26

Freund engt mich ein - mir geht es besser ohne ihn

L
Ist immer schwierig bei so ein paar Post, aber mir ist er etwas unheimlich und nach einem Jahr kennst du einen Menschen noch nicht in und auswendig. Ich denke leider wirklich, dass alles nur schlimmer statt besser werden würde. Gerade, weil ihr eben auch so unterschiedlich tickt. Ich denke die Spirale, du flüchtest und er klammert noch mehr, dreht sich mit der Zeit eher schneller.

Du bist erst ein Jahr getrennt von deinem Ex, du wirst einen Mann finden, der besser zu dir passt als der jetzt.

22.11.2017 19:58 • #16


M
@udi74
Ja, naja...das würde ich jetzt nicht blind unterzeichnen. Ich weiß, das sagt man immer. Diesen Moment, den du beschreibst, da war einfach die Aggression beim Fahrer, das Kind war wehrlos und das hat Odin offensichtlich überrissen und sich deshalb in den Weg gestellt.
Aber ich kenne auch andere Geschichten. Wo die Menschen - zumindest zu anderen Menschen - wirklich nicht unbedingt gut waren und dennoch sind ihnen alle Tiere zugegangen. Die strahlen anscheinend eine Ruhe aus, aber wenns drauf ankommt, in der Beziehung sind sie ihren Frauen ggü schon sehr dominant gewesen oder haben sonst ein unangebrachtes Verhalten aufgezeigt. Ich glaube, daß da oft zu viel reininterpretiert wird.
Keine Frage, dein Odin hat ein vortreffliches Verhalten gezeigt. Doch das war eine akkute Situation. Ich meine damit, wenn der selbe Fahrer am Vortag reingekommen wäre und ihn gestreichelt hätte, wäre er ihm vielleicht auch zugegangen.
Aber egal, jedenfalls meine Kids haben ihn wirklich geliebt. Er hat ihnen so viel gegeben, was der eigene Vater nie gegeben hat. Er hatte ja wirklich einen sehr ausgeprägten Familiensinn. Aber seitdem eben das im September war, wo er mich auch vor ihnen beschimpft hat, war das. Da konnte er sich noch so bemühen, das konnte er nicht mehr wet machen. Davor war es hey, wir fahren zum ..... yeeeeeeaaaaaaaah, darf der und der mitkommen? und danach war es wir fahren zum ....? muss das sein? obwohl er sein Verhalten ihnen ggü in keinster Weise verändert hat. Ihnen ihr Lieblingsessen gekocht hat, Sachen gekauft hat, usw... Das war wirklich krass für mich...

22.11.2017 20:02 • x 1 #17


A


Freund engt mich ein - mir geht es besser ohne ihn

x 3


U
@morgensonne:

Klar war das eine Akutsituation, aber ich habe noch viele andere Situationen erleben dürfen, wo auch andere Tiere (z.B. Katzen) sensibel reagiert haben. Wenn eines meiner Tiere einen Menschen nicht mochte (was selten vorkam), dann hatte das auch einen Grund.....

Was Dein Freund Dir gegenüber in Anwesenheit der Kinder gebracht hat, wird sich denen unausweichlich in ihr Hirn gebrannt haben. Da könnte er machen, was er wollte - der ist wohl unten durch. Kann Deine Kids auch verstehen. das geht gar nicht.

Sei froh, dass Du solche empathischen Kinder hast!

22.11.2017 20:06 • x 1 #18


M
Zitat von Lalla:
Ist immer schwierig bei so ein paar Post, aber mir ist er etwas unheimlich und nach einem Jahr kennst du einen Menschen noch nicht in und auswendig. Ich denke leider wirklich, dass alles nur schlimmer statt besser werden würde. Gerade, weil ihr eben auch so unterschiedlich tickt. Ich denke die Spirale, du flüchtest und er klammert noch mehr, dreht sich mit der Zeit eher schneller.

Du bist erst ein Jahr getrennt von deinem Ex, du wirst einen Mann finden, der besser zu dir passt als der jetzt.

Ja, das meinten meine Freundinnen auch. Sie haben ihn immer wieder akzeptiert, aber kaum war es mal Schluß, meinten sie, du findest einen, der besser zu dir passt. Ich wollte es erst nicht glauben, weil er so gut zu mir gepasst hat, hab ich mir eingebildet. War auch so, was sonst alles betroffen hat. Aber eben, hat er mich auf der anderen Seite total erdrückt. Und hat es nichtmal verstanden. Aber genauso war es. Je mehr er mich erdrückt hat, umso mehr bin ich nen Schritt zurück und das hat zur absoluten Katastrophe geführt!

22.11.2017 20:09 • #19


M
Zitat von udi74:
@morgensonne:

Klar war das eine Akutsituation, aber ich habe noch viele andere Situationen erleben dürfen, wo auch andere Tiere (z.B. Katzen) sensibel reagiert haben. Wenn eines meiner Tiere einen Menschen nicht mochte (was selten vorkam), dann hatte das auch einen Grund.....

Was Dein Freund Dir gegenüber in Anwesenheit der Kinder gebracht hat, wird sich denen unausweichlich in ihr Hirn gebrannt haben. Da könnte er machen, was er wollte - der ist wohl unten durch. Kann Deine Kids auch verstehen. das geht gar nicht.

Sei froh, dass Du solche empathischen Kinder hast!


Ja, der Kleine ist eher ein Mitläufer, sag ich mal. Aber der Große ist sehr sensibel. Aber ich muß auch sagen, daß es damals keine großartige Sensibilität gebraucht hätte. Wir waren damals einen Tag vor unserem halbjährigen. Ich habe ihm ein Geschenk gemacht und so viel Liebe reingesteckt. Er kam, es eskalierte (hab das damals in einem anderen Threat beschrieben - weil ich ihm belogen hatte). Er nannte mich damals A. vor meinen Jungs und hat das Geschenk in 1000 Teile zerschlagen. Meine Jungs bekamen 1. mit, welche Mühe ich mir damit gegeben habe und 2. war das A-Wort für sie das Schlimmste überhaupt.
Als er dann, nach 1, 2 Wochen wieder ankam, stand mein Großer vor mir und meinte Mama, der hat das A-Wort zu dir gesagt! Das war so gemein und das darfst du ihm nicht verzeihen! Ich verzieh es ihm und erklärte meinem Großen, daß man oft aus Traurigkeit derartige Worte zu jemanden sagt. Er akzeptierte das, aber mehr auch nicht. Und der Kleine tat das selbe wie er...

22.11.2017 20:18 • #20


L
Naja das Problem ist, dass leider fundamentale Beziehungspunkte schlecht laufen:

- Ausraster statt Problem konstruktiv zu klären
- Kontrolle: kein Vertrauen zu dir (was aber nichts mit dir zu tun hat, denn hat er bei den anderen Beziehungen ja auch gemacht)
- persönliche Grenzen des anderen nicht akzeptieren
- verschiedene Nähe/Distanzwünsche innerhalb der Beziehung

Da ist es gar nicht soooo schwer, jemanden zu finden, wo das besser passt. Okay du warst schwer verliebt, das findet man nun nicht an jeder Ecke. Aber ein paar mal im Leben passiert das schon...

22.11.2017 20:23 • #21


L
Zitat:
Er kam, es eskalierte (hab das damals in einem anderen Threat beschrieben - weil ich ihm belogen hatte). Er nannte mich damals A. vor meinen Jungs und hat das Geschenk in 1000 Teile zerschlagen. Meine Jungs bekamen 1. mit, welche Mühe ich mir damit gegeben habe und 2. war das A-Wort für sie das Schlimmste überhaupt.




Boah das geht gar nicht. Kannst du mal bitte schreiben, womit du gelogen hattest oder den Link zum anderen Thread posten.

22.11.2017 20:26 • #22


T
Liebe Morgensonne,

hab ganz lieben Dank, für Deinen Beitrag!

Eigentlich und ganz unbewusst, spiegelst Du damit ...wie wichtig eine sogenannte Kontaktsperre ist!
Was passiert...wenn man den anderen nicht in Ruhe lassen kann...

Persönlich gesehen...ein ganz toller Beitrag für Alle!

Auch hab ich für mich reflektiert, wie unterschiedlich Wünsche sein können...

Durch den Beitrag sehe ich vieles klarer...es passte einfach nicht.

Danke

22.11.2017 21:09 • x 2 #23


M
Zitat von Tanja1971:
Liebe Morgensonne,

hab ganz lieben Dank, für Deinen Beitrag!

Eigentlich und ganz unbewusst, spiegelst Du damit ...wie wichtig eine sogenannte Kontaktsperre ist!
Was passiert...wenn man den anderen nicht in Ruhe lassen kann...

Persönlich gesehen...ein ganz toller Beitrag für Alle!

Auch hab ich für mich reflektiert, wie unterschiedlich Wünsche sein können...

Durch den Beitrag sehe ich vieles klarer...es passte einfach nicht.

Danke


Ich möchte das keinesfalls verallgemeinern. Ich möchte nur sagen, ich vermisse ihn, ja. Hätte er mich nicht angerufen und wäre nicht einfach so vorbeigekommen, hätte ich mich ganz sicher gemeldet! Aber so kann ich nur auf Rückzug gehen. Ich fühle mich so erdrückt! Hätte er nur 1, 2 Tage warten können oder vielleicht auch länger. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich ihn vermisse! Wie soll ich ihn denn vermissen? Er hat mir noch geschrieben, vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn wir uns 1 Woche nicht sehen. Ich habe das bejaht, aber er lässt mir ja gar nicht die Möglichkeit dazu.............

22.11.2017 22:09 • x 1 #24


M
Zitat von Lalla:



Boah das geht gar nicht. Kannst du mal bitte schreiben, womit du gelogen hattest oder den Link zum anderen Thread posten.

hier der Link zu dem damaligen Thema (hoffe es funktioniert):
eskalation-und-trennung-gerechtfertigt-t41749.html

22.11.2017 22:15 • #25


L
Der Link hat funktioniert. Dankeschön! Habe deinen Eingangspost in dem Thread gelesen. Und das in Kombi mit dem, was du jetzt schreibst, erhärtet nur meine Meinung: der Typ ist gestört. Aggressiv, kontroll- und machtsüchtig, manipulativ etc. pp. Geh schnell weg! Schütze dich und deine Kinder!

Nur ein ganz kleines Beispiel noch dazu: Mein Freund (1,5 Jahre) ist weder bei FB, noch whatsapp, Foren etc pp. Auch er findet es bei mir nicht so toll, weil ich dadurch oft auf mein Handy schau, akzeptiert es aber. Ich habe ihm auch erzählt, dass ich hier noch einmal lese und schreibe, weil ich das vor Jahren mal brauchte, um eine Trennung aufzuarbeiten. Antwort von ihm: Okay, klar mach das, wenn es dir gut tut. Ende der Diskusion. Weißte was ich meine?

22.11.2017 22:52 • #26


M
Zitat von Lalla:
Der Link hat funktioniert. Dankeschön! Habe deinen Eingangspost in dem Thread gelesen. Und das in Kombi mit dem, was du jetzt schreibst, erhärtet nur meine Meinung: der Typ ist gestört. Aggressiv, kontroll- und machtsüchtig, manipulativ etc. pp. Geh schnell weg! Schütze dich und deine Kinder!

Nur ein ganz kleines Beispiel noch dazu: Mein Freund (1,5 Jahre) ist weder bei FB, noch whatsapp, Foren etc pp. Auch er findet es bei mir nicht so toll, weil ich dadurch oft auf mein Handy schau, akzeptiert es aber. Ich habe ihm auch erzählt, dass ich hier noch einmal lese und schreibe, weil ich das vor Jahren mal brauchte, um eine Trennung aufzuarbeiten. Antwort von ihm: Okay, klar mach das, wenn es dir gut tut. Ende der Diskusion. Weißte was ich meine?


Für mich ist das fast unvorstellbar, so eine Antwort. Er ist auf alles und jeden eifersüchtig. Hab eh mal zu ihm gesagt, er ist auf seinen eigenen Schatten eifersüchtig! Er meinte auch mal, daß mein Lapi sein größter Feind ist. Klar, denn das konnte er nicht kontrollieren. Vor einigen Wochen hat er sich dann selbst bei fb registriert. Aber nur - wie er sagte - damit er sehen kann, wann ich online bin, usw.
Natürlich tut es mir leid, daß alles so kam. Grade jetzt, vor Weihnachten. Ich weiß, wie wichtig ihm das ist. Aber was soll ich machen. Ich hab es nicht mehr ausgehalten.

23.11.2017 05:23 • #27


L
Zitat von Morgensonne:

Für mich ist das fast unvorstellbar, so eine Antwort. Er ist auf alles und jeden eifersüchtig. Hab eh mal zu ihm gesagt, er ist auf seinen eigenen Schatten eifersüchtig! Er meinte auch mal, daß mein Lapi sein größter Feind ist. Klar, denn das konnte er nicht kontrollieren. Vor einigen Wochen hat er sich dann selbst bei fb registriert. Aber nur - wie er sagte - damit er sehen kann, wann ich online bin, usw.
Natürlich tut es mir leid, daß alles so kam. Grade jetzt, vor Weihnachten. Ich weiß, wie wichtig ihm das ist. Aber was soll ich machen. Ich hab es nicht mehr ausgehalten.


Ohje das sind aber alles ganz schön krasse Sachen. Dieser massive Kontrollzwang deiner Person ist nicht mal ansatzweise normal.
Okay, dass man sich anfänglich in einer Beziehung noch nicht soooo sicher ist, aber nach einem Jahr sollte sich das doch etwas gelegt haben. Aber selbst am Anfang einer Beziehung ist sowas schon echt krass.

Dass es jetzt vor Weihnachten so eskaliert, ist nicht deine Verantwortung. Du hast ihn zig mal darauf hingewisen, was sich ändern muss, sogar professionelle Hilf vorgeschlagen. Er hat es nicht angenommen bzw. ich würde sogar behaupten: er KANN es nicht umsetzen. Sein Vertrauen in andere Menschen, ist aus welchen Gründen auch immer, komplett gestört.

23.11.2017 12:01 • #28


M
Zitat von Lalla:
Ohje das sind aber alles ganz schön krasse Sachen. Dieser massive Kontrollzwang deiner Person ist nicht mal ansatzweise normal.
Okay, dass man sich anfänglich in einer Beziehung noch nicht soooo sicher ist, aber nach einem Jahr sollte sich das doch etwas gelegt haben. Aber selbst am Anfang einer Beziehung ist sowas schon echt krass.

Dass es jetzt vor Weihnachten so eskaliert, ist nicht deine Verantwortung. Du hast ihn zig mal darauf hingewisen, was sich ändern muss, sogar professionelle Hilf vorgeschlagen. Er hat es nicht angenommen bzw. ich würde sogar behaupten: er KANN es nicht umsetzen. Sein Vertrauen in andere Menschen, ist aus welchen Gründen auch immer, komplett gestört.


Ja, absolut. Er vertraut ja absolut niemanden. Er glaubt auch ständig, daß alle lügen. Egal, was ich erzähle, von Freundinnen oder wem auch immer, er meint daraufhin die/der lügt ja...das stimmt ja alles nicht! Ich möchte gar nicht so denken. Hab ihm eh gesagt, daß er offenbar extreme Verlustängste hat. Aber das hat er belächelt.

Jetzt hab ich grade kurz mit der einen Freundin getelt. Sie meinte, er hat viel geredet gestern. Wollte natürlich meine Freundinnen auf seine Seite ziehen, wobei er es bei der einen auch irgendwie geschafft hat. Die meinte jedenfalls na, ich versteh sie da überhaupt nicht, wie sie da so sein kann... usw... Ja, nur vor einigen Monaten noch, meinte sie, sie versteht seine Ex, daß die auch komplett dicht gemacht hat, ihm überall gesperrt hat und keinen Kontakt mehr wollte. Da konnte sie es nachvollziehen, bei mir jetzt anscheinend nicht. Aber ja, ich glaube, das kann keiner verstehen. Er hat mir ja so nichts gemacht, aber durch dieses penetrante Bedrängen und in meine Privatsphäre vordringen, meinen Rückzug nicht zu akzeptieren usw., hat er das alles ausgelöst. Aber klar, ich bin jetzt die Böse...

23.11.2017 15:06 • x 1 #29


U
Zitat von Morgensonne:
Jetzt hab ich grade kurz mit der einen Freundin getelt. Sie meinte, er hat viel geredet gestern. Wollte natürlich meine Freundinnen auf seine Seite ziehen, wobei er es bei der einen auch irgendwie geschafft hat. Die meinte jedenfalls na, ich versteh sie da überhaupt nicht, wie sie da so sein kann... usw... Ja, nur vor einigen Monaten noch, meinte sie, sie versteht seine Ex, daß die auch komplett dicht gemacht hat, ihm überall gesperrt hat und keinen Kontakt mehr wollte. Da konnte sie es nachvollziehen, bei mir jetzt anscheinend nicht. Aber ja, ich glaube, das kann keiner verstehen. Er hat mir ja so nichts gemacht, aber durch dieses penetrante Bedrängen und in meine Privatsphäre vordringen, meinen Rückzug nicht zu akzeptieren usw., hat er das alles ausgelöst. Aber klar, ich bin jetzt die Böse...


Tja, der Täter macht sich zum Opfer und wirkt integrant hintenrum auf den Freundeskreis von Dir ein.

Ist schon ein unsoziales Verhalten, was Dein Ex da an den Tag legt.

Lass es gut sein, als mich meine Ex verließ, war ich auch erst bei manchen der Buhmann (getreu dem Motto: Warum verlässt eine so tolle Frau wohl den Mann bla bla bla.).

Mach Dir da keinen Kopf drum. Nur, wenn es in Richtung Verletzung der Persönlichkeitsrechte oder Rufschädigung geht, würde ich entsprechende Schritte an Deiner Stelle einleiten. Da hört´ s dann irgendwo auf, Frust des Ex hin oder her!

L.G.

Udi

23.11.2017 15:12 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag