107

Wie soll es weiter gehen ?

B
Ich (40) bin seit Februar mit meinem Partner (55) zusammen. Wir kennen uns schon seit 10 Jahren als Arbeitskollegen. Irgendwann hat es zwischen uns gefunkt – obwohl wir beide noch in Beziehungen waren. Daraus wurde zunächst eine 3–4-monatige Affäre. Im vierten Monat hat er sich dann getrennt, ist ausgezogen und ab da wurde es offiziell – für Freunde, Familie und auch im Geschäft. Ich habe ihn nie zu einer Trennung gedrängt, es war seine Entscheidung.

Seitdem läuft es grundsätzlich gut. Wir verbringen viel Zeit miteinander, haben Spaß und verstehen uns. Er hat Kinder und Enkelkinder, die er regelmäßig bei seiner Ex sieht, um ein harmonisches Verhältnis zu bewahren. Das war für mich anfangs schwierig, mittlerweile komme ich aber damit klar, weil er mir Vertrauen gibt.

Das Problem: Er will alles sehr langsam angehen. Wenn es um tiefere Themen geht, blockt er oft ab mit Sätzen wie „denk nicht so viel nach“, „mach langsam“ oder „lass uns Zeit“. Er sagt auch, er müsse seine Trennung erst noch verarbeiten – obwohl er selbst derjenige war, der die Beziehung beendet hat. Ich hingegen bin ein eher ängstlicher Bindungstyp und fühle mich dadurch verunsichert.

Ein Beispiel: Seine Töchter wissen bis heute nicht, dass er ausgezogen ist. Sie kommen wöchentlich mit den Enkelkindern vorbei und glauben noch, er wohne bei der Ex. Er sagt zwar, er wolle es ihnen bald sagen, aber passiert ist bisher nichts.

Jetzt frage ich mich: Soll ich ihm wirklich so viel Zeit geben, wie er braucht? Oder sind das alles Red Flags, weil er wichtige Schritte immer wieder hinauszögert?

Das was er bis jetzt aktiv
Von sich aus getan hat war der Auszug und kennen lernen der Familie beginnt jetzt so langsam…

18.08.2025 08:13 • x 4 #1

B
Ganz wichtig zu erwähnen,
Sie haben keine gemeinsame
kinder / Enkelkinder….die Kiddis sind 5/ 3 Jahre alt und ich finde es toll wie sie das so machen….
Mein Problem
Liegt eher in seinem
„Tempo“

18.08.2025 08:18 • #2

A

Wie soll es weiter gehen ?

x 3

HeavyDreamy
@Bienche Guten Morgen

Ihr habt einen sogenannten Warmwechsel vollzogen.

Allerdings steht er weiterhin nicht wirklich zu dir, braucht erstmal einfach Luft zum atmen und will sich nicht gleich wieder komplett binden.

Ich sehe auch das Problem, wegen gemeinsamer Arbeitsstelle.
Wenn es schief geht und darauf deutet es erstmal hin, wirds in der Arbeit auch nicht mehr so angenehm sein.

Darf ich fragen, ob du denn auch von deinem anderen Partner getrennt bist?

18.08.2025 08:24 • x 3 #3

B
@Heavydreamy danke dir für deine Antwort….
Warmwechsel, ja das haut wohl hin.
Ja ich bin getrennt, bin aber auch seit 2 Jahren nur auf dem Papier verheiratet weil er sich quer stellt.
Also ich
Muss
Nichts verarbeiten…
Ich würde das gerne mit ihm so kommunizieren, wegen mir kann man eine Pause einlegen. Er gibt sich schon sehr
Mühe aber dass man nach einer 8 Jährigen Beziehung nicht sofort 100% funktioniert war
Mir klar.
Würde das
Eben lieber gleich
Machen statt in 1 Jahr.
Aner
Vllt fühlt er sich dann alleine gelassen oder im
stich gelassen ?!

18.08.2025 08:28 • x 1 #4

HeavyDreamy
Zitat von Bienche:
vielleicht fühlt er sich dann alleine gelassen oder im
stich gelassen ?!

Oder du dich?

Ihr beide habt euer Privatleben nicht vernünftig geregelt.

Du bist noch verheiratet, wenn auch getrennt und er - ja, er ist wohl ebenfalls noch verheiratet, getrennt und möchte dich weiterhin aber im Hintergrund halten.

Die Frage ist: Wie soll alles vernünftig sein, wenn es gar nichts vernünftiges, geregeltes gibt? Bei euch beiden nicht?

Ich persönlich kann dir nur raten: Sauberen Cut mit ihm und dann deine Scheidung beantragen, dein eigenes Leben auf die Beine stellen und dann - wer weiss, was alles noch kommt.

Alles andere ist so dermaßen ungesund.

18.08.2025 08:40 • x 1 #5

Plague
Zitat von Bienche:
Also ich
Muss
Nichts verarbeiten…

Weil du das schon getan hast?
Oder wie muss man sich das vorstellen?

Zitat von Bienche:
Ich hingegen bin ein eher ängstlicher Bindungstyp und fühle mich dadurch verunsichert.

Und jetzt soll er darauf Rücksicht nehmen und gefälligst aus dem Quark kommen?
Scheint mir eher so, als sei das primär deine Baustelle - womit wir dann auch wieder beim Thema Verarbeiten wären.

18.08.2025 08:40 • x 2 #6

Laetitia2024
@Bienche Ich finde schon, dass du ihm soviel Zeit geben solltest, wie er braucht. Immerhin hat er sich gleich vor seiner Ex zu dir bekannt und ist ausgezogen. Dass er vor seinen erwachsenen Töchtern mehr Zeit dafür braucht, ist normal. Wahrscheinlich fürchtet er deren Kritik und Ablehnung diesbezüglich, da sie bestimmt Partei für ihre Mutter ergreifen werden, was auch normal ist. Es erfordert viel Fingerspitzengefühl, ihnen das zu verklickern ohne dass Streit oder Konflikte entstehen.

18.08.2025 08:54 • x 2 #7

Winza
Zitat von Bienche:
Im vierten Monat hat er sich dann getrennt, ist ausgezogen und ab da wurde es offiziell – für Freunde, Familie

Zitat von Bienche:
Seine Töchter wissen bis heute nicht, dass er ausgezogen ist. Sie kommen wöchentlich mit den Enkelkindern vorbei und glauben noch, er wohne bei der Ex

Zum besseren Verständnis:
Er hat es seiner Familie gesagt aber nicht den Töchtern und die glauben er wäre noch mit seiner ex zusammen?

18.08.2025 09:38 • x 2 #8

Cagy
Hallo Bienche..
Zitat von Bienche:
Sie haben keine gemeinsame
kinder / Enkelkinder….die Kiddis sind 5/ 3 Jahre alt und ich finde es toll wie sie das so machen…

Er hat mit der EX KEINE gemeinsamen Kinder ..aber Töchter mit Enkeln..?

18.08.2025 09:47 • x 2 #9

B
@Cagy jeder hat seine eigene kinder und enkel, für die kurzen sind diese Oma und Opa…

18.08.2025 09:53 • #10

Cagy
Hallo nochmals..
Zitat von Bienche:
Sie kommen wöchentlich mit den Enkelkindern vorbei ...

..d.h. er ist jede Woche bei der EX und die deiden spielen seinen Töchtern dann vor das sie noch zusammen leben..?
Zitat von Bienche:
...um ein harmonisches Verhältnis zu bewahren

Dir ist doch sicher bewußt ,daß diese Lüge irgendwann auffliegt und ganz sicher nicht zu einem harmonischen Verhältnis beiträgt.
Ein Mann der liebt sorgt für Klarheit, Präsenz und entscheidet sich für seine Partnerin. Sichtbar und eindeutig.
Ein Mann der nicht liebt braucht Freiraum, Zeit, weiss nicht so genau....befindet den Zeitpunkt als unpassend..etc. pp.
Ich denke du sitzt auf der Warmhalteplatte bis er sich endgültig entscheidet. Oder end-scheidet.
Alles Gute dir.

18.08.2025 10:35 • x 2 #11

Ayaka
du hast dich mit einem Mann eingelassen der nicht wirklich verfügbar ist - jetzt kannst du mit einer Engelsgeduld abwarten und Tee trinken oder dir einen suchen, der auch zugibt, dass er eine Freundin hat

Wenn der Mann dich vor Erachsenen Töchtern verheimlicht stimmt gewaltig was nicht.

Und selbt wenn er offiziell getrennt ist beweist er so, dass er nicht in der Lage ist notwendige Konflikte auszutragen und auch Unangenehmes anzusprechen. Mit so jemanden Beziehungen zu führen ist ein einziger Krampf....

18.08.2025 10:53 • x 6 #12

FrauDrachin
Zitat von Bienche:
Ein Beispiel: Seine Töchter wissen bis heute nicht, dass er ausgezogen ist. Sie kommen wöchentlich mit den Enkelkindern vorbei und glauben noch, er wohne bei der Ex. Er sagt zwar, er wolle es ihnen bald sagen, aber passiert ist bisher nichts.

Also, ich glaube, anstatt hier in die Anspruchshaltung zu gehen, würde ich mich eher dafür interessieren, was er befürchtet, wenn er es seinen Töchtern sagt.
Wissen sie nur nicht, dass er ausgezogen ist, oder hat er ihnen auch die Trennung verheimlicht? Von dir wissen sie dann vermutlich nichts? Und von den 4 Monaten Affaire auch nichts?

Was gibt es denn noch für Beispiele?

Die Frage ist ja, findest du Probleme, weil du Bindungsängstlich bist, oder hast du Angst, weil es echte Probleme gibt? Das ist ja gar nicht so einfach auseinanderzuklamüsern.

18.08.2025 10:57 • x 3 #13

Winza
@Bienche

Gibt es ein Problem mit den Töchtern, bzw. aus welchem Grund hat er denen nicht mitgeteilt, dass er nicht mehr mit seiner ex zusammen ist?

18.08.2025 10:58 • x 1 #14

C
Zitat von Bienche:
kennen lernen der Familie beginnt jetzt so langsam…

Zitat von Bienche:
Seine Töchter wissen bis heute nicht, dass er ausgezogen ist. Sie kommen wöchentlich mit den Enkelkindern vorbei und glauben noch, er wohne bei der Ex. Er sagt zwar, er wolle es ihnen bald sagen, aber passiert ist bisher nichts.

Bist du sicher, dass seine Ex weiß, dass sie eine Ex ist? Kann gut sein, dass er da lediglich was von Beziehungspause und Abstand in einer eigenen Wohnung gebrabbelt hat. Klingt für mich wie einer von diesen Typen, die das Beste aus beiden Welten wollen. Euer jeweiliges Alter ist auch typisch dafür.

18.08.2025 11:03 • x 5 #15

A

x 4