97

Wie schaffe ich es, dass er bitte geht?

Sut
Zitat von Nechal:
Klar, ... ich zahle die kredite qeoter und nehme mal ne wohing für 3... oder ich gehe ohne die kinder... tatsächlich kenne och das spiel schon... ...

Hä? Aber das gilt doch für ihn genauso. Du willst von ihm was verlangen, was du selbst niemals machen würdest.

Ausserdem müsste er dir anteilig Miete für das Haus zahlen. Davon könnest du eine Wohnung mitfinanzieren.

Vermieter wollen Gehaltsnachweise sehen. Ja.
Laufende Kredite für eine bestehende Immobilie erhöht doch die Bonität eher. Du sagst, du vermietest die an deinen Ex-Mann. Stimmt ja auch.

Und dein Mann, wie soll der das machen?
Du kannst ja alles immer nicht. Und er soll es können? Wieso?

15.02.2022 20:52 • x 2 #61


G
Zitat von Nechal:
Klar, ... ich zahle die kredite qeoter und nehme mal ne wohing für 3... oder ich gehe ohne die kinder... tatsächlich kenne och das spiel schon... ...


Du wolltest ja erstmal mit deinem EM versuchen heute zu sprechen, dieses Problem kann wahrscheinlich mit nur einem Gespräch nicht gelöst werden.

Bist du bei deinem ersten Auszug alleine weg oder mit den Kids, weil du sagst du kennst das Spiel schon...

15.02.2022 23:01 • #62


A


Wie schaffe ich es, dass er bitte geht?

x 3


G
Zitat von Sut:
Hä? Aber das gilt doch für ihn genauso. Du willst von ihm was verlangen, was du selbst niemals machen würdest.


Hab das auch noch nicht verstanden.
Die te sagt, sie würde mehr verdienen als ihr EM und, dass er fast doppelt so lange TZ gearbeitet hat als sie.
Vielleicht wurden da die Rollen getauscht, sie war die Hauptverdienerin mit der besseren Steuerklasse und sie hat die Kids auch auf der Steuerkarte deswegen.

15.02.2022 23:16 • x 1 #63


Nechal
Guten morgen.... erster anlauf eines klärungsgespräch lief kacke ....
Irgendwie war die Atmosphäre von beginn an leicht giftig.... und .... irgendwie war er.... im verteidigungsmodus.... das ist schwierig für eine klärung.... ich habs letztlich nicht mal sauber geschafft zu erklären warum ich die wohnsitution besprechen / neu klären möchte, irgendwie war er durch meinen versuch darzustellen, dass ich die derzeitige situation auf dauer ubefriedigend finde für ihn eine rechtfertigungs- und angriffseinladung.... er hat garnicht verstanden, dass ich ihm keine schuld rüberschieben möchte sondern nur darstellen möchte, dass das so für mich unbeefriedigend ist..... es wäre wohl leichter, wenn das was ich sage nicht als vorwurf sondern als darstellung meines empfinden verstanden würde..... das haben wir zwar am ende wieder etwas einfangen können... nur optimal war das jetzt nicht...
ich überdenke nochmal, wie ich dinge anspreche... vielleicht schreibe ich mir mal vorher alles auf... damit ich es klarer, vorwurfsfreier formulieren kann... und dann starte ich tapfer einen neuen versuch.

16.02.2022 12:23 • x 1 #64


Nechal
Zitat von Gracia:
Bist du bei deinem ersten Auszug alleine weg oder mit den Kids, weil du sagst du kennst das Spiel schon...

Ich habe um die ecke eine möblierte wohnung angemietet....
Abgemacht war, dass wir dort abwechselnd2 wochen dort wohnen... faktisch habe ich mehr dort gewohnt als er..... natürlich habe ich auch nach normalen wohnungen gesucht..... ich hätte schlimme löcher bekommen oder wohnungen hne platz für die kinder.... alles was schön war... nun ja da wurde ich aussortiert....
Letzlich haben wir uns wieder zusammengerauft, weil es den kindern schlecht ging und sie angefangen haben unsere bedürfnisse über ihre zu stellen....
Und ja... wir haben uns durch diese räumliche trennung... es kam halt nach langer Zeit wieder zu offenen Gesprächen..... akzeptanz der bedürfnisse des anderen .... ja... und es folgte eine zeit, die wirklich schön war, weil wir uns wieder mit respekt begegnet und wir uns auch nix mehr vormachen mussten

16.02.2022 12:36 • x 1 #65


Nechal
Zitat von Sut:
Du kannst ja alles immer nicht. Und er soll es können? Wieso?

Ich wollte damit deutlich machen, dass ich nicht so einfach zum nächsten 1 ne wohnung mieten kann..... und vermieter haben hier genügend auswahl, dass sie sich nicht spontn für den entscheiden bei dem es schwierig ist.... also... natürlich kann man eine wohnung finden ... nur nicht so spontan

Ja und das gilt auch für meinen mann....

Es besteht aber auch für keinen die notwendigkeit das jetzt rasch zu tun... wie gesagt wir hassen uns jetzt nicht.

Letztlich ist das hauptproblem as überhaupt zu besprechen..... und ja... mir ist das klar, dass wenn mein mann sich nicht bewegen will wird es mit hoher wahrscheinlichkeit darauf hinaus laufen, dass ich eine einsame entscheidung treffe bei der das Haus verkauft wird.
Nur noch bin ich da nicht.... noch versuche ich, dass wir gespräche führen und gemeinsam alternativen betrachten, bewerten und dann erst entscheidungen getroffen werden.

16.02.2022 12:46 • #66


T
Wenn ich richtig verstanden habe geht es dir vor Allem darum, dass du nach wie vor für Alltagssorgen herhältst, ihr aber nicht mehr die Vorzüge einer Beziehung teilt..?

Könntest du dich da nicht stärker abgrenzen, dass ihr einfach nur im selben Haus wohnt -
mit allem Komfort des schönen wohnens aber ohne viel persönlichen Kontakt?
Wie in einer echten WG?

Wäre die Situation für dich akzeptabler, wenn dein Mann ggü positiven gemeinsamen Aktivitäten wieder mehr aufgeschlossen wäre?

Oder möchtest du auf jeden Fall nicht mehr mit ihm unter einem Dach wohnen, egal wie er sich verhält?

16.02.2022 12:50 • #67


Nechal
Tatsächlich ist es so, dass ich für folgende alternativen offen bin

Echte wg-situation herstellen

ODER

nicht nur alltagsnerv sondern ach wieder aktivitäten gespräche auf freundschaftlicher ebene ( also eben mehr gleichgewicht)

ODER

Getrennte wege gehen, bevorzugt, so, dass ich erstmal mit den kindern im haus bleibe

Was nicht mehr geht: gemäkel und alltag wie in einer toten ehe ( haha...), sich ausgenutzt fühlen und zuwenig nettes

16.02.2022 13:01 • x 2 #68


Nechal
Ich gebe aber zu, da möglichket 1 und 2 mit einer erheblichen verhaltensänderungen verbunden ist, halte ich das für am wenigsten realistisch

16.02.2022 13:33 • #69


DieSeherin
und? gibt es schon etwas neues an der wg-front?

24.03.2022 15:59 • #70


Nechal
Ich hatte einige kommunikationsversuche.... und warte jetzt erstmal meine reha ab... und hoffe auf positive impulse für mein selbstwertgefühl und dann schaue ich weiter

25.03.2022 13:29 • #71


Acht
Kann das sein, dass du absolut konfliktscheu bist und dir so deine Probleme zum Teil selbst verursachst bzw. diese völlig unnötig ausdehnst? Ich finde es schon auffällig, dass es dir nicht gelingt, bei deinem Mann, der dich auch noch über, wie es sich herausliest, längere Zeit belogen und betrogen hat, klare Grenzlinien zu ziehen.
Was ich auch herauslese, ist, dass du darüber nachdenkst, wie du etwas wieder anders oder noch besser formulieren kannst, so dass dir endlich zugehört wird. Spricht er die deutsche Sprache nicht richtig? Pack mal die Samthandschuhe´ne zeitlang weg.

26.03.2022 06:22 • x 1 #72


Nechal
Ja, das kann nicht nur sein, dass ist sogar ganz bestimmt so, dass ich dass ich mene probleme zum Großteil selbst verursache. ( das ist übrigens fast immer so, da blde ich keine unrühmliche ausnahme) Und ja samthandschuhe wegpacken wäre hilfreich.... nur fängt man so etwas nur dann an, wenn man sich auch in der lage fühlt das duchzuhalten.... sonst kommt dabei nämlich raus, dass man sich hinterher noch übler fühlt... weil man sch noch einen selbstwertvermindernden misserfolg abholt.
Die wahrheit ist doch, entweder ich habe den Ar. in der hose zu gehen oder ich arangiete mich und bin damit zufrieden. ...weil ich zweites offensichtlich nicht kann, bleibt nur gehen.... für diesen schritt brauche ich noch. Ich habe für mich beschlossenen, dass das zwar suboptimal ist, ich aber nicht gleichzeitig einen neuen job suchen kann, meine borderlinetochter durch ihren abschluss bringen und auch noch eine änderung meiner wohnsituation gleichzeitig bewältigen kann. Meine resilienz ist derzeit vaporisiert. Und darum gönne ich mir eine pause und dann eine auszeit von meinem alltag und hoffe, dass ich danach ausreichend energie getankt habe um dann das nächste problem anzugehen. Es fällt mir schon schwer mir einzugestehen, dass ich die notwendge stärke um mein leben wieder selbst zu bestimmen derzeit nicht habe.... ich verhaue mich dafür jetzt einfach nicht mehr selbst.

26.03.2022 15:22 • #73


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag