37

Wie rechtfertige ich die Kontaktsperre ?

K
Liebe Community,

ich versuche mal eben kurz und bündig die Eckdaten für euch zumsammenzufassen, damit ihr euch im Vorfeld ein grobes Bild von der Ausgangslage machen könnt, ich hoffe das sich der/die ein oder andere hier wiederfindet, bzw. sich an dieser Unterhaltung beteiligt.

Meine (25) Beziehung mit ihr (21) ging gut 2 Jahre. Sie war meine erste große Liebe und trotz der extremen Streitigkeiten/ Auseinandersetzungen, die wir in den letzten 6 Monaten hatten, tut es weh einzugestehen, dass ich weiterhin lösungsorientiert gewesen wäre und sie eben keine Kraft mehr hatte weiterzukämpfen. (Obwohl sie mich nach wie vor sehr liebt, mich aber nicht mehr lieben will nach eigenen Aussagen.) Ich muss dazu sagen, dass ich nie Probleme hatte Frauen kennenzulernen, aber in keiner Affäre/ Rumturtelei eine tieferen Sinn gesehen hatte, was sich mit ihr komplett änderte. In dem ersten halben Jahr hatte ich sie emotional komplett im Griff, was einfach nur heißen soll, dass sie sich ihre rosa Rote Brille deutlich früher aufgesetzt hatte als ich. (Ich sah das Ganze normale Affäre wusste aber das sie mir gefährlich werden könnte, wie rechzt ich hatte ) Um das ganze mal abzukürzen: Nach dieser Phase begann sie zunehmends meine in ihren Augen schlechten Angewohnheiten scharf zu kritisieren. Ich sei für einen 25 jährigen noch sehr unreif und sie habe nicht das Gefühl, dass sie meine Priorität im Leben wäre. (Studiere halt auch nebenbei und arbeite in der Agentur meines Vaters) Dazu mochte ihre Familie mich irgendwie nicht und empfand mich als schnösligen Wichtigtuer, der ich eigentlich wirklich nicht bin. Das war einfach auch so eine Art Clash of cultures. Ihre Freundinnin mochten mich eben so wenig, da sie ihnen nur von mir erzählten, als wir im Streit waren.

Das paradoxe an der Sache ist, dass ich sie in den ersten 6 Monaten zugegebenermaßen manchmal nicht ganz fair behandelt habe, (sie wurde oft von mir versetzt). Als ich mich dann aber langsam emotional öffnete und starke Kompromisse für sie einging, fing sich auf einmal an das Blatt an zu wenden und ich hatte das Gefühl, dass sie mich im Griff hatte. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine, schreibe das gerade alles ohne groß darüber nachzudenken hoffe man versteht was ich zum Ausdruck bringen möchte)

Um jetzt mal auf den Punkt zu kommen: Vor genau 3 Wochen hat sie Schluss gemacht. Eiskalt. (wir hatten wirklich ein halbes Jahr lang mindestens 3/ Woche einen heftigen Streit.) Jemand anderes würde besser zu mir passen. Sie wolle aber unbedingt das ich in ihrem Leben bleibe und sie wolle mich unter keinen Umständen verlieren. Sie war in den USA und hat sich nach 10 tagen das erste mal gemeldet. Huhu, wie gehts dir?
Als ich nicht geantwortet habe schrieb sie mir über FB Mails und duzende Whatsapp Nachrichten. Ich wollte die Kontaktsperre komplett durchziehen und laß nicht mal was sie mir schrieb und hörte mir auch nicht die Voices an. Gestern kam eine SMS die ich dann doch laß. (Mein Vorname), weiß du was dann eben nicht, ich bin einfach nur enttäuscht von dir!
Ich wollte bald die Kontaktsperre aufheben, aber weiß nicht wie ich mein Verhalten rechtfertigen soll.
Es wäre ja komplett kontaproduktiv zu sagen: mir wurde eine Kontaktsperre nahegelegt und jetzt konnte ich mich erst melden.
Oder: Ich brauchte meine Zeit um das Ganze zu verarbeiten. Das kommt so gekränkt rüber. Ich möchte dass sie denkt das es mir pudelwohl geht aber das ist jetzt ein schmaler Grad. Wäre dankbar über Ratschläge wie ich jetzt möglich cool und anziehend auf sie wirke. (Bin auch über alle anderen Tipps und Anregungen mehr als dankbar!)

18.04.2018 12:13 • #1


T
Was sagt dir das Wort EX ? Ex bedeutet auch, dass man sich nicht mehr rechtfertigen muss. Und selbst in einer Partnerschaft sollte auch genau abgewogen werden für was man sich rechtfertigt und für was nicht. Es wäre jetzt absolut kontraproduktiv dich zu melden und dich zu erklären, so sieht sie, dass du immer noch emotional bei ihr bist. Du tust was mit der Kontaktsperre für dich - nicht für sie oder für ein euch.

Wenn du wirklich diese Spielchen spielen willst: Nicht antworten, sie wird beginnen rumzuhirnen, warum du dich nicht meldest und somit wirst du wieder interessanter. Nichts stresst Frauen mehr als Unwissenheit bzw. fehlende Nachvollziehbarkeit.

18.04.2018 12:24 • x 1 #2


A


Wie rechtfertige ich die Kontaktsperre ?

x 3


Vinz
Hört sich so an als ob die Kontaktsperre für dich ein Weg ist um ihr weh zu tun - sollte sie doch eigentlich dazu dienen dich selbst wiederzu finden und mit ihr abschließen zu können. Hättest du sie gesperrt, hättest du die Nachrichten erst gar nicht zu Gesicht bekommen, das ist auch der einzige Weg um zu vergessen.

Zitat von KeinDing:
Wäre dankbar über Ratschläge wie ich jetzt möglich cool und anziehend auf sie wirke

Nun ja, das hier ist kein PUA-Forum...

18.04.2018 12:30 • x 4 #3


Thommy75
Hey,

ich kann nicht beurteilen, ob du ein Schnösel bist (wie in dem Fall von ihrer Familie) oder inwiefern ihre Freundinnen sich ausschließlich nur durch ihre Erzählungen eurer Streitsituationen ein Bild von dir gemacht haben.

Was ich lesen kann, ist aber Folgendes:

Du hast sie ernsthaft in den ersten 6 Monaten öfter einfach sitzen lassen? Egal ob in einer Beziehung oder in sonst irgendeiner Form des Umgangs mit Menschen empfinde ich dies schon als sehr fragwürdig. Da ändert auch ein nebenberufliches Studium und der Job bei Papi nichts daran.

Dein Background im Bezug auf deine Kontaktsperre sollte auch ein Anderer sein. @Vinz hat das schon ganz gut beschrieben. Bei dir liest es sich leider so, als ob du einen fragwürdigen Ex-Zurück-Ratgeber gelesen hast und dies nun konsequent durchziehen möchtest. Das deine Ex diese Vorgehensweise irgendwie durchschaut und enttäuscht von dir ist, kann ich gut nachvollziehen.

Melde dich am Besten gar nicht mehr bei ihr, bevor du ihr noch mehr weh tust. 3 x in der Woche heftigen Streit zu haben, sagt doch eigentlich schon alles. Ihr passt nicht zusammen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung von Ausserhalb. Was du daraus machen willst, ist deine Sache.

LG

18.04.2018 14:00 • x 4 #4


Urmel_
Zitat von Vinz:
Nun ja, das hier ist kein PUA-Forum...


Zum Glück! Dann bleiben uns nämlich auch solche Sachen erspart:

18.04.2018 14:03 • #5


K
@ TinTin

Ich gebe dir theoretisch sowas von recht, ich müsste mich eigentlich vor niemandem rechtfertigen und schon gar nicht mehr vor ihr.
In der Praxis sieht das aber leider ganz anders aus. Ich glaube einfach wirklich, dass ein zweiter Anlauf mit uns beiden funktionieren würde, weil ich nun die Rahmenbedingungen besser kenne und jetzt weiß, wo ihre und meine Grenzen sind.
Ich will mir nicht in einigen Jahren die Frage stellen: Was wäre wenn? Was wäre wenn du aus den Fehlern gelernt hätte (klar auch ich habe einen Teil zur Trennung beigetragen) und es geschafft hätte, dass sie uns noch eine Chance gibt? Ich sehe in der Frau einfach viel zu viel Potential und möchte ehrlich gesagt jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen, nur weil mein Ego, das erstmal so richtig einstecken musste.

Irgendwann müsste ich dann ja aber auch mal aktiv werden und den 1. Schritt auf sie zugehen...
Hast du einen Tipp, wie ich das mache, ohne als der noch emotial an sie gebundene Ex rüberzukommen ?
Sie hat sich jetzt so oft versucht bei mir zu melden und ich habe sie die ganze Zeit weggedrückt und ignoriert, im Glauben,
dass das zu der Kontaktsperre dazu gehört. Was ich halt dabei ganz außer Acht gelassen habe, ist die Frage, wie ich es ihr erkläre (nennen wir es mal nicht rechtfertigen), dass ich mich so abweisend benommen habe, ohne ihr das Gefühl zu vermitteln, dass ich sie zurück will und ich das alles eigentlich nur mache, damit sie begreift, was sie an mir hatte. (So würde ich mich dann ja automatisch uninteressant machen, was mir auch auf psychologischer Ebene sehr plausibel erscheint.)

18.04.2018 14:07 • #6


Urmel_
PS: Trigger-Warning für mein Video. Ist ohne Altersbeschränkung auf YouTube, aber wenn man da nicht mit Humor an die Sache geht, kann man es schon in den falschen Hals bekommen.
Zitat:

(Mein Vorname), weiß du was dann eben nicht, ich bin einfach nur enttäuscht von dir!
Ich wollte bald die Kontaktsperre aufheben, aber weiß nicht wie ich mein Verhalten rechtfertigen soll.

Läuft doch wie ein Uhrwerk. Die Kleine springt an, weil Du Dich nicht wie gewohnt verhalten hast. Allerdings hast Du jetzt das Zeitfenster mit einer Antwort verpasst. Von daher musst Du jetzt die Füße stillhalten, bis was neues von ihr kommt!

18.04.2018 14:12 • x 1 #7


aquarius2
Du willst sie zurück, soso. am Anfang, als ihr noch zusammen wart hast du sie versetzt, jetzt ist Kontaktsperre, weil du cooler und anziehender wirken willst.
Kontaktsperre um attraktiver zu wirken, soso, funktioniert aber nicht immer. Manches ist sicher hilfreicher, eine Beziehung zu erhalten.

Komisches Vorgehen, während der Beziehung sie versetzen...Nichts hasse ich mehr, als wenn ein anderer meine Zeit verschwendet, denn ich habe auch nicht unbegrenzt davon zur Verfügung, sie sicher auch nicht. Ich hätte das anders gemacht, wenn mir an einem Partner was liegt, würde ich mich um diesen Menschen bemühen, solange ich mit ihm zusammen bin, wenn Schluß ist, nicht auf Nachrichten zu reagieren um cooler zu wirken, wenn ich sie wäre würde ich mir den Nächsten suchen und schnöselig, ja könnte passen bei dir. Nichts für ungut ich an ihrer Stelle wäre fertig mit dir.

18.04.2018 14:13 • x 2 #8


T
Dein Problem ist: Du willst Spielchen spielen. Sowas nennt sich Manipulation - und offensichtlich kannst du das nicht mal richtig, sonst würdest du hier nicht um Rat fragen. Offensichtlich glaubst du auch zu wissen, was das Beste für sie ist: Du.
Bist du schon einmal auf den Gedanken gekommen zu respektieren, dass sie sich getrennt hat?

Zitat von KeinDing:
Ich will mir nicht in einigen Jahren die Frage stellen: Was wäre wenn?


Du, diesen Gedanken haben so ziemlich alle - früher oder später. Damit blockierst du dich aber auch für andere Frauen, die ähnlich richtig oder richtiger sein könnten. Vergiss das nicht. Gegenfrage: Wenn du jetzt viel Zeit mit dem Warten auf sie vergeudest, wirst du dir dann nicht irgendwann mal die Frage stellen: Mensch, was hätte ich in der Zeit alles tolles erleben können.

Zitat von KeinDing:
Flinte ins Korn werfen, nur weil mein Ego, das erstmal so richtig einstecken musste.


Dein Ego ist per se nichts schlechtes. Es schützt dich auch. Du bist viel zu sehr mit dem Fokus bei ihr und euch, als bei dir. Das ist grade dein Grundproblem. Wenn sie dich wirklich wiederhaben möchte, warum sollte sie es nicht mit mehr zeigen, als mit ein paar popligen Nachrichten? Sie hat eine Entscheidung für sich getroffen und du willst da nun rummanipulieren?

18.04.2018 14:14 • x 1 #9


E
Ich lese aus eurem Umgang miteinander Machtspielchen.
In einer guten Beziehung und Liebe hat das nichts zu suchen.
Lass sie in Ruhe und suche dir eine Freundin die darauf auch Lust hat.
Du machst sie sonst kaputt.

18.04.2018 14:17 • x 1 #10


K
@ Tommy
In den ersten 6 Monaten, musste ich mich erstmal sortieren und habe ihr auch immer ehrlich
klipp und klar gesagt, dass wir zwar gerne zusammen sein können, also keiner macht mehr irgendetwas mit jemand anderem,
ich aber meine Zeit brauchen werde, um mich so richtig auf sie einzulassen. Damit hatte sie überhaupt kein Problem und gab mir die Zeit.
Das rechtfertigt natürlich nicht dass ich sie 2-3 mal versetzt habe aber ich muss zur meiner Verteidigung sagen, dass ich in dieser Zeit einfach auch mega viel um die Ohren hatte und mir das alles etwas zu schnell ging. Irgendwie hat sie mich dann halt um den Finger gewickelt, das geschah nicht von heute auf morgen sondern schleichend. Ich selber konnte das zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr richtig reflektieren, sondern wurde mehrfach von meinem Freundeskreis darauf hingewiesen. Was ich bis heute nicht verstehe ist, wie aus einem Mädchen was mir in den ersten 6 Monaten eine Menge verziehen hat (jetzt nichts gravierendes aber immerhin) und immer für mich da war, jemand werden konnte, der den ganzen Abend beleidigt aus dem Fenster guckt, wenn ich vergessen habe ihr nicht die Autotür aufzuhalten... Ich bin ganz sicher nicht hier um mir Tipps zu holen, wie ich sie am besten verletzten kann. Ich möchte einfach nur, dass sie mich vermisst und über uns nachdenkt. Wenn sie das nämlich nicht tuen würde, würde sie sich nicht so oft melden. Sie hat sich halt auch echt beeinflussen lassen von ihrem Umfeld und hat diese Entscheidung sicherlich nicht aus eigenen Stücken getroffen.

18.04.2018 14:22 • #11


Thommy75
Zitat von KeinDing:
@ Tommy
In den ersten 6 Monaten, musste ich mich erstmal sortieren und habe ihr auch immer ehrlich
klipp und klar gesagt, dass wir zwar gerne zusammen sein können, also keiner macht mehr irgendetwas mit jemand anderem,
ich aber meine Zeit brauchen werde, um mich so richtig auf sie einzulassen. Damit hatte sie überhaupt kein Problem und gab mir die Zeit.
Das rechtfertigt natürlich nicht dass ich sie 2-3 mal versetzt habe aber ich muss zur meiner Verteidigung sagen, dass ich in dieser Zeit einfach auch mega viel um die Ohren hatte und mir das alles etwas zu schnell ging. Irgendwie hat sie mich dann halt um den Finger gewickelt, das geschah nicht von heute auf morgen sondern schleichend. Ich selber konnte das zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr richtig reflektieren, sondern wurde mehrfach von meinem Freundeskreis darauf hingewiesen. Was ich bis heute nicht verstehe ist, wie aus einem Mädchen was mir in den ersten 6 Monaten eine Menge verziehen hat (jetzt nichts gravierendes aber immerhin) und immer für mich da war, jemand werden konnte, der den ganzen Abend beleidigt aus dem Fenster guckt, wenn ich vergessen habe ihr nicht die Autotür aufzuhalten... Ich bin ganz sicher nicht hier um mir Tipps zu holen, wie ich sie am besten verletzten kann. Ich möchte einfach nur, dass sie mich vermisst und über uns nachdenkt. Wenn sie das nämlich nicht tuen würde, würde sie sich nicht so oft melden. Sie hat sich halt auch echt beeinflussen lassen von ihrem Umfeld und hat diese Entscheidung sicherlich nicht aus eigenen Stücken getroffen.



Du sprichst ihr in deinem letzten Satz jeglichen eigenen Willen ab, eigene Entscheidungen zu treffen und merkst es nicht einmal... Wenn eure Beziehung immer so lief, dann wundert es mich nicht. Erst sagst du, dass es keine Rechtfertigung für das Versetzen gibt und rechtfertigst dich dann trotzdem. Und du glaubst tatsächlich sie hätte dich nach einem halben Jahr um den Finger gewickelt, nachdem du ein halbes Jahr brauchtest, dich auf sie einzulassen?

Sorry, du klingst sehr ich-bezogen. Vielleicht ist sie es ja auch, aber das kann ich nicht beurteilen. Lass sie einfach in Ruhe...

Oder aber, ihr redet einfach mal Klartext! Keine Spielchen! Soll ja manchmal helfen.

LG

18.04.2018 14:39 • #12


K
@ Urmel
Ich bezweifel, dass da noch was kommt... Sie hat ein sehr stereotypische Sichtweise auf die Rollenverteilung innerhalb einer Beziehung: Der Mann muss die Intiative ergreifen, und die Frau muss erobert werden.
Eine weitere SMS könnte sie nicht mit ihrem Weltbild vereinbaren, dazu kenne ich sie zu gut...
Ich hatte halt nur diese 3 Wochen Kontaktsperre im Kopf und habe deswegen nicht geantwortet.
Wäre es echt so schlimm wenn ich mich jetzt melde?

18.04.2018 14:43 • #13


K
@ Tommy

Dein Problem ist: Du willst Spielchen spielen. Sowas nennt sich Manipulation - und offensichtlich kannst du das nicht mal richtig, sonst würdest du hier nicht um Rat fragen. Offensichtlich glaubst du auch zu wissen, was das Beste für sie ist: Du.
Bist du schon einmal auf den Gedanken gekommen zu respektieren, dass sie sich getrennt hat?

Woran machst du es abhängig, dass ich versuche Spielchen zu spielen?
Dir ist ja sicher wie fast jedem hier im Forum der Begriff Kontaktsperre bekannt.
Dann spielen also alle Spielchen, die versuchen durch diese Weise ihren Ex zurückzubekommen?!
Verstehe nicht ganz worauf du mit dieser Aussage hinaus willst. Das ist so als ob du einem Alk. in einem entsprechendem Forum sagen würdest:
offensichtlich kannst du gerade nicht mehr entscheiden, wieviel Alk. du verträgst, sonst hättest du dich hier nicht angemeldet.
Natürlich kann ich im Umgang mit ihr derzeit nicht so rationale Entscheidungen treffen,
wie es sonst meine Art ist. Logischerweise Frage ich dann hier nach Feedback, um die objektive Meinung Außenstehender zu hören...

Du, diesen Gedanken haben so ziemlich alle - früher oder später. Damit blockierst du dich aber auch für andere Frauen, die ähnlich richtig oder richtiger sein könnten. Vergiss das nicht. Gegenfrage: Wenn du jetzt viel Zeit mit dem Warten auf sie vergeudest, wirst du dir dann nicht irgendwann mal die Frage stellen: Mensch, was hätte ich in der Zeit alles tolles erleben können.

Mein Problem ist, dass ich sehr schwer Gefühle zulassen kann und es sicherlich in diesem Sommer darauf hinauslaufen würde, dass
ich an irgendwelchen bedeutungslosen One Night Stands meine Frustation auslassen würde.
Bringt mir aber halt 0 in meiner jetztigen Situation...

Wenn sie dich wirklich wiederhaben möchte, warum sollte sie es nicht mit mehr zeigen, als mit ein paar popligen Nachrichten?

Sie hat ein sehr stereotypische Ansicht von der Rollenverteilung. Der Mann zeigt die Intiative und die Frau wird erobert.
Für ihre Verhältnisse ist sie wirklich schon jetzt über ihren Schatten gesprungen.

18.04.2018 15:07 • #14


K
Lies mal bitte hier nach

Hilfe/beziehungsphasen.html

Ihr habt die Phase der Machtkämpfe leider nicht überstanden, sie hat Schluss gemacht und damit ihre Grenze gezogen. Was da jetzt passieren müsste, um in die nächste Beziehungsphase zu gehen steht im Text. In Eurem Fall - zurück auf Los
Was leider nicht passieren wird, denn die rosa Brille bei ihr ist wohl weg.

18.04.2018 15:08 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag