Hallo Mey!
Also unangenehm braucht Dir nichts zu sein ...
Natürlich, darüber, was der Auslöser konkret war, kann man als Außenstehender nur spekulieren und einige Möglichkeiten nennen.
Aber wenn Du ihr genügend Aufmerksamkeit geschenkt hast, kann es daran jedenfalls nicht gelegen haben.
Eine Trennung von einem Monat (oder auch länger) hält eine stabile Beziehung natürlich aus, das ist keine Frage. Zumal Ihr Euch an den Wochenenden ja gesehen habt. Also das kann keinesfalls der Trennungsgrund gewesen sein.
Was allerdings sein könnte (das ist natürlich wieder nur eine Vermutung), ist, daß jener andere Mann gerade in dieser Zeit seine Chance gesehen hat.
In der Regel geht es solchen Männern ja nicht um eine Beziehung, sondern um das Erobern (das gibt ihnen Selbstbewußtsein) - und dann führen sie auch einen entsprechenden Affentanz auf, der bisweilen dann auch seine Wirkung tut. Und nachdem sie "die Beute erlegt" haben, wird sie schnell auch wieder uninteressant, weil das Motiv ja weder Liebe noch der andere Mensch ist, sondern alleine die Eroberung (und was erobert ist, verliert dann natürlich diesen Reiz).
Ich nehme an, dieser Mann wird ja schon etliche "Beziehungen" gehabt haben.
Ja, und vielleicht hat sich Deine Freundin da irgendwie einwickeln lassen, das beherrschen solche Männer sehr gut. Auf der einen Seite die Prahlereien, das Alles-Verstehen, auf der anderen das Schlechtmachen des Partners (oder sonstiger "Konkurrenten").
Und ich glaube, wie gesagt, sie ist da hineingerissen worden (anfangs vielleicht ein bißchen dieser Reiz, mit dem Feuer zu spielen, oder vielleicht doch auch das Gefühl, etwas vernachlässigt zu sein), ohne selber so recht zu wissen, was da überhaupt vor sich geht - wie jemand, der in einem Rauschzustand ist.
Ich weiß ja nicht - kannte sie den schon vorher? Ich nehme ja fast an, weil Du einmal erwähnt hast, Ihr wohnt gleich in der Nähe.
Ob sie gleich wieder zurückspringen würde, auch wenn Du ihr den roten Teppich ausrollen würdest, ist schwer zu sagen. Allerdings gibt mir immer wieder zu denken, daß sie Dir geschrieben hat, sie liege neben ihm und denke an Dich. Das ist nicht gerade üblich, wenn man sich so richtig verknallt hat, schon gar nicht, daß man das dem Ex dann auch sagt.
Aber natürlich muß man auch damit rechnen, daß er etwas von ihrem jedenfalls ja noch vorhandenen Hang zu Dir mitbekommt und dann entsprechend Stimmung gegen Dich macht, zumindest eine Zeitlang.
Vor allem aber wird ihr, wie gesagt, ihr schlechtes Gewissen Dir gegenüber im Wege stehen.
Ich meine, man muß sich ja auch einmal hineinversetzen in diese Situation, wie das für sie ist. Sie läßt sich da mit so einem Schürzenjäger ein und gibt dafür eine solide Beziehung auf. Zumindest unbewußt wird ihr klar sein, daß eine solche Beziehung nur eine kurzfristige, affärenartige sein kann und nichts, auf dem man eine gemeinsame Zukunft aufbauen kann. Auch scheint sie ja gemerkt zu haben, daß das nicht eben das Gelbe vom Ei ist.
Auf der anderen Seite wird ihr aber auch bewußt sein, daß sie Dich sehr verletzt hat und nicht einfach zu Dir kommen und sagen kann: "Hey, da bin ich wieder!"
Das ist durchaus auch für sie eine sehr prekäre Situation mit stark ambivalenten Gefühlen.
Und natürlich: wenn Du sie auf Whatsapp blockiert hast, dann ist das ein Signal in Richtung: ich möchte nichts mehr von dir wissen. Allerdings wird das oft auch als Trotzreaktion verstanden und nicht so ganz ernstgenommen, also zumindest weniger ernst, als hättest Du ihr das gesagt. Aber ein Signal ist es natürlich in jedem Fall.
Ja, den Eindruck habe ich eben von Dir, daß Du erwachsen genug bist, um auch mit Dingen fertig zu werden, die sicher schmerzlich und nicht einfach sind. Man sollte halt versuchen, das realistisch zu sehen und es nicht überzubewerten. Denn in Wahrheit hat das bei weitem weniger Bedeutung als der "Betrogene" es empfindet, der sich da ja viel mehr hineinsteigert, so daß die Emotionen immer mehr hochkochen (und an denen leidet er ja im Grunde, nicht am "Betrug"). Letztlich sollte man dorthin kommen, es so zu empfinden, als wäre es eben vor der Beziehung passiert oder während einer Beziehungspause. Dann kommt die Gewichtung schon eher hin.
Das verstehe ich durchaus, daß Du sehr aufgeregt bist, wenn etwas von ihr kommt oder Du auch nur daran denkst, es könnte (sollte) etwas von ihr kommen. Du liebst sie ja noch, und dann kann es gar nicht anders sein, als daß Du entsprechend aufgeregt bist.
Ja, wenn Du ihr schreibst, besteht natürlich das Risiko, daß etwas zurückkommt, das Du vielleicht nicht hören möchtest. Darüber darf man sich nichts vormachen.
Auf der anderen Seite ist es aber halt auch so, daß offenbar der "Anknüpfungspunkt" irgendwie verlorenen gegangen ist, nachdem Du auf ihre letzte Sms nicht geantwortet hast. Es ist ja dann oft so, daß beide warten und warten und warten ... und das führt natürlich auch zu nichts. Oder einer der beiden schreibt etwas Belangloses (wie: Post für dich ist noch da), in der Hoffung, dann käme wieder ein näherer Kontakt zustande. Der Adressat faßt so etwas aber meist als "ich bin ihm schon ganz egal" auf und antwortet vielleicht in seiner Gekränktheit etwas wie: "Wirf sie weg!" - und das führt natürlich in eine Abwärtsspirale. (Das ist dann so ähnlich, wie man in eine solche Affärengeschichte hineingeraten kann, ohne es zu wollen - auch in diesem Fall kommt eine Abwärtsspirale in Gang, obwohl beide das eigentlich gar nicht wollten und eigentlich die Hoffung hatten, wieder zueinanderzufinden ...). Man muß halt versuchen, hier wirklich umsichtig zu sein, um dieser Falle zu entgehen.
Also wenn Du ihr z. B. schreiben würdest: "Wie geht es Dir?", und sie würde meinetwegen antworten: "Wir sind gerade im Urlaub", dann solltest Du nichts Unbedachtes antworten, sondern nur etwas wie: "Aha - danke!" (also nicht weiter nachfragen, auch keinen schönen Urlaub wünschen oder so etwas - das wird klarerweise nicht ernstgenommen und als zynisch empfunden).
Wie lange Du abwarten solltest, das ist wirklich schwer zu sagen. Da ist es immer am besten, auf seine Intuition zu hören. Wirklich raten kann ich Dir hier nichts.
Denn es kann sein, daß sie vielleicht schon sehnsüchtig darauf wartet, daß von Dir so ein "Wiederanknüpfungspunkt" kommt. Ebenso kann es aber sein, daß sie damit derzeit gar nichts anfangen könnte.
Mit dem Abkühlen der Gefühle ist es auch immer so eine Sache. Denn auf der einen Seite können Gefühle tatsächlich abkühlen, manchmal sogar ziemlich schnell, überhaupt, wenn jemand anderes im Spiel ist und die Gefühle dann - zumindest eine Zeitlang - auf diesen übertragen werden. Andererseits kommt es aber auch vor, daß Gefühle gar nie abkühlen und zumindest unterschwellig vorhanden bleiben - und wenn sich die beiden dann meinetwegen zehn Jahre nach der Trennung wieder begegnen, sind die Gefühle sofort wieder wie früher. Das hängt allein von der Tiefe der Gefühle ab und von der Bedeutung, die dieser Mensch für einen hat (hatte). Denn wenn etwas so in Richtung (echter) großer Liebe geht, dann kann man diesen Menschen auch nicht "ersetzen" und dann verschwinden die Gefühle auch nie (völlig).
Aber, wie gesagt, entscheide hier am besten nach Deinem Bauchgefühl - irgendwelche Regeln und Tricks gibt es hier ohnehin nicht. Zu schreiben kann ebenso richtig sein wie nicht zu schreiben. Man kann sich da nur auf sein Gefühl für den richtigen Zeitpunkt verlassen.
Aber wie immer eine Antwort ausfallen mag: versuche in jedem Fall, nicht überzureagieren, also weder im positiven noch im negativen Fall. Dann kann, wenn Du eben darauf vorbereitet bist und dann nicht die Fassung verlierst, ja auch nicht wirklich viel schiefgehen.
Übrigens: An der Intelligenz und Eloquenz wird es bei Dir ganz sicher nicht scheitern ...

Das wäre dann eine Ausrede

.
Liebe Grüße