Zitat von Femira: Nun siehst du eine Höhe mit einem anderen und erinnerst dich sicher daran, wie es war, in ihrem Licht zu stehen und das nicht mehr zu haben, schmerzt. Bzw dass es ein anderer hat, reißt dich gerade.
Ja, das hast du gut beschrieben.
Und es zeigt auch, wie wenig ich bisher abgeschlossen habe. Es war vor allem ihr so deutlich sichtbares Glück, ihre Zufriedenheit, ihre Ausgelassenheit, die mich so mitgenommen haben. Dass nun nicht mehr ich die Ursache dafür bin, sondern ein Anderer.
An ihn selbst kann ich mich kaum noch erinnern, ich empfand ihn im Vergleich zu mir nicht so wirklich toll. Dann wäre es vielleich noch schlimmer geworden.
Daran wird sehr deutlich, dass dieser Verlust in meinem Fall eben auch so ein Ego-Ding ist. Aber nicht nur. Ich habe hier viel mehr verloren, auch Teile meiner selbst.
Voriges Jahr zu Pfingsten hat mich die gleiche Situation über Monate zusammenbrechen lassen. Arbeitsunfähig, Selbsteinweisung, die Lust am Leben war völlig verschwunden, es gab nur noch Depression.
So schlimm ist es diesmal nicht.
Zitat von Femira: Mein Weg raus war zu verstehen, dass diese Höhen nur mit den krassen Tiefen möglich waren. Also diese Höhe nicht mehr isoliert zu sehen, sondern gemeinsam mit den Tiefen in Verbindung zu bringen. Was der andere erlebt, ist Höhe und er wird ebenso wie du bitter dafür zahlen müssen.
Das zu sehen ist mir bis zum letzten Samstag so gut gelungen, wie noch nie bisher. Diese Erkenntnis war nach all den Jahren nun endlich da. Und das wird es hoffentlich bald wieder.
Dennoch hege ich die Befürchtung, dass er es besser schaffen könnte, als mir das gelungen ist. Das er besser mit ihr umgehen kann, empathischer ist, und ihre Vorwürfe nicht so schwer nimmt.
Der Beobachtung von Freunden nach, hat er sie trösten müssen. Ich bin mit einer guten Freunden kurz Arm in Arm durch den Raum gelaufen, sie wusste, wie es mir gerade ging, und das hat für meine Ex wohl nach mehr ausgesehen.
Zitat von Femira: Lange Rede kurze Konklusio: Ich glaube, wenn du deine innere Haltung verändern kannst, dann kannst du ohne Probleme deinem Hobby nachgehen und ihr begegnen. Wie lang das aber dauert, musst du spüren und entscheiden. Vielleicht ist es dafür erforderlich, eine Pause zu machen
Das nächste mögliche Aufeinandertreffen wird erst am 30.12. sein. Wenn überhaupt.
Mal sehen, wo ich dann stehe.