97

Wie schaffe ich es, dass er bitte geht?

Sut
Vielleicht möchte er ja aber gerne mal wieder heiraten. Es ist ja nett, dass du gleich für ihn mitdenkst, dass er sowieso keine neue Ehe mehr eingehen wird.
Was für ihn günstiger und besser ist, kann sein Rechtsanwalt für ihn bestimmt beurteilen und nicht seine Noch-Frau.

Die Rechnung geht nicht auf für dich.

Ich stand vor einigen Jahren vor dem selben Problem: meine Lösung damals: Meinen Ex ausbezahlen. Mein Haus. Fertig.

Wer das nicht kann, kann eben keinen Anspruch erheben auf gemeinsames Eigentum.

15.02.2022 15:18 • x 4 #46


Nechal
Zitat von DieSeherin:
mal eine ganz andere frage... welche möglichkeiten gibt denn euer haus so her? also, dass man noch deutlicher getrennte wohnbereiche/rückzugsräume hätte?

Das funktioniert eher nicht so.... wir haben jeder ein eigenes zimmer , aber wohnessbereich müssen wir schon gemeinsam nutzen... getrenntere nutzung ginge frühestens ab auszug der kinder...

Ich spreche jetzt erstmal mit ihm... und dann berichte ich

15.02.2022 15:24 • #47


A


Wie schaffe ich es, dass er bitte geht?

x 3


Nechal
Zitat von Sut:
Vielleicht möchte er ja aber gerne mal wieder heiraten. Es ist ja nett, dass du gleich für ihn mitdenkst, dass er sowieso keine neue Ehe mehr eingehen wird.

Ja ... natürlich könnte er das wollen...
Nun verbringen wr ja aber unsere zeit nicht komplett kommunikationslos...
Und ich gehe mal davon aus, dass er mir mitteilen würde, wenn dies sein wunsch wäre...
Nur bisher ist seine geäußerte haltung, dass er es gut findet wie es ist..

Und ja tatsächlich bilde ich mir ein meinen mann nach 26 jahren einigermaßen zu kennen...
Ich weiss auch dinge die er mir nicht erzählt, weil ich es ihm ansehe... umgekehrt ist es vermutlich genauso...
Und mit sicherheit würde es ihm schwerfallen mir zu erzählen wenn er eine ernsthafte kandidatin hätte... auch glaube ich, dass wenn seine traum wäre noch einmal neu verheiratet zu starten wüsste ich das... ich glaube nicht, dass mein mann angst vor mir hat,er mag mich nicht verletzen wollen, das ist bestimmt so....
Und in letzter zeit habe ich ja schon den einen oder anderen klärungsversuch hinter mir.... und aus denen konnte ich entnehmen,dass mein mann es so wie es ist gut findet...
Er hat eine familiäre wohnsituation in der ihn alle mitbewohner mögen ... ich bin diejeige der das zu wenig ist... er hat sich glaube ich ganz gut damit arrangiert affären zum ausleben seiner S. zu haben...

Und ja... das kann sich sofort ändern, wenn er eine trifft die wirklich sein herz berührt...

15.02.2022 15:37 • x 1 #48


Nechal
Zitat von Sut:
Wer das nicht kann, kann eben keinen Anspruch erheben auf gemeinsames Eigentum.

Und ich erhebe keinen anspruch...ich wollte mir das auch nicht aneignen - ich habe wünsche... und ich weiss, dass im leben nicht alle wünsche erfüllt werden.. es ist trotzdem gut es zu versuchen... und nix ist ohne risiko

Und ja... einfacher ist / oder wäre gewesen alls juristisch sauber durchzuziehen...
Nur ist mein problem eben kein rein juristisches....
Ja... es ist wichtig juristische rahmenbedingungen zu kennen und zu berücksichtigen...
Nur schritt 1 muss ja sein, erstmal zu erläutern, warum ich über die derzeitige wohnsituation kritisch nachdenke und hieran etwas ändern möchte.... und dann kann man die ausgestaltung im detail besprechen.... was ist für ihn vorstellbar und was für mich... und ich möchte das ausdrücklich konstruktiv besprechen und ich möchte, dass sich wenns geht für alle die situation ins positivere verändert...
Ich glaube was mir den eigentlichen knoten im kopf macht, dass es so die anmutung eines klassschen bezihungsgespräches hat ohne im eigentlichen Sinne ein paar zu ein

15.02.2022 15:53 • #49


Nechal
Mir haben die beiträge hier auf jeden fall schon geholfen aus anderen blickwinkeln das ganze zu betrachten - danke dafür! Und irgendwie bin ich jetzt nicht mehr ganz so negativ eingestellt, dass es schwierig wird.

15.02.2022 15:55 • #50


DieSeherin
just go for it

15.02.2022 16:05 • #51


G
Hast du denn, als die Kids kleiner waren auch Vollzeit gearbeitet?

Zitat:
In meiner Firma wird Personal abgebaut. Ich bin aufgefordert mir eine neue Stelle zu suchen


Das kommt jetzt noch obendrauf. Dir ist ja bewusst, dass du dann wieder eine Probezeit hast und du dann ggf die Person bist, die bei möglichen Entlassungen dann in der neuen Firma als Erstes dran sind.

Zitat:
Ich spreche erstmal mit ihm und berichte dann


Ja mach das. Ich bin mir sicher, dass dein EM da nicht einen cm auf dich zugehen wird. Was du dir da vorstellst darfst du dir natürlich wünschen, aber das wird null funktionieren, weil du alle Vorteile damit hättest und er alle Nachteile. Warum sollte dein EM so einem Konstrukt zustimmen.

Zitat:
Wir haben getrennte Zimmer aber den Wohnbereich müssen wir zusammen nutzen


Dann müsst ihr überlegen, wie ihr das anders organisiert

Zitat:
Ich verdiene mehr als er. Er ist aber verbeamtet . Bei einer Scheidung muss ich ihm Rentenpunkte abgeben.


Da ist er natürlich im Vorteil bzgl eines sicheren Jobs. Ob du Rentenpunkte abgeben musst kann man so nicht sofort sagen. Wenn du einer Berufspause wegen der Kids gemacht hast oder in dieser Phase auf Teilzeit warst, muss er dir dafür was von seinem Punkten abgeben.

Zitat:
Vlt den Unterhalt mit der Miete verrechnen (wenn er auszieht)


Würde dein EM ausziehen, müsste er sich ja komplett neu einrichten, während du im Haus bleibst mit allem Mobiliar und Gebrauchsgegenständen, theoretisch bis zum Rasenmäher. Das müsste man natürlich ordentlich auseinander rechnen.

Den Mietvorteil müsstest du ihm zurück geben, das hast du schon richtig erkannt.

Beim gemeinsamen Erhalt des Hauses muss dein EM dann aber weiterhin mit den Kredit dafür abtragen. Für ein Haus in dem er nicht mehr lebt.

Den Unterhalt für die Kinder kannst du nicht mit dem Mietvorteil verrechnen. Es ist der Kindesunterhalt, nicht deiner.

15.02.2022 16:10 • x 3 #52


G
Zitat von Nechal:
Er hat eine familiäre Wohnsituation, in der ihn alle Mitbewohner mögen.

Zitat:
Ich bin diejenige, der das zu wenig ist

Zitat:
Er hat sich glaube ich ganz gut damit arrangiert, Affären zum Ausleben seiner S. zu haben


Wie muss ich diese Sätze verstehen? Hättest du auch gerne wieder S** mit ihm und er will das nicht mehr?
Bist du mit seinem Ausleben diesbezüglich nicht (mehr) einverstanden?
Ich hatte es bisher so verstanden, dass er eine oder mehrere Affärenpartner hatte und nach einem vorübergehenden Auszug ihr euch dann auf eine WG geeinigt habt. (Ohne Körperlichkeiten). Die finanzielle Unsicherheit hat damals sicher auch mit zu dieser Entscheidung beigetragen.

Ihr könnt das Wohnmodell so beibehalten, dann sind aber Gespräche notwendig, dass ihr besser miteinander umgeht. Allerdings nehmt ihr euch beide so die Möglichkeit, jeweils einem anderen potenziellen Partner zu begegnen.

15.02.2022 16:29 • #53


Sut
Zitat von Nechal:
Und ich erhebe keinen anspruch...ich wollte mir das auch nicht aneignen - ich habe wünsche... und ich weiss, dass im leben nicht alle wünsche ...

Doch, es ist ein juristisches Problem. Denn ihr habt gemeinsames Wohneigentum und gemeinsame Kinder. Klingt unromantisch, ist aber vor allem eines: juristisch relevant.

so etwas kann man nicht freundschaftlich lösen es wäre auch wirklich nicht empfehlenswert.
Offenbar habt ihr ja ein massives Kommunikationsdefizit, denn sonst hättet ihr ja bereits miteinander an einer Lösung gearbeitet.

Ich an seiner Stelle würde auch nicht ausziehen. Das ist nicht vorteilhaft für ihn. Er weiß ja bereits, dass du mittellos bist und ihn nicht ausbezahlen kannst. Wie willst du ihm das schmackhaft machen? Du musst ja was bieten können für seinen Auszug.

15.02.2022 17:34 • x 5 #54


Nechal
Zitat von Gracia:
Das kommt jetzt noch obendrauf. Dir ist ja bewusst, dass du dann wieder eine Probezeit hast und du dann ggf die Person bist, die bei möglichen Entlassungen dann in der neuen Firma als Erstes dran sind.

Ja... das genau lässt mich zögern den job zu wechseln... undd darum ist mir auch eine klärung wichtig

Zitat von Gracia:
Ja mach das. Ich bin mir sicher, dass dein EM da nicht einen cm auf dich zugehen wird. Was du dir da vorstellst darfst du dir natürlich wünschen, aber das wird null funktionieren, weil du alle Vorteile damit hättest und er alle Nachteile. Warum sollte dein EM so einem Konstrukt zustimmen.


Ja... kann sein, nur hat er nur dann alle vorteile, wenn ich ihm genauso entgegen komme wie ich es mir von ihm wünsche.. . So ganz allrin kann er auch kein haus behalten....

Zitat von Gracia:
Da ist er natürlich im Vorteil bzgl eines sicheren Jobs. Ob du Rentenpunkte abgeben musst kann man so nicht sofort sagen. Wenn du einer Berufspause wegen der Kids gemacht hast oder in dieser Phase auf Teilzeit warst, muss er dir dafür was von seinem Punkten abgeben.

Ich hatte insgesamt bur 9 monate komplette babypause und insgesamt 4 jahre tz. Er hat insgesamt 7 jahre tz gearbeitet... denke schon, dass ich welche abgeben muss
Zitat von Gracia:
Den Unterhalt für die Kinder kannst du nicht mit dem Mietvorteil verrechnen. Es ist der Kindesunterhalt, nicht deiner.

Das it korrekt, nur ist das ja auch nicht deren taschengeld.... denn ich brauche auch kein haus für mich allein.... ich willte damt andeuten, dass sich seine nettozahlung ja nicht aus kredit und kundesunterhalt zusammensetzt......

15.02.2022 18:06 • #55


Nechal
Zitat von Gracia:
Wie muss ich diese Sätze verstehen? Hättest du auch gerne wieder S** mit ihm und er will das nicht mehr?
Bist du mit seinem Ausleben diesbezüglich nicht (mehr) einverstanden?

Nein, das störtt mich nicht.....
Ich möchte einfach nur nicht in bezug auf stressabbau, unterstüzung und alltag wie ne ehefrau behandelt werden aber ansonsten nix positives teilrn.... zu beginn der wg haben wir halt auch infach spaß miteinander gehabt... haben uns ausgetauscht.... lrtzlih habe ih auch keine freundin die sich immer nur meldet, wenn sie probleme hat oder dampf ablassen will, aber alles was spaß macht mit anderen plant nd mäkelug ist wenn ich was schönes plane.... das ist eine zeitlang in ordnung und man rechnet auch nicht alles auf... nur langfristig sollte man nicht mehr geben als ma geschenkt bekommt.... ich fühle mich ausgenutzt... das trifft es ganz gut

15.02.2022 18:14 • #56


Nechal
Zitat von Sut:
Ich an seiner Stelle würde auch nicht ausziehen. Das ist nicht vorteilhaft für ihn. Er weiß ja bereits, dass du mittellos bist und ihn nicht ausbezahlen kannst. Wie willst du ihm das schmackhaft machen? Du musst ja was bieten können für seinen Auszug

Also mttellos würde ich jtzt nicht sagen
Ich sehe das ziemlich nüchtern... wir hsbemn die wahl o am ende alle in überteuerten wohnungen sitzen oder ob wir für 3 personen diie günstige wohnsiuation erhalten..... und ja... ich habe keinerlei druckmittel.... und selbst wenn ich eines hätte würde ich davon nicht gebrauch machen....weder ervnoch ich können was dfür, da unsere liebe nicht ewig gehalten hat....
Und immerhin leben wir nun schon 7 jahre nicht als paar zusammen..... das klappe ganz gut....nur ist eben nicht jedes konstrukt so, dass es einenn auf immer zufrieden macht

15.02.2022 18:20 • #57


Sut
Ja aber dann zieh du doch aus und lasse ihm das Haus.
Das kannst du theoretisch zum nächsten 1. tun.

15.02.2022 18:25 • x 2 #58


S
Also ne WG ist keine Freundschaft, sondern wohl eher eine Zweckgemeinschaft. Vielleicht planst du mal mehr mit Leuten von außerhalb etwas Schönes?
Zum Dampf ablassen musst du gar doch gar nicht zur Verfügung stehen. Aber da liegt es dann auch an dir, was du mir dir machen lässt und was nicht. Du kannst ihm Grenzen setzen und wenn du etwas gibst, aber nicht wirklich eine Gegenleistung dafür bekommst, dann gibst du eben nicht mehr. Sondern gibst den Leuten, von denen auch was für dich zurück kommt.

Du hast nie wirklich in einer WG gelebt, oder? Man teilt sich ein Haus oder eine Wohnung, die für jeden allein halt zu groß ist. Mein teilt die Kosten und die Aufgaben auf und ansonsten geht man sich nicht auf den Keks.
So funktionieren WGs. Jedenfalls die, in denen ich in meiner Jugend gewohnt habe.

Und WG kann schon WinWin sein. So wie du vorgerechnet hast, würde sich alles andere kaum rechnen. Allerdings sollte es eben auch mit dem Zusammenleben klappen. Gewisse Dinge müssen abgesprochen werden und in deinem Fall solltest du vielleicht auch deine Ansprüche ein wenig zurück schrauben. Sonst endet eure WG, wie viele gewöhnliche WGs auch. Sie werden aufgelöst, wenn die Leute nicht miteinander klar kommen.

15.02.2022 18:29 • x 5 #59


Nechal
Zitat von Sut:
Ja aber dann zieh du doch aus und lasse ihm das Haus.
Das kannst du theoretisch zum nächsten 1. tun.

Klar, ... ich zahle die kredite qeoter und nehme mal ne wohing für 3... oder ich gehe ohne die kinder... tatsächlich kenne och das spiel schon...
Verieter wollen ein bescheinugung des vorvermieters... da ich die nicht haben schauen die einmal meine kredite an... und von meiner gehaltabrechnung die anzahl kinder.... und dann erkläre die mir, dass ich nah 1000 euro kredite für die ich zahlen muss und über 1000 euro unteral.... da nützt mir mein schönes gehalt nix.... da muss man etwas länger suchen.... aber wie gesagt es regnt nun mal keine güstigen 3 zimmer+ wohungen vom hamburger wohnungsmarkt runter, in denen vermieter auf mich warten

15.02.2022 20:21 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag