Zitat von DonaAmiga: Jedoch ist es neuen Partnern gegenüber unfair, zumindest rechtlich immer hinter irgendwelchen Ehepartnern zurückzustehen, obwohl die betreffende Ehe gar keine Ehe mehr, sondern nur noch Papierkram ist.
Da gebe ich dir recht.... nur derzeit habe ich keinen partner... und er auch keine richtige partnerin... denn bevor ein neuer partner einer ist und er möglicherweise nicht erben kann, auslünfte etc. Bekommt...
nun ja zunächst gehört m.e. dazu, dass man diesen menschen dann auch als seinen partner benennt... freunden vorstellt oder seinen kindern/ eltern.... das tut mein mann aber nicht...
Von daher ist der einzige dem ich derzeit mit länger verheiratet wirklich schaden würde meine eigene person, denn ich verdiene mehr und müsste rentenpunkte abgeben..und meine betriebsrentenansprüche teilen.. ich müsste trennungsunterhalt zahlen... er nicht...
Und... wenn er eine neue echte partnerin findet stehe ich ihm nicht im weg... dann gibts die scheidung wenn er denn will so rasch wie möglich....
Ich möchte nicht noch einmal heiraten... ich kam aus liebe mit meinem mann zusammen und wir wollten nie heiraten... wir haben es rein aus versorgungsabsicherungsgründen getan.
Erben, auskünfte usw. Kann man auch noteriell vereinbaren, dazu brauche ich keine heirat mehr...
Mag sein, dass ich das iwann anders sehe