Hallo @ImKreis und danke für deinen interessanten Erfahrungsbericht.
Es gibt da einige Parallelen, zum Beispiel die ähnlich lange Dauer der Beziehung, ihr Wechsel zum Nächsten und vor allem auch ihr eigener Unwille, zurückkehren zu wollen.
Sie selbst gab an, sehr unter der immer wieder sichtbar werdenden Unmöglichkeit dieser Beziehung so gelitten zu haben, dass sie selbst beim Gedanken an eine Rückkehr, Beklemmungen bekommt. Man könnte meinen, dass sie im Vergleich zu mir die deutlich Vernünftigere ist.
Während ich noch immer kaum in der Lage bin, mich an nur wenige der ganzen negativen Ereignisse zu erinnern, ist es bei ihr komplett umgekehrt.
Für sie war die Beziehung eine einzige Katastrophe, was der gemeinsam erlebten Realität dann auch nicht wirklich gerecht wird.
Aber egal: Sie will nicht mehr, was mein Risiko, rückfällig zu werden, sehr senkt.
Und ich würde rückfällig werden. Gestern, heute und morgen wohl auch. Dessen bin ich mir bewusst.
Und trotzdem macht mir dein Beitrag Hoffnung, dass das nicht immer so bleiben wird.
Auch ich habe es zumindest geschafft, ein, zweimal zu flirten, es geht mir inzwischen nicht mehr ganz so unterirdisch, wie in den vier Wochen nach Pfingsten und ich bin einigermaßen wieder gesellschaftsfähig.
Morgen habe ich die zweite Stunde Psychotherapie, die Therapeutin hat mit ähnlichen Fällen emotionaler Abhängkeit Erfahrungen, es geht vorwärts.
Und doch sitzt sie trotzdem noch die meiste Zeit in meinem Kopf und bringt sich in Erinnerung. Und das mit einer Wucht, die sich tatsächlich nur mit dem Wort Sucht erklären lässt.
Ich bin jetzt etwa an dem Punkt, als du deine Ex um das Abschlussgespräch batest. Und kann voll und ganz verstehen, dass du da noch alles versucht hast, um zurückkehren zu können. Würde es Sinn machen, ich täte es auch.
Rationale Erkenntnisse sind trotzdem schon vorhanden und werden langsam stärker. Immerhin.
Sie meinte ebenfalls mehrfach zu mir, mich nicht ganz aus ihrem Leben verlieren zu wollen, sondern weiterhin als Freund an ihrer Seite zu wissen.
Das hatte ich abgelehnt. Aber um ehrlich zu sein, nicht aus Vernunftsgründen, sondern, dass ich sie wenn, nur ganz haben will. Nicht wirklich wichtig, denn der Effekt ist der selbe. Kein Kontakt.
Zitat von ImKreis: Kurz darauf habe ich dann eine neue sehr glückliche Beziehung angefangen und mir wurde da erst so richtig klar wie schrecklich meine Beziehung mit der Ex. am Schluss war und wie sehr ich schon von Anfang an in der Ex-Beziehung immer gezweifelt hatte, ein ungutes Bauchgefühl hatte und wusste, dass ich am Ende hintergangen werde.
Das alles habe ich jetzt bei einer gesunden Frau nicht und es fühlt sich so viel besser an.
Das klingt wirklich gut und freut mich sehr für dich.
Und für mich auch. Ja, es ist erschreckend zu lesen, dass es bei dir zwei Jahre gedauert hat, aber trotzdem, es geht vorbei.
Und das hier in deinem Bericht zu lesen, hat mir wirklich Hoffnung gemacht.
Danke dafür.