221

Wie schaffe ich es loszulassen? Borderline Ex

M
@distress Ich verstehe genau welchen Trennungsschmerz du gerade durch machst.. Das war für mich auch richtig richtig hart, normalerweise ist man n abgebrühter Typ, und obwohl Ich schluss gemacht habe und ausgezogen bin, habe ich hinterher Rotz und Wasser geheult, so schlimm war es.
Das einzige was einem hilft ist Zeit, Verständnis und ein gesunder Blick auf deine Beziehung von außen. War wirklich alles so schön?

Ich weiß, diese Liste mit schlechten Sachen, die man anfertigen möchte hilft nicht wirklich in diesem Fall.

Was mir allerdings echt noch geholfen hat war ein Gespräch mit einer Dame, welche genau diese Diagnose hat. Vielleicht hilft es dir ja auch weiter, ein Gespräch mit Menschen zu führen, welche eben genau diese Krankheit wie deine Exfreundin haben.

Hast du dir den kompletten Blog bei Grenzwandler.org durchgelesen? Dort wird gut dargestellt, was der Betroffene mit Angehörigen anstellt. Wie sie Spiegeln, wie sie Reflektieren um uns zu gefallen. Und genau das ist es, was einen so aus den Latschen haut, dieses Gefühl nach der Trennung wünsche ich echt niemandem.

05.07.2022 19:44 • x 1 #31


D
Auch ich wurde Ende Dezember zum dritten Mal verlassen von einer diagnostizierten BL und ich weiß, wie sich dieser Entzug anfühlt. Aufwertungen, Abwertungen, Nähe, Distanz, Klammern, Liebesentzug und die emotionale Achterbahnfahrt macht etwas im Gehirn, ähnlich wie ein Dro-Abhänger, der süchtig geworden ist. Dazu kommt noch das Unverständnis, dass man quasi gefühlskalt entsorgt und im schlimmsten Fall direkt ersetzt wurde, als hätte man dieser Person nichts bedeutet. Vermutlich ist das auch so oder es hat etwas mit Spaltungsmechanismen zu tun, auf die wir keinen Zugriff haben. Mir haben allerdings folgende Artikel im Internet sehr weitergeholfen, um Borderline und die Mechanismen dahinter etwas mehr zu verstehen:

https://www.derneuemann.net/faszination...line/16074

https://toxische-beziehungen.de/borderl...eziehungen

08.07.2022 12:26 • x 4 #32


A


Wie schaffe ich es loszulassen? Borderline Ex

x 3


M
@Darren Das ist echt eine der grauenhaftesten psychischen Störungen die ich kennenlernen musste.

10.07.2022 09:21 • x 1 #33


Delenn
Zitat von Marco91:
@Darren Das ist echt eine der grauenhaftesten psychischen Störungen die ich kennenlernen musste.


Für den Betroffenen. Es bedeutet lebenslange Therapie. Und für Therapeuten.

Wir haben ja die Wahl ob wir echte Nähe zulassen wollen. Als Bekannte sind es spannende und oft inspirierende Menschen.

10.07.2022 11:33 • x 3 #34


M
@Delenn Das ist wahr, aber wenn man eine Beziehung mit so einem Menschen durch hat, ist es gar nicht so leicht, davon wieder weg zu kommen um keine Nähe zuzulassen. Ich bin froh, dass ich schluss gemacht habe weil es nicht mehr tragbar war

10.07.2022 12:58 • #35


mutig
Hat deine Ex das einfach so toleriert?
Dass du Schluss gemacht hast?

10.07.2022 17:46 • x 1 #36


M
Zitat von mutig:
Hat deine Ex das einfach so toleriert? Dass du Schluss gemacht hast?

Naja während ich meine Sachen gepackt habe fuhr sie mit mir Achterbahn. Flehen, beleidigen, dann wieder Stille und alles im Wechsel. 3 Tage später war sie mit ihrem Exfreund zusammen, da konnte man schon absehen, dass es nicht mehr lang gedauert hätte.
Hab darüber auch einen Beitrag verfasst wenn es dich interessiert, dort wird mir auch geraten mich von ihr fern zu halten.
Man kann es nicht ändern, diese Akzeptanz muss man sich langsam und stetig aneignen.

10.07.2022 21:47 • x 1 #37


F
Hallo du lieber, fühle dich fest gedrückt. Ich glaube wichtig ist anzunehmen, dass deine Exfreundin eine schwere Erkrankung hat. Ist sie in Therapie/ bekommt sie hilfe? Menschen mit borderline können Beziehungen führen, sie sind nicht der Teufel in Person. Wohl aber schwer krank und ohne krankheitseinsicht sind Beziehungen sehr schwer langfristig zu führen. Du bist nicht falsch. Und sie hat dich geliebt. Den Gefühlen darfst du trauen. Sie hat aber große innere Dämonen, die gegen ihr ich kämpfen und Gefühle töten. Ohne Unterstützung für sie, wird es dem neuen auch so ergehen. Bitte zweifle niemals an dir, hasse ihre Krankheit, aber nicht sie als mensch. Nehme das positive mit, lerne, dass du innigkeit sehr schätzt, aber lerne dich selbst am meisten zu lieben.

10.07.2022 21:57 • x 3 #38


mutig
@Marco91 danke für deine Erklärung, ich werde bei dir auch mal lesen.
Meine ex akzeptiert das gar nicht und ich fühle mich manipuliert und verstrickt, damit ich meine Meinung ändere.
Darum wollte ich wissen, ob sie einfach so akzeptiert hat.
Aber wenn sie schon jemand anderen an der Angel hatte der ihr dann Aufmerksamkeit geben konnte, ist es logisch, dass sie dich danach auch ziehen ließ.
Schließlich hatte sie dann jemand neues, mit dem sie weitermachen konnte.
Das hat meine leider nicht.
Da hilft nur standhaft bleiben.

11.07.2022 08:11 • #39


F
Zitat von mutig:
@Marco91 danke für deine Erklärung, ich werde bei dir auch mal lesen. Meine ex akzeptiert das gar nicht und ich fühle mich manipuliert und ...

Hallo mutig, mein bruder hat eine ex mit borderline, bei ihr war es genauso, wie du schreibst. Sie ist sehr schwer erkrankt, aber lässt keine Hilfe zu . Ich kenne aber auch einen wunderbaren Menschen mit borderline. Glaube es ist unterschiedlich

11.07.2022 08:20 • x 2 #40


mutig
Ich glaube auch, dass meine ex ein wunderbarer Mensch ist, sie ist nur einfach krank.
Und ich merke diese Manipulation sehr stark.
Für mich gibt es kein Zurück mehr, meine Gefühle reichen dafür nicht mehr aus, meine Kraft erst recht nicht.
Ich wünschte sie würde aufhören damit aber mir war schon fast vorher klar, dass es so einfach nicht werden würde.
Weil sie ja jetzt nicht mehr die Aufmerksamkeit und Zufuhr bekommt, die sie so dringend benötigt.
Da werde ich weiterhin bei mir bleiben müssen und sehr stark.
Hatte gehofft, es würde anders und sie würde es akzeptieren.
Darum war ich so neugierig, ob es bei Marco einfach so ging.
Aber da ist es ja einfach was anderes, weil sie schon jemand altes/neues in Aussicht hatte

11.07.2022 08:26 • x 3 #41


distress
Zitat von Frida3lisa:
Hallo du lieber, fühle dich fest gedrückt. Ich glaube wichtig ist anzunehmen, dass deine Exfreundin eine schwere Erkrankung hat. Ist sie in Therapie/ bekommt sie hilfe? Menschen mit borderline können Beziehungen führen, sie sind nicht der Teufel in Person

Dankeschön.

Und ich weiß, was du meinst. Sie ist tatsächlich ein toller und interessanter Mensch, und selbst wenn ich es wöllte, hassen könnte ich sie nie. Wir hatten wunderschöne Zeiten und ich weiß sehr genau, dass und wie sehr sie mich geliebt hat.
Das war echt. Auf ihre Art.

Sie ist schon auch refelektiert und in Therapie. Aber eine wirkliche Weiterentwicklung gabe es aus meiner heutigen Sicht bei ihr nie. Deshalb hätte es für uns auch keine Zukunft geben können. Das ist das Allertraurigste was ich aus dieser Beziehung mitnehme: Wir haben es beide so sehr gewollt, aber es hat nicht funktioniert.

Dass nun so schnell der Nächste idealisiert wird, hinterlässt einen bitteren Beigeschmack.
Verlieren wollte sie mich trotzdem nicht und bot mir eine Freundschaft an. Aber nein, niemals, jeder Kontakt zu ihr hat mir erneut den Boden weggezogen.

12.07.2022 19:06 • x 3 #42


M
@distress grüß dich
Wie geht's dir denn sonst so? Läuft das verarbeiten? Brauchst du noch Ratschläge?

17.07.2022 10:20 • #43


distress
Zitat von Marco91:
@distress grüß dich Wie geht's dir denn sonst so? Läuft das verarbeiten? Brauchst du noch Ratschläge?

Es ist noch immer ziemlich schlimm.

Am Freitag war ich in einem Club und habe sie gesehen. Oder besser gesagt, ihr beim Totalabsturz zugeschaut.
Völlig betrunken jeden anlabernd, egal ob auf der Tanzfläche, an der Bar..
Das war so bitter.
Ich konnte sehen, dass sich einige Typen schon das Abschleppen erhofften und habe ihr dann angeboten, sie nach Hause zu fahren.
Das hat sie angenommen. Ich habe sie bis zur Haustür gebracht und bin gleich gegangen.
So habe ich sie noch nie erlebt.
Und das will ich auch nie wieder sehen müssen.

18.07.2022 18:32 • x 1 #44


J
Zitat von distress:
Am Freitag war ich in einem Club und habe sie gesehen.

Bist Du bewusst in den Club gegangen, wo sie sein könnte oder ist sie eher Dir gefolgt?

18.07.2022 18:34 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag