Hast du denn, als die Kids kleiner waren auch Vollzeit gearbeitet?
Zitat:In meiner Firma wird Personal abgebaut. Ich bin aufgefordert mir eine neue Stelle zu suchen
Das kommt jetzt noch obendrauf. Dir ist ja bewusst, dass du dann wieder eine Probezeit hast und du dann ggf die Person bist, die bei möglichen Entlassungen dann in der neuen Firma als Erstes dran sind.
Zitat:Ich spreche erstmal mit ihm und berichte dann
Ja mach das. Ich bin mir sicher, dass dein EM da nicht einen cm auf dich zugehen wird. Was du dir da vorstellst darfst du dir natürlich wünschen, aber das wird null funktionieren, weil du alle Vorteile damit hättest und er alle Nachteile. Warum sollte dein EM so einem Konstrukt zustimmen.
Zitat:Wir haben getrennte Zimmer aber den Wohnbereich müssen wir zusammen nutzen
Dann müsst ihr überlegen, wie ihr das anders organisiert
Zitat:Ich verdiene mehr als er. Er ist aber verbeamtet . Bei einer Scheidung muss ich ihm Rentenpunkte abgeben.
Da ist er natürlich im Vorteil bzgl eines sicheren Jobs. Ob du Rentenpunkte abgeben musst kann man so nicht sofort sagen. Wenn du einer Berufspause wegen der Kids gemacht hast oder in dieser Phase auf Teilzeit warst, muss er dir dafür was von seinem Punkten abgeben.
Zitat:Vlt den Unterhalt mit der Miete verrechnen (wenn er auszieht)
Würde dein EM ausziehen, müsste er sich ja komplett neu einrichten, während du im Haus bleibst mit allem Mobiliar und Gebrauchsgegenständen, theoretisch bis zum Rasenmäher. Das müsste man natürlich ordentlich auseinander rechnen.
Den Mietvorteil müsstest du ihm zurück geben, das hast du schon richtig erkannt.
Beim gemeinsamen Erhalt des Hauses muss dein EM dann aber weiterhin mit den Kredit dafür abtragen. Für ein Haus in dem er nicht mehr lebt.
Den Unterhalt für die Kinder kannst du nicht mit dem Mietvorteil verrechnen. Es ist der
Kindesunterhalt, nicht deiner.