Zitat von Morgensonne:Wie ging denn die Geschichte mit dem Hausverkauf weiter? Hab nur den Eingangspost gelesen. Seit ihr mit dem Preis dann runter und konntet ihr es verkaufen?
Da ich nach dem Ende meiner Selbstständigkeit (aufgrund der Erkrankung und der Zahlungsunfähigkeit) dieses im August abmelden musste, konnte ich dann auch keine Raten mehr für das bestehende ehemalige gemeinsame Haus an die Bank zahlen. Ich hatte meiner Exfrau mehrfach Vorschläge unterbreitet (schon etliche Monate zuvor!), dass ich das finanziell nicht dauerhaft packen kann, was dann mit dem Ende meiner beruflichen Tätigkeit bittere Realität wurde. Sie akzeptierte keinen meiner Vorschläge, die finanzierende Bank übrigens auch nicht. Andere Banken, bei denen ich anfragte, zeigten mir höflich aber bestimmt die Tür. War also nichts zu machen.
Die Bank kündigte kurz darauf alle Kredite, woraufhin sich meine Ex noch echauffierte und mir das Leben noch weiter schwer machte. Manchmal stand sie unverhofft vor der Tür, mal gab es freche SMS oder Anrufe.
Dann kam sie auf die "glorreiche" Idee, sie könne ja die Schulden ganz übernehmen, dafür sollte ich ihr aber meine Hälfte am Haus abtreten. Die bisherige Hausbank drängte mich ebenfalls dahin und das Jobcenter, von dem ich die bisherigen ALG II-Leistungen beziehe, zog fast genauso am Strang.
Mir blieb also keine Wahl, als ihr das Haus samt sämtlicher Darlehen und Bausparverträge, in denen wir beide jahrelang eingezahlt hatten, überzuschreiben auf meine Ex. So war dieses "Vermögen" weg, aber auch meine Verbindlichkeiten daran.
Auch wenn sie jetzt natürlich alle Zahlungen alleine leistet, mit etwas Geschick hätte man das ganze entspannter und sinnvoller lösen können, aber sie wollte nie.
Fazit: Sie ist, nach unserer Scheidung, mir einem "Opa", der sehr vermögend ist, verheiratet, hat mit diesem ein großes neu saniertes Haus, mehrere Hektar Land, ein Haus (in welchem ich zur Miete wohne), ein ehemaliges gemeinsames Haus, was wir zusammen aufgebaut haben plus etliches an Inventar und Gegenständen, die ich nicht mitnehmen konnte.
Tja, was soll ich sagen: Haus und Vermögen weg, Job und Berufs.istenz weg, etliche Tiere weg, Kinder weg, Frau weg.
Und so makaber das jetzt klingen mag: Ich kann es kaum erwarten, aus dem räumlichen Dunstkreis dieser Person zu kommen. Raus dem derzeit gemieteten Objekt, was ihr gehört und wo ich Miete zahle. Weg aus diesem ländlichen Umfeld, weg von dieser so schlimm zu Ende gegangenen Epoche.
Hauptsache, raus, weg und Klappe zu Ende Gelände. Mit ihr habe ich schon vor drei Jahren abgeschlossen, der letzte Rest folgt bis Ende des Jahres. Dann bin ich endgültig vollkommen frei von dieser Furie und der bösen Vergangenheit der letzten drei Jahre.
Bin zwar dann finanziell eng aufgestellt, dann in Insolvenz usw., aber irgendwie - glücklich, ruhig, gelassen. Verstehst Du?
Mich dürstet es nach Ruhe, wahrscheinlich habe ich deshalb seit der Trennung nichts mehr mit Frauen gehabt (immerhin
3 Jahre). Kein 6, keine Treffen, keine Dates, absolut nichts. Und ich vermisse es auch so gut wie gar nicht, Ich meine, ich habe gerne geknutscht, gekuschelt, meine Liebste im Arm gehalten, sie mit kleinen Überraschungen erfreut usw. Auch das ist Geschichte.
So kann´s laufen. So ist es bei mir bis zuletzt abgelaufen. GAME OVER!
L.G.
Udi
P.S.: Das ehemals gemeinsame Haus ist bis heute nicht verkauft, sie überlegt, das noch weiter aufwendig zu restaurieren und dann entweder teuer zu verkaufen oder als Altersvorsorge zu vermieten. Ach ja, bei der Scheidung vor Gericht wurden ihr von mir noch Rentenpunkte zugesprochen, d.h., sie bekommt, wenn ich mal in Rente gehen sollte, auch noch davon was.
Wie das Leben so spielt. . .

Ich habe beschlossen, schon allein wegen der Erlebnisse im letzten Beruf, ein oder zwei Bücher mal zu schreiben. Vielleicht werde ich ja Frührentner (was ich jedoch nicht glaube), dann hätte ich ausreichend Zeit.