353

Wie verarbeite ich die Lüge?

Polarstern1
@Scheol nein, denn ich habe keine offenen Themen damit. Mir ist klar was passiert ist und wo ich selber vorher schon den Kontakt hätte abbrechen müssen. Denn wenn ich ehrlich zu mir bin, wusste ich dass dieser Mann nicht loyal und nichts für mich war. Aber diese blöde Hoffnung...

01.04.2025 20:28 • x 4 #166

Scheol
Zitat von Polarstern1:
Aber diese blöde Hoffnung...

Dadurch kann das Gehirn nicht abschließen. Sozusagen wird es als unerledigter Vorgang immer wieder hoch geholt.

01.04.2025 20:40 • x 5 #167

A

Wie verarbeite ich die Lüge?

x 3

B
Zitat von Scheol:
Dadurch kann das Gehirn nicht abschließen. Sozusagen wird es als unerledigter Vorgang immer wieder hoch geholt.

So ging es mir auch.

Die Hoffnung ist bei mir allerdings was IHN angeht komplett erloschen.

Was allerdings nichts daran ändert, dass er immer noch allgegenwärtig ist.

Aber es sind auch erst ein paar Monate….

Ich merke schon, dass sich der Schmerz verändert hat.

Die schlimmen Tage werden weniger, aber wie man in meinem Thread nachlesen kann, sind es immer noch viele Tage.

Ich bin zwar unendlich traurig, dass alles so gekommen ist, doch „froh“, dass ich keine Hoffnung mehr habe.

Die hatte ich viel zu lange.

02.04.2025 14:56 • x 3 #168

Scheol
@Überlebende das ebbt ab. Das ist normal das das mal mehr mal weniger ist. Man verarbeitet das langsam und lernt damit umzugehen

02.04.2025 15:34 • x 2 #169

B
Zitat von Scheol:
Man verarbeitet das langsam und lernt damit umzugehen

Ich brauche dafür immer extrem lange….. Jahre…..
Du hast recht, der Schneehaufen verändert sich und es bleibt die Erinnerung.

02.04.2025 16:20 • x 1 #170

B
Zitat von Überlebende:
der Schneehaufen

….. ich meinte, der Schmerz verändert sich…..

Schneehaufen passt aber auch

02.04.2025 19:04 • #171

B
In meinem Umfeld will es niemand hören, ich sollte ja „längst drüber weg sein“, nach 5 Monaten.
Bin ich aber nicht.

Heute musste ich Unterlagen sortieren und dabei kamen mir einige meiner schriftlichen Tagebuch-Aufzeichnungen unter.

Die ich gegen Ende der Beziehung (wo ich allerdings noch nicht wusste, dass er die bald beenden wird) gemacht habe….

Es ist erschreckend, wie richtig ich mit meinem Bauchgefühl lag.

Ich habe oft geschrieben, dass er sich komisch verhält, unfreundlich ist, ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtig empfinde oder Gespenster sehe usw.

Heute weiß ich, dass er lange davor schon nicht mehr ehrlich zu mir war, mich belogen und vermutlich auch betrogen hat.

Und ich habe immer an mir selbst gezweifelt.

Das tut gerade so weh und gleichzeitig wünsche ich mir, dass ich es erfahre, wenn er so richtig auf die Fr….e fällt.
Was er wahrscheinlich nicht mal tun wird.

Dafür, dass ich ihm sowenig wert war, dass er nichtmal offen und ehrlich die Beziehung beenden konnte, sondern bis zum Schluss mir die Schuld dafür gab, dass er keine Lust mehr hat.

Danke für‘s Lesen.

13.04.2025 15:15 • x 4 #172

B
Zitat von Überlebende:
ich sollte ja „längst drüber weg sein“, nach 5 Monaten.

Du „solltest“ gar nichts. Das darf 2 Monate, aber auch 2 Jahre dauern. Lass dir nicht vermitteln, dass deine Gefühle in Relation unverhältnismäßig und übertrieben wären.

Zitat von Überlebende:
wünsche ich mir, dass ich es erfahre, wenn er so richtig auf die Fr….e fällt.

Nachvollziehbar.
Das nimmt ab und schlägt dann in Gleichgültigkeit um.
Aber auf die Fre..e gefallen ist er mit dem Charakter doch sowieso schon. Er ist lebenslänglich bestraft, indem er unehrlich und vermeidend durch die Welt laufen muss, weil er es nicht ehrlich und aufrichtig schafft.

In Zukunft kannst du auf dich und dein Bauchgefühl vertrauen.

13.04.2025 15:26 • x 1 #173

B
Zitat von bero:
Aber auf die Fre..e gefallen ist er mit dem Charakter doch sowieso schon. Er ist lebenslänglich bestraft, indem er unehrlich und vermeidend durch die Welt laufen muss, weil er es nicht ehrlich und aufrichtig schafft.

Aber nein, liebe Bero.

Er kommt überall gut an, ist charmant, attraktiv und beliebt.

Und nur wer wirklich mit ihm in einer partnerschaftlichen Beziehung ist, lernt nach und nach die anderen Seiten kennen.

Er selbst merkt das ja nicht, dass er sich wie ein A…. mir gegenüber verhalten hat. DAS ist ja das Schlimme.

Verstehst du, wie ich meine?

Er gibt nach außen das Opfer, dabei hat er mich hintergangen und belogen.

Ich wünsche mir so sehr ein bisschen Gerechtigkeit….

13.04.2025 15:32 • #174

B
Zitat von Überlebende:
Und nur wer wirklich mit ihm in einer partnerschaftlichen Beziehung ist, lernt nach und nach die anderen Seiten kennen

Verstehe, dass es dich stört, dass er auf andere so sympathisch wirkt.
Aber es reicht doch, wenn du weißt: seine Charakterzüge werden ihm in der nächsten tiefergehenden Beziehung wohl wieder auf die Füße fallen.
Wenn er wieder belügt oder betrügt, wenn er wieder wegläuft und unehrlich ist. Wenn er wieder jemanden verliert, der es ernst und aufrichtig gemeint hat.
Natürlich sieht ihm das nicht jeder dahergelaufene an.
Aber selbst wenn es so wäre, es würde dir langfristig auch keinen Frieden bringen.
Soll er doch charismatisch auf sein Umfeld wirken! In Bekanntschaft oder Freundschaft ist er vielleicht auch „gut“, das musst du ihm lassen wenn es nunmal so ist, in Beziehung ist er aber nicht gut.
Zitat von Überlebende:
Er selbst merkt das ja nicht, dass er sich wie ein A…. mir gegenüber verhalten hat. DAS ist ja das Schlimme.

Ja, so besonders schwerwiegend fand er sein eigenes Verhalten wohl nicht. Er hat keine Notwendigkeit gesehen, sich der Verantwortung zu stellen und ist lieber feige, mit der Lüge im Gepäck, verschwunden. Das war der einfache Weg, ob ihn dabei mal ein Gewissensbiss gepackt hat oder nicht ist unerheblich. Du darfst ihn so sehen, wie er dich behandelt hat. Ganz egal, welchen tollen Eindruck andere von ihm haben, die ihn nunmal nicht so nah erlebt haben.

Du hast bestimmt auch manchmal Menschen in deinen Umfeld, die findest du toll, kennst du aber gar nicht super tiefgründig. Du kennst die nur in gutem Licht, ihre Schattenseiten interessieren dich auch gar nicht richtig, so dicke seid ihr nicht und sehr oft seht ihr euch auch nicht. Die haben vielleicht mal jemanden betrogen, das würdest du niemals erahnen. Selbst wenn du es wüsstest, es könnte deine Sympathie vielleicht nur marginal sinken lassen, weil eure Bindung sowieso nur an der Oberfläche kratzt. Man kann sich nicht von allem betroffen fühlen. So Menschen wird er auch um sich haben, das muss dich aber nicht stören!

13.04.2025 16:14 • x 2 #175

Scheol
Zitat von Überlebende:
nur wer wirklich mit ihm in einer partnerschaftlichen Beziehung ist, lernt nach und nach die anderen Seiten kennen.

Ist doch der Pizza Typ oder

Das gute an so einem Forum ist , das man ältere Aussagen mal hoch holen kann , wie z.b.
Zitat:
Im Grunde genommen ist er eine ganz arme Wurst mit einer riesigen Blender-Mentalität.
Belügt mich und hat kein Rückgrat, sich sauber und geradlinig zu trennen.

Und dann kommt noch das hier

Zitat:
Keine deutlichen Aussagen, Schwurbelei

Widersprüchliche Aussagen, abstreiten von etwas ( oder „so“) Gesagtem, teilweise mit veränderten oder nie zuvor gehörten Namem

Muffeliger, unfreundlicher Ton und Gesichtsausdruck mir gegenüber

Zitat:
Sofortige aggressive Tonlage wenn ihm ein angesprochenes Thema nicht passt

Keinerlei Ehrgeiz, Durchhaltevermögen oder Kampfgeist (außer beim Sport)

Negative Weltanschauung mit ständiger negativer Stimmung

Da sei mal froh das du den nicht mehr an der Backe hast .
Mister, Pizza ist vom Tisch gefallen und hat ein bitteren Beigeschmack.

13.04.2025 16:18 • x 1 #176

B
Zitat von Scheol:
Da sei mal froh das du den nicht mehr an der Backe hast .

Es tut trotzdem weh….

Es hört sich vielleicht jetzt schlimm an, aber zumindest stalkt er mich nicht oder lauert mir auf.

Das wäre noch viel schlimmer.

13.04.2025 16:21 • #177

B
Zitat von bero:
Ja, so besonders schwerwiegend fand er sein eigenes Verhalten wohl nicht. Er hat keine Notwendigkeit gesehen, sich der Verantwortung zu stellen und ist lieber feige, mit der Lüge im Gepäck, verschwunden. Das war der einfache Weg, ob ihn dabei mal ein Gewissensbiss gepackt hat oder nicht ist unerheblich.

Garantiert nicht.

13.04.2025 16:23 • #178

Scheol
Zitat von Überlebende:
Es tut trotzdem weh….

Darf es und auch niemand kann und darf sagen , das es ja schon lange her ist. Oder das es ja nur eine Trennung war oder anders die Geschichte die du als schmerzhaft empfindest in Abrede stellen.

Du sagst es Schmerz also ist es so !

13.04.2025 16:42 • x 3 #179

B
Es ist zum Verzweifeln

Ich kämpfe wirklich jeden Tag und grundsätzlich ist es auch schon besser geworden.
Und für andere hier habe ich auch meist recht brauchbare Hinweise.
Nur ich selbst komme einfach nicht darüber hinweg.
Über die Trennung ohne Abschied, die Lügen, seine Ignoranz.

Gestern war es wieder ganz schlimm, ich hatte einen totalen Rückfall und habe bei ihm angerufen

Er ging natürlich nicht ran und rief auch nicht zurück.

Ich weiß garnicht, was ich hätte sagen wollen, wahrscheinlich etwas versöhnliches, dass ich in Frieden mit ihm sein will und nicht diese Trennung ohne Abschied.

Es belastet mich so sehr und ich schäme mich so sehr, dass ich immer wieder rückfällig werde.
Angekrochen komme. Ich könnte weinen, aber auch da kommt keine einzige Träne.

Ich bin ihm doch komplett sch…..egal. Es interessiert ihn überhaupt nicht, wie es mir geht und ob ich überhaupt noch lebe.
Hat ihn nie interessiert. Diese Erkenntnis bricht mir das Herz.

Ich wünschte, ich könnte das Land verlassen…..

26.04.2025 10:37 • #180

A

x 4