Lieber @Knutuschi !
Vielen Dank für Deinen Beitrag, der mich schon ganz schön gedanklich beschäftigt. Ich erlaube mir mal, diesen Stück für Stück hier zu beantworten und beschreibe im Anschluss noch ein paar Situationen, die ich mit Frauen erlebt habe, mit der Intention und Hoffnung, dass ich mich etwas näher erklären kann und warum ich was wie denke/mache/sehe.
Zitat von Knutuschi:Beantworte Dir selbst erstmal wofür Du überhaupt eine Partnerin suchst. Was versprichst Du Dir davon?
Ich wünsche mir in erster Linie eine Freundin, jeweils mit getrennten Wohnsitz (ich muss nicht noch einmal heiraten oder zusammenziehen), die zu mir und zu der ich treu bin, in der wir gemeinsam die guten und schlechten Seiten dieses Lebens gemeinsam bestreiten, ohne aufeinander zu hängen (darum getrennte Wohnungen, zumindest am Anfang) und sich zu erdrücken, gleichzeitig aber auch nicht aus den Augen zu verlieren.
Zitat von Knutuschi:Und da geh mal ein bisschen tiefer. Tatsächlich stehst Du Dir selbst im Weg. Einerseits willst Du aus einem unbekannten Grund eine Partnerin, andererseits lehnst Du aber recht eindeutig und gewissenhaft alles ab, was in eine neue Partnerschaft münden könnte. Unabhängig davon ob Du das nun bemerkst.
Nun, ich möchte eine Freundin, weil ich einige schöne und tolle mögliche Erlebnisse vermisse. Eine Frau, die sich auch bemüht, die Beziehung am Leben zu erhalten und den Alltag nicht gleich schlecht betrachtet ,denn dieser kommt immer und überall. Eine Frau, die nicht nebenbei gebunden ist an einem anderen Mann und mich nur als Sprungbrett ,Egopolitur o.ä. sieht. Eben halt eine Partnerin für mich und ich für sie. Ganz einfach, ohne großen Schickimicki.
Zitat von Knutuschi:Mich deucht, Dein Problem ist gar nicht die Partnerschaft die Du willst, sondern eine Art grundsätzliche Unzufriedenheit mit Deinem aktuellen Leben. Die kann ganz subtil und eher unbemerkt sein.
Mit meinem Leben bin ich soweit ganz zufrieden. An manchen Dingen kann ich nichts ändern, die nicht so dolle sind, aber ich kann ja auch nicht alles lenken und ändern. Wer das denkt, lebt auch im Wunderland.
Zitat von Knutuschi:Und die Partnerschaft soll das irgendwie beheben.
Nein. Siehe zuvor. Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man weiß, da gibt es einen Menschen, der bei mir tief im Herzen verankert ist und umgekehrt. Da ist in dieser Hinsicht nichts zu beheben,
Zitat von Knutuschi:Dabei willst Du vielleicht gar keine da Du Dich längst mit Dir selbst arrangiert hast.
Ich möchte schon eine, aber über 5 Jahre erfolglose Versuche, gespickt obendrein mit Versuchen von dreisten Frauen, mich in eine Affäre zu "pressen", schlauchen und frustrieren schon. Was bliebt mir auch anderes übrig als mich zu arrangieren? Ginge es mir nur um S., hätte ich wohl schon die eine oder andere Frau "ergattern" können. Aber ich möchte doch schon mehr als nur das. Vielleicht sollte ich mal umdenken - was meinst Du?
Zitat von Knutuschi:Irgendwoher hatte ich die dämliche Grundüberzeugung ich müsste eine Beziehung haben um mit meinem Leben glücklich sein zu können.
Das sehe ich nicht mehr so. Das hatte ich bis kurz vor der Ehe und wurde letztendlich durch den Betrug meiner Exfrau widerlegt.
Zitat von Knutuschi:Partnerin wollen aber bitte nichts dafür tun.
Das hast Du nicht richtig gelesen, denke ich. Die ersten Schritte soll die Herzensdame machen, damit ich sichergehen kann, dass die mehr will als nur Fi..en oder eine Affäre. Und keine Frau, die noch denkt, ein Mann muss sie erobern. Diese Schneewitchenzeiten sind vorbei, wir haben ja schließlich Emanzipation, da darf Frau auch mal an die vordere Front. Und Du kannst versichert sein, wenn ich sehe und erlebe, dass sich die Frau auch ernsthaft bemüht, wird das auch sicher erwidert.
Zitat von Knutuschi:Letztlich lag die Lösung darin mich von einer Beziehung als Problemlösung zu verabschieden und mich alleine happy zu fühlen und auch alleine happy fühlen zu dürfen.
An diesem Punkt bin ich - trotzdem 5 Jahre ohne Leidenschaft, Intimitäten, Nähe, Geborgenheit und und und sind doch schon eine lange Durststrecke und ziemlich öde. Wie lange soll ich denn noch warten? Bis zur nächsten Eiszeit?
Zitat von Knutuschi:Was wiederum dazu führte dass ich mich darauf konzentrierte was ich eigentlich vom Leben will und mein gesamtes Leben für mich selbst auf den Kopf stellte bis ich so richtig schön happy war und alles so bleiben durfte wie es war.
Daran habe ich gearbeitet und bin teilweise noch dabei, aber die Zeiten, wo man mal eben alles links liegen ließ und neu durchstartete ,so einfach ist das heutzutage nicht mehr. Das war vor 30 - 50 Jahren vielleicht möglich, heute herrschen andere Bedingungen und Gesetze. So leicht geht das wahrlich nicht mehr. Dagegen hätte ich natürlich nichts.
Zitat von Knutuschi:Die glückliche Partnerschaft gab's dann ganz ohne irgend ein Zutun gratis oben drauf.
Ohne Zutun? Das widerspricht Deiner vorherigen Aussage in meine Richtung, wo Du anmerktest, ich würde eine Beziehung wollen, ohne was dafür tun zu wollen. By the way, wie genau gab es denn Deine "Gratiszugabe", DAS wäre nicht nur für mich lehrreich. Den hier vielfach zitierten Satz: Einfach nichts machen, kommt von alleine. widerlegst Du ja genau mit diesem Deinen Satz.
Zitat von Knutuschi:Die kommt dann wenn sie nicht mehr für das Lebensmodell und die eigene Rettung benötigt wird.
Mich braucht niemand retten, ich bin nicht in Gefahr und ein Lebensmodell (hatte ich bis zur Ehe und Scheidung) habe ich auch keines mehr.
Zitat von Knutuschi:Schau mal ob Dein eigentliches Problem nicht ähnlich gelagert ist. Denn ich kauf Dir nicht ab, dass Du ne Beziehung willst, Du bist dafür viel zu ablehnend allem gegenüber was in eine neue Beziehung münden könnte.
Das ist eine Frage, die ich wohl noch mal durchgehen sollte. Meine Ansprüche an eine Beziehung könnte ich ja mal senken - vielleicht doch mal "nur" Teil einer Affäre und das mitnehmen, was andere Affärenmenschen auch immer anstreben: Egopolitur, gut S., Unverbindlichkeit. Das habe ich von der einen oder anderen Dame in der Vergangenheit (nach der Trennung) angeboten bekommen. Vielleicht sollte ich da mal umdenken. Würde sich aber mit meinen Wünschen und Vorstellungen beißen.
Andererseits: Ich würde mal überlegen herauszufinden, wie es sich anfühlt, "nur" ein Affärenpartner zu sein. Vielleicht kann ich dann meine Exfrau besser verstehen.
Zitat von Knutuschi:Klarheit ist das was Du benötigst. Keine Frau kann Dir die geben.
Das auch, sicher. Aber mehr in Hinblick auf ein kleines Erfolgserlebnis. Nur ein kleines mal, dann wäre mein Selbstbewusstsein und meine Vorgehensweise sicherlich eine gänzlich andere. So bleibt zumeist nur Frust.
Teil 2 folgt, mein Essen ist gerade fertig. Mahlzeit.