202

Wie unsere Beziehung retten? Gemeinsam zur Paarberatung

Zombie-Lady
Zitat von Lumba:
Was soll da therapiert werden?

Was genau meinst du? Was wir mit der Paarberatung bezwecken wollen? Ich sag mal: rausfinden, ob es noch einen Weg für uns gibt und wie der aussehen könnte.

21.05.2022 23:25 • x 1 #31


L
Zitat von Zombie-Lady:
Das ist wahr. Aber meine Beziehung ist diesbezüglich nur ein kleiner Teil des Problems. Und ich arbeite ja bereits dran ...

Wenn sich die aufgebauten Umstände nicht ändern, wird sich auch dauerhaft die Befindlichkeit nicht ändern. Sagt Dir eine ebenfalls Autoimmunerkrankte.

Außerdem: Stress ist Gift

21.05.2022 23:26 • x 2 #32


A


Wie unsere Beziehung retten? Gemeinsam zur Paarberatung

x 3


L
Zitat von Zombie-Lady:
Was genau meinst du? Was wir mit der Paarberatung bezwecken wollen? Ich sag mal: rausfinden, ob es noch einen Weg für uns gibt und wie der aussehen könnte.

Du meinst also, dass er Fürsorge in der Therapie erlernen kann?!

Ich fand das Beispiel mit dem Essen und Deinem Krank sein so krass. Du ja auch. Meinst Du, dass sowas therapiert werden kann?

21.05.2022 23:27 • x 1 #33


tina1955
@Zombie-Lady sag ihm doch klipp und klar, ohne Haushaltshilfe wird es nicht mehr funktionieren..., wenn ihm an der Weiterführung der Beziehung liegt, sollte er mal über diese Entlastung nachdenken.
Es dient ja euch beiden am Ende

21.05.2022 23:27 • #34


Zombie-Lady
Zitat von tina1955:
@Zombie-Lady , ich sag mal, in guten wie in schlechten Zeiten, bei Krankheit usw.

Theoretisch schon. Ich habe bloß den Eindruck, dass aktuell keiner von uns beiden mehr Kräfte übrig hat. Oder Verständnis für den anderen. Jeder sieht hauptsächlich sich und das eigene Unglück.

Neulich ist er für ein paar Tage alleine in den Urlaub gefahren. Er hat nichtmal gefragt, ob ich mit will. Darauf angesprochen meinte er, ich sei ja aktuell so eingeschränkt, dass es eh nicht möglich sei. Ich entgegnete, dass wir uns ja auch was hätten ausdenken können, was ich hinkriegen hätte können. Daraufhin gab es nur Schulterzucken.

Früher hielt ich ihn für einen guten Menschen. Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher.

21.05.2022 23:35 • x 2 #35


tina1955
@Zombie-Lady oh Gott, das ist doch kein Zusammenleben mehr, wenn er nur noch an seine Bedürfnisse denkt.
Deswegen wundert es mich, dass er an der Paartherapie interessiert ist und es auch will.

21.05.2022 23:39 • #36


Zombie-Lady
Zitat von Lumba:
Wenn sich die aufgebauten Umstände nicht ändern, wird sich auch dauerhaft die Befindlichkeit nicht ändern.

Das weiß ich. Und ich versuche abzuwägen, ob der dauerhaft Stress daheim mit ihm schlimmer ist oder der Riesenstress von Trennung und Umzug.

Den letzten ganz großen Schub hab ich nämlich nach unserem Umzug in dieses Haus hier bekommen ...

21.05.2022 23:44 • x 1 #37


tina1955
Was würde denn im Falle einer Trennung für finanzieller Nachteil für ihn entstehen ?
Hast Du ihn mal nach dem Grund gefragt, warum er an einer Paartherapie interessiert ist, wenn er Dich so behandelt ?
Was geht denn in seinem Kopf vor ?

21.05.2022 23:44 • #38


Zombie-Lady
Zitat von Lumba:
Du meinst also, dass er Fürsorge in der Therapie erlernen kann?! Ich fand das Beispiel mit dem Essen und Deinem Krank sein so krass. Du ja auch. ...

Achso. Hm, ich weiß es nicht. Ich hoffe es! Er ist jedenfalls nicht völlig unwillig.

21.05.2022 23:45 • #39


W
Zitat von Zombie-Lady:
Und ich versuche abzuwägen

Wäge doch lieber mal ab, wie Du Dich fühlst und Deine Gefühle für ihn aussehen.
Dieser ganze materielle Kram, Stress warumwieso is doch sekundär. Oder?

21.05.2022 23:51 • #40


Zombie-Lady
Zitat von tina1955:
Was würde denn im Falle einer Trennung für finanzieller Nachteil für ihn entstehen ? Hast Du ihn mal nach dem Grund gefragt ...

Er hätte keinerlei finanziellen Nachteile durch eine Trennung. Wir sind ja nicht verheiratet. Auf meinen Beitrag zu den Lebenshaltungskosten ist er ebenfalls nicht angewiesen. Er hat genug Geld.

Es ist vermutlich eher, dass er dann wieder allein dastünde. Wieder eine Frau weggelaufen, wie zuvor bereits die Ehefrau. Wieder allein, allerdings jetzt mit Zombie-Humpelbein und schwerer vermittelbar.

Ich denke außerdem, dass er mich bzw. meine guten Seiten durchaus vermissen würde - ich bin klug, witzig, gnadenlos ehrlich und ehrgeizig. Trotz Krankheit hab ich mich mit eigenem Unternehmen erfolgreich selbstständig gemacht. Damit gibt er gerne an.

Er zeigt mich auch gerne her bei gesellschaftlichen oder geschäftlichen Verpflichtungen. Er will mich haben, aber mich/uns nicht pflegen müssen. Wie er auch sich, sein Bein, seinen teuren Grill, seine Karre und sein Bike nicht pflegt.

Die Paarberatung alle paar Wochen ist vermutlich ein vergleichsweise kleiner Invest.

Das sind jetzt aber alles bloß meine Mutmaßungen, gell?!?!

21.05.2022 23:57 • x 2 #41


Zombie-Lady
Zitat von Waspy:
Wäge doch lieber mal ab, wie Du Dich fühlst und Deine Gefühle für ihn aussehen. Dieser ganze materielle Kram, Stress warumwieso is doch ...

Ja, das versuche ich gerade. Auch in meiner Solo-Therapie. Es ist für mich bloß leider nicht ganz leicht, weil ich an dysfunktionale, lieblose Beziehungen von klein auf gewöhnt bin.

Ich sag mal so: Wenn er abends die Tür aufschließt, atme ich tief durch und wappne mich innerlich. Es ist mir lieber, wenn er morgens geht.

Das war allerdings nicht immer so und ich wünsche mir, das Verlorengegangene zurückholen zu können. Wir waren mal sehr verliebt und hatten viel Spaß zusammen.

22.05.2022 00:02 • x 1 #42


L
Zitat von Zombie-Lady:
Er will mich haben, aber mich/uns nicht pflegen müssen.

Ok, wenn Du das in Deinem Leben möchtest, weil er nicht völlig unwillig ist, dann ist das Deine gute Entscheidung und ich wünsche Dir, ob Deiner Verfassung, dass Du Dich ab jetzt abgrenzen kannst.

22.05.2022 00:03 • x 1 #43


L
Zitat von Zombie-Lady:
Ich sag mal so: Wenn er abends die Tür aufschließt, atme ich tief durch und wappne mich innerlich. Es ist mir lieber, wenn er morgens geht.

Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen?! Und Du wunderst Dich?

22.05.2022 00:04 • x 2 #44


Zombie-Lady
Ich hoffe, ich klinge jetzt nicht völlig irre. Aber ich habe schon darüber nachgedacht, ob er nicht vielleicht ein gutes Übungsprojekt zum Abgrenzen ist? Ob ich anhand dieser Entwicklungen nicht vielleicht noch viel lernen darf/soll?

Hinschmeißen kann ich ja immer noch. Irgendwie möchte ich vorher alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Erst dann wird Ruhe in mein Herz einkehren.

22.05.2022 00:15 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag