26

Freund engt mich ein - mir geht es besser ohne ihn

M
Hallo Udi,


es tut mir wirklich sehr leid, was dir widerfahren ist. Das hört sich an, wie ein schlechter Alptraum. Wenn das eigene Leben so plötzlich so eine Wendung macht und alles bergab geht. Das Emotionale ist die eine Sache. Da leiden wir eh schon sehr darunter, aber wenn auch finanziell alles den Bach runter geht, ist das schon sehr schlimm. Und daß man dann irgendwann krank wird, weil man sich komplett aufgibt, kann ich mir gut vorstellen.
Ich wünsche dir wirklich, daß du bald deine eigene Wohnung beziehen kannst und mit deiner Ex somit überhaupt nicht mehr verbunden bist. Vielleicht schaffst du es dann wieder, dich aufzuraffen und zu erholen, sodaß du auch beruflich wieder etwas angehen kannst und erfolgreich bist! Ich weiß ja nicht, was du für Möglichkeiten hast in deinem Beruf, aber wünsche dir, daß du deinen ehemaligen Lebensstandard wieder erlangen kannst.

Wieso hat deine Ex Anspruch auf deine Rente? Sie ist finanziell doch eh komplett abgesichert! Sie ist doch mit dem 30 Jahre älteren Mann verheiratet, oder? Hat 3 Häuser, Versicherungen, Sparformen, ect., welche ihr alle überschrieben wurden, du hast genau nichts und sie bekommt dann auch noch nen Teil deiner Rente? Versteh ich nicht... Da müsste ja eher sie dir was zahlen, oder?


Update zu mir:
Bei mir war es ruhig die letzten Tage. Ich bin ihm innerlich sehr dankbar, daß er sich nicht mehr gemeldet hat. Ich habe mich die letzten Tage so frei gefühlt, wie schon lange nicht mehr. Habe es total genossen. Freitag war eine Freundin bei mir, ihr Sohn hat bei uns geschlafen, davor war ich noch einkaufen, nen Sessel, paar Küchenutensilien, usw. Gestern - Samstag - war ich dann auch nm im Shoppingcenter, hab mir endlich einen Drucker gekauft, usw. Hab dann noch mit meinen Jungs gespielt, Essen gemacht und dann einen Film geschaut. Es war super angenehm und chillig. Heute auch. Kein Druck, gar nichts.
Hab ihm noch eine mail geschrieben. Daß es mir leid tut, wie ich mich verhalten habe, aber ich nicht anders konnte. Daß der Druck einfach zu groß war. Er könnte mich natürlich zu einem Gespräch zwingen, ich ihn aber bitte, es nicht zu tun. Habe auch ein paar Beispiele genannt, denn er dachte immer, weil er eh nicht mehr eifersüchtig ist, setzt er mich ja nicht mehr unter Druck. Aber darum geht es ja nicht. Es geht darum, daß er meinte, daß das unbedingt die letzte Beziehung sein muß, denn er will nicht mehr von vorne beginnen. Oder daß es jedesmal zu Diskussionen führte, wenn ich mal nicht erreichbar war (für eine halbe Stunde oder so). Daß es ihm immer zu wenig war. Daß er sein Leben komplett auf mich ausgerichtet hatte, wir ständig teln mussten und er ständig alles wissen musste, usw. All das hab ich ihm reingeschrieben. Aber auch, daß ich ihn vermissen werde. Den Menschen, der er ansonsten war. Ohne dieses zwanghafte Verhalten.
Hab sie noch nicht weggeschickt. Weiß noch nicht, ob ich sie eben ausdrucke und als Brief schicke, oder per mail.

26.11.2017 14:31 • x 1 #46


U
Zitat von Morgensonne:
Hallo Udi, es tut mir wirklich sehr leid, was dir widerfahren ist. Das hört sich an, wie ein schlechter Alptraum. Und daß man dann irgendwann krank wird, weil man sich komplett aufgibt, kann ich mir gut vorstellen. Ich wünsche dir wirklich, daß du bald deine eigene Wohnung beziehen kannst und mit deiner Ex somit überhaupt nicht mehr verbunden bist. Vielleicht schaffst du es dann wieder, dich aufzuraffen und zu erholen, sodaß du auch beruflich wieder etwas angehen kannst und erfolgreich bist! Ich weiß ja nicht, was du für Möglichkeiten hast in deinem Beruf, aber wünsche dir, daß du deinen ehemaligen Lebensstandard wieder erlangen kannst. Wieso hat deine Ex Anspruch auf deine Rente? Sie ist finanziell doch eh komplett abgesichert! Sie ist doch mit dem 30 Jahre älteren Mann verheiratet, oder? Hat 3 Häuser, Versicherungen, Sparformen, ect., welche ihr alle überschrieben wurden, du hast genau nichts und sie bekommt dann auch noch nen Teil deiner Rente? Versteh ich nicht... Da müsste ja eher sie dir was zahlen, oder?


Liebe Morgensonne,

erst einmal vielen Dank für Deinen Beistand und Deinen Beitrag!

ich wollte mal kurz auf Deinen Beitrag eingehen:

Wegen der Rente: Wenn man geschieden wird, ermittelt das Familiengericht/Scheidungsgericht, wieviel beide Partner jeweils an Rentenpunkten in dem gesamten Leben erzielt haben durch versicherungspflichtige Tätigkeiten, welche also mit RV-Beiträgen bei der Rentenversicherung eingezahlt worden sind. Dann wird geschaut, wie das Verhältnis ist und wer mehr hat, muss dem anderen automatisch welche abtreten. Dagegen gibt es absolut kein Gesetz o.ä., auch scheidungsrelevante Vereinbarungen oder Nebenabreden sind da nicht möglich.

Also, egal wie Scheidungen ablaufen, derjenige, welcher mehr in die Rentenversicherung eingezahlt hat, muss dem anderen Rentenpunkte abtreten, egal wie sich dessen weiteres Leben entwickelt. Über Sinn und Unsinn diesbezüglich kann man streiten, es ist nun mal Gesetz und unabdingbar, außer, eines Tages werden diesbezüglich mal die Gesetze geändert (was ich aber stark bezweifle).

Was meine Ex nach der Scheidung macht, ist irrelevant. Vor dem Gesetz wird nur geschaut, was während der Ehe bzw. bis zum Eheende passiert ist. Was danach kommt, interessiert überhaupt nicht. In anderen Ländern laufen Scheidungen etc. vielleicht anders ab, besonders, wenn ich an die USA denke, aber wir sind nun mal in Deutschland. Auch bei uns ist nicht alles perfekt.

Was meine Zukunft betrifft, die lasse ich auf mich zukommen. Ich kann nicht alles steuern und planen, die Lektion habe ich gelernt. Den vorherigen Beruf werde ich nie wieder machen, da habe ich meine persönlichen Gründe und die sind für mich sehr wichtig und akzeptabel. Darauf gehe ich aber hier nicht weiter ein.

Meinen Lebensstandard von früher werde ich nie wieder erreiche (außer, ich gewinne im Lotto oder so ), das ist aber auch gar nicht mein Ziel. Was haben mir die weltlichen monetären Besitztümer unterm Strich gebracht? Nichts, denn sie sind weg, trotz aller Bemühungen meinerseits war es mir nicht möglich, sie zu halten, zu retten oder sonst was. Ich werde bald 44, meine besten Jahre sind defacto um, was die Physis betrifft, da brauche ich mich keinen Illusionen hingeben. Das für sich anzuerkennen, halte ich für wichtig und richtig. Der Fokus liegt nun auf anderen Prioritäten. Und die werde ich peu á peu angehen.

Was dich betrifft, liebe Morgensonne, ich würde die von Dir geschriebenen Zeilen als Brief an ihn versenden. Nicht per Email, sondern als Brief. Welche noch größere persönliche Duftmarke könntest Du setzen? Höchstens im persönlichen Gespräch. Aber in solchen Diskussionen werden zumeist irgendwann Vorwürfe und subjektive Meinungen zunehmen. In Briefen ist das nicht mehr möglich, wenn sie abgeschickt worden sind. Emails halte ich auch nicht für gut, nicht für so etwas jedenfalls. Es sollte persönlich sein, da ziehe ich einen Brief gegenüber einer Mail zigfach vor.

Nur meine Meinung.....

Dir alles Gute.

L.G.

Udi

26.11.2017 15:37 • #47


M
Ja, du wirst schon deine Gründe haben, weshalb du nicht mehr in den alten Beruf zurückkehrst. Das ist auch in Ordnung. Das gibt es ja oft, daß Menschen nicht mehr zurück möchten, was sie ursprünglich gelernt haben oder wofür sie ausgebildet wurden. Seien es körperliche Abnutzungen, oder was auch immer.
Bei vielen Berufen - grade handwerklichen Berufen - ist es ja auch kaum möglich, als Angestellter auch nur halbwegs ein Einkommen zu erzielen, mit welchem man überleben kann. Da gibt es nur die Möglichkeit sich selbstständig zu machen, wenn man ein bisschen über das Existenzminimum hinaus möchte. Leider. Sind ja oft auch keine einfachen Berufe.

Achso ist das mit der Rentengeschichte. Das wusste ich nicht. Ich dachte, daß das ähnlich dem Unterhalt bemessen wird. Und da sie hier eben eindeutig in der besseren Position ist, hat es mich verwundert, daß sie hier auch noch Anspruch hat.
Aber ja, das ist wirklich eine krasse Geschichte. Dieses System sollte dringend überarbeitet werden, denn - wie man sieht - können sich die Umstände gravierend ändern und dann ist es so wohl mehr als unfair.

War lustig, kaum habe ich den vorigen Text abgeschickt, hat er angerufen. Habe wieder nicht abgehoben. Ja, werde ihm jetzt schnellstens Bescheid geben. Wie gesagt, will ihn ja auch nicht in der Luft hängen lassen.
Ja, genau aus diesem Grund möchte ich kein Gespräch. Ich bin da leider dann auch zu wenig schlagfertig. Vor allem, wenn ich mit Vorhaltungen überhäuft werde. Ich tu mir sehr schwer beim Gegenargumentieren. Mir fallen immer erst im Nachhinein dann bestimmte Contras ein. Leider nicht in diesem Moment. Und ich hab das 10Jahre mit meinem Ex durch. Der immer wieder auf mich losging und mich unterbutterte. Ich kann das nicht mehr.

26.11.2017 19:21 • x 1 #48




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag