219

Wie schaffe ich es

P
Mohnblume, nicht böse gemeint aber es ist schwierig dir zu helfen bei so wenig Infos von dir.

Alles Gute für dich.

12.05.2019 07:56 • x 1 #76


Räubertochter007
Hallooooo?!

da wird gerade ein Haus verkauft, das hälftig Dir gehört (hoffe ich zumindest). Rest-Kapital der Vorläufer-Immobilie wird zur Tilgung genutzt.... stop.... hat ER da immer noch Zugriff? bist Du Dir sicher, dass er das Konto nicht schon geräumt hat?

Das Geld vom Verkauf beider Häuser steht Dir zu (abzüglich der erwähnten Vorfälligkeitszinsen). Startkapital für DEIN neues Leben mit den Kids.... also zackig zum Anwalt...erst wenn da alles in trockenen Tüchern ist, ist die Wohnungssuche dran.

Du schriebst er nimmt die Kinder alle vier Tage zu sich (und seiner Next ).... für wie lange? einen Tag oder mehrere? wie stehen die Kids dazu?

gib uns bitte mehr Input.... umso besser und zielführender werden die Ratschläge hier

Grüße aus dem Räuberwald

und auch für Dich wird die Welt wieder bunt

12.05.2019 11:06 • x 1 #77


A


Wie schaffe ich es

x 3


M
Hallo das erste Haus war im Grundbuch auf meinem Namen eingetragen aber er hatte das startkapital dafuer und hat es auch nachweislich abbezahlt. Von daher wenn ja nur haelfte haelfte wenn ueberhaubt... Naja und vom Verkauf sind nun 120 schon als Eigenkapital ins neue gelaufen was nun noch verkauft werden muss..

12.05.2019 11:15 • #78


G
In anderen Threads zwar nicht , aber hier schließe ich mich @Räubertochter007 an. Wir brauchen mehr Infos.

12.05.2019 11:17 • #79


Räubertochter007
Zitat von Grinch:
In anderen Threads zwar nicht ,


hab ich auch nie verlangt

und dito, alter Poltergeist


Zitat von Mohnblume84:
das erste Haus war im Grundbuch auf meinem Namen eingetragen aber er hatte das startkapital dafuer und hat es auch nachweislich abbezahlt.


ward ihr da schon verheiratet? dann Zugewinn, wenn es keinen Ehevertrag gibt... Grundbuch ist nach meinem Wissensstand übrigens entscheidend...


Zitat von Mohnblume84:
Naja und vom Verkauf sind nun 120 schon als Eigenkapital ins neue gelaufen was nun noch verkauft werden muss..


hatte ich so verstanden....aber 189.000 Erlös vom ersten Haus Minus 120.000 ergibt noch ne Summe auf die Du achten solltest.... mitunter wird davon ein tolles Leben mit der Next finanziert.... nochmal: setz darauf sofort (!) nen Anwalt an

12.05.2019 11:24 • x 1 #80


M
Von dem Geld zählt er gerade die Rate vom neuen Haus. Da er mir ja sonst keinen Unterhalt zahlen koennte

12.05.2019 11:26 • #81


G
Zitat von Räubertochter007:
wenn es keinen Ehevertrag gibt... Grundbuch ist nach meinem Wissensstand übrigens entscheidend...


Auch meine Denke, Grundbuch zählt.

12.05.2019 11:28 • x 2 #82


M
Ja aber da er ja nur arbeiten gegenagen ist kann er wohl nachweisen das nur er es abbezahlt hat... Leider habe ich mich aus Finanzen immer rausgehakten... Und ich habe dazu auch keine Unterlagen.

12.05.2019 11:33 • #83


G
Zitat von Mohnblume84:
Ja aber da er ja nur arbeiten gegenagen ist kann er wohl nachweisen das nur er es abbezahlt hat... Leider habe ich mich aus Finanzen immer rausgehakten... Und ich habe dazu auch keine Unterlagen.


Das hilft alles nichts, Dir gehts zwar richtig mies, aber da muss ein Anwalt ran. Die Kraft musst Du irgendwie aufbringen. Es kommt der Tag, an dem du froh sein wirst das gemacht zu haben.

12.05.2019 11:37 • x 1 #84


Räubertochter007
Zitat von Mohnblume84:
Von dem Geld zählt er gerade die Rate vom neuen Haus. Da er mir ja sonst keinen Unterhalt zahlen koennte


kontrollierst Du das bitte! erzählen kann er viel.....

Du musst für Dich und vorallem für die Kids auf Nummer Sicher gehen


Edit:

ANWALT....sofort!

12.05.2019 11:38 • x 1 #85


M
Und was iss wenn ich aus der Nummer mit 0 rausgehe und dann noch die Anwaltskosten am Hals habe?

12.05.2019 11:44 • #86


Solskinn2015
Die Raten wurden in der Ehe bezahlt. Also ist das hälftig zu sehen. Nicht: Er ist arbeiten gegangen und hat alles bezahlt. Die Sichtweise ist schief und falsch. Alles in der Ehe ist hälftig.

Gut wenn er nachweislich das Grundkapital ins Haus eingebracht hat, dann ist das vom Zugewinn abzuziehen. Aber um den Zugewinn geht es hier noch nicht.

Und die Unterhaltsberechnung würde ich vom Anwalt machen lassen. Geh mal zum JA die können Dich da auch mal beraten. Klar sind die Zinsen und Tilgungen vom Haus bei ihm mindernd anzusetzten. Aber dass gar kein Unterhalt rauskommt geht nicht. Dann werden die Zahlungen halt ausgesesetzt und die Hütte verkauft.

12.05.2019 11:45 • x 2 #87


L
Zitat von Mohnblume84:
die Anwaltskosten am Hals habe?

Bestimmt hast du Anspruch auf Prozesskostenhilfe. Kümmer dich bitte.

12.05.2019 11:47 • x 1 #88


B
Hallo Mohnblume,

erstmal mein Beileid zu deiner Situation.
Eigentlich bin ich ganz neu in diesem Forum um Hilfe für meine Eigene Situation zu suchen.
Und da hab ich mich erstmal umgeschaut wie denn die Menschen hier miteinander umgehen weil ich ein ziemliches Sensibelchen bin.

Auf jeden Fall habe ich deinen Beitrag gelesen und ich kann Verstehen, teilweise Nachempfinden und hoffentlich einen nützlichen Rat hinterlassen.

Verstehen kann ich, dass diese Situation unglaublich bedrückend sein muss.
Teilweise Nachempfinden kann ich den Aspekt der verlorenen, möglicherweise verschwendeten, Liebe und Hingabe.

Mein Rat an dich ist eine Kampfstellung einzunehmen.
Warum? Weil deine Kinder darunter leiden werden wenn du nun aufgibst.
Was ich sagen möchte ist, dass wenn du es nicht schaffst glücklich zu werden, dann werden deine Kinder darunter leiden.
Wenn deine Lebenssituation dich kein Licht sehen lässt, also mit Kindern bei den Eltern zu leben, dann hast du eine mühevolle Reise vor dir.
Du läufst in Gefahr das nicht nur deine Bindung zu deinen Kindern leidet, weil Mama ist ja immer nur traurig, sondern auch diese selbst enorme Trauer durchstehen müssen.
Ich spiele hier ganz bewusst die Mütterlicher-Schutzinstinkt Karte aus denn du sagst das ist der einzige Grund warum du noch leben möchtest - Das ist natürlich Schwachsinn und das wirst du bald wieder selbst sehen können, eine Frau wie dich werden sich viele wünschen.

So.. was meine ich denn nun mit Kampfstellung?
Ersteinmal das Finanzielle. Haus verkauft? Habt ihr einen Ehevertrag? Hierbei gibt es 2 verschiedene Versionen. Der eine Besagt Trennung der Güter die in die Ehe mit eingebracht wurden. Der andere Besagt Trennung aller Güter, auch jene welche nach der Eheschliessung erwirtschaftet worden.

Letzterer ist durchweg schlecht für dich. Ersterer erteilt dir Anspruch auch auf Anteile des Hausverkaufs. Da brauchst du Rechtsbeistand, du gehst definitiv nicht leer aus.
Kein Ehevertrag? Na dann direkt ab ins Gefecht.

Ansonsten? Sag ihm doch mal was er für ein ******* und ****** ******** ist.
Jaja... wir sind alle Zivilisierte Menschen aber glaub mir das kann ziemlich gut tun.
Auch aussergewöhnlichere Sachen um mal eins auszuwischen, was im ersten Moment verwerflich erscheint, kann mit plausibler Begründung ganz hilfreich für dich sein.
Er hat dein Leben völlig verunstaltet da kann man seins doch mal erbeben lassen.
Ich hoffe du verstehst mich, auch das ich keinen Krieg anzetteln möchte. Aber immer Ja und Amen sagen macht ab gewissen Tiefpunkten auch nichtmehr glücklich, endet teilweise mit Dornenkrone und Kreuz.

Das ist mein ernstgemeinter Ratschlag. Und ich hoffe ich kann dir ein wenig Mut spenden.
Der Liebeskummer geht auf jeden Fall rum.
Die Lebenssituation muss in den Fokus kommen.

Alles Gute dir.

12.05.2019 11:49 • x 1 #89


G
Zitat von Mohnblume84:
Und was iss wenn ich aus der Nummer mit 0 rausgehe und dann noch die Anwaltskosten am Hals habe?


Nein - auch da kann der Anwalt dich beraten. Sollte der Fall eintreten, kannst Du Rechtsbeihilfe über das Amtsgericht beantragen. Bzw. Die Kanzlei macht das dann schon.

12.05.2019 11:50 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag