Hallöchen,
Ich denke es ist ist schon viel geschrieben worden dem ich mich anschließen würde.
Als jemand der selbst viel Sicherheit benötigt, kann ich deine Unsicherheiten ganz gut nachvollziehen.
Aber wenn ich eins gelernt habe, dann sich nicht zu verbiegen um es mit einem Mann passend zu machen, mit dem es einfach nicht passt.
Klar solltest du daran arbeiten und für dich selbst mehr Sicherheit gewinnen.
Aber in meinem Fall ist es auch so dass ich zB nicht in jeder Beziehung eifersüchtig war bzw die Intensität sehr unterschiedlich war.
Natürlich ist es einfach dich jetzt abzuwatschen, weil du zu eifersüchtig bist und Ende.
Aber auch da gehören meiner Meinung nach zwei dazu und dieser Mann hat eine Art, die offenbar dazu beiträgt dass du Eifersucht verspürst. Deshalb wäre mein Rat dir eher jemanden zu suchen bei dem sein kannst wie du bist, und der dir genug Sicherheit vermittelt dass du entspannt sein kannst.
Kann sein ich werde jetzt gesteinigt. Aber ich seh das als etwas wozu beide beitragen, eine Dynamik die beide verursachen. Mein Ex zb war auch der Ansicht, ich solle mir gefälligst selbst Sicherheit geben, dafür sei er nicht zuständig. Ich hab ihm viel zu lange geglaubt dass ich allein das Problem bin. Das Problem waren aber wir beide, es passte nicht und das gilt es zu akzeptieren.
Ich glaube Sicherheit gewinnst du wenn du erkennst, was dir nicht gut tut und es meidest.
Mittlerweile hinterfrage ich natürlich zuerst mich selbst wenn ich sowas wie Eifersucht verspüre. Aber oft genug komme ich dann zu der Erkenntnis, dass da jemand zb meine Bedürfnisse mit Füßen tritt oder mir nicht den Respekt entgegen bringt den ich ihm entgegenbringe. Also alles Konstellationen in denen ich mehr empfinde oder mehr bereit bin zu geben. Und in solchen Fällen wende ich mich ab. Denn nicht ICH muss an mir arbeiten, um mich passend zu machen, sondern es passt einfach nicht.
Okay, war jetzt viel über mich.
Aber vielleicht findest du dich da wieder.
Du willst dich unbedingt "verbessern" für einen Mann der dich nur so halb will.
Was, wenn du schon gut so bist wie du bist?
Und er der Blinde, der das nicht erkennt?
Ich würde nicht kämpfen, sondern würde mir sagen, dein Verlust mein Lieber, und mich in neue Abenteuer stürzen.
Er sollte sich bemühen, nicht du.
Zeig ihm gern deine Veränderung, aber gib ihm auch zu verstehen, dass du nicht so ohne weiteres zurück zu haben bist, nachdem er sich gegen dich entschieden hat.
Hör auf jedes Zeichen irgendwie zu deuten . es hat im der Regel alles gar nichts zu bedeuten. Wenn er dir die Tür einrennt und dich um Vergebung bittet, er habe einen Fehler gemacht, DAS kannst du dir dann überlegen. Aber weil er EIN MAL pünktlich war gleich die reunion zu feiern ist nicht gut.
Sei dir etwas wert! Und verkauf dich nicht unter Wert
Ich kann es sehr gut nachempfinden, wirklich, aber hab mittlerweile viell dazugelernt.
Das schaffst du auch!
Lg