97

Wie schaffe ich es, dass er bitte geht?

DieSeherin
Zitat von Nechal:
ist dafür ein fachanwalt für familenrecht dann noch richtig oder weiß jemand, was das dann für ne fachrichtung sein müsste...

da sind kanzleien gut, die auch ein notariat haben - könnt ja dann gleich auch ein testament machen

15.02.2022 09:31 • x 1 #31


Nechal
Zitat von Sut:
Beim reden ist es ja wichtig, dass auch du offen bist für Alternativen und ihr zusammen alle Optionen durchspielt.

Du hast natürlich recht, dass es gut ist alle alternativen durchzuspielen und miteinander zu besprechen....
Ich wehre mich halt innerlich noch ein wenig auch welche einzubeziehen, die mir nicht passen

15.02.2022 09:35 • #32


A


Wie schaffe ich es, dass er bitte geht?

x 3


Nechal
Zitat von Heffalump:
kannst doch noch aushalten

Das ist ja das was gerade jetzt läuft ... und nun merke ich, dass ich da ein bisschen an meine grenzen komme.... ich bin gut im aushalten.... nur denke ich in letzter zeit eben vermehrt darüber nach, das es langsam eng wird für mich.

15.02.2022 09:40 • #33


Nechal
Also... bereits gestern abend hae ich meinen gesprächsbedarf mit ihm erneut angemeldet.... hoffe ich kriege das gespräch vorwurfsfrei hin... und das mit der anwaltlichen beratung werde ich auch vorschlagen und notfalls auch allein machen

15.02.2022 09:42 • #34


Nechal
Hat noch wer tipps wie ich die gesprächsbereitshaft erhöhen kann? Also, dass nicht nur ich über alternativen bereit bin nachzudenken sondern auch er?wäre ja auch irgendwie blöd wenn alle am ende ärmer und unzufriedener dastehen als notwendig ....
Ich möchte schon eine lösung finden bei der die bedürfnisse aller 4 beteiligten größtmöglich berücksichtigt werden. Und ja .... auch meine

15.02.2022 09:56 • #35


Nechal
Zitat von Sut:
Arbeitest du? Wenn ja, wie unabhängig bist du?

In meiner firma wird gerade massiv personal abgebaut.... ixh bin aufgefordertmir was neues zu suchen.... faktisch bin ich aufgrund meines arbeitsvertrages und meiner langen betriebszugehörigkeit unkündbar . Ich suche... und wenn sich was findet nehme ich es auch

15.02.2022 10:07 • #36


DieSeherin
Zitat von Nechal:
Hat noch wer tipps wie ich die gesprächsbereitshaft erhöhen kann?

indem du nicht erzählst, was du denkst, sondern indem du eine offene frage in den raum stellst. du habest gemerkt, dass sich die wg-stimmung verändert hat, du überlegst, ob nicht langsam die zeit gekommen ist, das ganze konzept mal genauer anzuschauen und gemeinsam über alternativen nachzudenken.

15.02.2022 10:13 • x 2 #37


Nechal
Zitat von DieSeherin:
indem du nicht erzählst, was du denkst, sondern indem du eine offene frage in den raum stellst. du habest gemerkt, dass sich die wg-stimmung verändert hat, du überlegst, ob nicht langsam die zeit gekommen ist, das ganze konzept mal genauer anzuschauen und gemeinsam über alternativen nachzudenken.

Das finde ich eine gute idee....
Ich denke ich komme jedoch nicht darum zu sagen, warum das modell aus meiner sicht übrholt ist.... trotzdem danke... ich werde mich bemühen mehr zu fragen und auch erstmal seine sicht der dinge zu erfahren... und auch ob und welche alternativen er sieht.... schätze mit einem gespräch ist es nicht getan

15.02.2022 10:35 • #38


D
Zitat von Nechal:
Letztlich liegt mir auch nix an offiziell geschieden sein .... ist für mich ein formeller akt, der eigentlich solange keiner von uns wieder heiraten will auch irgendwie unnütz ist.

Ich (zweimal geschieden) finde es neuen Partnern gegenüber unfair, zumindest rechtlich immer hinter irgendwelchen Ehepartnern zurückzustehen, obwohl die betreffende Ehe gar keine Ehe mehr, sondern nur noch Papierkram ist.
Bestes Beispiel: Erbrecht.
Zweitbestes Beispiel: Krankenhaus, Besuchs- und Auskunftsregelungen etc.
Wo keine Ehe mehr geführt wird, sollte die Scheidung sein - es nimmt Komplikationen und ist ehrlich.

15.02.2022 13:33 • x 3 #39


Nechal
Zitat von DonaAmiga:
Jedoch ist es neuen Partnern gegenüber unfair, zumindest rechtlich immer hinter irgendwelchen Ehepartnern zurückzustehen, obwohl die betreffende Ehe gar keine Ehe mehr, sondern nur noch Papierkram ist.

Da gebe ich dir recht.... nur derzeit habe ich keinen partner... und er auch keine richtige partnerin... denn bevor ein neuer partner einer ist und er möglicherweise nicht erben kann, auslünfte etc. Bekommt...
nun ja zunächst gehört m.e. dazu, dass man diesen menschen dann auch als seinen partner benennt... freunden vorstellt oder seinen kindern/ eltern.... das tut mein mann aber nicht...
Von daher ist der einzige dem ich derzeit mit länger verheiratet wirklich schaden würde meine eigene person, denn ich verdiene mehr und müsste rentenpunkte abgeben..und meine betriebsrentenansprüche teilen.. ich müsste trennungsunterhalt zahlen... er nicht...
Und... wenn er eine neue echte partnerin findet stehe ich ihm nicht im weg... dann gibts die scheidung wenn er denn will so rasch wie möglich....
Ich möchte nicht noch einmal heiraten... ich kam aus liebe mit meinem mann zusammen und wir wollten nie heiraten... wir haben es rein aus versorgungsabsicherungsgründen getan.
Erben, auskünfte usw. Kann man auch noteriell vereinbaren, dazu brauche ich keine heirat mehr...

Mag sein, dass ich das iwann anders sehe

15.02.2022 13:45 • #40


DieSeherin
Zitat von Nechal:
denn ich verdiene mehr und müsste rentenpunkte abgeben..und meine betriebsrentenansprüche teilen..

aber solange ihr noch verheiratet seid, läuft doch der zähler mit!?

15.02.2022 13:47 • x 2 #41


Nechal
Zitat von DieSeherin:
aber solange ihr noch verheiratet seid, läuft doch der zähler mit!?

Ja genau, je länger verheiratet desto mehr rentenpunkte für ihn

15.02.2022 13:51 • #42


Nechal
Aber der fainesshalber sei auch gesagt, falls keiner von uns je wieder heiraten möchte profitieren wir auch beide davon wenn wir uns nicht scheiden lassen.... verheiratetenzuschlag.... rentenansprüche im todesfall.... und noch ist das mit 2 kindern im teuren alter nicht ganz unpraktisch ... denn diese aufgabe unsere kinder in ein selbstständiges leben zu begleiten ist ja noch nicht abgeschlossen.... und ich möchte schon, dass mein mann auch abgesichert ist solange er noch für die kinder verantwortlich ist wenn mir was passiert..

15.02.2022 13:56 • #43


Nechal
Und vielleicht muss ich das nochmal sagen, ich mag vieles an meinem mann, er ist kein a4schloch...oder generell schlechter mensch.... mir ist nur aufgefallen,dass ich mit einer anderen person so nicht in einer wg leben würde.... wie gesagt, es st mir zu unausgeglichen.. lange hat das wg modell gut funktioniert.... da haben wir aber auch mal was zusammen gemacht, geplant... jetzt geht das mehr und mehr verloren und übrig bleibt, dass man den anderen zum alltag bewältigen und stressabbau benutzt.... das ist mir zu wenig für einen mitbewohner

15.02.2022 14:03 • #44


DieSeherin
mal eine ganz andere frage... welche möglichkeiten gibt denn euer haus so her? also, dass man noch deutlicher getrennte wohnbereiche/rückzugsräume hätte?

15.02.2022 14:15 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag