1

Wie soll man das verstehen?

P
Hallo mey,
Ich hab grad mal alles hier nachgelesen...
Dein erster Kontakt jetzt nach drei Wochen Funkstille hat natürlich alles unterbrochen. Erinnert mich sehr an mich selbst.
Der erste Schritt ging wieder von dir aus, weil du es nicht aushälst. So geht das Spiel wie vorher weiter und du hast erst wieder keine Klarheit.
Es ist wie eine Abhängigkeit, eine Dro.. Du hast eine Zeit lang durchgehalten, dann schreibst du wieder. Und dieses krasse Vermissen sind die dadurch ausgelösten Entzugserscheinungen....
Könnt ihr nicht mal offen darüber reden, wie und wer mit wem es weitergehen soll?
Dann musst du dir den Kopf nicht so zerbrechen.

01.09.2015 07:54 • #31


M
Hallo,

vielen Dank für Eure Beitrage davedave und Philadelphia!

@davedave Hätte ich ein klares Nein von Ihr, wie man es nach Trennungen in der Regel auch bekommt und wären die Umstände nicht wie sie sind, fiele es mir sicher leichter, mich mehr auf's Loslassen zu konzentrieren. Ich habe halt das Gefühl, hier sind noch nicht alle Messen gelesen. Und das beruht nicht allein auf meine Unterhaltung mit whynot. Du hast natürlich recht, die Situation jetzt ist nicht die angenehmste und besonders erbaulich für mich, deshalb nehme ich deinen Beitrag als Anregung, auch ein mögliches nicht funktionieren im zweiten Anlauf wieder mehr in meinen Fokus zu rücken.

@philadelphia An so ein Treffen habe ich auch schon gedacht. Und sicherlich würde Sie auch teilnehmen. Aber Smalltalk mit Ihr? Würde Sie denn etwas zu erzählen haben, in dem Er nicht vorkommt? Ich weiß nicht, davor hätte ich Angst. Dann würde es wohl doch nur um Ja oder Nein gehen. Ich bin mir nicht sicher, aber mein Gefühl sagt mir, wenn ich Sie jetzt zwingen würde zu entscheiden, wäre es wohl ein Nein. Ob Sie das mit dem Umzug durchgezogen hat kann ich halt nicht sagen. Aber ich vermute es. Sei's nur um mir nicht mehr so nah zu sein. Normalerweise kenne ich Sie nicht so sprunghaft, deshalb habe ich sicher noch eine ganze Weile Zeit, die ich jetzt irgendwie durchhalten muss.

01.09.2015 11:47 • #32


A


Wie soll man das verstehen?

x 3


M
News:

Eben ploppte eine SMS von Ihr auf, als ich gerade mein Handy in der Hand hatte. Ich konnte mich also nicht darum drücken Sie zu lesen. Leider. Wir wollten ursprünglich im September über Ihren Geburtstag ein Wochenende nach Hamburg fahren und das König der Löwen - Musical sehen. Dafür hatten wir auch schon die Karten. Nun wollte sie von mir wissen, was mit diesen Karten passieren soll. Ich scrollte mal etwas nach oben und las ihre Antwort auf mein Aber dann wär's eine Freundschaft, die nicht funktionieren könnte.. Sie fragte Nie?. Ich, etwas gereizt durch die meiner Meinung nach etwas überflüssige und schlecht getimte Frage zur Freundschaftssache ihrerseits, entgegnete dann, Sie könne ja mit ihrem Neuen fahren. Ergänzung: Es gibt auch noch einige Sachen, die wir damals zusammen gekauft haben und Sie jetzt allein bei sich nutzt (Laptop, Fernseher, etc.). Dafür wollte Sie mir immer noch Geld geben. Da ich aber finanziell deutlich besser gestellt bin als Sie, will ich darauf gern verzichten. Das erwähnte ich dann noch etwas süffisant, dass Sie ja damit auch eine schöne Reise zu Zweit machen könnten. Sie antwortete, dass die Hamburgreise ja für uns gedacht war und somit auf keinen Fall mit Ihm stattfinden könne. Ich entschuldigte mich dann für den Vorwurf, Sie würde sich mit Ihm von dem Geld 'ne schöne Zeit machen wollen und versicherte Ihr, Sie müsste kein schlechtes Gewissen haben, die Sachen weiter zu nutzen. Sie meinte, Sie hätte trotzdem ein schlechtes Gewissen, nicht nur wegen den materiellen Sachen. Ich, schon längst wieder im Gefühlswirr - warr: Es war 'ne wunderschöne Zeit und mir das Alles wert! Nicht nur das Geld, dann damit ist's nicht aufzuwiegen. Sie: Ja, das war es für mich auch! Ich bin und werde Dir auch immer Dankbar sein für unsere Zeit!

Nunja, ich musste mich schon sehr sehr zusammennehmen, um darauf nicht Aber ich liebe Dich noch.. Zu antworten. Das wäre ja sicher sehr kontraproduktiv gewesen, wie wahrscheinlich der gesamte Dialog..

01.09.2015 14:39 • #33


D
Mey du scheinst nicht zu verstehen bzw. wahrhaben zu wollen. Dein derzeitiges Handeln von einem klaren NEIN abhängig zu machen, ist fahrlässiges Verhalten dir selbst gegenüber. Eigentlich bekamst du die Antwort bereits mehrere male...

Na schön, dann machen wirs eben mit der Brechstange. Hab keine Angst, ruf sie jetzt sofort an und frage sie: Liebst du mich und willst du mit mir deswegen zusammen sein?

Dann kriegst du deine Antwort.

01.09.2015 15:20 • #34


M
Hallo davedave,

es sind keine zwei Wochen vergangen zwischen dem Zeitpunkt, an dem Sie neben mir im Bett lag und neben Ihm. Keine Zeit für Sie zu reflektieren, zu überdenken. Total überstürzt! Wir hatten eine erfüllte Beziehung, waren glücklich. Das habe ich in ihren Augen gesehen.

Ich will ein entschiedenes, aufrichtiges Nein von Ihr. Kein Nein, das geht gerade nicht weil die Umstände so sind.. Das kann ich jederzeit bekommen, das ist mir klar.

Kannst Du mich bisschen verstehen?

01.09.2015 16:32 • #35


W
Hallo Mey!

Ich glaube, Du versuchst zu sehr, etwas mit dem Willen zu erreichen.
Ich verstehe das natürlich, denn schließlich willst Du sie ja zurück (wenn möglich).
Nur wird das in dieser Situation nicht funktionieren. Selbst wenn es gelingt, jemandem ein Ja abzunötigen, bringt das nichts, weil es nicht auf seiner freien Entscheidung beruht und dann immer Zweifel und zumindest unbewußte Vorwürfe auftreten.

Wie gesagt, wenn Du wirklich möchtest, daß Ihr noch einmal eine Chance habt, dann muß sie auf Dich zukommen, aus freien Stücken. Alles andere macht keinen Sinn.
Ich hätte z. B. auch nicht diese Bemerkung wegen der Freundschaft gemacht, die nicht funktionieren könnte, weil ihr das ja etwas suggeriert (Freundschaft).

Wenn sie zu Dir zurückkommt, dann hätte das ja nur Sinn, wenn sie das aus Liebe tut - und eben aufgrund ihrer eigenen Entscheidung, ihrer Sehnsucht, ihres Wollens.
Daher würde ich mich, wie gesagt, hier ganz passiv verhalten. Wenn sie noch Liebe für Dich empfindet bzw. sie vielleicht gerade durch diese Erfahrung jetzt wiederentdeckt, dann wird sie von sich aus wieder auf Dich zukommen. Wenn diese Gefühle nicht mehr da sind, dann läßt sich ohnehin nichts daran ändern, und dann wäre es auch durchaus nicht erstrebenswert, es noch einmal miteinander zu versuchen.

Allerdings kann es natürlich sein, daß Dir das zuviel wird und Du hier nicht länger warten willst. In diesem Fall wäre es am besten, den Kontakt überhaupt zu vermeiden, weil dieser ja nur belastend für Dich wäre, so lange Du noch Liebe für sie empfindest.

Liebe Grüße

01.09.2015 19:55 • #36


M
Hallo whynot, vielen Dank für deinen Input!

Wahrscheinlich muss ich mir da jetzt selbst eingestehen, meine eigenen Vorsätze und die Ratschläge hier mit der Schreiberei über Bord geworfen zu haben. Aber es ist so unheimlich schwer, ihr kennt das ja bestimmt.
Whynot, wie meinst Du das mit der Freundschaft? Wenn das für mich nicht in Frage kommt, kann ich Ihr das doch so sagen, nicht?

Na gut, ich werde versuchen, mich zurückzulehnen und mehr oder weniger entspannt auf die Dinge warten, die da kommen mögen oder auch nicht. Sie ist ja nicht aus der Welt, das ist mein letzter kleiner Trost.

02.09.2015 11:26 • #37


W
Hallo Mey!

Wenn sie das Thema Freundschaft anspricht, kannst und sollst Du natürlich sagen, daß das für Dich keine Option ist, wenn es eben keine ist.
Ich meinte nur, Du solltest nicht von Dir aus dieses Thema ansprechen ihr gegenüber, also auch nicht in einem negativen Sinn (keine Freundschaft, Freundschaft nicht möglich usw.). Das kannst Du dann sagen, wenn sie Dir diesen Vorschlag machen würde.
Ich kann Dir das jetzt nicht ausführlich erklären, aber wenn Du ihr gegenüber von Dir aus von Freundschaft, keine Freundschaft, Freundschaft möchte ich nicht, ginge nicht usw. schreibst, dann ist das einzige, was davon im Unbewußten hängenbleibt bzw. womit das Unbewußte etwas anfangen kann, eben Freundschaft. Und das ist es dann, was sie beschäftigt, ganz gleich, ob Du sagen würdest: Ich will eine Freundschaft oder Ich will keine Freundschaft. Und damit wandert alles vom Thema Liebe zum Thema Freundschaft, auch die Gefühle. Nicht unbedingt gleich, wenn Du das einmal erwähnst, aber zu oft würde ich das besser nicht ansprechen, sonst dreht sich alles, auch in ihr, nur noch um das Thema Freundschaft oder nicht.
Aber Dir geht es ja eigentlich um Liebe. Und solange das so ist, solltest Du ihr das Thema Freundschaft besser nicht in den Kopf und ins Herz setzen ...

Liebe Grüße

02.09.2015 16:58 • #38


P
Entschuldigung, dass ich so dazwischen Funke... ich habe als meine Ex Schluss gemacht hat, die Freundschaft leider angesprochen und irgendwie sowas gefragt wie Können wir Freunde bleiben? (oder war es doch nur Können wir in Kontakt bleiben?) woraufhin sie sagte Ja, klar.... War das ein gravierender Fehler und sie erinnert sich vll an diese Frage und schiebt ebenfalls alles von Liebe zu Freundschaft? Ich habe es auch - als ich die KS nicht durchgehalten habe - angesprochen, weil sie sehr genervt auf mich reagierte (habe damals ihre Entscheidung noch nicht wirklich akzeptiert) und sie gefragt Aber wir wollten doch Freunde bleiben?! woraufhin sie meinte Hmja, aber bei meinen Freunden melde ich mich höchstens alle paar Monate mal.

Hm... es lässt mich ja wieder hoffen, weil sie mich nicht kontaktiert hat ... also kann ich denken, dass sie damit noch nicht abgeschlossen hat und noch an mich denkt?! Kann ich vielleicht sogar denken, dass sie auch keine Freundschaft will?

Hm...

02.09.2015 20:08 • #39


M
@paggle Entschuldigen musst Du dich nicht. Das ist ja hier ein Thread in einem Forum und kein abgeschlossener Dialog zwischen zwei Personen. Warum hat denn deine Freundin mit Dir Schluss gemacht? Wenn deine Intentionen bezüglich der (Ex-)Partnerschaft ähnlich meinen sind, sprich Liebes - Comeback, dann tun wir Beide wohl gut daran, auf die Empfehlungen hier zu hören. Sie muss wieder einen Schritt auf Dich zu machen, in welcher Weise auch immer. Auch mal einen Trigger zu setzen habe ich aus Ungeduld und Neugier jetzt zweimal versucht und jedes Mal ging's nach hinten los, obwohl die Ausgangsposition nicht komplett aussichtslos war. Du siehst also, ich hätte lieber die Klappe halten sollen. Ich denke, solltest Du noch Chancen auf ein Reunion mit Ihr haben, hat das die Frage nach Freundschaft jetzt nicht übermäßig negativ beeinflusst. Es ist halt nur so wie Whynot jetzt auch meinte, dass Du nicht ewig in der Freundschaftssuppe rühren solltest, wenn wieder ein Gespräch zwischen euch entstehen sollte.


@whynot Danke Dir, ich schreib's mir hinter die Ohren!

03.09.2015 00:15 • #40


W
Hallo!

Es ist halt so: wenn man in bestimmten Situationen bestimmte Wörter ausspricht, dann können diese eine Art magische Wirkung haben (nicht esoterisch gemeint). Also etwas wie Freundschaft, Trennung usw. Das sollte man nur dann tun, wenn es einem damit auch ernst ist. Und nicht, wenn es eigentlich noch um Liebe geht oder man das zumindest noch beabsichtigt.
Denn wenn man das tut, meist ganz unbedacht, dann rückt eben dieses Thema in den Mittelpunkt und gewinnt eine Eigendynamik. Die Gedanken drehen sich dann nicht mehr um die Liebe (bzw. ein mögliches Comeback), sondern eben darum, ob eine Freundschaft möglich ist, gewolllt wird usw. Oder eben eine Trennung, eine Auszeit oder was auch immer. Dieses Thema zieht dann die Gedanken und Gefühle auf sich, und man wird immer fokussierter darauf.
Es gibt sicher nicht wenige, die sich getrennt haben, weil einer von beiden einmal von Trennung gesprochen hat, vielleicht in der Absicht, damit den anderen zu manipulieren. Denn dann kann eben der Stein ins Rollen kommen.

Daher ist es immer besser, man sagt nur das, was man auch wirklich beabsichtigt. Sonst kann dieser Schuß nach hinten losgehen.

Ihr könnt Euch das ja auch einmal umgekehrt vorstellen: Also Eure Ex hätte Euch kontaktiert und Euch auf eine Freundschaft angesprochen (obwohl Ihr noch Liebesgefühle habt). Dann hätten sich Eure Gedanken auch mehr oder weniger nur noch darum gedreht. Also ob Ihr das wollt oder nicht, könnt oder nicht usw. Und die Gedanken an die Liebe wären in den Hintergrund gerückt und nach und nach vielleicht ganz verschwunden, weil es ja nur noch um die Frage der Freundschaft geht.

@ paggle

Bei Dir scheint es leider so zu sein, daß Deine Ex ja sehr bestimmt klingt. Also da hört man nichts Gefühlhaftes mehr heraus (zumindest nicht aus dem, was Du zitiert hast).
Ich möchte das zwar nicht beurteilen, aber ich glaube, man muß auch realistisch sehen, ob man sich noch berechtigte Hoffnungen machen kann oder nicht.
Denn zu einem Dauerzustand sollte eine vergebliche Hoffnung auch nicht werden. Da ist es dann wirklich besser, den Kontakt zu meiden und zu versuchen abzuschließen.

Liebe Grüße

03.09.2015 01:48 • #41


M
Hallo whynot!

Danke für deine Ausführungen zu der Freundschaftssache. Neues gibt's nichts weiter, zumindest nichts was mir vorher unbekannt war.

Ihr Vater hat in bemerkenswerter Weitsicht das Inserat ihrer alten Wohnung bei Facebook gepostet, da die wohl aufgrund der vielen Möbel gleich weitervermietet werden soll und nicht erst an den Vermieter geht. Klar, bei Ihm hat Sie ja schon alles. Nunja, ich habe nicht draufgeklickt. Toll gemacht, Mey. Zumindest dieses Mal.

Ich weiß nicht ob das jetzt bedeutet, dass es das gewesen ist. Aber zumindest heißt das, dass es auf absehbare Zeit nicht mehr so wird wie es war. Vielleicht kann ich mir das Wissen darum auch zu nutze machen, mal sehen. Ein bisschen Angst habe ich vor einem neuen Wie geht's?. Ich könnte nichts erwidern. Ich kann Ihr kein Freund sein, muss ich ja auch nicht. Auch sich neu verlieben kann eben bedeuten Kompromisse zu machen, das muss Sie verstehen.

08.09.2015 22:03 • #42


W
Hallo Mey!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt Deine Ex ihre Wohnung auf, weil sie ganz zu dem Neuen gezogen ist.
Das ist, finde ich, ein ziemlich riskanter und unbedachter Schritt.
Aber gut, das muß natürlich jeder selber wissen.

Daß Du Dir das nicht näher angesehen hast (also dieses Foto auf FB), ist aber auf alle Fälle schon einmal gut.
Ich glaube, Du solltest wirklich versuchen, jetzt einmal Abstand zu gewinnen. Wenn sie so mit ihrem neuen Leben beschäftigt ist, würde nichts etwas bringen.
Und als Erfahrung kannst Du es, was immer die Zukunft auch bringen mag, auf jeden Fall nehmen! Erfahrungen zu sammeln ist immer wichtig im Leben, auch wenn manche leider negativ sind. Aber gerade daraus kann man viel gewinnen. Und sei es, daß man die Erfahrungen macht, daß einen auch das nicht umbringt, von dem man meinte, es würde einen umbringen - das macht stärker und mutiger!

Ja, wenn sie wieder einmal fragen sollte, wie es Dir geht - wenn Du tatsächlich nichts erwidern kannst, dann ist es das Beste, auch gar nichts zu erwidern. Und ansonsten würde ich einfach etwas wie Danke! antworten, also nichts Großartiges. Denn ihr ein Freund zu sein, falls sie das anstreben sollte, das brauchst Du wirklich nicht. Wenn das eben nicht in Deinem Interesse liegt.

Versuche jetzt am besten einmal, Dich in Deinem neuen Leben einzurichten und dort anzukommen.
Auch wenn man es in einer solchen Situation nicht glauben mag: aber es gibt immer ein Danach, und es kommen auch wieder glückliche Tage!

Liebe Grüße

10.09.2015 01:03 • #43


M
Hallo whynot,

am 23. diesen Monats hat Sie Geburtstag. Ich habe mir ein Alles Gute zum Geburtstag, XY. Ich hoffe, all deine Wünsche gehen in Erfüllung. zurechtgelegt. Etwas wehmütig vielleicht, hoffe das passt trotzdem so.

Ich würde das dann damit auch hier erstmal dabei so belassen wollen. Falls es weltbewegende Neuigkeiten gibt, bin ich natürlich wieder da. Aber damit ist ja wie gesagt nicht zu rechnen. Ich bedanke mich hier beim Forum im Allgemeinen und bei Dir im Speziellen für die Hilfe. Ihr habt mir geholfen, von der schwarzen in die graue Phase zu wechseln, so steht es hier in der Hilfe. Und so fühlt es sich auch an. Ich habe mittlerweile schon eine Vielzahl helle Momente, obwohl ich mich noch oft beim nachgrübeln dabei erwische, wie Sie über die Dinge denken würde, die ich so tu und lass. Falls ich auch etwas für Dich tun kann, lass es mich gerne wissen!


Mey

10.09.2015 16:00 • #44


W
Hallo Mey!

Ja, diese von Dir so geplanten Geburtstagswünsche finde ich gut! Das paßt schon so!

Es freut mich, daß Du nun auch wieder viele helle Momente hast - und dieses Grübeln wird sich auch noch verflüchtigen.
Jedenfalls bist Du ganz auf dem richtigen Weg!

Alles Gute weiterhin!

13.09.2015 19:03 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag