97

Wie schaffe ich es, dass er bitte geht?

Charla
Sofern er dir durch Auszug das Haus überlassen würde, entsteht dir einen Mietvorteil, den du ausgleichen und dir anrechnen lassen musst. Natürlich musst du ihm, spätestens ab der Scheidung, auch seinen Anteil auszahlen, wenn er es verlangt. Weigerst du dich kann er auch ohne deine Zustimmung eine Teilungsversteigerung beantragen, was ein Risiko ist weil dadurch meistens Verluste entstehen.
Lasse dich darin von einem Fachanwalt beraten.

15.02.2022 07:57 • x 3 #16


Nechal
Und ja.... ich weiß da ss ch in der jetzigen situation nicht mehr rechte habe als er....
Ich möchte, dass wir unser zusammenleben auf den prüfstand stellen.... so wie es jetzt ist fühlt es sich an wie die nachteile einer partnerschaft mitnehmen und das positive weglassen....
Das macht auch, dass es schwierig ist, dass mit ihm zu klären....denn aus seiner sicht gibt es garkeinen gesprächsanlass.... und genau das macht er in erster linie deutlich... erfindet es gut so wie es ist.... und damit erschöpft ich seine gesprächsbereitschaft....

Ich hingegen sehe es nicht zwangsläufig so, dass immer der gehen muss der nicht mehr mit dem anderen leben möchte....und dafür ist ja auch er ein beispiel..... er ging auch nicht als ihm de beziehung wie sie war nicht passte..... er suchte sich seine affären und reicherte damit sein leben um das an was ihm fehlte.... gegangen ist er nicht..


Also im prinzip ist unsere situation ja keine andere als bei vielen anderen paaren, die sich ausseinander gelebt haben ...

15.02.2022 08:30 • x 1 #17


A


Wie schaffe ich es, dass er bitte geht?

x 3


Taleja
Ich kann verstehen, dass du die WG auflösen willst und auch, dass du die Kinder, solange sie noch Zuhause leben, nicht allein lassen willst.
Ich musste damals gehen, als er sich trennte und im Grunde habe ich ihm nie verziehen, dass ich meinen 18 jährigen dadurch nicht bis zum Auszug begleiten konnte. Das nicht Kümmern seinerseits unterstützte mein Gefühl noch.
Wie alt sind eure Kinder?

15.02.2022 08:53 • x 1 #18


Sut
Nun, du möchtest getrennt leben. Er nun offensichtlich nicht.
Es ist euer gemeinsames Haus. Also verstehe ich nicht, weshalb du denkst, er müsste ausziehen. Wenn ich er wäre, würde ich das nicht tun.

Und natürlich musst du ihn ausbezahlen. Er wird das in die Wege leiten sobald er ausgezogen ist und das Trennungsjahr läuft. Wenn du jetzt schon weißt, dass du das in einem Jahr sowieso nicht bezahlen kannst, dann würde ich mir das Drama (und den Kindern) sparen, denn dann müsst ihr beide ausziehen und euch was Neues suchen.

15.02.2022 09:00 • x 1 #19


Nechal
Zitat von Sut:
Es ist euer gemeinsames Haus. Also verstehe ich nicht, weshalb du denkst, er müsste ausziehen. Wenn ich er wäre, würde ich das nicht tun.

Ich denke nicht er muss.... ich möchte das gern, das ist ein unterschied....
Letztlich liegt mir auch nix an offiziell geschieden sein .... ist für mich ein formeller akt, der eigentlich solange keiner von uns wieder heiraten will auch irgendwie unnütz ist.

Letztlich ist es so, dass keiner von uns das haus behalten kann, wenn einer den anderen auszahlen muss... dafür sind wir bede schon zu alt und der wertzuwachs zu enorm.... aus rein wirtschaftlicher sicht ist es am vernünftigsten das haus einfach gemeinsam zu behalten und von dem bewohnen zu lassen der noch mit den kindern wohnt.... natürlich mit mietausgleich... wenn die inder nicht mehr mitwohnen kann man neu überlegen...
wir haben unser haus für 300 teu gekauft... nun ist es 650 wert.... wir zahlen incl. Kredit und nebenkosten derzeit 1200 euro im monat... dafür bekommen wir nirgends in hamburg eine wohnung die für 3 personen reicht... und wenn wir es verkaufen bleibt nach abzug der restschulden auch nicht genug übrig um was neues zu kaufen, dass dann für 3 groß genug wäre... und die große zieht in 2 jahren aus, wenn sie ihr duales studium beendet hat und die kleine braucht auch nochmal 4 jahre bis sie soweit sein könnte ....
Derzeit braucht vor allen dingen die kleine aber noch mehr unterstützung.... sie ging nach einem S. übergriff von dem sie uns lange nichts erzählte, der aber videodokumentiert durchs netzt segelte 1 jahr lang nirgendwo mehr hin, auch nicht zur schule.... dann folgte corona und es entwickelte sich eine ziemlich soziale phobie und hier zu hause entluden sich ziemliche spannungen aus ihr.... für meine kleine ist stabilität und verständns und die stärkung ihres selbstbewusstseins derzeit noch sehr sehr wichtig.... und ja.... ich könnte jetzt gehen.... nur kann ich eben nicht ohne sie, das bringe ich nicht über das herz....
Ich habe den glauben an sie nicht verloren, dass sie nicht enfach nur störisch und renitent ist, ich habe mich um einen therapieplatz bemüht, ich helfe ihr zu sehen, dass gerade nur ein haar über die straße gespannt ist, wenn sie panisch nicht mehr weiterfahren will, ich nehme sie in den arm wenn sie nicht weiter weiß

15.02.2022 09:37 • #20


DieSeherin
informiere dich wirklich bei einem fachanwalt. wegen des hauses gibt es so viele möglichkeiten. so könntet ihr das z.b. jetzt schon den kindern überschreiben und derjenige von euch, der drin wohnt, bekommt den nießbrauch. das kann dir aber ein fachmensch gut erklären!

15.02.2022 09:39 • x 1 #21


Sut
Naja, aber das ist deine Sicht. Dass du der besser geeignete Elternteil bist.
Vielleicht möchte er ja gerne mit den Kindern zusammen leben.
Ich erschrecke wirklich etwas darüber, was du dir alles so ausmalst und planst. Er soll in eine 1 Zimmer Wohnung, weil er "nur" der Vater ist.
Ihr könnt nur gemeinsam eine Lösung finden. Anders geht es nicht.

Arbeitest du denn?
Wer verdient mehr?

Verheiratet zu bleiben ist teuer für den, der mehr verdient.

15.02.2022 09:42 • x 3 #22


Nechal
Zitat von DieSeherin:
informiere dich wirklich bei einem fachanwalt. wegen des hauses gibt es so viele möglichkeiten. so könntet ihr das z.b. jetzt schon den kindern überschreiben und derjenige von euch, der drin wohnt, bekommt den nießbrauch. das kann dir aber ein fachmensch gut erklären!

Das werde ich in jedem fall machen.... geht das auch wenn im vordergrund nicht scheidung sondern erstmal trennung steht? Egal... ich versuche es erstmal

15.02.2022 09:42 • x 1 #23


DieSeherin
Zitat von Nechal:
geht das auch wenn im vordergrund nicht scheidung sondern erstmal trennung steht?

ja, das hat gar nichts mit dem familienstand zu tun... hätte auch finanzielle vorteile für die kinder, falls irgendwann mal der wert noch mehr steigt und dann erbschaftssteuern anfallen könnten.

das könnte für euch auch einen klops aus der diskussion nehmen, den keiner so recht schlucken will und kann.

15.02.2022 09:50 • x 1 #24


Nechal
Zitat von Sut:
Ich erschrecke wirklich etwas darüber, was du dir alles so ausmalst und planst. Er soll in eine 1 Zimmer Wohnung, weil er nur der Vater ist.

Er soll erstmal garnicht....
Und ja... ich halte es für völlig normal, dass man das eine oder andere im kopf durchgeht....
Und ja ich halte mich für das elternteil, das derzeit für meine tochter wichtiger ist....
Und nen... ich sehe es nicht so, dass er nun in einem loch wohnen soll... und ich möchte ihn ach nicht unfair rausekeln... trotzdem habe ich wünsche und gedanken dazu...
Und ja ich finde es an der zeit, dass mir meine wünsche wichtiger sind als seine. Und ich finde tatsächlich nix verwerflich daran.

15.02.2022 09:52 • #25


Sut
Arbeitest du? Wenn ja, wie unabhängig bist du?
Deine Wünsche lassen sich nur erfüllen, wenn du dafür auch arbeiten gehst. Das ist nicht die Aufgabe deines Mannes.

15.02.2022 09:55 • #26


Nechal
Zitat von DieSeherin:
ja, das hat gar nichts mit dem familienstand zu tun... hätte auch finanzielle vorteile für die kinder, falls irgendwann mal der wert noch mehr steigt und dann erbschaftssteuern anfallen könnten.

Ich fnde die idee ganz gut....muss ich auch mit ihm nohmal besprechen.... denn im kopf hatte ich, dass wenn wir das eigentum gemeinsam behalten, dass es dann später natürlich auch fürs alter verkauft werden könnte.... ja anwaltliche beratung erscheint mir in jedem fall schlau....


ist dafür ein fachanwalt für familenrecht dann noch richtig oder weiß jemand, was das dann für ne fachrichtung sein müsste...

15.02.2022 09:56 • #27


Nechal
Zitat von Sut:
Ihr könnt nur gemeinsam eine Lösung finden. Anders geht es nicht.

Arbeitest du denn?
Wer verdient mehr?

Und ja klar ...geht nur gemeinsam.... ich frage mich ... wie kann ich seine gesprächsbereitschaft erhöhen bzw.die bereitschaft über eine alternative zu alles bleibt wie es ist nachzudenken.
Und ich arbeite und verdiene mehr.... brutto viel mehr... netto nicht wesentlich, weil er beamter ist

15.02.2022 10:00 • #28


Sut
Aber dann kannst du dir doch eine Wohnung leisten?! 2 Zimmer können ja erstmal genügen.
Jeder von euch bräuchte so oder so mindestens zwei Zimmer, denn euer Tochter soll ja mit euch beiden zusammen leben dürfen.
ich lebe im absoluten Speckgürtel und selbst hier kostet eine 2ZW nicht mehr als 1200 Euro warm. Das müsste ja möglich sein, wenn du Vollzeit arbeitest.

Beim "reden" ist es ja wichtig, dass auch du offen bist für Alternativen und ihr zusammen alle Optionen durchspielt.

15.02.2022 10:11 • #29


Heffalump
Zitat von Nechal:
nur... die kurze zeit, die sie noch mitwohnen

kannst doch noch aushalten

15.02.2022 10:11 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag