353

Wie verarbeite ich die Lüge?

B
Zitat von Scheol:
Verrat an deiner Person . Was du hier beschreibst ab und an , sind Traumareaktionen und Verhalten nach Traumatischererfahrung

Zu der Auslösung bedarf es einen Täter , ein Täterverhalten . Kann sollte man einen Täter Lieben ?

Genau so fühle ich mich, am Anfang war es absolut traumatisch. Wie er sich getrennt hat, am Telefon.
Ohne Begründung, ohne Bereitschaft zum persönlichen Gespräch.

Es war ganz furchtbar, ich erhole mich nur sehr langsam.

Bis dahin hatte ich ihn geliebt, das geht nicht einfach weg. Ich hätte nie gedacht, dass er sich so verhalten würde.

Bei dem
Gedanken daran rast mir jetzt wieder das Herz.

Du hast recht, es war ein großer Teil emotionale Abhängigkeit in mir.

Ich bin auf Entzug, noch ganz am Anfang. Und immer noch sehr zerbrechlich.

Null Kontakt, absolut null. Anders geht es nicht.

Danke…..

30.03.2025 09:53 • x 1 #136

B
Zitat von Scheol:
„Ja aber er hat mein Besteck mit gebracht , ist ja schon mal ein Anfang.“

Es ist beschämend für mich, dass ich mich mit so wenig habe abspeisen lassen.
Sicher ist es mir aufgefallen, es ist nicht so, dass ich es nicht bemerkt hätte.

Manchmal habe ich es auch angesprochen, daraufhin hat er mich wieder angemotzt.
Oder schlimmer noch, nicht mit mir geredet.

Erbärmlich ich weiß.

Das er sich so verhalten hat.

Schlimmer noch, dass ich mich habe so behandeln lassen.

Und, ich habe jahrelang an mir gearbeitet, ich bekomme die Rückmeldung von Therapeuten, ich sei komplett reflektiert und rational völlig klar.

Aber sobald ich mich verliebe, geht es wieder los.

Am Anfang habe ich noch alles im Griff, irgendwann hatte er mich im Griff.

Jeder Versuch von mir, ihm unangenehme Themen zu klären, wurde im Keim etstickt.
Mit Androhung von Trennung…..

Das hat er dann auch umgesetzt, nachdem ich ihm deutlich mitgeteilt habe, dass ich mir nicht ständig drohen lasse.

30.03.2025 10:01 • #137

A

Wie verarbeite ich die Lüge?

x 3

B
Zitat von Überlebende:

Das hat er dann auch umgesetzt, nachdem ich ihm deutlich mitgeteilt habe, dass ich mir nicht ständig drohen lasse.

Und das war für mich der super GAU.

Ohne Begründung, am Telefon.
Wir haben uns nie wieder gesehen.
Er hat jedes persönliche Gespräch verweigert.

30.03.2025 10:06 • #138

B
Zitat von Scheol:
der hat mit der Verlustangst und mit deiner Bedürftigkeit gespielt , gespielt siehe den Abgang .

Ja…..

30.03.2025 10:08 • #139

Scheol
@Überlebende

Zitat:
Genau so fühle ich mich, am Anfang war es absolut traumatisch. Wie er sich getrennt hat, am Telefon.

Wenn du unter dem Begriff Traumafolgestörungen schaust , wirst du einige Dinge wieder erkennen die du hier nebenbei äußerst , vom empfinden und Gefühl.

Schau mal nach der 4,7,8 vagus Atmung bei YouTube und unter TRE , neurogenes zitter / abzittern.
Das könnte dir helfen.

Zitat:
Ohne Begründung, ohne Bereitschaft zum persönlichen Gespräch.

Es war ganz furchtbar, ich erhole mich nur sehr langsam.

Gab es in deinem Leben eine Geschichte wo du ähnlich verlassen wurdest / dich verlassen gefühlt hast ? Meist in der Kindheit ?

Gab es eine Person in deinem Leben , wo man dich nur gesehen hatte wenn du viel geleistet hast ? Der Vater ?

Zitat:
Bis dahin hatte ich ihn geliebt, das geht nicht einfach weg. Ich hätte nie gedacht, dass er sich so verhalten würde.

Aus deiner Perspektive ja war es das Gefühl der Liebe.

Objektiv gesehen ( 17 zu 2 ) hat das nichts mit Liebe zutun gehabt.

Auch wenn die zwei Punkte wären , er hat dir jeden Tag Blumen mitgebracht , rechtfertig es aber nicht das er dich persönlich verbal angeht. Eine Person soll sich respektvoll dir gegenüber verhalten und dir nicht jeden Tag z.b. Blumen bringen.

Zitat:
Bei dem
Gedanken daran rast mir jetzt wieder das Herz.

