202

Wie unsere Beziehung retten? Gemeinsam zur Paarberatung

Zombie-Lady
Ist 40 jung? Puh, ich fühle mich eigentlich recht mittelalterlich ...
Oh Schreck, lässt mein Schreibstil etwa eine ältere Person vermuten? Vielleicht liegt es ja auch an der Art und Vielzahl unserer Gebrechen?

Nun zu deinen Fragen, Ella. Vielen Dank, du forderst mich heraus - im besten Sinn.

Es stimmt. Es gibt ein Ungleichgewicht in unserer Beziehung. Je länger die Jahre dauern und je schwächer meine Gesundheit wird, desto stärker empfinde ich das. Ich wünsche mir, dass wir uns die Verantwortung für Haus, Hof, Viecher und Garten gleichberechtigt teilen. Dass er Mitverantwortung übernimmt. So wie ich 50 Prozent zu unseren Lebenshaltungskosten beitrage, obwohl er achtmal mehr verdient als ich. Ich gönne ihm sein Geld. Aber wenn ich die Hälfte unseres Lebens finanziere, sollten wir uns dann nicht auch die Hälfte der Arbeit teilen? Stattdessen habe ich mich zu einem geschundenen Aschenputtel machen lassen, das den ganzen Work Load und den Mental Load alleine stemmt.

Ich wünsche mir auch ein bisschen Fürsorge. Neulich war ich sehr krank. Ich konnte nicht aufstehen, um Essen zu kochen. Deshalb bat ich ihn, ob er für eine warme Mahlzeit sorgen könnte. Da ich weiß, dass er nicht kochen kann, schlug ich ihm einige Restaurants und Lieferservices vor. Als ich auf wackeligen Beinen für ein Glas Wasser in die Küche wankte, rauschte er, schon in der Jacke, an mir vorbei. Er würde jetzt zu seiner Mutter fahren. Da ich krank sei, hätte sie ihn zum Mittagessen eingeladen. Mich hat er ohne Essen und ohne Versorgung zurückgelassen. Er hatte nichtmal ein schlechtes Gewissen bzw. war völlig verwirrt, als ich einen tränenreichen Wutausbruch kriegte.

Der Kommentar mit der Katze zielt darauf ab, dass ich mit dem armen Katerchen jede Menge Geduld habe und ihm quasi jeden Wunsch von seinen gelben Augen ablese. Ich weiß, was er braucht und erfülle es ihm gern. Er kriegt jede Menge Streicheleinheiten und darf in meinem Bett schlafen. Er wird einfach so geliebt, auch wenn er Unsinn macht oder Dinge anstellt.

Meinem Partner habe ich gesagt, dass ich nicht mehr glücklich bin und warum das so ist. Ich habe meine Bitten und Wünsche vorgebracht, auf die er allerdings bisher nur in geringem Maße eingehen konnte. Eigentlich wünscht er sich das Full-Service-Paket. Dass er zur Arbeit gehen kann und abends nur noch heimkommen und die Füße hochlegen muss. Dass ich ihm die Pantoffeln vorwärme und das Essen hinstelle und dann am Wochenende bitte noch für entspannende Freizeitaktivitäten und S. sorge. Aber er will gleichzeitig, dass ich ebenfalls berufstätig bin, denn mit einem Hausmütterchen kann man ja sich ja nicht unterhalten. Irgendwie geht es nicht in sein Hirn, dass er da völlig verdrehte Vorstellungen hat.

Ja, richtig. Das Gerede des Therapeuten hat mich sehr entmutigt. Ich frage mich, ob ich die Kraft habe, an uns zu arbeiten und ob ich das überhaupt will.

21.05.2022 19:18 • x 1 #16


Zombie-Lady
Was ich meinem Partner im Inneren am meisten vorwerfe?

- dass er zu wenig Fürsorge für mich oder unsere Tiere zeigt
- dass er daheim nur faul ist und sich nahezu aufgegeben hat
- dass er Alk. ist, sich das aber nicht eingesteht und Hilfe von außen verweigert
- dass er ständig wegen seines Jobs jammert, aber sich nicht bewirbt
- dass er davon gesprochen hat, dass wir heiraten, aber es nun doch nicht will
- dass er mich nicht mit genug Respekt behandelt

Die Frage, inwiefern ich ihn an mich ranlasse, ist interessant. In der Vergangenheit würde ich sagen, dass ich immer ein offenes Buch war. Ich gebe viel von mir preis, bin sehr selbstkritisch und reflektiert, möchte mich entwickeln und möchte auch in meiner Beziehung weiterkommen. Das geht nur durch Kommunikation. Ich habe mich ihm geöffnet und ihm vertraut. Als ich aber bemerkte, dass er anfing, mich zu belügen und mich geringschätzig zu behandeln, wurde ich vorsichtiger. Ich erzähle ihm inzwischen nicht mehr so viel von meiner Therapie wie früher. Auch habe ich begonnen, heimlich für mein neues Leben zu sparen, sollte ich das mal brauchen.

In der Paarberatung habe ich ganz klar gesagt, dass ich bereit bin, meinen Part der Beziehungsarbeit zu erfüllen. Die andere Hälfte muss aber von ihm kommen!

Ah! Zuletzt noch das Thema S.. Vor ca. drei Jahren merkte ich, dass er sich eigentlich nur noch hinlegt und bedienen lässt. Im Ernst, er hat keinen Finger mehr gerührt und mich ganz alleine rumturnen lassen. Da habe ich ganz bewusst aufgehört, die Initiative zu ergreifen. Ich dachte, ich warte einfach mal, ob und wann was von ihm kommt. Das ist jetzt drei Jahre her. Es kam nie auch nur der kleinste Annäherungsversuch von ihm und er beschwert sich auch nicht. Allerdings hat er inzwischen eine unkontrollierbare Vorliebe für Filmchen entwickelt. (Sorry, aber das korrekte Wort wird von der Software blockiert ...)

21.05.2022 19:40 • x 2 #17


A


Wie unsere Beziehung retten? Gemeinsam zur Paarberatung

x 3


W
Zitat von Zombie-Lady:
Zu meiner Persönlichkeitsstruktur

Ich mag Pflanzen fighting Zombies immer noch, obwohl ich seit 100 Jahren aus dem Alter raus bin
Aber besser is für real Life, das schon auch als kindliches Spiel zu sehen.
Ich liebe trotzdem alles am Design. Es macht mir diebischen Kinderspass.
Naja. Ich spiele es nicht mehr. Gibt ja auch ernsthafte Lebensaufgaben.

21.05.2022 19:51 • x 2 #18


Zombie-Lady
@Waspy: Hihi, ich habe das Spiel zwar nie selbst gezockt - kenne es nur über meinen Partner. Aber ich liebe das Design, vor allem die Pflanzenwaffen und deren Beschreibung. Sowas von niedlich und fantasievoll! Die Idee für meinen Nick kam ursprünglich aus der Überlegung heraus, dass ich mich gesundheitlich und emotional wie ein Zombie fühle ...

21.05.2022 19:57 • x 2 #19


W
Zitat von Zombie-Lady:
gesundheitlich und emotional wie ein Zombie fühle

Dann wäre ein Pflanzendesign für Dich ein hilfreicheres Profil möchte ich meinen…
Frag Deinen Freund

21.05.2022 20:49 • x 1 #20


Zombie-Lady
So als Antidot meinst du?

21.05.2022 20:53 • x 2 #21


W
@Zombie-Lady keine Ahnung Antidot…
Wenn Du Zombiefeeling nicht magst, ganz einfach Pflanze nehmen…irgendwas was die Zombies frisst halt
Fleischfresser oder whatever…weiß ich nicht mehr. Frag Deinen Freund

21.05.2022 22:39 • x 1 #22


tina1955
Luebe @Zombie-Lady, ich habe mir jetzt auch mal Deinen Thread komplett durchgelesen.
Mir stellt sich die Frage, will Dein Partner überhaupt wieder eine Beziehung auf Augenhöhe mit gegenseitiger Unterstützung, Respekt und auch körperlicher Liebe mit Dir führen ?

21.05.2022 22:40 • x 1 #23


Zombie-Lady
Ich habe ihn genau das gefragt. Er sagt ja, unbedingt und heult auch regelmäßig, wenn eine mögliche Trennung zur Sprache kommt. Deshalb gehen wir nun zur Paartherapie.

Hier und da sehe ich sogar, dass er sich bemüht - inzwischen auch mal die Spüli ausräumt oder mich fragt, ob er mir was zu trinken aus der Küche mitbringen kann. Aber das ist vielleicht eine Verbesserung von 5 auf 8 Prozent und wir müssen hoch auf 50 Prozent.

Ganz ehrlich? Ginge es mir gesundheitlich gerade nicht so schlecht und hätte ich Kraft für einen Umzug übrig, wäre ich vielleicht schon weg.

Zu seinen Gunsten möchte ich einwenden, dass es mit mir auch nicht immer leicht ist. Ich habe oft starke Schmerzen und bin dann keine angenehme Gesellschaft. Da ich aktuell so angeschlagen bin, kann ich lange nicht mehr so viel im Haus arbeiten wie zuvor. Dementsprechend sieht es bei uns an Schmerztagen manchmal aus wie Sau.

21.05.2022 22:55 • x 2 #24


Zombie-Lady
Andererseits gebe ich inzwischen nur noch wenig auf Worte oder Tränen.

Nur Taten zählen.

21.05.2022 23:01 • x 3 #25


tlell
Wie wäre es mit einer Putzfrau um dich zu entlasten? Kann er ja bezahlen, wären dann seine 50 Prozent (leichte Ironie vorhanden)

21.05.2022 23:04 • x 2 #26


L
Als ich diesen Thread gelesen habe, habe ich mich an wieder mal an meine Glaubensvorstellung erinnert: Wenn die Seele krankt und nicht gehört wird, fängt der Körper an zu schreien.

21.05.2022 23:05 • x 3 #27


L
Zitat von Zombie-Lady:
Neulich war ich sehr krank. Ich konnte nicht aufstehen, um Essen zu kochen. Deshalb bat ich ihn, ob er für eine warme Mahlzeit sorgen könnte. Da ich weiß, dass er nicht kochen kann, schlug ich ihm einige Restaurants und Lieferservices vor. Als ich auf wackeligen Beinen für ein Glas Wasser in die Küche wankte, rauschte er, schon in der Jacke, an mir vorbei. Er würde jetzt zu seiner Mutter fahren. Da ich krank sei, hätte sie ihn zum Mittagessen eingeladen. Mich hat er ohne Essen und ohne Versorgung zurückgelassen. Er hatte nichtmal ein schlechtes Gewissen bzw. war völlig verwirrt, als ich einen tränenreichen Wutausbruch kriegte.

Was soll da therapiert werden?

21.05.2022 23:06 • #28


tina1955
@Zombie-Lady , ich sag mal, in guten wie in schlechten Zeiten, bei Krankheit usw....
Da stellt sich mir auch die Frage, warum er keine Haushaltshilfe bezahlt...
Aber bei einigen Erkrankungen gibt es ja sogar Haushaltshilfe von der Krankenkasse über einen Pflegedienst, den man in Anspruch nehmen kann...

21.05.2022 23:19 • x 1 #29


Zombie-Lady
Zitat von Lumba:
Wenn die Seele krankt und nicht gehört wird, ...

Das ist wahr. Aber meine Beziehung ist diesbezüglich nur ein kleiner Teil des Problems. Und ich arbeite ja bereits dran ...

21.05.2022 23:23 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag