Zitat von Schlaubi009:
Ganz ehrlich: NEIN. Du weißt ja inzwischen auch, warum.
Ich wollte das hier Geschriebene noch einmal kurz näher erläutern, was mich auch an den Datingportalen stört. Zum einen ist mir das ganze zu unpersönlich. Da wird viel gefakt, getrickst, geschummelt usw. Dann diese "Fotomanie" - das Bild ist nicht nur der Türöffner, sondern im Grunde das A und O. Egal, was man sonst für ein tolles und evtl. ansprechendes Profil hat, welchen Hobbies und Interessen etc. nachgegangen wird, alles egal und wird im Grunde wenig bis kaum wichtig.
Ich finde aber auch die Entwicklung auf diesem Gebiet als Mann sehr besorgniserregend bzw. negativ. Emanzipation und Gleichstellung hin oder her, beides ist okay. Aber nur dann, wenn auf beiden Geschlechterseiten diesbezüglich Änderungen und Anpassungen erfolgen, dass auch beide Seiten etwas davon haben. Und da sehe ich ein Ungleichgewicht im Besonderen bei den Datingportalen.
Erstens wird mir da viel zu sehr auf die Damen eingegangen. Die Werbung beispielsweise ist sehr stark auf die Frauen ausgerichtet, so als ob Männer da zu haben sind wie "Ramschware". Aktuell wird speziell bei einer Datingplattform Ü50 sehr gezielt auf Frauen und ihre Wünsche und Bedürfnisse eingegangen - wo ist/bleibt der Mann?
Und dann - und das ist der Witz an der Sache - wollen Frauen z.B. immer noch erobert werden, der Mann muss den 1.Schritt machen. Also immer noch altbacken - wo ist da die Emanzipation? Davon abgesehen, für den Mann gelten immer noch die anspruchsvollen Grundbedingungen, damit sich eine Frau für ihn interessiert:
Ein überdurchschnittliches Aussehen
Einen gehobenen Lebensstandard mit möglichst Vermögen im Hintergrund
Einen gehobenen Berufsstand oder gehobene Position in einem Betrieb
Dafür muss der Mann aber selbst seine Ansprüche runterschrauben, oft nur mit dem fadenscheinigen Argument, die Frauen sind zahlenmäßig den Männern in Portalen unterlegen und darum könnten diese quasi "Frei Schnauze" wählen. Hat mal eigentlich irgendeine unabhängige Institution diese Feststellung überprüft?
Es klingt ja immer so, als ob der in Deutschland lebende Anteil der männlichen Bevölkerung so viel größer ist im Vergleich zur weiblichen Bevölkerung. In manchen Altersstrukturen ist das begründet (bei den 18-30 jährigen Menschen) aufgrund der Migration, weil dort mehr als 70% den Männeranteil ausmachen.
Nimmt man aber die einheimische Bevölkerung, so ist das Verhältnis ausgeglichen. Von daher mag ich stark bezweifeln, dass der Frauenanteil so viel geringer sein soll in den Datingportalen, auch wenn ich hier oftmals lese, wie viele Frauen hier im Forum dort ihr Glück suchen.
Nun, ich bin nicht sehr fotogen, ich mag diese Portale einfach nicht. Mal schreibt man zu viel, mal zu wenig. Oft bleibt es nur beim Schreiben, oft wird geghostet und wenn es dann mal zu einem realen Treffen kommt, ist oft mindestens eine Seite geschockt, weil der oder die Person plötzlich irgendwie ganz anders aussieht oder spricht oder sich verhält oder sonst etwas.
Für mich bleibt daher das Kennenlernen in der Realität das Nonplusultra. Ich verstehe halt nicht, warum ich in über 5 Jahren niemanden gefunden habe. Kann ja auch bedeuten, dass ich einfach nicht geeignet bin als Partner oder irgendeine höhere Macht da oben, so denn existent, mir da einen Strich durch die Rechnung macht. Ich weiß es nicht.
Und so langsam kommt da auch einfach Frust bei mir auf, weil die typischen vernünftigen Massnahmen zum Kennenlernen einer Frau einfach heutzutage nicht mehr fruchten. Möglicherweise muss ich mich anpassen an diese neue Zeit und die Entwicklung - aber optimal und vernünftig ist das in meinen Augen nicht.
Zumindest verstehe ich, warum diese Auslachsendungen wie "Mann sucht Frau im Ausland" oder "Bauer sucht Frau" etc. soviel Zulauf haben - auf "normalen Wegen findet man heutzutage wohl einfach kaum noch zusammen.
Das macht mich traurig und auch ein wenig wütend, denn ich denke, ich bin keine schlechte Partie. Aber so langsam geht das Selbstwertgefühl in den Keller, mein Selbstbewusstsein bröckelt auch schon und ich sehe da irgendwie kein Land in Sicht, sehe mich auf einem Miniboot in einem riesigen Ozean - ohne Land in Sicht.
Kann das hier jemand nachvollziehen? Hat das jemand hier auch so erlebt (vor allem die Männer) und wenn dem so ist, wie hat der- oder diejenige Person hier das Ruder rumgerissen? Mit ein paar guten Ratschlägen und wirklich liebgemeinten Worten, wofür ich sehr danke, ist es nicht mehr getan. Leider.
Ich komme wohl bedürftig rüber, ich möchte aber mehr meinen Frust und Kummer bezeugen. Ich habe lange an meiner gescheiterten Ehe zu knabbern gehabt und diese sehr gründlich und aufwendig verarbeitet. Aber der nächste Schritt - eine neue Freundin/Partnerin - der will einfach nicht gelingen.
Allen lieben Foris hier ein schönes Wochenende, ich fahre jetzt zu Arbeit.