Viele sind so getroffen das sie nicht offen schreiben können aus Scham und Verletztheit.

Schau mal nach EFT der klopftechnik um dich zu beruhigen. Wenn du der Meinung bist das eine Übung dir nicht gut tut , dann kann es sein das es nicht deine Übung ist oder diese Übung zu früh ist für dich.

Zitat:
Du hast recht, es war ein großer Teil emotionale Abhängigkeit in mir.

Zitat:
Ich bin auf Entzug, noch ganz am Anfang. Und immer noch sehr zerbrechlich.

Entzug Abhängigkeit ist das eine , traumatische Erfahrungen etwas anderes.
Wir sind hier wie sich das anhört in einem Trauma Typ II.

Da das schon eine Weile anhält ruhig mal zum Hausarzt gehen und mit ihm darüber reden.

Zitat:
Null Kontakt, absolut null. Anders geht es nicht.

Ein Trigger.
Ein Duft , das selbe Auto , ein Lied , eine Stimmfarbe , eine ähnlichen Satzstellung usw. kann was auslösen. Deine gefühltswelt auf maximal und noch mehr schalten.

Sei achtsam mit dir !

Essen und trinken ist wichtig !

Zitat:
Danke…..

Gerne. Man weiß manchmal nicht wo man drin steckt , und „Fachpersonal“ hat keine Zeit Dinge anzuklopfen und verschreiben eventuell nur tabletten.

30.03.2025 10:10 • x 2 #140

Scheol
@Überlebende

Zitat:
Es ist beschämend für mich, dass ich mich mit so wenig habe abspeisen lassen.
Sicher ist es mir aufgefallen, es ist nicht so, dass ich es nicht bemerkt hätte.

Jeder definiert seinen Preis selbst.

Du hast mit 50 Euro angefangen , warst froh das einer da war und hast gesagt , 10 Euro sind auch gut. Besser wie nichts.da liegt der Fehler.

Zitat:
Manchmal habe ich es auch angesprochen, daraufhin hat er mich wieder angemotzt.
Oder schlimmer noch, nicht mit mir geredet.

Hier hättest du reagieren sollen.

Hier hat er Grenzen getestet. Das der nicht ganz normal ist, ist aber auch klar.

Zitat:
Erbärmlich ich weiß.
Das er sich so verhalten hat.

Erbärmlichkeit das er sich so verhalten hat richtig !

Zitat:
Schlimmer noch, dass ich mich habe so behandeln lassen.

Das kam durch die Bedürftigkeit.

Zitat:
Und, ich habe jahrelang an mir gearbeitet, ich bekomme die Rückmeldung von Therapeuten, ich sei komplett reflektiert und rational völlig klar.

Aber sobald ich mich verliebe, geht es wieder los.

Da entschuldigst du Zuviel zu deinen Ungunsten . Weil du da Hormongespült bist und eben froh bist das jemand da ist.

Zitat:
Am Anfang habe ich noch alles im Griff, irgendwann hatte er mich im Griff.

Die testen langsam aus , verschieben nicht merklich grenzen .

Zitat:
Jeder Versuch von mir, ihm unangenehme Themen zu klären, wurde im Keim etstickt.

Also da siehst du ja das er schnell deine Lücken erkannt hat.

Ja er verfügte über emphatie , aber über kalte emphatie vermute ich.

Zitat:

Wenn du das oben beim ersten Mal schon gemacht hättest , hättest du emotional nicht so tief dringesteckt und wärst leichter aus der Situation raus gekommen.

Level 1,2,3,…. Statt wie jetzt Level 10,11,12

30.03.2025 10:18 • x 1 #141

B
Zitat von Scheol:
Gab es in deinem Leben eine Geschichte wo du ähnlich verlassen wurdest / dich verlassen gefühlt hast ? Meist in der Kindheit ?

Gab es eine Person in deinem Leben , wo man dich nur gesehen hatte wenn du viel geleistet hast ? Der Vater ?

2x ja…..

30.03.2025 10:22 • #142

B
Zitat von Scheol:
Level 1,2,3,…. Statt wie jetzt Level 10,11,12

Wie meinst du das?

30.03.2025 10:22 • #143

Scheol
Zitat von Überlebende:
Wie meinst du das?

Das wenn du früher für dich einstehst , der Schmerz letztendlich nicht so groß wäre.

30.03.2025 10:23 • x 1 #144

B
Zitat von Scheol:
Du hast mit 50 Euro angefangen , warst froh das einer da war und hast gesagt , 10 Euro sind auch gut. Besser wie nichts.da liegt der Fehler.

Genau so.

Absolut beschämend wie billig ich mich „verkauft“ habe.
Verschenkt-das trifft es eher.

Ich überlege manchmal, ob er heimlich darüber lacht, wie „dumm“ Ich war, wie er mich so lange „verarscht“ hat.

Das er mich auch dazu noch belügen konnte und ich es nicht gemerkt habe.

Ich unterstelle ihm nich mal Vorsatz…. Er hat ganz sicher mehr als ein Problem mit sich.

Verleugnet dies jedoch und sieht auch keinen therapeutischen Bedarf bei sich.

30.03.2025 10:29 • #145

Scheol
Zitat von Überlebende:
Genau so. Absolut beschämend wie billig ich mich „verkauft“ habe. Verschenkt-das trifft es eher. Ich überlege manchmal, ob er heimlich darüber lacht, wie „dumm“ Ich war, wie er mich so lange „verarscht“ hat. Das er mich auch dazu noch belügen konnte und ich es nicht gemerkt habe. Ich unterstelle ihm ...

Hilft dir das hier gerade , das sortieren der Situationen und Erklärungen deines Verhaltens hier etwas ?

30.03.2025 10:40 • x 1 #146

B
Zitat von Scheol:
Die testen langsam aus , verschieben nicht merklich grenzen .

Also da siehst du ja das er schnell deine Lücken erkannt hat.

Ja er verfügte über emphatie , aber über kalte emphatie vermute ich.

Ich hatte schon mal versucht das zu beenden.

Ganz am Anfang.
Weil ich das erkannt habe.

Bin dann aber wieder zurück gerudert und habe mich kleinlaut entschuldigt….

Wie jetzt auch wieder.

ICH habe IHN um Verzeihung gebeten dafür, dass ich so lange „gekämpft“ habe.
Ihn „belästigt“ habe, mit der Bitte um ein persönliches Gespräch, anstatt seinen beschissenen Abgang still und kommentarlos zu akzeptieren.

Er hat das mit keiner Reaktion „gestraft“.

Ich schäme mich zu Tode ehrlich.
Vor mir und allem anderen, denen er etwas vorgespielt hat.

30.03.2025 10:40 • x 1 #147

B
Zitat von Scheol:
Hilft dir das hier gerade , das sortieren der Situationen und Erklärungen deines Verhaltens hier etwas ?

Das speziell?

30.03.2025 10:42 • x 1 #148

B
Zitat:Zitat von Scheol: Hilft dir das hier gerade , das sortieren der Situationen und Erklärungen deines Verhaltens hier etwas ?

Das s
Zitat von Scheol:

Wie „dumm“ Ich war, hilft mir nicht.

Ansonsten ist die bittere Erkenntnis, was sich da tatsächlich über die Zeit abgespielt hat, sehr erschreckend.

Bis zuletzt habe ich mich gewehrt, immer wieder „aufgemuckt“ aber letztlich nie die Kraft gehabt das Risiko einzugehen ihm eine richtige Grenze zu setzen.

Als ich das getan habe, hat er mich eiskalt abserviert.

Für mich absolut traumatisch und es hätte mich fast komplett umgehauen.

Ich habe all meine Kraft gebraucht um das zu überleben.

Ich merke beim
Schreiben, wie tief ich emotional schon abhängig war, wie sehr ich mich fast komplett verloren habe.

30.03.2025 10:52 • x 1 #149

Scheol
@Überlebende wichtig ist den Ablauf zu erkennen.

Wo was passiert ist.

Woher es kommt , kommen könnte.

Scham ist groß , aber wir sind ja alle hier nicht umsonst gelandet. Die meisten kennen sich ja selbst damit aus , und hatten eine große Scham.

Es hilft ja schon hier zu erkennen , das man nicht allein ist , wo man da rein gestolpert ist und an wem man geraten ist.

hättest du beim ersten Fehlverhalten am Anfang konsequent reagiert , wäre er da schon weg gerannt.

und der Satz hier
Zitat:
Ich habe all meine Kraft gebraucht um das zu überleben.

Sagt aus wie sehr es dich getroffen hat.
Und es steht niemanden zu zu sagen , das war ja „nur“ paar Monate. Oder es war ja „nur“ das und das.

Jeder empfindet eine Situation selbst anders. Wo einer sagt das ist pillepalle , findet der andere es existenziell bedrohlich / fühlt sich der Situation gegenüber stark ohnmächtig, weil er nicht die Möglichkeiten das Wissen hat damit umzugehen. Oder eben Kindheitwundej von Verlust programmiert sind die uns Angst machen.

Ein Kind hat eine andere Sichtweise auf eine Situation wie ein erwachsener.

Ich bin gleich wieder da, …..kann für ein Kind eine unheimliche große Belastung darstellen. Für ein Erwachsenen , ist das völlig ok.

30.03.2025 11:27 • x 1 #150

A

x 4