrnimmst?


Das mir jetzt die Trennung schwere fallen würde wie letztes Jahr..

23.06.2017 08:52 • #138


Ricky
Zitat von Angiie:
Das mir jetzt die Trennung schwere fallen würde wie letztes Jahr..



Als Letztes Jahr. Na ja, Du kannst jetzt von einem emotionalen Abstand darauf blicken und es zurecht rationalisieren. Das tun übrigens viele Menschen, damit sie mit keiner Schuldfrage o.ä. leben müssen. Deshalb ist das keine valide Aussage. Ich kenne da so einige, sowohl Männlein als auch Weiblein.

Bei denen weiß ich: Die hatten nen Megaausfall in der Zeit, die sagen aber heute: So schlimm war das gar nicht. Ähh... doch.

23.06.2017 09:04 • #139


Angiie
Zitat von Ricky:


Als Letztes Jahr. Na ja, Du kannst jetzt von einem emotionalen Abstand darauf blicken und es zurecht rationalisieren. Das tun übrigens viele Menschen, damit sie mit keiner Schuldfrage o.ä. leben müssen. Deshalb ist das keine valide Aussage. Ich kenne da so einige, sowohl Männlein als auch Weiblein.

Bei denen weiß ich: Die hatten nen Megaausfall in der Zeit, die sagen aber heute: So schlimm war das gar nicht. Ähh... doch.


In Bayern sagt man immer wie.
Es ist nicht richtig, ich weiß

Das ist natürlich möglich, dass ich es jetzt mit mehr Anstand sehe. Who knows.

23.06.2017 09:11 • #140


Angiie
Zitat von Random:
Wenn das alles wäre was fehlt, könnte man da bestimmt eine Lösung finden.
Ich schätze da steckt mehr dahinter.

Was denkst du denn, wie du diese sechsmonatige Trennung verarbeitet hast?
Ich meine, der Grund war ja schon hart.

Denkst du, ihr habt annähernd Augenhöhe in dieser Beziehung?

Ich könnte mir vorstellen, dass du langfristig nur Augenhöhe erreichen wirst, indem du ihn persönlich abwertest.
Und das geht schief.



Weshalb soll ich ihn abwerten?

23.06.2017 09:35 • #141


Küstenkind
Zitat von Angiie:
...Ich gebe ihm nicht die Schuld an allem. Ich habe viel selber mitbeigetragen...


Versuch doch mal als neuen Denkansatz die Schuldfrage aus deinem Kopf zu streichen. Betrachte ganz nüchtern die Fakten und überlege dir, ob eure Charaktere auf Dauer zusammen glücklich werden können.
Manchmal ist man einfach ZU verschieden und es passt nicht - das ist vollkommen ok und hat nichts mit Schuld zu tun. Ihr könnt trotzdem beides tolle Menschen sein und euch auf einer anderen Ebene sehr gerne mögen. (Ätzend wird es erst, wenn man trotzdem nicht locker lässt, sich gegenseitig triggert und tiefe Kerben haut.)
Horch mal in dich hinein, ob er wirklich der Mensch ist mit dem du alt werden möchtest, ohne dass sich einer von euch beiden verbiegen muss. Sind es nur Kleinigkeiten kann man sicherlich daran arbeiten - sind die Hürden zu groß, solltest du deine Konsequenzen ziehen.

23.06.2017 10:50 • x 1 #142


Angiie
Zitat von Küstenkind:

Versuch doch mal als neuen Denkansatz die Schuldfrage aus deinem Kopf zu streichen. Betrachte ganz nüchtern die Fakten und überlege dir, ob eure Charaktere auf Dauer zusammen glücklich werden können.
Manchmal ist man einfach ZU verschieden und es passt nicht - das ist vollkommen ok und hat nichts mit Schuld zu tun. Ihr könnt trotzdem beides tolle Menschen sein und euch auf einer anderen Ebene sehr gerne mögen. (Ätzend wird es erst, wenn man trotzdem nicht locker lässt, sich gegenseitig triggert und tiefe Kerben haut.)
Horch mal in dich hinein, ob er wirklich der Mensch ist mit dem du alt werden möchtest, ohne dass sich einer von euch beiden verbiegen muss. Sind es nur Kleinigkeiten kann man sicherlich daran arbeiten - sind die Hürden zu groß, solltest du deine Konsequenzen ziehen.


Danke für deine Worte Küstenkind.
Mir ist das bewusst, dass ich das von außen betrachten muss und dann Konsequenzen ziehen.. nur..

Ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll...

23.06.2017 10:55 • #143


virtualSoul
Zitat von Ricky:
Als Letztes Jahr. Na ja, Du kannst jetzt von einem emotionalen Abstand darauf blicken und es zurecht rationalisieren. Das tun übrigens viele Menschen, damit sie mit keiner Schuldfrage o.ä. leben müssen. Deshalb ist das keine valide Aussage. Ich kenne da so einige, sowohl Männlein als auch Weiblein.

Bei denen weiß ich: Die hatten nen Megaausfall in der Zeit, die sagen aber heute: So schlimm war das gar nicht. Ähh. doch


auch, wenn es vom thema abweicht; ich weiß sehr wohl, dass ich sehr sehr stark unter der trennung gelitten habe, aber auch, dass die trennung sehr wichtig für meine persönliche entwicklung war und ist, um besser zu mir zu finden. die trennung war im prinzip nur der tropfen, der das fass, des inneren selbstbetrugs, zum überlaufen lies. was mir aber natürlich erst im nachhinein klar wurde, lange zeit brauchte und brauch und ich zum teil noch bis heute an den päckchen knabbere.

eine schmerzvolle trennung ist auch immer, bzw. gerade und erst recht, eine auseinandersetzung mit dem ich, den bedürfnissen, der selbstverar-sche, dem selbstwert/-vertrauen, der umwelt, dem umfeld, der vergangenheit, der gegenwart und der zukunft.

es war/ist wichtig mal wirklich auf die klappe zu fliegen, jedenfalls für mich, um mal zu checken, dass es sich nicht lohnt sich in die eigene tasche zu lügen, denn der knall am ende kommt so oder so. egal, wie lange ich versuchte davor wegzulaufen.

@Angiie ich kann dir also nur den tipp geben, dass, egal wie hart und krass du unter der trennung leiden wirst, du wirst dadurch dich selbst besser kennen und schätzen lernen. solange du in einer ungesunden beziehung hängst, die quasi nur eine abhängigkeit und flucht vor dir selbst ist, solange wirst du allerdings nicht dein selbst bestärken können, sondern nichts anderes tun als dich dauerhaft selbstverar-schen und das leid hinauszögern.

23.06.2017 11:14 • x 1 #144


Ricky
Zitat von virtualSoul:
es war/ist wichtig mal wirklich auf die klappe zu fliegen, jedenfalls für mich, um mal zu checken, dass es sich nicht lohnt sich in die eigene tasche zu lügen, denn der knall am ende kommt so oder so. egal, wie lange ich versuchte davor wegzulaufen.


Ich kann Dir gar nicht aufzählen, wie sehr ich mir das bei einigen wünschen würde. Der Punkt ist nämlich, dass so endlos viele Menschen rein gar nichts aus dem auf die Klappe fliegen lernen. Das ist das Bittere an der Nummer.

23.06.2017 11:46 • #145


Angiie
Ich kann doch nicht einfach so alles hinschmeißen. Ohne mit ihm darüber erstmal offen zu reden oder vielleicht zu besprechen wie wir das ändern können.

Noch bin ich nicht oft genug auf die Fresse geflogen, dass ich so einfach die Beziehung aufgebe.

23.06.2017 11:53 • #146


S
Was mich interessieren würde, war es denn schon immer so, dass er Dich nach Streitigkeiten ignoriert oder hast Du den Bogen in der Beziehung oft überspannt?

23.06.2017 12:07 • #147


Jost
Zitat von Angiie:
Ich kann doch nicht einfach so alles hinschmeißen. Ohne mit ihm darüber erstmal offen zu reden oder vielleicht zu besprechen wie wir das ändern können.


Na dann machs doch endlich mal. Wenns dann immernoch nicht klappt musste halt dann die Konsequenzen draus ziehen.

23.06.2017 12:09 • #148


Angiie
Zitat von Sinclair:
Was mich interessieren würde, war es denn schon immer so, dass er Dich nach Streitigkeiten ignoriert oder hast Du den Bogen in der Beziehung oft überspannt?


Nein nicht immer.. eigentlich kaum.

Der letzte Streit war etwas heftig und ich habe meinen Anteil am Anfang nicht wahrgenommen aber im Nachhinein wäre ich auch gekränkt gewesen, wenn mir mein Partner sagen würde schau mich nicht an und fass mich nicht an

Für mich war das einfach so dahin gesagt weil ich genervt war..

23.06.2017 12:13 • #149


S
Das habe ich auch schon in einer Wutphase gesagt aber es ist doch klar, dass es eben eine Streitsituation gewesen ist.
Du hast ihn ja nicht direkt beleidigt.
Er merkt, dass seine Waffe mit dem Ignorieren funktioniert.
Wie schon jemand schrieb, wenn man liebt will man doch nicht verletzen?
Oder? Was meinst Du?

23.06.2017 12:16 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag