77

Wie mit Ignoranz des Partners umgehen?

Küstenkind
Zitat von Angiie:
Ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll...


Du musst in dich gehen, leichter gesagt als getan - nicht wahr?
Ein paar praktische Tipps die dir vielleicht am Anfang etwas helfen können:

1) Klingt profan, aber mach dir doch mal eine Liste. Zum Beispiel Was liebst du an ihm vs Was macht dich unglücklich
Und wenn du deine Punkte aufgeschrieben hast, schau mal hin welche Seite länger ist. (Netter Nebeneffekt, so erkennst du auch besser was du ganz allgemein von einem Partner erwartest und was ein No-Go ist.)

2) Schreibe dir auf welche Ziele/Wünsche du für dein Leben hast (Kind und Ehemann? Karriere? Haus mit Garten oder viel Reisen - was willst DU?) und überlege anschließend realistisch ob diese Träume mit ihm in Erfüllung gehen können. (Es ist kein Spaß ein Kind mit jemandem zu haben der bei Stress/Problemen gleich abblockt - weiß ich leider aus eigener Erfahrung... und Stress gibt es mit Kids mehr als genug)

3) Schau dir euren Ist-Zustand an, frag dich was anders sein sollte und wie/ob ihr das überhaupt ändern könnt. (Willst du wirklich nur die Blümchen oder wünschst du dir nicht vielmehr einen Liebesbeweis, da du zur Zeit kein gesundes Vertrauen in seine Gefühle hast?)

4) Führ ein Gefühlstagebuch, gerne auch mit Drama
@Ricky hat nämlich sehr kluge Worte gefunden, mit genügend Abstand rationalisiert man gerne. Also halte schriftlich fest wie schön oder beschi..ssen du dich in manchen Situationen gefühlt hast und lies es dir später noch mal durch (vor allem siehst du auch das Verhältnis, zu viele schlechte Einträge sollten dich zum Grübeln bringen...)

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter

23.06.2017 12:18 • x 2 #151


S
Man muss sich ja niticht permanent streiten aberr für mich gehört in eine guten Beziehung auch eine gute Streitkultur, um eine Lösung zu finden. Das ist doch das Ziel in einer Beziehung.
Das will man doch, wenn der Andere einem am Herzen liegt.
Wie stellst Du Dir denn eine gute Beziehung mit Kind ansonsten vor?

23.06.2017 12:23 • x 1 #152


A


Wie mit Ignoranz des Partners umgehen?

x 3


Angiie
Zitat von Sinclair:
Das habe ich auch schon in einer Wutphase gesagt aber es ist doch klar, dass es eben eine Streitsituation gewesen ist.
Du hast ihn ja nicht direkt beleidigt.
Er merkt, dass seine Waffe mit dem Ignorieren funktioniert.
Wie schon jemand schrieb, wenn man liebt will man doch nicht verletzen?
Oder? Was meinst Du?


Nene ich beleidige ihn nie. Er mich auch nicht. Wir gehen zu 98 Prozent sehr gut miteinander um.
Man will nicht verletzten aber das ist schneller passiert wie man denkt ..

23.06.2017 12:27 • #153


S
Hin oder her. Seine Machtspielchen sind doch sch...
Mein Tpp...entmachte ihn!

23.06.2017 12:33 • x 1 #154


Angiie
Zitat von Küstenkind:

Du musst in dich gehen, leichter gesagt als getan - nicht wahr?
Ein paar praktische Tipps die dir vielleicht am Anfang etwas helfen

3) Schau dir euren Ist-Zustand an, frag dich was anders sein sollte und wie/ob ihr das überhaupt ändern könnt. (Willst du wirklich nur die Blümchen oder wünschst du dir nicht vielmehr einen Liebesbeweis, da du zur Zeit kein gesundes Vertrauen in seine Gefühle hast?)

4) Führ ein Gefühlstagebuch, gerne auch mit Drama
@Ricky hat nämlich sehr kluge Worte gefunden, mit genügend Abstand rationalisiert man gerne. Also halte schriftlich fest wie schön oder beschi..ssen du dich in manchen Situationen gefühlt hast und lies es dir später noch mal durch (vor allem siehst du auch das Verhältnis, zu viele schlechte Einträge sollten dich zum Grübeln bringen...)

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter



Danke für die Tips
Das mit dem Tagebuch ist echt ne gute Idee. Ich werde auch mal meine alten Beiträge hier lesen..

23.06.2017 12:38 • x 1 #155


Angiie
Zitat von Sinclair:
Hin oder her. Seine Machtspielchen sind doch sch...
Mein Tpp...entmachte ihn!



Entmachten?

23.06.2017 12:42 • #156


S
Nicht einlenken, lass ihn auflaufen!
Er wird kommen, wenn es ihm wichtig ist.
Er hat ja auch mit den Ignoranzspielen angefangen.

23.06.2017 12:44 • #157


Jost
Zitat von Sinclair:
Nicht einlenken, lass ihn auflaufen!
Er wird kommen, wenn es ihm wichtig ist.
Er hat ja auch mit den Ignoranzspielen angefangen.


Das wird wieder so enden wie zuvor. Wenn ihr das nicht richtig klärt, sondern beide einen auf eingeschnappt macht und eure Spielchen spielt dann wars das.

23.06.2017 12:53 • x 1 #158


S
So sehe ich es eigentlich auch.
Er hat doch aber schon den Dreh mit dem Ignorieren raus.
Gibt sie es zu, wird es dann besser?

Die Katze im Sack- sry, denkt er sich dann aber wohl.

23.06.2017 13:01 • #159


D
Also, ich möchte auch etwas dazu schreiben.
Ich finde, StefanT hat nicht unrecht.

Ignoranz ist mit Sicherheit eine Form von Gewalt.

Bewußte Ignoranz kann die Hölle bedeuten für den, der ignoriert wird und unter anderem auch sehr viel in einem kaputt machen oder auch zerstören. Sie kann den anderen klein machen.

Der, der ignoriert, übt die Macht aus und zeigt dem anderen, es nicht wert zu sein. Und gerade in Beziehungen ist dieses Mittel grausam für den anderen und eine Form von Bestrafung und sollte ein no-go sein.

Ich könnte hier jetzt einen ganzen Roman über dieses Thema schreiben, aber man kann sich auch im Internet darüber kundig machen, da dies hier den Rahmen sprengen würde.

Und je enger eine Bindung oder Beziehung ist, umso schädlicher kann Ignoranz sein. Umso mehr kann sie einen treffen.

Ich glaube, viele sind schon in eine Situation gekommen, in der sie jemanden wie Luft behandelt haben.
Aber nach einer gewissen Zeit sollte man sagen: nun ist gut - und das Ganze nicht überreizen.

Das ist meine Meinung. Und meine Erfahrung ist es, wenn jemand einmal ignoriert, wird er dies immer tun.

Dies ist mehr als zermürbend. Ich habe dann lieber einen Streit von Angesicht zu Angesicht, der die Wogen glättet, als ignoriert zu werden und man weiß nicht, woran man ist oder aber auch, was eigentlich los ist.

Das war jetzt ein langer Beitrag, danke für´s Lesen.

23.06.2017 13:54 • #160


R
Mauern ist ein absoluter nogo in einer Beziehung.

Ob der jetzt ein Typ ist, der immer gleich mauert oder das Mauern als Resultat ihres Verhaltens entsteht ist eigentlich zweitrangig.

In beiden Fällen Ist das Ende unausweichlich.

23.06.2017 14:04 • #161


aquarius2
Ich über gerade einen Spagat zwischen Kontaktminimierung und mit ihm reden, allerdings nur wegen der Enkelin und bitte nie über unsere Belange. Er versucht es ständig und erzählt mir, wie sehr er mich vermisst und wie schade er es findet, wenn wir uns nur bei der Besichtigung der Krippe mal kurz sehen. aber ich kann im Moment einfach nicht, vor der Trennung habe ich versucht, mit ihm zu reden, rauszufinden was dahinter steckt, er hat gemauert.
Erst als ich kam, ihm den Schlüssel zurückgebracht habe, meine Sachen gepackt da wollte er auf einmal reden, nachdem er erst immer abgeblockt hat, mir aus dem weg ging und sich wie ein Ar. loch benommen hat. Nun will er reden, aber nicht wenn ich auf ihn zukomme
Leider nimmt er mich erst jetzt wahr und merkt wie schlecht es mir mit seinem Verhalten gegangen ist. Ich blocke trotzdem erst mal seine Annäherungsversucht ab, im Moment fehlt mir echt die Energie

So sieht es bei mir an der Beziehungsfront aus.

23.06.2017 14:14 • #162


Angiie
Zitat von aquarius2:
Ich über gerade einen Spagat zwischen Kontaktminimierung und mit ihm reden, allerdings nur wegen der Enkelin und bitte nie über unsere Belange. Er versucht es ständig und erzählt mir, wie sehr er mich vermisst und wie schade er es findet, wenn wir uns nur bei der Besichtigung der Krippe mal kurz sehen. aber ich kann im Moment einfach nicht, vor der Trennung habe ich versucht, mit ihm zu reden, rauszufinden was dahinter steckt, er hat gemauert.
Erst als ich kam, ihm den Schlüssel zurückgebracht habe, meine Sachen gepackt da wollte er auf einmal reden, nachdem er erst immer abgeblockt hat, mir aus dem weg ging und sich wie ein Ar. loch benommen hat. Nun will er reden, aber nicht wenn ich auf ihn zukomme
Leider nimmt er mich erst jetzt wahr und merkt wie schlecht es mir mit seinem Verhalten gegangen ist. Ich blocke trotzdem erst mal seine Annäherungsversucht ab, im Moment fehlt mir echt die Energie

So sieht es bei mir an der Beziehungsfront aus.


Oh man Liebes

Das hört sich ja echt traurig an

Wie lange läuft das denn schon ?
Hat er eine andere ? Mensch..

23.06.2017 16:04 • #163


aquarius2
Zitat von Angiie:
Wie lange läuft das denn schon ?
Hat er eine andere ? Mensch.


Seit Anfang Mai hat es gekrieselt, inzwischen sind wir nicht mehr zusammen, kommt aber darauf an wen un uns beiden du fragst.

Ob er eine andere hat, er sagt nein.

24.06.2017 07:00 • x 1 #164


Angiie
Ich hab mir vorgenommen mit ihm am Wochenende über unsere streitkultur und unser Kommunikationsmuster zu sprechen. Wie ich das genau mache ohne ihn zu kränken oder ohne, dass er wieder auf Distanz geht ... weiß ich noch nicht..

27.06.2017 15:27 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag