221

Wie schaffe ich es loszulassen? Borderline Ex

Urmel_
Zitat von distress:
Negativliste

Ich weiß nicht, ob das Konzept allgemeingültig ist.

An sich habe ich alle meine Ex in guter Erinnerung. Der Humor, das Glitzern in den Augen, die Schönheit, der S.. Alles unterschiedlich, alles spannend. Und das sage ich, obwohl einige von den Mädels mir ein Messer in den Bauch gerammt haben. Mal zu recht, Mal zu unrecht.

Die sind alle ein Teil von mir. Deswegen sind das positive Anker in mir.

Ob und wie man verlassen und behandelt wurde, ist natürlich eine andere Geschichte. Diese Dinge aber als wunden Punkt in mir zu verwahren und dann mit Listen aus mir heraus zu schreiben, ist zumindest kein Weg, den ich als schnell und effektiv betrachte.

Ich betrachte es abstrakt als Mutter Natur, die mir eine Ansage gemacht hat und beim nächsten Treffen mit einer der Damen steht dann Mutter Natur hinter der Ecke und schaut, ob die Ansage angekommen ist. Ich verändere mein Handeln und schaue, ob das Ergebnis besser als das vorherige ist. Und ich lächle, weil ich weiß, dass auch in meinem Alter Mutter Natur immer noch weiß, wie sie mir Ansagen machen kann, damit ich besser werde.

Alles nicht so ernst nehmen. Das funktioniert.

02.07.2022 23:02 • x 3 #16


Urmel_
Oder, um es mit den Worten von Bruce Lee zu sagen:

Sei wie das Wasser.

02.07.2022 23:09 • x 1 #17


A


Wie schaffe ich es loszulassen? Borderline Ex

x 3


distress
Zitat von Urmel_:
An sich habe ich alle meine Ex in guter Erinnerung. Der Humor, das Glitzern in den Augen, die Schönheit, der S.. Alles unterschiedlich, alles spannend. Und das sage ich, obwohl einige von den Mädels mir ein Messer in den Bauch gerammt haben. Mal zu recht, Mal zu unrecht.

Die sind alle ein Teil von mir. Deswegen sind das positive Anker in mir.

Das ist wirklich sehr gut.

Und absolut konträr zu allen Trennungsratgebern, in denen geschrieben steht, mach dir die negativen Erlebnisse zu Eigen, dann klappts auch besser mit dem Trauern und Vergessen..

Nein, du hast völlig recht.
Auch bei mir war es schon immer so, dass ich mich rückblickend eher an die schönen Dinge erinnern konnte. Ich habe ebenfalls für jede meiner Ex ein sehr warmes Gefühl, wenn ich an sie zurückdenke.

Und was die letzte Beziehung angeht:
Durch die vielen Konflikte und Mißverständnisse mit ihr über Jahre, bin ich im Streiten, Vergeben, Verstehen, Einfühlen etc. vielleicht sogar ein ganz klein wenig besser geworden.

03.07.2022 00:00 • x 2 #18


Urmel_
Zitat von distress:
Trennungsratgebern

In anderen Dingen bin ich absoluter Hardliner.

Aber man kann auch lieb zu sich selbst sein, aus Fehlern lernen, sich vergeben und muss sich dennoch nicht am Ring durch die Manege ziehen lassen.

03.07.2022 00:51 • x 2 #19


K
Dass sie eine Borderlinerin ist, hat nichts mit Deinen aktuellen Gefühlen zu tun. Das ist schlichtweg die Trennung an sich. Und die Tatsache, dass sie jetzt nochmal ein großes Stück finaler ist, seit Du sie mit ihrem Neuen gesehen hast.

Der einzige Unterschied könnte - muss aber nicht - sein, dass Du später mal sagst, dass Du froh bist, diese ständigen Aufs und Abs nicht mehr haben zu müssen. Und der Frieden bei Dir in der Seele grössere Ausmaße annimmt, als nach anderen Trennungen.

Es gibt so viele Möglichkeiten, die Du nutzen kannst, um die akute Phase zu überstehen. Kann man googlen, hier gibt es schon Ratgeber dazu. Aber am Ende ist und bleibt es die Zeit. Zeit, Zeit, Zeit.... mit allem was dazugehört. Langes Grübeln, Verarbeiten, schlechten Gefühlen und dem Wissen, dass es nie nie wieder besser wird. Aber je länger das geht, desto öfter kommen die guten Gedanken wieder hoch, der Spass am Leben zurück und so geht es immer weiter bergauf.

Die schlechte Nachricht bei sowas ist immer, dass es keine Abkürzung gibt. Gar keine. Es gibt nichts. Das ist aber auch gut so. Die Phase muss sein.

03.07.2022 11:41 • x 5 #20


J
Zitat von RyanG:
Dass sie eine Borderlinerin ist, hat nichts mit Deinen aktuellen Gefühlen zu tun.

Ich glaube schon, dass es einen Unterschied macht, denn der Entzug ist anders gelagert.

03.07.2022 12:01 • x 1 #21


K
Dann erkläre mir, inwiefern. Denn am Ende ist der Partner weg, so oder so. Bei ihm sehe ich den Unterschied eher darin, dass er noch Hoffnung tanken konnte, nach dem ganzen On/Off-Gehabe. Da kann man sich noch beruhigen, in dem man sich selbst sagt - sie kommt wieder, war ja schon x-mal so.

Und jetzt, nachdem er sah, dass das diesmal nicht so sein wird, ist die Trennung alternativlos da.

03.07.2022 12:10 • x 1 #22


K
Zitat von distress:
Wie seid ihr da rausgekommen?


Niemand kam jemals irgendwo raus, weil Niemand jemals irgendwo drin war.

Zitat:
Wie lange hat es gedauert?


Nichts hört jemals auf, weil nichts jemals begonnen hat


Zitat:
Was hat dabei geholfen?


Die Wahrheit in den oberen 2 Aussagen sehen.

03.07.2022 12:36 • #23


distress
Zitat von RyanG:
Dass sie eine Borderlinerin ist, hat nichts mit Deinen aktuellen Gefühlen zu tun. Das ist schlichtweg die Trennung an sich. Und die Tatsache, dass sie jetzt nochmal ein großes Stück finaler ist, seit Du sie mit ihrem Neuen gesehen hast.

Ich habe lange Zeit ganz genau so gedacht.

Sie selbst sagte einmal zu mir, dass alle ihre ehemaligen Partner nur sehr schlecht von ihr loskamen.

Zwei von denen meldeten sich selbst Jahre später noch und drohten mit Selbstmord..



In diesem Artikel steht ganz gut beschrieben, worin sich die Trennung von einem BL Partner von den üblichen Trennungen unterscheidet:



http://www.grenzwandler.org/borderline-...beziehung/


Denn ich hatte sie ja auch, die anderen Trennungen aus frühreren Beziehungen. Selbst der Verlust meiner ersten großen Liebe hatte lange nicht die Dimension, die ich momentan erlebe.


Nachtrag: Anderen Link eingefügt.

03.07.2022 19:05 • x 1 #24


Heffalump
Zitat von distress:
Es verweigert mir unter anderem den Zugriff auf die negativen Erinnerungen mit ihr.


Zitat von distress:
On-Off

Sich bewusst mach, das man nicht hätte tun können. Sie nimmt sich ja auch nicht als Ursache war.
Das schlimme an on-off Geschichten ist, das man sich und seiner Wahrnehmung nicht mehr trauen kann. Was war ernst, was gespielt, was war wahr und was gelogen.
Und das die positiven Momente, die negativen zunächst logischerweise übertrumpfen. Aber mit der Rückabwicklung deiner Gefühlswelt, du auch die negativen erkennst, sogar sieht, wie du in die Abwärtsspirale kamst.

Was nicht bedeutet, du bist nun auf immer immun

03.07.2022 19:42 • x 2 #25


distress
Zitat von Heffalump:
Sich bewusst mach, das man nicht hätte tun können. Sie nimmt sich ja auch nicht als Ursache war.

Das ist tatsächlich so.
Mehr als, ich bin kompliziert, war an Eigenkritik nie möglich. Das war ein besonders heikler Punkt.
Kritik, selbst in homäopatischen Dosen, oder vielleicht auch gar nicht so gemeint, wurde als Angriff auf die eigene und nicht wirklich ausgeprägte Identität gnadenlos abgewehrt.

Zitat von Heffalump:
Was nicht bedeutet, du bist nun auf immer immun

Das wird lange dauern. Aber es wird.
Danke.

03.07.2022 20:22 • x 1 #26


M
@distress guten morgen, ich hoffe du hast gut schlafen können, trotz alle dem was ich hier von deiner Situation lesen musste. Ich habe vor kurzem das selbe durch gemacht, mit den selben zwanghaften Gefühlen zu meiner ex, bloß dass sie zu ihrem Exfreund von vor 7 Jahren zurück gegangen ist.

Wenn du möchtest, kannst du dir meinen Beitrag durchlesen, dort sind viele, viele Gemeinsamkeiten die dir vielleicht ein wenig helfen.

Ganz aus dem Strudel raus bin ich immer noch nicht, aber auf jeden Fall auf einem guten Weg - allein aufgrund dessen, dass ich es eh nicht beeinflussen kann.

Bleib stark, und wenn was ist kannst du mir auch gerne schreiben.

Lg Marco

Edit: Meine Ex ist bipolar + BL

05.07.2022 05:43 • x 1 #27


distress
@Marco91

dann werde ich mir dein Thema später mal durchlesen.
Danke für deinen Beitrag.

Es ist tatsächlich ein großes Glück und die Chance überhaupt, dass wir gar nicht zurückgehen können, selbst wenn wir es wollten.
Unseren Platz hat nun ein anderer, bzw. dieser ist jetzt ihr Zentrum, wie es meine Ex immer beschrieben hat.
Mögen sie lange genug zusammenbleiben.

05.07.2022 17:52 • x 1 #28


M
@distress Ich habe mir auch deinen Link von Grenzwandler.de angeschaut und da konnte ich sehr viel lernen, vieles wusste ich noch gar nicht. Das ist echt ein Dilemma, und die nächsten nach uns werden auch nicht die letzten sein. Problematisch wird es, wenn sie sich wieder bei einem melden. Was tut man dann? Bleibt man stark oder fällt man zurück? Siegt das Herz oder die Vernunft?

05.07.2022 17:56 • x 1 #29


distress
Zitat von Marco91:
Problematisch wird es, wenn sie sich wieder bei einem melden. Was tut man dann? Bleibt man stark oder fällt man zurück? Siegt das Herz oder die Vernunft?

Bis dahin müssen wir soweit sein, nicht mehr rückfällig zu werden.
Heute bin ich das definitv noch nicht, ich würde sofort in ihre Arme fallen.

Aber der extreme Trennungsschmerz der letzten Wochen hat etwas anderes bewirkt. Diesen Zustand werde ich im Leben nicht oft aushalten können. Und ein Zurück würde eben zwangsläufig bedeuten, diesen wieder erleiden zu müssen.
Will ich das wirklich?

05.07.2022 20:33 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag