1448

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

D
Zitat von CiRa78:
Denn auch er hat eine Frau an seiner Seite verdient, die ihn absolut und abgöttisch liebt.

Das wäre so gern ich.

Du hast Recht, ich habe mich verloren ich fühle mich auch total verloren und heimatlos. Allein auch…
Ich habe das Gefühl in meinem Alltag schaffe ich es nicht, mich zu finden.
Ich fühle mich meinem Mann gegenüber illoyal und ich schäme mich für meinen Betrug an ihm und dass ich ihm solches Leid angetan habe. Außerdem, dass ich immer noch an den AM denke. Wobei mir völlig klar ist, dass er für etwas steht, was mir fehlt.

26.01.2023 16:03 • #16


D
Zitat von unbel Leberwurst:
Und das mit dem Kribbeln gibt es in vielen langjährigen Beziehungen auch nicht mehr.

Aus meiner Sicht also eigentlich nichts dramatisches...


Ich weiß das…
Dann ist es vielleicht etwas anderes. Mein „Verlorensein“ und mein schlechtes Gewissen…

26.01.2023 16:04 • #17


A


Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von die_Zeit_danach:
Ich weiß das… Dann ist es vielleicht etwas anderes. Mein „Verlorensein“ und mein schlechtes Gewissen…


Oder sind die Gedanken an den AM einfach eine Art Fluchtversuch aus dem Alltag, wenn es Dir nicht gut geht?
Du sagst ja, das er in Deinem Kopf kaum eine Rolle spielt, wenn Du eine gute Phase hast.

26.01.2023 16:11 • x 2 #18


D
Zitat von unbel Leberwurst:
Oder sind die Gedanken an den AM einfach eine Art Fluchtversuch aus dem Alltag, wenn es Dir nicht gut geht?

Ja! Definitiv…

26.01.2023 16:13 • #19


A
Zitat von die_Zeit_danach:
Ich versuche es schon so lang. Aber ich fühle mich bereits immer wieder absolut am Ende…

Dann nimm dir die Zeit.

Ein bisschen schmerzt es mich das zu schreiben (weil ich eben die Gegenseite kenne und weiß, dass für deinen Mann eine ganz eigene Hölle ausbricht wenn du ihn in die Warteposition bringst), aber: Du musst diesen Kreislauf durchbrechen. Die anderen Foristen haben schon einige Ansätze geliefert aber eigentlich hast du dir schon selbst die Antwort gegeben was du willst und brauchst:

Zitat von die_Zeit_danach:
Ich weiß es nicht. Manchmal will ich mir die Decke über den Kopf ziehen oder ganz weit weg.

Du willst Zeit für dich. Zeit um nachzudenken, Zeit um zu vermissen bzw. um zu spüren ob du vermisst, vielleicht auch Zeit um (mit jemand anderen?) etwas zu machen.....

Dann nimm dir die Zeit, egal was dein Mann sagt. Das kann natürlich deine Beziehung auch zerstören, falls dein Mann das nicht mitmacht.
Allerdings kannst du nicht so weitermachen wie bisher bzw. denke ich nicht, dass du die nächsten 40 Jahre mit dieser Gefühlssituation leben kannst. Bei 4 Jahren Aufarbeitung sollte man auch davon ausgehen, dass das sonst so bleibt.
Meine Ex wollte auch 1 Monat Bedenkzeit um mich zu vermissen. Aufgrund einiger Ratschläge hier im Forum und auch meiner eigenen Gedanken habe ich ihr diese Zeit nicht gegeben bzw. auf eine schnelle Entscheidung gedrängt, was in unserer Trennung mündete. Das kann dir auch passieren, allerdings ist das, aus meiner Sicht, immer noch besser als Jahre mit einer Person zu verbringen, die einen nicht liebt und bei der Potenzial für weitere Dramen besteht (nicht böse gemeint).

Zitat von die_Zeit_danach:
Das mit den romantischen Gefühlen habe ich ihm noch nicht gesagt. Ich will ihn nicht verletzen. Und manchmal fühle ich ja auch eine Verbindung, ein Nähebedürfnis…aber ich weiß nicht, was das ist.

Sagst du ihm das nicht um ihn nicht zu verletzen oder um nicht zu verlieren was du hast? Da solltest du ehrlich zu dir sein....
Wie schätzt du den deinen Mann ein: Ist er sehr wahrheitsliebend? Will er eher von Problemen wissen, um daran zu arbeiten oder verdrängt er Probleme lieber bzw. wartet, bis sie sich von selber lösen....
Gehört er eher zu der immer wissen Sorte gibt es keinen Grund ihm deine Gefühle nicht mitzuteilen. Das verletzt ihn zwar, allerdings würde es ihn noch mehr verletzen, wenn du ihm Dinge verschweigst.
Schlussendlich hat dein Mann kein Anrecht darauf deine Gefühlswelt zu kennen (die gehört dir ganz allein), aber du solltest auch dich nicht selbst belügen.

Zitat von die_Zeit_danach:
Ich finde es nicht lustig…

Findet hier keiner (mit ein bisschen Empathie), hier geht es um das Glück von vier Menschen....

26.01.2023 16:16 • x 2 #20


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Also ich behaupte schon, meine Frau zu lieben, aber ich kann nicht behaupten sie zu vermissen, wenn wir uns mal ein paar Tage nicht sehen. Im Gegenteil kann man das sogar geniessen.
Und das mit dem Kribbeln gibt es in vielen langjährigen Beziehungen auch nicht mehr.

Aus meiner Sicht also eigentlich nichts dramatisches...

Na ja, hast du den auch nach 4 Jahren und einer Paartherapie noch regelmäßig Gedanken an deine Affäre? Hast du nur noch selten S. und denkst bei dem S. dann auch noch an deine Affäre?

Schlussendlich kann nur @die_Zeit_danach wissen was sie fühlt. Wenn sie schreibt, dass sie keine romatischen Gefühle mehr hat kann man das schon ernst nehmen.

26.01.2023 16:19 • x 1 #21


unbel-Leberwurst
Zitat von Alduin:
Na ja, hast du den auch nach 4 Jahren und einer Paartherapie noch regelmäßig Gedanken an deine Affäre? Hast du nur noch selten S. und denkst bei dem S. dann auch noch an deine Affäre? Schlussendlich kann nur @die_Zeit_danach wissen was sie fühlt. Wenn sie schreibt, dass sie keine romatischen Gefühle mehr hat ...


Oh, ich wusste nicht, dass man hier nur seine Wahrnehmung kundtun darf, wenn man eine Affäre und 4 Jahre Paartherapie hinter sich hat.

26.01.2023 16:26 • x 1 #22


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Oh, ich wusste nicht, dass man hier nur seine Wahrnehmung kundtun darf, wenn man eine Affäre und 4 Jahre Paartherapie hinter sich hat.

Habe ich das geschrieben?

Worauf ich hinauswollte:

Du vermisst deine Frau nicht jeden Tag, trotzdem ist das für dich Liebe (stimmt auch sicherlich).

@die_Zeit_danach Vermisst ihren Lebenspartner nie(?) und denkt regelmäßig (häufig) an ihre Affäre und denkt beim S. an die Affäre und sehnt sich nach Zeit alleine und sagt von sich selbst, dass sie keine romantischen Gefühle mehr hat.

Die Gefühlssituation ist schlicht nicht vergleichbar.

Das wollte ich ausdrücken.....

26.01.2023 16:38 • x 1 #23


Wurstmopped
Vielleicht indem dein Mann fremdgeht? Du ein Gefühl von Verlust und Begehren entwickeln kannst?

26.01.2023 16:43 • x 3 #24


D
Zitat von Wurstmopped:
Vielleicht indem dein Mann fremdgeht? Du ein Gefühl von Verlust und Begehren entwickeln kannst?

Ja, vielleicht… wir haben auch darüber gesprochen die Beziehung zu öffnen, weil ich so verliebt in meinen AM war. Aber mein Mann ist nicht soweit und hat auch kein Bedürfnis danach. Er meint auch, dass es dann nur noch mehr Probleme und Verletzungen gäbe. Das denke ich auch.
Er ist ziemlich optimistisch mit uns und meint, es ist alles normale. Normale Phasen… ich könne meine Themen allein angehen, aber warum, wenn es zu zweit einfacher ist?! Er liebt mich…

26.01.2023 16:47 • x 1 #25


Wurstmopped
Zitat von die_Zeit_danach:
Das wäre so gern ich. Du hast Recht, ich habe mich verloren ich fühle mich auch total verloren und heimatlos. Allein auch… Ich habe das Gefühl ...

Dein Mann hat dir doch vergeben?
Warum schuldig fühlen? Es geht nicht bum Moral, also Schuld, es ging nur um Verantwortung.
Du warst für dein Handeln verantwortlich, du allein und wenn er dir das vergeben hat ist die Sache abgeräumt.
Was mich als Mann in einer solchen Situation viel mehr beschäftigen würde, als das ich dich schuldig und büßend sehen wollte, wer die Tatsache, dass ich mich als Mann nicht mehr begehrt fühlen würde.
Wie sieht er das, was benötigst du von ihm damit du dich als Frau begehrt fühlst?
Thema Alltag, auch hier Prioritäten setzen, Paarzeit First, dann der Rest, denn wie du festgestellt hast ohne funktionstüchtige Frau Mann Beziehung ist alles nichts...
Ergo, alles was den Alltag betrifft neu ordnen und Priorisieren.

26.01.2023 16:50 • x 2 #26


unbel-Leberwurst
Zitat von Alduin:
Habe ich das geschrieben? Worauf ich hinauswollte: Du vermisst deine Frau nicht jeden Tag, trotzdem ist das für dich Liebe (stimmt auch sicherlich). @die_Zeit_danach Vermisst ihren Lebenspartner nie(?) und denkt regelmäßig (häufig) an ihre Affäre und denkt beim S. an die Affäre und sehnt sich nach Zeit alleine ...


Du hast impliziert, dass ich sie nicht ernst nehme, nur weil meine Wahrnehmung anders ist.

26.01.2023 16:50 • #27


H
Zitat von die_Zeit_danach:
Außerdem, dass ich immer noch an den AM denke

Das hat meiner Meinung nach nichts mit illoyal zutun.
Die meisten denken doch noch an Ex Partner oder an Verflossene. Ich z.B. denke regelmäßig an den Ex oder an die Vorgänger. Mal mehr mal weniger, kommt auch immer drauf an wie beschäftigt ich bin oder ob es Orte sind an denen man mal was erlebt hat usw...
Das waren Menschen, die einen Platz in deinem Leben hatten und ich finde das auch nicht schlimm, wenn mal die Gedanken daran hängen bleiben.

Illoyal wäre es m.M. nach, wenn du diesen Mann immer noch begehrst und nach ihm schmachtest und ihn vermisst, aber bloß der Gedanke daran, was er wohl macht, wie es ihm geht und z.B. an das Erlebte zu denken, finde ich nicht verwerflich.

26.01.2023 16:54 • x 2 #28


F
Zitat von die_Zeit_danach:
Mir fehlt aber irgendwas…

Nur Du bist Deines Glückes Schmied.

26.01.2023 16:56 • x 2 #29


D
Zitat von Alduin:
Sagst du ihm das nicht um ihn nicht zu verletzen oder um nicht zu verlieren was du hast? Da solltest du ehrlich zu dir sein....
Wie schätzt du den deinen Mann ein: Ist er sehr wahrheitsliebend? Will er eher von Problemen wissen, um daran zu arbeiten oder verdrängt er Probleme lieber bzw. wartet, bis sie sich von selber lösen....

Er will mit mir zusammen sein. Hat Angst, dass ich ihn (wegen des AM oder auch so) verlasse.
Er will alles wissen. Er will alles lösen. Er ist bereit alles zu tun, was uns zusammenhält.

Ich war gerade fünf Tage weg. Ich habe ihn am Anfang etwas vermisst, mich allein gefühlt. Dann habe ich bewusst das Hier und Jetzt und die Zeit für mich, ohne Verpflichtungen, genossen. Wir waren viel im Austausch. Was mache ich. Was er? Wie gehts den Kindern? Ich habe das auch ein wenig aus einem schlechten Gewissen heraus getan, damit er nicht denkt ich wäre wieder mit dem AM zusammen. Um dass es ihm gut geht. Und als ich wiederkam und er mich mit unserem Kind vom Bahnhof abholte, habe ich mich gefreut. Aber es war nicht dieses Sehnsuchts- Vermissungsgefühl da: endlich sind wir wieder zusammen!
Jetzt ist er für einige Tage weg und ich fühle mich mies, weil ich hier zu Hause bin und wieder so dunkle Gedanken habe. Ich sage es ihm aktuell nicht, damit er seine Auszeit auch genießen kann. Und sonst habe ich es nicht gesagt, weil meine Gedanken nicht so beständig sind und ich dann Angst habe, dass es ihm wehtut. Ich spüre ja auch, dass es etwas mit mir allein zu tun hat und ich eigentlich, wenn ich mich trenne, nur vor mir selber weglaufe.
Und das alles, ohne zu wissen, ob es mir dann echt besser geht. Ob das wirklich der richtige Weg ist? Allein zu sein…
Es ist ja nicht mal eben so auf Zeit möglich. Wir wohnen zusammen. Er oder ich könnten nicht mal eben so ausziehen… wir haben such Kinder. Es ist nicht so leicht…

26.01.2023 16:57 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag