221

Wie schaffe ich es loszulassen? Borderline Ex

S
Zitat von distress:
@sadMonkey Nein, sie wird sich nicht mehr melden. Sie schließt ab, meidet alle Ort, an denen sie mich treffen könnte. Das war definitiv zu viel ...

Das habe ich bei mir auch gedacht.

Aber es ist dann doch passiert wie im Lehrbuch: entblockt, wieder gemeldet, wieder geblockt usw.

Ja, irgendwann kann es auch aufhören. Ich wünsche dir viel Kraft.

09.11.2022 13:46 • x 1 #76


ImKreis
Zitat von distress:
@sadMonkey Nein, sie wird sich nicht mehr melden. Sie schließt ab, meidet alle Ort, an denen sie mich treffen könnte. Das war definitiv zu viel ...

Manche melden sich tatsächlich nie mehr. Meine Ex Borderlinerin hat sich in ca. 2 1/2 Jahren seit der Trennung auch nie mehr gemeldet, am Anfang war das schwer für mich, ich habe genau gefühlt wie du, aber im Endeffekt war es das Beste was mir passieren konnte.

Ich wusste zwar von Anfang an, dass ich nie mehr mit ihr etwas anfangen darf, mir war aber auch klar, dass es mir sehr schwer fallen würde, ihrem Charme zu widerstehen, falls sie sich wieder meldet. Glücklicherweise ist meine Ex in einer Therapie und schafft es so, längere Beziehungen aufrecht zu erhalten, sodass ihr warmer Wechsel zum Neuen in eine langfristige Beziehung geführt hat.

Ich bin mittlerweile in einer neuen Beziehung mit einer Frau, in die ich mich sehr verliebt habe, die keine Anzeichen einer Persönlichkeitsstörung zeigt und bei der ich nicht die ständigen Zweifel und schlechten Bauchgefühle habe, so wie es bei meiner Ex fast sechs Jahre der Fall war.

Doch wenn ich ab und zu zurückdenke, ist da immer noch ein kleiner Stich des ausgetauscht- und betrogenwerdens.

Allerdings muss ich fairerweise zugeben dass der warme Wechsel meiner Ex die einzige Möglichkeit war, aus dieser Beziehung herauszukommen, die mich so sehr belastet hat und die so viel Kraft von mir gefordert hat. Ich selbst hätte das nicht geschafft und ich hätte dann auch nie angefangen mich selbst zu reflektieren, über mich nachzudenken und viele meiner Muster und Verhaltensweisen des inneren Kindes zu erkennen und zu ändern.

Abstellen kann man das wohl nie ganz aber man kann sehen, wenn man wieder in diese Schiene hinein gerät und dann aktiv etwas dagegen tun.

Insofern ist es in den meisten Fällen das Beste, wenn eine Borderlinerin sich trennt, und wenn es besonders schmerzhaft ist, kommt man vielleicht endlich zum Nachdenken und zur Einsicht und zum Selbstwert.

10.11.2022 09:50 • x 1 #77


A


Wie schaffe ich es loszulassen? Borderline Ex

x 3


ImKreis
Zum Thema Beobachtet werden durch den/die Ex Borderliner.

Ich weiß nicht, ob meine Ex mich beobachtet, ich muss aber sagen dass ich vor längerer Zeit mal die Freundin meiner Ex getroffen habe und natürlich auch mal nach ihr gefragt habe und dabei auch erfahren habe, dass meine Ex ab und zu noch eine Info über mich erhält und diese auch kommentiert.

Ein Wiederauftauchen, vor allem in einer Situation, wenn man gerade nicht gut drauf ist und Ex vielleicht gerade wieder einen Trottel sucht kann man natürlich nie ausschließen. Dann darf man einfach nur auf seinen Verstand und das dann wohl sehr schlechte Bauchgefühl hören! Und auf sonst nichts.

10.11.2022 10:09 • #78


distress
Zitat von ImKreis:
Manche melden sich tatsächlich nie mehr. Meine Ex Borderlinerin hat sich in ca. 2 1/2 Jahren seit der Trennung auch nie mehr gemeldet, am Anfang war das schwer für mich, ich habe genau gefühlt wie du, aber im Endeffekt war es das Beste was mir passieren konnte.

Ich gehe in meinem Fall ebenfalls davon aus. Sie hat das schon früher kaum getan, sondern erst unser Wideraufeinandertreffen hat mich langsam aus ihrer Abwertungsecke geholt.

Diesmal aber habe ich Schluss gemacht und einen warmen Wechsel vollzogen. Das ist dann zwar nichts geworden, für sie aber, und jede andere wohl auch, unverzeihlich.
Ich habe ihre Urangst wahrgemacht, mich abgewandt, sie ausgetauscht und damit ihr eh nur gering vorhandendes Vertrauen in mich endgültig erschüttert.
Im Endeffekt habe ich ihr dabei aber nur vorgegriffen. Sie hätte wieder Schluss gemacht, wie so oft vorher schon.

Dennoch leide ich extrem unter der Trennung. Wieder mal.
Und ich staune erneut über die unglaubliche Wucht dieser Sehnsucht nach ihr, das allumfassende gedankliche um sie Kreisen, das Gefühl von Lähmung, Hilflosigkeit und Trauer.
Jemandem, der das nicht kennt, kann man das nicht erklären.

Richtig schlimm wird es, wenn es dann einen Neuen an ihrer Seite gibt.
Aber genau wie du, werde ich das später als großes Glück für mich sehen, da endgültig rausgekommen zu sein.

Früher wäre ich derjenige gewesen, der sich wieder meldet, um sie zurückzubekommen. Das habe ich bisher nicht getan und ein wenige stolz auf mich bin ich deshalb schon. Das hätte diesmal eh nichts gebracht, aber trotzdem:
Ich bin bei meinem Schlussmachen geblieben.

Beiträge wie deiner helfen mir sehr und lassen mich hoffen.
Vor allem auch der Umstand, dass du es geschafft hast und nun in der Lage bist, einen neue glückliche Beziehung zu führen.

Danke dafür.

10.11.2022 15:53 • x 1 #79


K
Zitat von distress:
Und ich staune erneut über die unglaubliche Wucht dieser Sehnsucht nach ihr, das allumfassende gedankliche um sie Kreisen, das Gefühl von Lähmung, Hilflosigkeit und Trauer.
Jemandem, der das nicht kennt, kann man das nicht erklären.

Aber ich kann mich darin gerade sowas von wiederfinden und hätte das selbst nicht besser beschreiben können.

10.11.2022 17:36 • x 2 #80


M
Guten Abend, meine Ex ( Trennung ende April 22 ) ist inzwischen verheiratet und im 5. Monat schwanger. Das war für mich die erlösenste Nachricht die ich hätte bekommen können. Seitdem ist das Gedankenkarussell stehengeblieben und rührt sich nicht mehr. ( Sie hat auch Borderline mit bipolaren Zügen )

12.11.2022 19:59 • #81


SophiaSophia
Einen schönen guten Abend.

Ich hab gerade diesen Beitrag gefunden, weil ich selbst Probleme habe und nicht weiß, wie ich aus meiner Beziehung mit einem Borderliner komme. Was du so schreibst ist mir alles sehr gut bekannt. Ich befinde mich noch in der Beziehung. Gedanklich bin ich schon weg, finde aber nicht den Teil der mich dran festhalten lässt. Es ist extrem anstrengend mit ihm. Heute war es eine Beleidigung unter der Gürtellinie, kenne ich so nicht, ist mir völlig fremd. Dann geht er, ruft mich an entschuldigt sich, beleidigt mich im selben Atemzug um dann aufzulegen um dann 2 Sekunden später wieder anzurufen. Es ist ein völliger Kraftakt für mich, da ich ein ziemlich sensibler Mensch bin, mir alles zu Herzen nehme und völlig verzweifelt bin, weil ich keinen Weg da raus finde. Das abwerten aus heiterem Himmel ist wirklich mit nichts zu vergleichen ‍

17.11.2023 22:12 • x 3 #82


distress
@SophiaSophia

Hallo Sophia, mein Thread hier ist zwar schon älter, aber auch für mich selbst noch immer sehr aktuell.
Sicher findest du auf den hier mittlerweile sechs Seiten so einiges, was auch dir bei deiner Entscheidung helfen könnte.

Wie lange seid ihr schon ein Paar?
Gab es bereits Trennungen?

Wie in vielen solcher Fälle ging es natürlich auch bei mir weiter. Inzwischen sind es knapp vier Monate seit der letzten Trennung. Zum Schluss wurden ihre Abwertungen, was mich angeht, immer schlimmer. Egal was ich auch tat, es war falsch.
Und Trennung folgte auf Trennung. Meist im Affekt, die Begründung für die Richtigkeit dafür erst im Nachgang suchend.

Diesmal habe ich ihr keine Hand mehr gereicht. Es war genug.

Die Trennung, egal wer von euch beiden sie auspricht, wird dir sehr wehtun, soviel vorweg. Und die Rückfallquote ist hoch.
Der Schmerz lässt nur ganz langsam nach, die ersten drei Monate habe ich extrem gelitten, nun fing ich mich ein wenig, bis ich sie am Samstag mit ihrem neuen Partner sah. Das hat gerade alles wieder aufgerissen.

Ansonsten besteht komplette Kontaktlosigkeit, diesmal hatte ich die Kraft das durchzuhalten.

Dann wünsche ich dir, die für dich richtige Entscheidung treffen zu können.

20.11.2023 21:22 • x 1 #83


Kawasaki-Z1000
Mir hat nur die absolute Kontaktsperre geholfen.
Gebloggt habe ich ihn damals nicht, heute weis ich, hätte ich wohl machen müssen.
Habe trotzdem 1 Jahr gebraucht, um wieder einigermaßen klar zu kommen.

Er hat mir immer wieder ganz liebevolle, schon fast schnulzige sms zukommen lassen, so circa 4x im Jahr und das 3 Jahre lang.

Ich habe nie geantwortet, denn ich wusste, wenn ich das tu, sitze ich wieder in der Falle. Das wäre mein Tod gewesen aber ich wollte wieder leben.

Es ist verdammt hart, aber man kann es schaffen.

20.11.2023 21:42 • x 1 #84


distress
Das mit der Kontaktsperre ist tatsächlich der einzig machbare Weg.
Es gibt einfach zu viele schwache Momente voller Sehnsucht und Traurigkeit in denen man sofort rückfällig würde.

Leider laufen wir uns aufgrund ähnlichem Musikgeschmack ab und zu über den Weg. Diese Konzerte und Partys sind eine wichtige Ablenkung für mich, ich treffe dort Freunde und es geht mir gut.
Ich kann da einfach nicht drauf verzichten. Ich hangel mich durch düstere Wochen mit der Hoffnung auf die Wochenenden.

Und manchmal ist sie ebenfalls dort. Wir tun dann so, als ob wir uns nicht sehen würden.

Sie aber so glücklich und verliebt am Samstag zu erleben, hat mich zweifeln lassen, was ich nun zukünftig tun soll.
Es hat extrem wehgetan.
Und alles wieder aufgerissen.

Ich werde mich daran gewöhnen müssen.

21.11.2023 09:49 • x 1 #85


Femira
Zitat von distress:
hat mich zweifeln lassen, was ich nun zukünftig tun soll.

Hey distress,
Ich habe deinen Thread quer gelesen. Erst einmal Glückwunsch, dass du entkommen bist und die schlimmste Phase überstanden hast.
Schade, dass aus deiner Bekanntschaft nichts wurde.
Ich bin über den oben zitierten Teilsatz gestolpert. Magst du mir den mehr erklären?

21.11.2023 18:49 • #86


distress
Zitat von Femira:
Hey distress, Ich habe deinen Thread quer gelesen. Erst einmal Glückwunsch, dass du entkommen bist und die schlimmste Phase überstanden hast. Schade, dass aus deiner Bekanntschaft nichts wurde. Ich bin über den oben zitierten Teilsatz gestolpert. Magst du mir den mehr erklären?

Danke dir.

Zitat von distress:
hat mich zweifeln lassen, was ich nun zukünftig tun soll.

Es ging mir darum, ob ich zu den erwähnten Veranstaltungen noch gehen kann, ohne dass es mich erneut zerstört, die beiden so derart glücklich und innig zusammen zu sehen.
Dort sind viele meiner Freunde, dort läuft meine Musik, dort geht es mir gut. Diese Partys, Konzerte, Gespräche, Lachen, Tanzen, neue Bekanntschaften und auch mal ein Flirt, tragen mich bis in die neue Arbeitswoche hinein.
Es ist eine kleine Szene, Postpunk, Coldwave, Goth..

Werde ich mich an den Anblick der beiden gewöhnen können?
Das macht mich ratlos gerade.

21.11.2023 19:09 • #87


Femira
Zitat von distress:
Es ging mir darum, ob ich zu den erwähnten Veranstaltungen noch gehen kann, ohne dass es mich erneut zerstört, die beiden so derart glücklich und innig zusammen zu sehen.

Oh, das kann ich emotional wahnsinnig gut verstehen. Ich kann mich auch erinnern, von dir gelesen zu haben, dass die Höhen, die mit ihr möglich waren, dich bei ihr gehalten haben. Also eben diese Höhen einen großen Wert für dich hatten.
Nun siehst du eine Höhe mit einem anderen und erinnerst dich sicher daran, wie es war, in ihrem Licht zu stehen und das nicht mehr zu haben, schmerzt. Bzw dass es ein anderer hat, reißt dich gerade.
Zitat von distress:
Es ging mir darum, ob ich zu den erwähnten Veranstaltungen noch gehen kann, ohne dass es mich erneut zerstört, die beiden so derart glücklich und innig zusammen zu sehen.

Oh, das kann ich emotional wahnsinnig gut verstehen. Ich kann mich auch erinnern, von dir gelesen zu haben, dass die Höhen, die mit ihr möglich waren, dich bei ihr gehalten haben. Also eben diese Höhen einen großen Wert für dich hatten.
Nun siehst du eine Höhe mit einem anderen und erinnerst dich sicher daran, wie es war, in ihrem Licht zu stehen und das nicht mehr zu haben, schmerzt. Bzw dass es ein anderer hat, reißt dich gerade.

Kann ich verstehen. Mein Weg raus war zu verstehen, dass diese Höhen nur mit den krassen Tiefen möglich waren. Also diese Höhe nicht mehr isoliert zu sehen, sondern gemeinsam mit den Tiefen in Verbindung zu bringen. Was der andere erlebt, ist Höhe und er wird ebenso wie du bitter dafür zahlen müssen.
In mir war nach der Trennung die innere Haltung, diese Achterbahn auf keinen Fall mehr zu wollen. Nie wieder. Lieber habe ich nur noch gemäßigte Höhen als noch einmal so ein Tief mit Abwertung usw zu erleben.
Als mir das emotional gelungen ist, hatte ich mit der Next nur noch Mitgefühl und eben kein Neid mehr.

Lange Rede kurze Konklusio: Ich glaube, wenn du deine innere Haltung verändern kannst, dann kannst du ohne Probleme deinem Hobby nachgehen und ihr begegnen. Wie lang das aber dauert, musst du spüren und entscheiden. Vielleicht ist es dafür erforderlich, eine Pause zu machen

21.11.2023 19:41 • x 1 #88


T
Zitat von Femira:
Ich glaube, wenn du deine innere Haltung verändern kannst, dann kannst du ohne Probleme deinem Hobby nachgehen und ihr begegnen. Wie lang das aber dauert, musst du spüren und entscheiden. Vielleicht ist es dafür erforderlich, eine Pause zu machen

Das ist zweifellos richtig. Solange man die neuen Partnerschaften der Ex Partner als Konkurrenz empfindet, steht man sehr hilflos da.
Glück ist niemals immer nur von einer Person abhängig.

21.11.2023 22:30 • #89


distress
Zitat von Femira:
Nun siehst du eine Höhe mit einem anderen und erinnerst dich sicher daran, wie es war, in ihrem Licht zu stehen und das nicht mehr zu haben, schmerzt. Bzw dass es ein anderer hat, reißt dich gerade.

Ja, das hast du gut beschrieben.
Und es zeigt auch, wie wenig ich bisher abgeschlossen habe. Es war vor allem ihr so deutlich sichtbares Glück, ihre Zufriedenheit, ihre Ausgelassenheit, die mich so mitgenommen haben. Dass nun nicht mehr ich die Ursache dafür bin, sondern ein Anderer.
An ihn selbst kann ich mich kaum noch erinnern, ich empfand ihn im Vergleich zu mir nicht so wirklich toll. Dann wäre es vielleich noch schlimmer geworden.
Daran wird sehr deutlich, dass dieser Verlust in meinem Fall eben auch so ein Ego-Ding ist. Aber nicht nur. Ich habe hier viel mehr verloren, auch Teile meiner selbst.
Voriges Jahr zu Pfingsten hat mich die gleiche Situation über Monate zusammenbrechen lassen. Arbeitsunfähig, Selbsteinweisung, die Lust am Leben war völlig verschwunden, es gab nur noch Depression.
So schlimm ist es diesmal nicht.


Zitat von Femira:
Mein Weg raus war zu verstehen, dass diese Höhen nur mit den krassen Tiefen möglich waren. Also diese Höhe nicht mehr isoliert zu sehen, sondern gemeinsam mit den Tiefen in Verbindung zu bringen. Was der andere erlebt, ist Höhe und er wird ebenso wie du bitter dafür zahlen müssen.

Das zu sehen ist mir bis zum letzten Samstag so gut gelungen, wie noch nie bisher. Diese Erkenntnis war nach all den Jahren nun endlich da. Und das wird es hoffentlich bald wieder.
Dennoch hege ich die Befürchtung, dass er es besser schaffen könnte, als mir das gelungen ist. Das er besser mit ihr umgehen kann, empathischer ist, und ihre Vorwürfe nicht so schwer nimmt.
Der Beobachtung von Freunden nach, hat er sie trösten müssen. Ich bin mit einer guten Freunden kurz Arm in Arm durch den Raum gelaufen, sie wusste, wie es mir gerade ging, und das hat für meine Ex wohl nach mehr ausgesehen.


Zitat von Femira:
Lange Rede kurze Konklusio: Ich glaube, wenn du deine innere Haltung verändern kannst, dann kannst du ohne Probleme deinem Hobby nachgehen und ihr begegnen. Wie lang das aber dauert, musst du spüren und entscheiden. Vielleicht ist es dafür erforderlich, eine Pause zu machen

Das nächste mögliche Aufeinandertreffen wird erst am 30.12. sein. Wenn überhaupt.
Mal sehen, wo ich dann stehe.

22.11.2023 14:03 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag